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BeitragVerfasst: 8. April 2020 06:23 
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Hallo Forum,
im Moment regeneriere ich für einen Freund einen ES 250/1 Motor.
Bis jetzt ist erstmal nur alles zerlegt gereinigt und gesichtet. Wie üblich ist die Schaltfeder gebrochen.
Leider ist aber auch die Kurbelwelle an den Lagersitzen untermaßig, sonst wäre diese wohl noch verwendbar gewesen.

Auf der Suche nach einer neuen, ist mir die Aussage über den weggekommen, dass die neuen Nachbauwellen welche wohl für die /1 und /2 gleichermaßen verwendbar sein sollen, anders gewuchtet sind.
Kann mir das jemand bestätigen und ist das grundsätzlich ein Problem im starren /1-Rahmen???

Wenn das alles so korrekt ist, wäre es wohl sinnvoller die alte Welle zu regenerieren bzw. eine reg. Austauschwelle zu verwenden.
Ebenso wäre wohl der Umstieg auf TS-Pleul sinnvoll, wegen des dann magereren Mischungsverhältnisses.

Jetzt finde ich zwar einige Shops die das anbieten mit teils sehr schwankenden Preisen, aber mir wäre es weit lieber, wenn ich das direkt dem übergebe/zusende der das dann auch selber macht.
Beim Motoreninstandsetzer ums Eck den ich eigentl. für kompetent halte (daher will ich mir den Namen mal sparen) konnten mir die einfachsten Fragen nicht beantwortet werden...
O-ton war dann: "Naja ich schick die weg und nachher gehen die wieder."

Die einzigen die ich jetzt gefunden habe die das wohl noch selbst machen ist Fa. Kurz im Vogtland.

Wer wird denn hier im Forum so für diese Arbeit favorisiert??

Vielen Dank im Voraus.


Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 06:30 
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Vapekiller

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Fag mal den Christof hier im Forum. Am besten per PN.

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 06:49 
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Schau mal hier
Markus war zufrieden und es ging schnell. Ich hab da auch schon was machen lassen und war sehr zufrieden und die den Empfehlungen gefolgt sind ebenso.

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 07:40 
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Danke das ist doch schonmal etwas und scheint ja beim Markus auch gut und schnell gewesen zu sein.


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BeitragVerfasst: 8. April 2020 07:43 
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LaLu 2011
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Alk hat geschrieben:
Auf der Suche nach einer neuen, ist mir die Aussage über den weggekommen, dass die neuen Nachbauwellen welche wohl für die /1 und /2 gleichermaßen verwendbar sein sollen, anders gewuchtet sind.
Kann mir das jemand bestätigen und ist das grundsätzlich ein Problem im starren /1-Rahmen???

Ja, das ist ein Problem. Die Hubscheiben von /0 und /1 haben größere Bohrungen als die Wellen ab /2. Das Fahren macht dann keinen Spaß mehr und die Bleche reißen.

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 07:44 
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Danke genau so hatte ich das verstanden, die Vibrationen nehmen also stark zu.


Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 07:50 
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Alk hat geschrieben:
Hallo Forum,
im Moment regeneriere ich für einen Freund einen ES 250/1 Motor.
Bis jetzt ist erstmal nur alles zerlegt gereinigt und gesichtet. Wie üblich ist die Schaltfeder gebrochen.
Leider ist aber auch die Kurbelwelle an den Lagersitzen untermaßig, sonst wäre diese wohl noch verwendbar gewesen.

Auf der Suche nach einer neuen, ist mir die Aussage über den weggekommen, dass die neuen Nachbauwellen welche wohl für die /1 und /2 gleichermaßen verwendbar sein sollen, anders gewuchtet sind.
Kann mir das jemand bestätigen und ist das grundsätzlich ein Problem im starren /1-Rahmen???

Wenn das alles so korrekt ist, wäre es wohl sinnvoller die alte Welle zu regenerieren bzw. eine reg. Austauschwelle zu verwenden.
Ebenso wäre wohl der Umstieg auf TS-Pleul sinnvoll, wegen des dann magereren Mischungsverhältnisses.

Jetzt finde ich zwar einige Shops die das anbieten mit teils sehr schwankenden Preisen, aber mir wäre es weit lieber, wenn ich das direkt dem übergebe/zusende der das dann auch selber macht.
Beim Motoreninstandsetzer ums Eck den ich eigentl. für kompetent halte (daher will ich mir den Namen mal sparen) konnten mir die einfachsten Fragen nicht beantwortet werden...
O-ton war dann: "Naja ich schick die weg und nachher gehen die wieder."

Die einzigen die ich jetzt gefunden habe die das wohl noch selbst machen ist Fa. Kurz im Vogtland.

Wer wird denn hier im Forum so für diese Arbeit favorisiert??

Vielen Dank im Voraus.


Motorenbau Kurz im Vogtland kann ich nur empfehlen. Habe dort selbst meine ETZ KW und Zylinder zum Bohren/Hohnen geben sowie diverse Simsonzylinder samt Kolben. Das ist ein alter DDR-Betrieb, welche auch für ein fachkundiges Gespräch zu haben sind. U.a. wuchten die auch die neuen Nachbauwellen aus und distanzieren sie auch auf das erforderliche Maß. Einfach anrufen und dann die Teile hinschicken.

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Team SAUSTAHL 2.0


Fuhrpark: ausreichend vorhanden

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 08:47 
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TS Paul hat geschrieben:
Fag mal den Christof hier im Forum. Am besten per PN.

Der macht leider nix mehr für Dritte

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 11:12 
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Du kannst die Nachbauwelle auch nach deinen Erfordernissen neu wuchten, wenn sie sonst ok ist. Das kann man ohne weiteres selber machen, aber man muß es am besten vorher mal gezeigt bekommen bzw. einen heißen Draht zum Spezi haben, wenn sich dann plötzlich Fragen auftun. Ich stehe für solche Späße immer zur Verfügung :)


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 11:36 
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Hallo Falk,
ich denke mal eine neue Welle kaufen die ich, oder wer auch immer dann noch neu wuchten soll, ist wahrscheinl. nicht günstiger/besser als die alte zu regenerieren.
Danke auch für die PN.
3 heiße Adressen hab ich jetzt zusammen, entweder ich klingel die alle mal die Tage durch und entscheide dann nach Bauch, oder ich spiel den Ball direkt zum Besitzer des Motors zurück.
Der könnte ja auch mal was tun :oops:


Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985

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BeitragVerfasst: 8. April 2020 12:40 
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Vapekiller

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muenstermann hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:
Fag mal den Christof hier im Forum. Am besten per PN.

Der macht leider nix mehr für Dritte

Oh, das ist mir neu, ich kann es aber nachvollziehen.

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Grütze, Paul
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 15:03 
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PS: Kann Kurbelwellen Krüger nur weiterempfehlen, kompetent, freundlich und schnell. :gut:


Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 15:32 
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Wohnort: Arzgebirg
Alk hat geschrieben:
PS: Kann Kurbelwellen Krüger nur weiterempfehlen, kompetent, freundlich und schnell. :gut:

Das kann ich mehrfach so unterschreiben.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 21:13 
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Hallo , zusammen
Als erstes sollte mann prüfen ob die ausgebaute welle , eine von der / 1 ist .das wurde in der ddr nicht so genau genommen.
Bei /1 sollte das anhängegewicht um 200g liegen . Bei /2 , ts , etz, um die 50g
Mfg andre

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" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!


Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2020 21:30 
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Ich denke, das wird eher heute nicht so genau genommen, wenn man sich die Angebote an "Universal"wellen so ansieht. :lach:

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 22. August 2022 14:04 
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Gab es hier eigentlich ein Ergebnis? Hast Du die KW jetzt regeneriert oder doch eine neue genommen?


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BeitragVerfasst: 22. September 2022 07:29 
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PS: Kann Kurbelwellen Krüger nur weiterempfehlen, kompetent, freundlich und schnell. :gut:

Wurde regeneriert!


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