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 Betreff des Beitrags: Gehäuse Loch Frage, Motor 4 Gang ES
BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 17:58 
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Ich hätte mal eine Frage an die Leute, die öfter so ein Teil zwischen den Fingern haben.

Bei meinem Motor ist eine Öffnung im Gehäuse im Lichtmaschinen-Teil (Bilder anbei). Ist das so richtig?
Ist ja noch der Zylinder drüber, aber irgendwie gefällt mit das nicht. Wenn man mal durch einen ordentlichen Regen fährt, könnte ich mir vorstellen, das da Wasser eindringt und das ist sicherlich nicht so wirklich gut für die Lichtmaschine oder?
Vielleicht ist das ja nicht so und es ist Kühlung für die Lichtmaschine?

Gruß

Helge


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Fuhrpark: MZ TS 150 - 1979 (zerlegt in vielen Kisten), MZ TS 250/1 - 1979, KR51/2E - 1982, S51B2-4 - 1982 (Stadteinkauffahrzeug), S51N Enduro (Wald- und Wiesenfahrzeug), SR50 (zerlegt und wartet auf Neuaufbau), 2x SR2 und 1x Teile SR2, MZ ETZ 250 - 1988 (laut Ersatz-Brief), denke aber eher 1986, MZ ES 175/2 - 1968 - meine aktuelle Baustelle

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 18:42 
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Die Frage habe ich auch vor einigen Jahren gestell, als mir das aufgefallen ist.
Merkwürdig, dass das nicht öffters gefragt wird.
Ich meine , dass ich keine Antwort darauf bekommen hatte.
Einer meiner Motoren hatte sich dafür was ausgedacht.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 18:52 
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Na ja, wenn das eigentlich nicht sein soll (Gussfehler), würde ich das mit Epoxidharz zumachen, sprich abdichten von außen und dann ca. 5 mm ausgießen. Ich denke, dass sollte dann mechanisch stabil genug sein, um die Temperaturschwankungen auszuhalten.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 19:01 
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mondeo20 hat geschrieben:
Na ja, wenn das eigentlich nicht sein soll (Gussfehler), würde ich das mit Epoxidharz zumachen, sprich abdichten von außen und dann ca. 5 mm ausgießen. Ich denke, dass sollte dann mechanisch stabil genug sein, um die Temperaturschwankungen auszuhalten.


Würde ich lassen. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit dem Temperaturhaushalt der Lima zu tun hat.

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 21:03 
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Ist so gewollt und dient der Kühlung der Lichtmaschine. Die Luft wird über den dünnen Schlauch der vom motor ins ansauggehäuse geht abgesaugt.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 21:30 
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Das ist eine sogenannte Lichtmaschinenbelüftung. Der 150er ES Motor hat das auch, später beim TS Motor haben sie es wieder weggelassen. Daraus würde ich mal schlussfolgern, daß es entweder nicht den gewünschten Effekt erzielt hat oder es gab Ärger mit eindringendem Wasser. Jedenfalls passiert nichts, wenn man es nicht hat.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 21:50 
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Dinge gibt's... :lach: Die Lichtmaschinenbelüftung ist entfallen, als die Anschlüsse der Lichtmaschine von verlötet auf verpreßt umgestellt wurde.
Bei deinem Motor befindet sich der notwendige Luftauslaß weiter hinten oben.

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 21:59 
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Also ist das vom Werk so gewollt gewesen. Hatte schon gedacht, es hätte das Loch beim Strahlen des Gehäuses erzeugt, durch eine Schwachstelle im Guss.
Eigentlich ist ja das Moped nur als Schönwetterfahrzeug geplant und deswegen sicherlich egal, ob da ein Loch ist oder nicht.
Aber irgendwie finde ich das schon schräg, auf der Vorderseite, wo bei einer Regenfahrt das Wasser voll drauf drückt, eine Öffnung Richtung Lichtmaschine zu haben. Sicherlich ist bei heissem Motor auch einiges an Wasser notwendig, bis mal was in das Gehäuse kommt. :cry:
Da geht vielleicht eher Kerze und Kerzenstecker in die Knie, bevor es die Lichtmaschine flutet.

Helge

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2020 23:07 --

Was meinst du mit "Bei deinem Motor befindet sich der notwendige Luftauslaß weiter hinten oben."

Sind damit die anderen Öffnungen gemeint, denn es gibt ja weitere Öffnungen, also Druckausgleich kann es nicht sein.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 22:17 
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vor allem ist, wenn ich mich recht entsinne, unten im Limadeckel ein kleiner Ausschnitt am tiefsten Punkt, wo evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen könnte

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 22:17 
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mondeo20 hat geschrieben:
Aber irgendwie finde ich das schon schräg, auf der Vorderseite, wo bei einer Regenfahrt das Wasser voll drauf drückt, eine Öffnung Richtung Lichtmaschine zu haben.

Die Öffnung liegt recht geschützt. Schau dir das mal bei eingebautem Motor an.

mondeo20 hat geschrieben:
Was meinst du mit "Bei deinem Motor befindet sich der notwendige Luftauslaß weiter hinten oben."

Sind damit die anderen Öffnungen gemeint, denn es gibt ja weitere Öffnungen, also Druckausgleich kann es nicht sein.

Der Luftauslaß variiert ein wenig mit dem Baujahr. Bei der frühen ES /2 ist das dieser Gummi:


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 23:37 
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muenstermann hat geschrieben:
vor allem ist, wenn ich mich recht entsinne, unten im Limadeckel ein kleiner Ausschnitt am tiefsten Punkt, wo evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen könnte


Der ist, meine ich, weiter hinten, im Ritzelbereich.

Das schwarze Dings ist nicht selbst gefriemelt, es hat eine Nut der Wandstärke entsprechend damit es sich im Gehäuse hält.
Außerdem kein Vollmaterial, wie eine kleine Tasche innen, somit kann es zusammen gedrückt in den Ausbruch stecken kann.
Das Dings muß es ja mal gegeben haben.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 09:53 
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Das gleiche Teil habe ich auch, Öffnung im Gehäuse und da steckte dieses Gummi drin


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 17:20 
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Wenn du den Gummi wieder reinsteckst, dann mit der Öffnung nach hinten.

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 19:38 
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Lorchen hat geschrieben:
Wenn du den Gummi wieder reinsteckst, dann mit der Öffnung nach hinten.


Immer besser... :stumm:

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 20:48 
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Ja weiss ich, habe natürlich auch dokumentiert, bevor ich den Motor zerlegt habe. Auch passt es nur richtig, mit der Öffnung entgegen der Fahrtrichtung.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 21:39 
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Ich meine, ich habe schon so manchen stolzen 4Gang-RT-Besitzer gesehen, dessen RT den kleinen Entlüftungsgummi falschrum drin hatte. :freak:

flotter 3er hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Wenn du den Gummi wieder reinsteckst, dann mit der Öffnung nach hinten.


Immer besser... :stumm:

Gefällt, ja? :mrgreen: :P

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Oder das Kabel durchgezogen von der Lima...hab ich schon mehrfach gesehen

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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In der Bedienungsanleitung der ES 175 bzw. 250 steht es recht detailiert:

Bedienungsanleitung ES 175 - ES 250 - 1962 hat geschrieben:
Damit die Lichtmaschine unter ihrem Deckel nicht 'schwitzt', erhielt sie eine Belüftung. Die Frischluft strömt zwischen erster und zweiter Rippe an der vorderen Motoraufhängung ein. Durch einen Gummischlauch wird vom Ansauggeräuschdämpfer her die erwärmte Luft abgesaugt.


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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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Hatte ich doch richtig verstanden, den Absaugschlauch hat man oder eben diese Gummitülle oder kommt durch das Gummiteil noch der Schlauch. Also zumindestens war kein Schlauch dran, als ich den Motor ausgebaut und zerlegt habe.

Helge


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Bei der ES/2 bis 1968 war lediglich der Gummi verbaut, anschließend ist auch der entfallen, inkl. der Aufnahme im Gehäuse. Einen Schlauch hat es an der ES/2 hier nie gegeben.

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Ok, das passt, ist ein Alt 68. :mrgreen:


Fuhrpark: MZ TS 150 - 1979 (zerlegt in vielen Kisten), MZ TS 250/1 - 1979, KR51/2E - 1982, S51B2-4 - 1982 (Stadteinkauffahrzeug), S51N Enduro (Wald- und Wiesenfahrzeug), SR50 (zerlegt und wartet auf Neuaufbau), 2x SR2 und 1x Teile SR2, MZ ETZ 250 - 1988 (laut Ersatz-Brief), denke aber eher 1986, MZ ES 175/2 - 1968 - meine aktuelle Baustelle

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BeitragVerfasst: 24. April 2021 07:10 
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Gibt es im Serienzustand denn eigentlich belegbare Problem mit eventueller Überhitzung der LiMa?

...ergäbe es Sinn/Notwendigkeit, den rechte Gehäusedeckel (oder Motorseitendeckel) mit Bohrungen/Öffnungen an der Unterseite zu verbessern um besseren Lufteintritt gegenüber des an der Oberseite absaugenden Stützend zu optimieren?

Gerade für die reinen Sommer-Schönwetterfahrer wie mich... :-)


Fuhrpark: ES 150 1969 + ES 150 1971, Simson S50 1976, Suzuki RMZ 450 K8, Aprilia Dorsoduro 750 2016, Yamaha FZ1 2008

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BeitragVerfasst: 25. April 2021 09:00 
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Das ist sowohl bei der Serienlichtmaschine als auch mit einer Vape unnötig.

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BeitragVerfasst: 25. April 2021 09:17 
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Kosmonaut hat geschrieben:
Das ist sowohl bei der Serienlichtmaschine als auch mit einer Vape unnötig.



die Entlüftung wurde auch später weggelassen. Mit Löchern und Absaugung baust du dir eine wunderbare Schmutzansaugung für die Lichtmaschine..


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 25. April 2021 16:10 
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Dankeschön...schon verworfen den Gedanken :-)


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BeitragVerfasst: 25. April 2021 20:15 
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Die Belüftung ist notwendig bei Lichtmaschinen mit gelöteten Anschlüssen. Später waren die Anschlüsse gepreßt, damit ist auch die Belüftung entfallen.

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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