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 Betreff des Beitrags: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 27. April 2020 20:38 
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Hallo in die Runde, habe heute eine kleine Runde mit meiner RT gedreht.
Beim abstellen bemerkte ich ein paar Tropfen auf dem Boden.
Es ist Kühlwasser, welches aus einem Riss kommt siehe Foto.
Mir fällt nur kleben ein zum verschließen.
Aber wo liegt die Ursache?
Dateianhang:
IMG_2998.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 27. April 2020 21:43 
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Ich würde es auch versuchen zu kleben damit es dichthält. Woher der Riss kommt, ist eine gute Frage


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 27. April 2020 23:14 
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eventuell wurde ein zu lange schraube eingedreht und die hat des gehauese an dieser stelle auseinander gedrueckt
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 28. April 2020 05:22 
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Gern entsteht sowas aber auch durch Frost, wenn kein Kühlmittel drin war. Ansonsten würd ich auch auf eine zu lange Schraube setzen.
Zum Kleben gibts metallgefülltes Knet-Epoxi, z.B. von Loctite, Hylomix, oder was Flüssiges Metallgefülltes wie z.B. JB-Weld Klassic. Hat sich seit vielen Jahren in diversen Motoren bei mir bewährt.
Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 28. April 2020 18:57 
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Ich würde das schweißen lassen. Ist erst Kleber drin und es wird nicht dicht, dann freut sich kein Schweißer mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 28. April 2020 19:29 
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Hegautrabi hat geschrieben:
Ich würde das schweißen lassen. Ist erst Kleber drin und es wird nicht dicht, dann freut sich kein Schweißer mehr.


Schweißen wäre die aufwendigste Lösung, da ich auch nicht weiß was an dieser Stelle sitzt.
Ein Gewindetunnel oder ein Kühlkanal?
Weil, wenn eine zu lange Schraube, diese schon ab Werk verbaut wurde.
Der Motor hat erst 1800 km weg.
Und die Schraube wäre innen. Dazu muß der rechte Seitendeckel ab.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 28. April 2020 20:15 
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Aufwändig wäre ein neues Gehäuse. 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 29. April 2020 06:22 
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Hegautrabi hat geschrieben:
Ich würde das schweißen lassen. Ist erst Kleber drin und es wird nicht dicht, dann freut sich kein Schweißer mehr.

Achwas, das muss man vorm Schweißen eh ausfräsen, und wenn Du es gescheit machen willst, musst Du den Motor dafür komplett zerlegen. Das steht in keinem Verhältnis.
Kleb das, und es interessiert Dich die nächsten 20 jahre nicht mehr. Und sollte es dann nochmal undicht werden, klebs für die nächsten 20 jahre nochmal.
Vorher mal schaun ob das Gewinde bis zum Grund ausgeschnitten ist, ggf. nachschneiden und schaun ob sich der Riss beim Reidrehen der Schraube bewegt.
Den Riss trockenlegen, aufrauhen, vielleicht mit dem Dremel und einem kleinen Rundfräser dem Riss entlang eine kleine Nut fräsen. Kleber anrühren, draufkleistern, am nächsten Tag fahren.

Beispiele: Bei einer Hubraumerweiterung bin ich bem Ausspindeln des Kurbelgehäuses ins Freie gekommen(was zu erwarten war). Die Löcher haben etwa Daumennagelgröße, ich hab sie mit Hylomix Knetmetall verschlossen. Das war im Jahre 2000, der Motor lief dann ein paar jahre im Klassikrennsport, also ca. 8.000km vollgas. Dann hab ich ihn abfrisiert und in meine AlltagsXT gehängt. Seitdem hat er nochmal etwa 40.000km drauf bekommen.
Noch eines: Ich hab einen Zylinderkopf geschenkt bekommen, der einen ziemlich missglückten Kanalbearbeitungsversuch hinter sich hatte, und im Einlasskanal massiv hätte aufgeschweißt werden müssen.
Ich hab den Kanal angerauht, noch ein paar eckige Kerben eingefräst, mit metallgefülltem Loctite MotorEpoxi (ähnlich JB-Weld) aufgefüllt, das Epoxi geht im Kanal bis zum Ventilsitzring und hat an der dicksten Stelle ca. 8mm. Das war der Versuchskopf für meinen ersten 500ccm-Renner. Hat mittlerweile etwa 30-40.000 Rennkilometer drauf. Keinerlei Auflösungserscheinungen des Epoxiklebers.

Ich hab übrigens ein Alutaugliches WIG-Schweißgerät, und kann auch damit umgehen...

Gruß,
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 29. April 2020 06:32 
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Man müsste wissen wo der Kühlkanal lang geht, evtl. nur eine Buchse mit Innengewinde einkleben.

Gruß
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:13 
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Danke für die Infos :mrgreen:
Ich werde es wohl erst mal kleben.
Um an die Schraube oder Kühlkanal zu kommen muß ich die rechte Seite öfnen.
Was ich aber erst angehen würde, wenn eine Sichtung der Steuerkenne dran ist.
Aber bei 1800km wohl noch nicht.
Vielleicht kann mir jemand sagen oder ein Bild schicken wie es in dem Bereich aus sieht.


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:35 
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Nicht kleben, die Schraube mit Dichtmasse einsetzen.
LG


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 29. April 2020 18:49 
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bluelagune hat geschrieben:
Nicht kleben, die Schraube mit Dichtmasse einsetzen.
LG

wenn das gehaeuse gerissen ist :?:
gehaeuse von aussen mit 2k-kleber kleben und fertig
mfg hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 Motorblock gerissen
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 20:01 
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So gestern verklebt mit 2 K Kleber Bindulin
Scheint zu halten.
Es ist ein Schraubentunnel und bei dem kleinen Haarriss, nicht soo schlimm.
Dateianhang:
RT Gehäuse.JPG

Dateianhang:
IMG_3013.JPG

Dateianhang:
IMG_3014.JPG

Erst mal Hacken dran. :mrgreen:


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