Hallo,
vorab: Eine große Entschuldigung an alle CAD geschulten Ingenieure, es wird euch sicher wehtun
Ich beschäftige mich nun seit längerem mit dem Thema eine Plug&Play Lösung für die Beiwagenbeleuchtung mit dem alten Kotflügel zu erstellen. Dabei war es mir besonders wichtig, dass keine neuen Löcher in den Kotflügel gebohrt werden müssen und eine halbwegs originale Optik drankommt. Für vorn kennen wir sicherlich alle die Plug&Play Hella Positionsleuchte mit Blinklicht. Hinten eine Kombination für Blink-Schluss-Bremsleuchte zu finden, welche eine passende Optik hat und auf den originalen Halter passst, war allerdings die letzten Jahre vollkommen erfolglos.
Nun, da ich mir ein neues Spielzeug (meinen 3D Drucker) zulegte, waren die Möglichkeiten wieder offen. Ich habe mich aus dem Hella Programm für folgende Leuchte entschieden:
https://www.koberger-hamburg.de/beleuch ... 0-011.htmlDie Maße habe ich mit einer Konturenlehre auf Papier übertragen und Oldschool mit Geodreieck und Zirkel über die Sehne den Radius des Kotflügels bestimmt. Ähnlich bin ich mit der Zierleiste verblieben. Dann habe ich mir mit FreeCAD einen Konstruktionsprototypen des Kotflügels erstellt. Mit ner schönen großen Wasserwage mit Winkelmesser wurde nun die Neigung des Kotflügels zum Untergrund bestimmt und dieses in die Skizze eingearbeitet:
FreeCAD_SEL_1.jpg
Im nächsten Schritt wurde ein Zylinder mit elliptischer Grundfläche konstruiert, welcher die Abdeckung darstellt. Wandstärke sind hier 2 mm. In diesen wurde ein Halter eingepasst, welcher die Schrauben für die Kotflügelbefestigung (samt schräger sechseckiger Aussparung für die Köpfe) und die Verschraubungen der neuen Heckleuchte trägt:
FreeCAD_SEL_2.jpg
Das ganze wird nun auf einem Prusa i3 Mk3 gedruckt mit zunächst PLA für die Prototypen:
20180807_210211.jpg
Der erste Prototyp war schon sehr vielversprechend, wenn auch noch entschieden zu lang:
20180807_213440.jpg
Da die Messungen nicht 100% genau erfolgen können, sind natürlich noch weitere Anpassungen inkl Kürzung des Zylinders erforderlich. Weiterhin hat sich gezeigt, dass es an den Aussparungen für die Zierleiste zu einer "Bruchneigung" kommt. Daher habe ich mich entschieden den neuen Halter gegen die Zierleiste zu verschrauben und habe noch ein paar "Stützen" konstruiert, die gleichzeitig an den empfindlichen Bruchstellen das Material verstärken:
FreeCAD_SEL_3.jpg
Ich bleibe am Ball und berichte weiter. Da die Drucke allerdings 18 h dauern und nun leider mein Urlaub erstmal vorbei ist, berichte ich zumindest den Zwischenstand. Geplant ist der Druck mit ABS, damit dieser auch stoßfest und UV stabil ist.
Grüße
Benjamin
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