Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
DitHelmchen hat geschrieben:
Würde jetzt mal auf Stehbolzenklemmer/-fresser tippen.
Was meint ihr?
406 Addinol ist ein Vollsyntetisches Oel was so gut wie keine Oelkohle hinterlässt. Ich will jetzt keinen Oelfred draus machen.Kai2014 hat geschrieben:das da nirgends Ölkohle ist.
P-J hat geschrieben:406 Addinol ist ein Vollsyntetisches Oel ...
Kai2014 hat geschrieben:406 ist ca 1 Jahr ein Vollsynthetischen Öl.
Kai2014 hat geschrieben:Was mich wundert, das da nirgends Ölkohle ist.
Die HD ist für die ETZ 250 zu klein.
Die läuft viel zu mager.
Mach mal ein Bild vom Auspuff.
flotter 3er hat geschrieben:DitHelmchen hat geschrieben:
Würde jetzt mal auf Stehbolzenklemmer/-fresser tippen.
Was meint ihr?
![]()
Soll was sein? Meinst du den Kolbenbolzen? Den bitte erst einmal ziehen. Dann sieht man ob er evtl. farbliche Veränderungen oder andere Verschleißspuren hat. Ist der Kobo leichtgängig?
Ansonsten sehe ich jede Menge Rost im Zylinder. Hat die Kiste lange gestanden? Wie viel km wurden nach der Standzeit gefahren? Ich tippe wie gesagt eher auf Standschäden.
schrauberschorsch hat geschrieben:Da an den Stehbolzenbohrungen der Wärmeabtrag in den Zylinder schlechter ist, wird der Kolben dort zuerst geklemmt haben. Eigentlich klassisches Schadensbild bei einem Zylinder mit Klemmer und durchgehenden Stehbolzen. Der Kolben Bolzen scheint für mich eher nicht die Ursache zu sein, sondern zu mageres Gemisch (zu wenig Sprit, zuviel Luft, ggf Nebenluft, ggf auch mehrere Dinge kombiniert) und/oder zuviel Reibung (Rost im Zylinder).
Ob man den Kolben nochmal hinbekommt, halte ich bei den Klemmspuren auch für fraglich. Da dürfte auch einiges an Kolbenmaterial an der Zylinderwand kleben.
DitHelmchen hat geschrieben:Am Endstück steht nichts dran, dass kann ich jetzt schon sagen. Der Auspuff ist schon ungefähr 10 Jahre an der Maschine dran. Foto kann ich trotzdem gern machen.
DitHelmchen hat geschrieben: Ob mein Kumpel nen neuen Püff befürwortet weis ich noch nicht.
koschy hat geschrieben:Somit muss man sich die Frage stellen, warum der Zylinder so stark überhitzt, der Kolben aber nicht. Es gibt für mich nur eine Antwort: Der Auspuff ist das Problem. Er produziert viel zu viel Hitze, die den Zylinder so stark erhitzt, dass sich der Guss zu stark ausdehnt. Und da bei den Stehbolzen die Wärmeableitung nicht optimal ist, dehnt sich die Buchse hier natürlich am stärksten aus und genau dort klemmt es dann auch.
ICH würde diesen Auspuff wirklich in den Müll schmeißen und mir entweder einen originalen, einen Kanuni oder einen von GueSi besorgen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Risiko.
Mag sein, dass die größere HD das Problem überdeckt, aber es bleibt im Grundsatz weiter bestehen. Bei Dauergas und warmen Temperaturen wird der Motor wieder fressen.
DitHelmchen hat geschrieben:Der Auspuff ist schon ungefähr 10 Jahre an der Maschine dran. Foto kann ich trotzdem gern machen.
ea2873 hat geschrieben:wenn die Maschine in der Konfiguration ca. 17tkm gelaufen hat, liegt es wohl eher nicht am falschen Auspuff oder Vergaser, da hat sich eben in letzter Zeit ewas geändert.
flotter 3er hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Somit muss man sich die Frage stellen, warum der Zylinder so stark überhitzt, der Kolben aber nicht. Es gibt für mich nur eine Antwort: Der Auspuff ist das Problem. Er produziert viel zu viel Hitze, die den Zylinder so stark erhitzt, dass sich der Guss zu stark ausdehnt. Und da bei den Stehbolzen die Wärmeableitung nicht optimal ist, dehnt sich die Buchse hier natürlich am stärksten aus und genau dort klemmt es dann auch.
ICH würde diesen Auspuff wirklich in den Müll schmeißen und mir entweder einen originalen, einen Kanuni oder einen von GueSi besorgen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein Risiko.
Mag sein, dass die größere HD das Problem überdeckt, aber es bleibt im Grundsatz weiter bestehen. Bei Dauergas und warmen Temperaturen wird der Motor wieder fressen.
Deine Theorie gibt aber keine Antworten
DitHelmchen hat geschrieben:Der Auspuff ist schon ungefähr 10 Jahre an der Maschine dran. Foto kann ich trotzdem gern machen.ea2873 hat geschrieben:wenn die Maschine in der Konfiguration ca. 17tkm gelaufen hat, liegt es wohl eher nicht am falschen Auspuff oder Vergaser, da hat sich eben in letzter Zeit ewas geändert.
auf diese Fakten.
Kuhmärker hat geschrieben:300er mit 3 Kolbenringen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste