TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZ-SH » 28. April 2020 13:11

Liebe Leute,
muß zum ersten Mal meine Kette wechseln.
Gibt es da Qualitätsunterschiede? bzw. mit welcher Ware habt Ihr gute Erfahrung (als PM)?
Gibt es die Kette fertig abgelängt, oder muß ich meine erst rausholen und abzählen?
VG Klaus
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon mz-mw » 28. April 2020 13:14

Ich kann die Kette RK428H empfehlen. Gibts bei eBay.
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Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon funkenbaendiger » 28. April 2020 13:19

Oder DID um 20,- €
RK verbaue ich auch nur .

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZFieber » 28. April 2020 13:26

DID oder RK 428 passen. Auf die richtige Gliederanzahl achten und dann ist im Vergleich zu den Standard MZ Ketten, gute Schmierung mit Fett oder Öl vorausgesetzt, gefühlt ewig Ruhe.
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZ-SH » 28. April 2020 13:42

vielen Dank!

<Auf die richtige Gliederanzahl achten> d.h., ich ziehe die alte Kette erst heraus und zähle und länge ab (wie/ womit ablängen?).
Wie wird die neue eingefädelt?

-- Hinzugefügt: 28. April 2020 14:45 --

ok,
lese jetzt, ...die gibt#s in verschiedenen Längen. Aber das ist doch Zufall, wenn die dann genau auf die TS passen.
Also, wie ablängen,
und wie einfädeln?
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZFieber » 28. April 2020 13:50

Die benötigte Gliederzahl müsste sich durchs Forum oder Reparaturhandbuch ergründen lassen. Durchfädeln mach ich immer mit dünnem Alurohr zum durchstechen und Blumendraht rangetüdelt zum Kette durchziehen. ??‍♂️
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Pheliks » 28. April 2020 13:52

Hmm ... kurze Zwischenfrage: Eine 428er Kette hat 1/2 x 5/16 bei 8,51 mm Rollendurchmesser. Eine 420er hat 1/2 x 1/4 bei 7,75 mm Rollendurchmesser. Jetzt gehört auf die kleine TS ja eigentlich die kleinere Teilung der 420er, aber mit den dickeren Rollen der 428er. Werksnorm, ganz toll. Hier wurde das schon mal besprochen.

Seid Ihr der Meinung, die zu große 5/16-Teilung der 428er Kette ist den zu kleinen Rollen der 420er Kette vorzuziehen?

Von Esjot gäbe es mit der Art.-Nr. 55-1600-00 ja auch eine genau passende ... nur halt sonst von kaum einem der bekannten Hersteller.

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZ-SH » 28. April 2020 13:53

habe verstanden :wall: man kann die Dinger auch zählen, während die kette eingebaut ist.
verzeihung, blöde Frage: Die Kettenglieder sind doch schmale und breite. das ergibt als Kombination ein dreiachsiges Element (um es an das nächste setzen zu können) Stimmt die Rechnung?
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZFieber » 28. April 2020 13:54

Nach meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre auf 125-300ern genutzt, ja 428 geht deutlich besser.

@MZ-SH: bitte nicht anfangen zu zählen. :lol: :mrgreen: Es gibt m.E. 126 oder 128 Glieder bei MZ. Finde einfach raus welche Anzahl für dein Fahrzeug vorgesehen ist.
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZ-SH » 28. April 2020 13:59

sind Glieder und "Rollen" identisch?

-- Hinzugefügt: 28. April 2020 15:09 --

es sind bei mir 120 Rollen.
= 120ger Kette
oder?
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Pheliks » 28. April 2020 14:20

MZFieber hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre auf 125-300ern genutzt, ja 428 geht deutlich besser.


Danke für Deine Einschätzung.

Die RK 428H hat eine Zugfestigkeit von umgerechnet ~24 kN, die kleinere RK 420H liegt bei ~18 kN. Esjot gibt für seine "423er" (420er mit dicken Rollen) ohne H 20 kN an. Das ist ja schon mal deutlich mehr als die 16 kN einer unverstärkten 420er (laut Esjot) und soll mir für meine Serien-125er wohl reichen. Dafür habe ich lieber eine präzise Passung zu Kettenrad und Ritzel. Aber erstmal die restliche Mopete auf Vordermann bringen. :wink:

Sorry für's Dazwischenfunken!

@MZ-SH: Auch laut ET-Liste sind es 120 Glieder dieser beknackten Sonderkette, das stimmt.

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon der garst » 28. April 2020 15:57

Ich würde die schmale von esjot nehmen. Reicht im Prinzip für Gelegenheitsfahrer ein Leben lang.
Die breite 428 schleift am Getriebedeckel.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Mainzer » 28. April 2020 16:21

Genau genommen brauchst du eine 423er-Kette. Da ist eine Kette mit den Außenabmessungen der 420, aber dem Rollendurchmesser der 428. Ich hab aber bis jetzt einen Händler gefunden, der sowas verkauft.
Eine 420 geht natürlich auch, vielleicht hält das dann nicht gaaaaanz so lange.

P.S. Ich finde die Zählweise "Glieder" immer verwirrend, daher sage ich immer "soundsoviel Rollen". Das ist dann auch eindeutig, egal ob mit Kettenschloss oder ohne.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2020 16:39

Wenn du in deiner 2. Zeile vor "einer" ein "k" legst, dann ...

Die "423" Kette gibts zwar nicht aber die 420 mit Rollen 8,5 mm bekommst du auch bei Motorradteile L. Sieg.

Gruß Klaus

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Mainzer » 28. April 2020 16:47

https://www.kettentechnik-shop.de/kette ... te-nr.-423
Zumindest die nennen das 423...
Aber wir ich festgestellt habe, sind die motzig, wenn man die gewünschte Länge in "Rollen" angibt. Die wollen wahrscheinlich 20 m am Stück verkaufen.
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Nordlicht » 28. April 2020 16:58

kauf eine 420 kette sowas z. b. klick.meine Hält jetzt ca.65000km ohne nachspannen...
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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2020 17:29

Stimmt Nils, 423 habe ich schon gelesen.

Übrigens war vor einiger Zeit schon ein Thread zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. April 2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Guesi » 28. April 2020 17:35

Für welches Fahrzeug lasse ich welche machen ?

Kann mich nicht mehr dran erinnern :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2020 18:18

Eh egal - basst scho :wink:

Mitnehmer mit Kettenblatt für die kleine TS aufgetrieben, schön.
Die E-nr für die kleine ETZ in Ausgabe `90 kennst du natürlich auch.

Gruß Klaus

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Re: TS 150 - Antriebskette wechseln. Qualitätsunterschiede?

Beitragvon MZ-SH » 28. April 2020 19:48

Wollte keine Diskussion lostreten!
Fazit:
jetzt weiß ich, daß es die passende Kette gibt,
und die nicht ganz passende, die aber auch tausende von Kilometern hält.

Vielen Dank Euch allen!
Klaus
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