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BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:38 
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Hallo
Ich werde in baldiger Zukunft ein Oldtimergutsachten für eine ETS 250 machen lassen. Damit ich sie mit meiner roten Oldtimernummer fahren kann.
Nun wird der TÜV wahrscheinlich drauf bestehen, daß da Blinker dran müssen. Laut Baujahr (1973) müssten im Westen Blinker dran. Die hatten auch die Neckermann Versionen.
Wo genau steht daß die DDR Version keine hatte?
Ich weiß, Einigungsvertrag. Aber das ist zu allgemein. Dort steht nur daß was in der DDR Rechtskonform war das nun auch in der BRD so ist.

Steht das irgendwo in einem Typenblatt oder so ?

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GüSi

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Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:41 
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Zum Beispiel in der Betriebsanleitung würde ich sagen.

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Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:58 
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Guesi hat geschrieben:
Steht das irgendwo in einem Typenblatt oder so ?

Die PrüfOrg sollten doch Zugriff auf die Typenblätter der KTA haben. Auf den Typenblättern ist auch eine Abbildung des Fahrzeugs.
Weiterhin gibt es Abbildungen in zeitgenössischen Zeitschriften. Du hast in deinem Shop eine Ersatzteilliste als Katalog usw...
Vielleicht kann dir einer der PrüfIng hier im Forum die KTA-Nummer raussuchen oder auch das Typenblatt.
Explizit "ohne Blinker" wird da aber nicht drin stehen, Warum auch, war ja keine Ausnahmegenehmigung in der DDR nötig, sondern zulässig.
Als PrüfOrg kann man sich im Zweifel auch direkt an das KBA wenden https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fa ... _node.html

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Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:58 
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Ich würde auf den orig. Schaltplan verweisen


Fuhrpark: ETS250

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 19:28 
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Aus originalen Zeitgenössischen Testberichten geht es sich hervor.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 19:33 
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Kannst Du nachweisen, dass die Erstzulassung des Moppeds in der DDR stattgefunden hat?

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 19:52 
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Andreas hat geschrieben:
Kannst Du nachweisen, dass die Erstzulassung des Moppeds in der DDR stattgefunden hat?

Das natürlich vorausgesetzt. Wenn zeitgenössische "Westpresse" vielleicht mehr überzeugt sind auch Bilder und Berichte in den Ausgaben von "Das Motorrad" 18/1970 und 3/1972. Ohne Blinker. Kann ich bei Bedarf auch einscannen.

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 20:26 
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Ich werd mal beim tÜV anfragen ob sie entsprechnde Unterlagen haben, bevor ich mit dem Motorrad vorbeikomme. In dem Fall daß sie nichts haben sollen sie mir sagen wie iches ihnen beweisen soll....
Da das Fahrzeug durch viele Hände gegangen ist kann ich es natürlich nicht nachweisen, daß es eine DDR ETS ist...

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 20:37 
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Im Neckermannkatalog waren die ETS 150/250 mit Ochsenaugenblinker abgebildet.

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Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
(unbekannt)


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann ,angemeldet 1996
MZ ES 150/1 angem. seit 1982
Skoda Octavia3 Limousine
Xj 600
Saxon Tour 251
ETZ 250 Export
ES 250/2 mit LSW

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 20:40 
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Guesi hat geschrieben:
Ich werd mal beim tÜV anfragen ob sie entsprechnde Unterlagen haben, bevor ich mit dem Motorrad vorbeikomme. In dem Fall daß sie nichts haben sollen sie mir sagen wie iches ihnen beweisen soll....
Da das Fahrzeug durch viele Hände gegangen ist kann ich es natürlich nicht nachweisen, daß es eine DDR ETS ist...


Die Lage der Rahmennummer gibt Auskunft über Ost oder West-Version.

Rahmenausleger hinten rechts : Ost
Rahmenunterzug höhe Zylinder: West


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:09 
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ich hätte das "Motor Jahr 1970" mit einem Artikel über die ETS und einigen Bildern ohne Blinker drin.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:11 
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steven80 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Ich werd mal beim tÜV anfragen ob sie entsprechnde Unterlagen haben, bevor ich mit dem Motorrad vorbeikomme. In dem Fall daß sie nichts haben sollen sie mir sagen wie iches ihnen beweisen soll....
Da das Fahrzeug durch viele Hände gegangen ist kann ich es natürlich nicht nachweisen, daß es eine DDR ETS ist...


Die Lage der Rahmennummer gibt Auskunft über Ost oder West-Version.

Rahmenausleger hinten rechts : Ost
Rahmenunterzug höhe Zylinder: West


:gut:

Feine Regelung.
8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:17 
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Spitz hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Ich werd mal beim tÜV anfragen ob sie entsprechnde Unterlagen haben, bevor ich mit dem Motorrad vorbeikomme. In dem Fall daß sie nichts haben sollen sie mir sagen wie iches ihnen beweisen soll....
Da das Fahrzeug durch viele Hände gegangen ist kann ich es natürlich nicht nachweisen, daß es eine DDR ETS ist...


Die Lage der Rahmennummer gibt Auskunft über Ost oder West-Version.

Rahmenausleger hinten rechts : Ost
Rahmenunterzug höhe Zylinder: West


:gut:

Feine Regelung.
8)


Und was ist mit Rückläufern die dann in der DDR zugelassen wurden ???

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
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ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
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Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:22 
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Es bleibt eine Grauzone.
Ab EZ 62 ist es ja vorgeschrieben.
Auch wenn Ostfahrzeuge durch den Einigungsvertrag Bestandsschutz haben kann man an Prüfer oder Polizisten geraten die darauf bestehen die STVZO anzuwenden.
Und beide Seiten haben ein wenig Recht da der Einigungsvertrag hier nicht konkret wird.
Ich würde aber schon rein aus Selbstschutz Blinker nachrüsten.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:28 
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Falls doch benötigt: Typschein Nr 1004 vom 23.12.1968. Getestet wurde die Maschine 3500006 mit MM250/2 Nr 4633159 vom August 1968.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:29 
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der garst hat geschrieben:
Es bleibt eine Grauzone... da der Einigungsvertrag hier nicht konkret wird.

Wo stammt denn diese Weisheit her? Der ist an der Stelle sogar sehr konkret. Das Problem ist oft der Nachweis, dass das Fahrzeug in der DDR zugelassen war.

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:40 
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Da muss man sich halt was einfallen lassen. Sie könnte ja auch leider in Ungarn zugelassen gewesen sein.


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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:50 
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Das ist doch ein guter Ansatz...
Guesi hat geschrieben:
Ich werd mal beim tÜV anfragen ob sie entsprechnde Unterlagen haben, bevor ich mit dem Motorrad vorbeikomme. In dem Fall daß sie nichts haben sollen sie mir sagen wie iches ihnen beweisen soll....

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:54 
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Du mußt nachweisen können, daß sie in der DDR zugelassen war, dann fällt sie unter die Bestimmungen des Einigungsvertrages, d.h. es gelten die zu Zeitpunkt der EZ in der DDR gültigen Vorschriften. Das Problem ist, daß die DDR-StVZO in den jeweiligen Fassungen keiner kennt. In der zentralen Datenbank ist auch nur die letzte Fassung von 1988 abrufbar. Wenn du den Nachweis zur EZ hast, schreib mir PN, dann bekommst du den StVZO-Auszug zu den damals gültigen Regelungen.


Fuhrpark: alles mögliche

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 21:56 
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Hallo,
hatte 2013 auch das Problem der Zulassung. TÜV bitte gleich vergessen, die haben bei mir geblockt. Habe mit Literatur, Quellen, Katalogen und allem möglichen Originalmaterial versucht, kein Erfolg.

Habe über die Dekra (die hat die KTA-Unterlagen aus DDR-Beständen erhalten) den orginalen Typschein aus DDR-Zeiten geholt. Da steh drin, daß keine Blinker angebaut waren, das reicht.
Dateianhang:
TS 1004 _ MZ ETS 250.pdf


Damit bin ich zur freundlicher GTÜ, die haben noch einmal intern recherchiert und dann war es kein Problem. Erstzulassung in DDR hat die GTÜ nicht interessiert. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: BK350/1956; AWO/1958; ES300 SW/1963; ETS250/1971; ETZ250/1984; SilverStar SW/1992; 1000S/2005; SFX/2008

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 22:11 
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Na das hilft doch schon mal weiter. Jetzt muß ich ertsmal die Rahmennummer suchen. Dann werd ich ja sehen ob es West oder Ost Ausführung ist...

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BeitragVerfasst: 29. April 2020 22:18 
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Rahmennummer war bei mir nicht relevant zur Entscheidung.
Der Typschein galt in der DDR für alle Motorräder des Modells.
Habe meine in den alten Ländern bei GTÜ zugelassen, in den neuen erledigt das besser die Dekra.


Fuhrpark: BK350/1956; AWO/1958; ES300 SW/1963; ETS250/1971; ETZ250/1984; SilverStar SW/1992; 1000S/2005; SFX/2008

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 01:43 
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Guesi hat geschrieben:
Wo genau steht daß die DDR Version keine hatte?

in der StvZo der DDR welche zum Zeitpunkt der Zulassung der Maschine gültig war.
Zum anderen in der KTA-Betriebserlaubnis. Wenn da keine Blinker drin stehen sind die auch nicht vorgeschrieben.
Allerdings muß Du belegen daß die Maschine ursprünglich in der Zone zugelassen wurde.
Haste DDR-Papiere ist das kein Problem.

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von muenstermann am 30. April 2020 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 06:47 
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Der DDR Typschein der KTA, den ich oben angehängt habe. löst alle deine Fragen.

Aus Sicht DDR gilt der Typschein für alle vom VEB Motorradwerk Zschopauu produzierten ETS250 ab Baujahr 1968.
Das Exportland BRD hatte zusätzliche Bestimmungen, die sind dem Originaltypschein allerdings egal.

Im Typschein steht unter 11. Elektr.Anlage, daß das Motorrad keine Fahrtrichtungsanzeiger hat.
Damit hast du keine Probleme mehr :D
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2020-04-30 um 06.44.04.png


Einzig der TÜV ist sauer, weil der nur die BRD-Zulassungspapiere hat und sich auf diese beruft. Deshalb brauchst du es dort nicht versuchen.
Dekra müsste gehen und die GTÜ basiert auch auch den KBA-Papieren.

Grüße
Thomas


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Fuhrpark: BK350/1956; AWO/1958; ES300 SW/1963; ETS250/1971; ETZ250/1984; SilverStar SW/1992; 1000S/2005; SFX/2008

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 07:36 
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Bei mir hat’s genau mit diesem Schreiben auch beim TÜV ohne Probleme geklappt??
Gruß Tobi

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Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:13 
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So hab jetzt nachgeschaut....
Ist ein Westmodell (Fg. Nr. am Rahmenunterzug)....
Also doch die Blinker ranbauen....

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:22 
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…. Versuch macht Kluch.
Du mußt ja nicht erwähnen das es Unterschiede in der Position der FIN gibt (West/Ost).

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:34 
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Im verlinkten Typenschein steht aber auch die Position der FIN.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

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Guesi hat geschrieben:
So hab jetzt nachgeschaut....
Ist ein Westmodell (Fg. Nr. am Rahmenunterzug)....
Also doch die Blinker ranbauen....


Verrätst du uns die Nummer? Wenn du die Motornummer noch dazuschreibst, können wir dir sogar sagen, ob der Motor noch der erste ist. Gell, Vergasernadel? ;-)


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:56 
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Öffentlich mache ich das ungern....

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 16:57 
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Gern auch per PN für den Nummernfetischisten.


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BeitragVerfasst: 30. April 2020 17:01 
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Guesi hat geschrieben:
Ich werd es mal versuchen...

Deine ETS war doch von 1973 und der Typschein ist von 1968. Solche unbedeutenden Kleinigkeiten können doch in der Serie schon mal geändert worden sein... 8)

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 17:21 
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Vielleicht sollte das hier auch nicht so breitgetragen werden, a.a.S. sind auch nur Menschen und lesen im Internet mit :versteck: :versteck: :versteck: :runningdog:

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BeitragVerfasst: 30. April 2020 18:00 
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Ich werfe mal einen ganz einfachen und logischen Gesichtspunkt in die Diskussion:

Die ETS musste in der DDR ohne Blinklichter aus geliefert werden! :wink:

Zu dieser Zeit gab es nur Lenker-Endblinkleuten des ES und Vogelserie – erst mit Einführung der TS – Modelle wurden geeignete Blinkleuchten entwickelt und produziert.

Durch die Kröpfung der Lenker, ganz besonders des Flachlenkers, ist es nicht möglich mit diesen vorhandenen Blinkern nach vorn und hinten ausreichend das Licht zu streuen. Der Lichtaustritt würde übertrieben aus gedrückt nur den Fahrer und die Fußgänger anstrahlen aber niemals den Verkehr vorn und hinten.

Ein Zukauf von passenden Leuchten für die DDR Inland - Serienproduktion und damit für die eigenen Bürger kam natürlich aus bekannten Grund nicht Infrage.

Somit war ein weiter triftiger Grund für die besondere sportliche Note dieses Modells geboren. :ja:

Eigentlich sollte das doch überhaupt kein großes Problem sein.

Das Motorrad wird nach dem damals vom KTA in Dresden erstellten Gutachten geprüft und erhält auch die passende Typ-Nummer. Die muss der gute Mann natürlich raus suchen ! Das machen die bestimmt ungern – es kostet Zeit - denn es ist nicht 0815 Plakette kleben damit :abgelehnt:.
Damit erscheint dieses Motorrad beispielsweise auch in der Zulassungsstatistik in Flensburg unter ETS.



Bei einer Vorstellung und Einzelabnahme muss das Fahrzeug den Bestimmungen des Baujahres entsprechen und solche einzelnen Regelungen wie Blinker an der ETS oder das Typenschild an der NSU Max kein Lenkerschloss an der frühen Pannonia etc. sind dann an zupassen.
Das Fahrzeug bekommt eine Sammelnummer und erscheint nicht in Flensburg unter ETS.

:wall: Diesen Fehler hab ich an meiner ETS auch gemacht. Der freundliche Kollege von der DEKRA hat das Fahrzeug (großzügig) per Einzelabnahme ohne Blinker abgenommen.

Nachteil

Er bricht sich doch glatt kurz vor einem nächsten TÜV Termin beim Ski fahren das Bein. Da hab ich halt den TÜV überziehen müssen. Ein Vertreter lehnte das ab.

Ein sehr interessanter Fakt ist das für die Versicherung im Falle WENN und WENN die darauf kommen um davon zu kommen.

LG.Uwe

Die Kollegen von der ???? - also die mit den Bügelfalten früher in der Hose und weißer Mütze - interessiert das Ganze überhaupt nicht.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 13:02 
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So, ich hab jetzt Blinker dran gemacht....


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 14:18 
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Guesi hat geschrieben:
So, ich hab jetzt Blinker dran gemacht....


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Da hättest aber wenigstens die Ochsenaugen nehmen können. So sieht das nicht wirklich schick aus. :ja: Ach ja, falsch zusammen geschraubt haste die Teile auch noch. Nach vorne die dicke Seite nach aussen und hinten andersrum.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 14:41 
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Das sind m. E. schon die richtigen Blinker.

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 14:47 
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Andreas hat geschrieben:
Das sind m. E. schon die richtigen Blinker.

Das ist so, sieht aber trotzdem Sch..... aus.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 14:53 
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Tja beim Oldtimergutachten muß alles original sein....Die prüfen nicht nach"schaut Scheiße aus".

Und die Blinker lagen bei mir so rum :-)

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 15:06 
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Guesi hat geschrieben:
Tja beim Oldtimergutachten muß alles original sein....Die prüfen nicht nach"schaut Scheiße aus".

Warum willste bei ner 250er nen Oltimergutachten machen lassen. O.K. irgendwann wirds die nicht mehr geben und was man hat hat Bestandschutz. Mit H.Kennzeichen ists etwa die doppelte Steuer. Lohnenswert ist nur wenn man nen rotes Oldi Kennzeichen hat. Die Hella dürften eigendlich nicht stören den die sind Altersgemäss, die gabs auch schon wo die ETS Neu war.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 15:33 
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Das Oldtimergutachten ist für die rote 07er Oldtimernummer. Dazu braucht man das mittlerweile.
H-Kennzeichen ist sinnlos.....

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 15:35 
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Guesi hat geschrieben:
Hallo
Ich werde in baldiger Zukunft ein Oldtimergutsachten für eine ETS 250 machen lassen. Damit ich sie mit meiner roten Oldtimernummer fahren kann.


P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Tja beim Oldtimergutachten muß alles original sein....Die prüfen nicht nach"schaut Scheiße aus".

Warum willste bei ner 250er nen Oltimergutachten machen lassen. O.K. irgendwann wirds die nicht mehr geben und was man hat hat Bestandschutz. Mit H.Kennzeichen ists etwa die doppelte Steuer. Lohnenswert ist nur wenn man nen rotes Oldi Kennzeichen hat. Die Hella dürften eigendlich nicht stören den die sind Altersgemäss, die gabs auch schon wo die ETS Neu war.

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