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 Betreff des Beitrags: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 19:42 
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Hallo und Guten Abend! :D

Ich habe mir für das Wuchten von Motorradrädern dieses Gestell gelauft. Für den Preis nicht schlecht. Nur möchte ich noch die Lager optimieren.
Diese sind gefettet und abgedichtet (Stahlscheibe)

Diese würde ich ersetzen durch offene. Welche Lager haben die geringste Reibung?

Lagerluft C0? Oder höher?

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Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 19:45 
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Was willste daran noch Optimieren :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 19:47 
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Die Scheiben (Z oder ZZ) sind nicht dichtend also liegen an den Lagerschalen nicht an,


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 19:47 
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Die Losbrechkraft der Lager ist gefühlt schon recht hoch. (Fett drin und teilabgedichtet)
Dachte da an Leichtlauflager ohne Abdichtung ..... :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 19:58 
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Unter 5 Gramm Unwucht spürste sowie so nix. Mach das Fett raus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:09 
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Trotz Scheibe geht das raus? :shock:

Na ich spül mal...... :wink:

DANKE!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:20 
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und dann mit dünnflüssigem Oel behandeln. Bremsenreiniger bekommt das Raus. Ansonsten Scheibe rausmachen, später wieder rein. Ist nur geklippst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:21 
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Oder einfach mal ein paar Minuten mit dem Akkuschrauber drehen lassen, danach gehen die leichter.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:25 
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Super! Ich danke Euch!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:34 
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So was habe ich auch zu Hause. Funzt wunderbar, auch bei den BMWs, die über 200km/h (theoretisch) laufen

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:50 
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P-J hat geschrieben:
und dann mit dünnflüssigem Oel behandeln. Bremsenreiniger bekommt das Raus. Ansonsten Scheibe rausmachen, später wieder rein. Ist nur geklippst.


Mit Fahrad- o. Nähmaschinenöl,
das ist harzfrei.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:51 
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Würde Ballsistol nehmen. Was für Hunde und Pferde gut ist..... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 26. April 2020 20:53 
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Fit hat geschrieben:
Würde Ballsistol nehmen. Was für Hunde und Pferde gut ist..... :mrgreen:


Innerliche Anwendung hilft der Herzklappe, steht im Apothekenkalender. :|


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
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Klaus P. hat geschrieben:
Mit Fahrad- o. Nähmaschinenöl,
das ist harzfrei.

Das ist die längstüberlieferte Lüge aller Zeiten. Es gibt wohl kaum ein Öl was mehr verharzt als Nähmaschinen/Fahrradöl. Dazu stinkts auch noch.
Waschs mit Petroleum aus und schmiers mit dünnem Motoröl. Ballistol kann da auch nix.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 09:33 
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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 12:12 
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Ich hätte da mal ne Frage, sollte das Rad nicht in den Radlagern drehen?

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Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 13:30 
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Aber dann müsste ja erst das Fett aus der Radlagern ausgewaschen werden ... ?


Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 13:35 
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Wenns auf den Radlagern drehen kann, braucht man den ganzen Wuchtbock nicht. Die Dinger gehen halt meist viel zu schwer...

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 13:42 
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ad Radlager: Wenn die schwerer gehen, wird die Wuchtwelle mitgenommen und dreht dann halt auf den Lagern des Wuchtbocks ... die ja hier gerade auf Leichtlauf getrimmt werden. Spielt also keine Rolle.

hiha hat geschrieben:
Es gibt wohl kaum ein Öl was mehr verharzt als Nähmaschinen/Fahrradöl. Dazu stinkts auch noch.

Was kippst Du denn in Deine Nähmaschine? Normales Weißöl / Paraffinöl ist annähernd geruchlos und polymerisiert ("verharzt") auch nicht.


Fuhrpark: MZ TS 125

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 13:44 
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Und der Wuchtbock ist auch für Menschen wie mich gemacht, die BMW, Kreidler und MZ fahren. Die haben unterschiedliche Achsdurchmesser und können so mit den beiden Konen auf der dünnen Achse des Wuchtbockes zentrisch gespannt werden.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 15:23 
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Weil das der Achim anspricht. Da gibts noch ne andere Welle im Zubehör mit grösseren Konussen. Falls es mal jemand brauchen sollte und übers herstellen nachdenkt. Achim wie machst du das mit den BMW Kardanrädern? Adapterplatte? Oder gar nicht


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 15:28 
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Bei meinem Wuchtbock passt mein BMW-Hinterrad daruf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 15:30 
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Ich hab 4 verschieden dicke Wellen dafür.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 27. April 2020 16:07 
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Habe auch die highQ Version.
Funzt prächtig mit den Konusteilen. Und die Lager drehen sehr leicht ohne da irgendwas zu verändern.
Kollege hat das nach getaner Reifenwechsel- und Wuchtaktion ausgiebig getestet. Bis 240 hat er nix gemerkt, was eine Unwucht oder ähnliches bewirkt hätte.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 16:27 
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hiha hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
Mit Fahrad- o. Nähmaschinenöl,
das ist harzfrei.

Das ist die längstüberlieferte Lüge aller Zeiten. Es gibt wohl kaum ein Öl was mehr verharzt als Nähmaschinen/Fahrradöl. Dazu stinkts auch noch.
Waschs mit Petroleum aus und schmiers mit dünnem Motoröl. Ballistol kann da auch nix.
Gruß
Hans


Das wäre dann aber schon dreist.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 16:36 
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Ich weiß schon, was da seit über 50 Jahren draufsteht. Ich weiß auch, warum ichs seit 40 Jahren verfluche...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 19:26 
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Mal ein Feedback :mrgreen:

Der Achim hat Recht, perfekt zu benutzen. Schön in Ruhe gemacht (also bei 1 - drölf Bier ;D ) kann man da schon bis auf <1 Gramm genau wuchten.
Und das für das Geld....

Da ich seit Jahren die Wuchtgewichten (schwarz) vor dem Verbringen zum Reifenhänder abpule, habe ich genügen Gewichte auf Vorrat.
Also, klare Empfehlung nachdem das Fett aus den Lagern mit BALLISTOL :tongue: ausgewaschen wurde und mit dem Akkuschrauber (danke auch für diesen Tip) mal paar Runden "gedreht" wurden....-.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 21:21 
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Für vertikales statisches wuchten gibt es da 100 Jahre alte Technik bei der man locker auf ein halbes Gramm auswuchten kann.
Ich kenne das vom Schleifscheiben wuchten.
Allerdings sind die Auflageflächen wesentlich spitze wie im Beispielbild.

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2020 22:28 --

Wichtig ist vor allem das die Welle so wenig wie möglich spielt zum kleinensten Durchmesser des zu wuchtenden Objekts hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 22:36 
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Das funzt auch mit geschlossenen und fettgefüllten Lagern Super.
Ausserdem 363 Tage im Jahr steht der Bock ungenutzt, da ist es doch auch gut das kein Staub und Dreck in die Lager kommt und man dann vorm Nutzen erstmal neu sauber machen und schmieren muss.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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 Betreff des Beitrags: Re: Wuchtgestell
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 06:38 
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der garst hat geschrieben:
Das funzt auch mit geschlossenen und fettgefüllten Lagern Super.
Ausserdem 363 Tage im Jahr steht der Bock ungenutzt, da ist es doch auch gut das kein Staub und Dreck in die Lager kommt und man dann vorm Nutzen erstmal neu sauber machen und schmieren muss.



Auch wenn der Wuchtbock bei mir häufiger als ein Mal im Jahr zum Einsatz kommt (Mariane :love: fährt so viel .... :shock: ) habe ich genau aus dem Verschmutzungsgrund Alles so belassen, wie ich es gekauft habe. Ich weiß nicht wieviel Gramm das Losbrechmoment der gefetteten Lager am Wuchtergebnis ausmacht, ich weiß aber auch nicht, wo auf der Felge GENAU das Gewicht aufgeklebt werden muss. Bei der MZ wuchte ich auch erst, wenn ich beim Fahren was bemerke - nur bei den BMWs, die doch ab und zu auch mal deutlich oberhalb 100Km/h bewegt werden, lohnt sich das in meinen Augen :oops:

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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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