Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Hallo MZ Gemeinde
Nu brauch ich wieder mal fachkundigen Rath von euch. :wink:
Heute hab ich nu eine kleine Runde mit dem Orangenem Monster unternommen.
Ich wollte eigendlich nur die Kupplung einstellen.
Aber daraus wurde nichts.
Den im oberen Drehzahlbereich (5000) 3.4.und 5. Gang rutschde die Kupplung , und ein Nachstellen brachte keinerlei Änderrung.
Also hab ich noch mal den Deckel ab geschraubt.
Was mir dan auf fiel war eine 2. Kugel :?: :?: und das kante ich soo noch nicht.
Also dan die 2. Kugel raus und alles wieder zusammen gebaut und vor ein gestelt.
Da fiel mir schon auf , das ich am Hand Hebel keinen Druck hatte.
Hab dan noch mal bissel an der Schnecke dran rum gestelt.
Motor an geschmissen, Kupplung gezogen , Gang rein und ploop war die Kiste aus. Kupplung trend also nicht. :(
Nach langem hin und her stellen hab ich dan die Welle gezogen und den Kupplungsdeckel ab gemacht.

Nun zu euch
Wo ligt der Fehler
Die Druckstange hat eine Länge von 18cm und ist leicht verbogen.
Die 2. Kugel ist an 2 Stellen recht starck ein gelaufen
Der Druckpiltz past nicht so recht mit der Druckstange zu sammen. (beide Seiten unterschiedlich ein gelaufen)
Die K Scheiben habe ich aber noch nicht gemessen :!:
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
ETZ 145.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2986
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Das einstellen mit den zwei Kugeln sollte funktionieren.
Entweder liegt es an der Tellerfeder, an den vor ein gestellen der Kupplung oder an den Reibschreiben selber.
Hast Du die Reibschreiben gewechselt?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 17:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.
Das was mich gewundert hatt , ist das eine der 3 U oder Sicherrungsscheiben lose war.
Die 3 Schrauben aber fest waren

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 2. Mai 2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 18:10 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Eine Seite weiter in deinem Werkstatthandbuch steht wie du ausdistancieren mußt.
Bei neuen Belägen kann eine 2. Kugel notwendig sein.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Ich glaube ich muß mal den Zahnartz aus Lübeck fragen , den der hatt mehr Ahnung mit Motoren als ich :wink:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1718
Themen: 64
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Bei meiner 150er ETZ habe ich mich auch jahrelang mit einer Kupplung herumgequält, die bei Vollgas und hohen Drehzahlen durchgerutscht ist.

Ich glaub, 3 x hatte ich die Kupplung auseinander.
Beim ersten Mal hab ich gesehen, dass die Alu-Trommel locker war, und die Verzahnung schon fast weg war.
Bei der 2. Aktion hab ich glaub ich die Feder gewechselt, und die Reibbeläge erneuert.

Bei Aktion 3 hab ich dann diese Stahlscheiben erneuert, die zwischen den Reibbelägen sind.
Das war dann die Lösung.
Diese Stahlscheiben sind neu etwas geriffelt, das war bei mir abgenutzt / abgeschliffen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Hätte vielleicht jemand so eine Stange parat um mal nach zu messen.
:roll:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Laut Katalog isses die ET-Nummer "11-46.003" und laut diverser Shops isse 186 oder 180 mm lang. Diese Differenz von ~6mm würde eine zusätzliche Kugel (6.35 mm haben die glaube ich im Durchmesser) erklären :nixweiss:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 11:30 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
ich wuerde statt einer zweiten kugel eine zylinderrolle 6x6 mm empfehlen
die hat eine flaechige kontakstelle und keine punktuelle
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 11:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ich weiß nicht was die Druckstangen bei der ETZ für einen Durchmesser haben..denke aber sind mit der TS gleich..4,8mm..meine würde mit der Zeit durch Abnutzung immer kürzer..hab zw.Druckstange und Druckpilz eine Kugel..im muß ergänzen.. 4,8 ist meine selbst angefertigte Druckstange.
Original 4,4MM.. Nachbau 4,2MM erscheint mir zu dünn.
deshalb der Selbstbau.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Zuletzt geändert von Nordlicht am 3. Mai 2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:00 
Offline

Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Beiträge: 285
Themen: 11
Wohnort: Eschweiler
Heute abend kann ich mal nachmessen.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
MartinR hat geschrieben:
Heute abend kann ich mal nachmessen.


Das wäre super
Den momentan stehe ich auf dem schlauch

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:08 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
hermann27 hat geschrieben:
zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann
klar geht das.nur erst mal haben?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Dann würde ich aber lieber eine passende Stange vor ziehen

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. November 2011 21:06
Beiträge: 707
Themen: 26
Wohnort: Mecklenburg
Hallo,

Kugel ist immer günstiger. Da ist die Reibung nicht so hoch. Die Kupplung geht leichter.

_________________
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 13:15 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
die kugel drueckt sich aber schneller in die druckstange also mehr verchleiss
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Gab es eigentlich eine Änderung bei den limadeckels
Siehe Foto 1
Der 2. Deckel war original am Motor
Und dieser ist mehrmals gebrochen ,und die Gewinde sind hinüber.
Der 1. wurde über e Kleinanzeigen gekauft und von mir verbaut.
Beide Schmecken stehen in Ausgangslage

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 17:36 
Offline

Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Beiträge: 285
Themen: 11
Wohnort: Eschweiler
Meine hat genau 180mm. Eine Kugel ist verbaut.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Rallye Olaf hat geschrieben:
Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.


Wurde das Axialspiel der Kupplungswelle bzw aum Schaftrad sauber eingestellt? Ich hatte es schon mehrfach, dass sich die Kupplungswelle in einem sehr großen Axialspiel bewegte, statt den Federteller anzuheben. Das sieht man auch sehr deutlich bei abgenommenen Deckel.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Ich hab gestern erst mal n paar Sachen bei Güsi geordert.
Welle,Kugel,Stellschraube mit Mutter
Wen das da is kann ich erst weiter machen.

Ich denke mal das die Kupplung richtig zusammen gebaut ist, ist ja schlislich eine Fachwerkstatt :P
Aber das die vergessen haben , die 3 Schrauben mit den Sicherungsscheiben zu sichern . :shock: :cry:
Gruß

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 17:27 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3726
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
5Nm!!


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Ja das paste :wink:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Heut habe ich mich noch mal an die ETZ Kupplung ran gemacht,den gestern kammen die neuen Teile von Güssi. ( Danke)
Die alte Druckstange ist verbogen
Dateianhang:
$matches[2]

Die alten Kugeln sind ein gelaufen
Dateianhang:
$matches[2]

Die alte Eistelschraube ist ebenfals ein gelaufen
Dateianhang:
$matches[2]

Die Scheibe auf der Drucklamelle ist lose und die Niten sind einseitig ab geschliffen
Dateianhang:
$matches[2]

Bei zusammen gebauter Kupplung sitzt die Drucklamelle schief in der Trommel
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Das ist doch so nicht richtig oder
dan habe ich die kupplungslamellen gemessen, die haben 2,3 bis 2,4mm
und die Scheiben 4,4mm

Zu guter letzt habe ich das Maß A gemessen
Dateianhang:
Kupplung 1.jpg

Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen :?:
Hab dan alles wieder zu sammen gebaut und versucht die Kupplung ein zu stellen, und da bemerkte ich das die Drucklamelle sich schief bewegt.
Die Einstelschraube ist aber schon ganz rein geschraubt , sodas die Kontermutter fast nicht mehr greift.
https://www.youtube.com/watch?v=FipasXpMn6Q
Auch das wechseln der Seitendeckel nebst der Neuen und alten Seilzüge brachte keine Besserung
Dateianhang:
$matches[2]


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Lorchen hat geschrieben:
Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.

Was kannst du denn nun beobachten, wenn du den Handhebel langsam ziehst? Die Druckplatte hebt nicht gleichmäßig ab. Dafür müßte der Druckpilz genau mittig drücken und die Tellerfeder exakt gefertigt sein. Das ist aber wegen der Toleranzen nicht der Fall.

Rallye Olaf hat geschrieben:
Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen

Sollmaß 20,7mm. Rechne nochmal nach.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Rallye Olaf hat geschrieben:
Das ist doch so nicht richtig oder


Die Druckplatte passt nur in einer Stellung auf den inneren Mitnehmer. Ist die Stellung verdreht, kippt die Duckplatte. Die Kupplung ist dann verklemmt.

Dateianhang:
70.gif


Der Körnerpunkt auf der Druckplatte (1) muss mit der Kerbe (2) auf dem inneren Mitnehmer in Deckung stehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Am Hand Hebel spürte ich keinen Widerstand so wie du es geschrieben hast.
Ich kann heute nicht mehr rechnen
Bin kaputt und schon seit 3 Uhr auf den Beinen
Jetzt essen und dann ab ins bett
Christoph
Mein Problem ist das da kein Körnerschlag ist,sondern nur eine kleine Markierung

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Auch ohne die Markierung kann man die Druckplatte nur in einer der drei, durch die Fenstern suggerierten Stellungen exakt und gerade auf den Mitnehmer aufsetzen. Das merkt man auch deutlich. Die Druckplatte flutscht dann richtig auf den Mitnehmer.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Dann nimm die Markierung. Und morgen rechne nochmal: 20,7 - 17,3 = ?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
3,4 sollen die scheiben insgesamt haben

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist richtig. Und deine Scheiben haben zusammen...?
Rallye Olaf hat geschrieben:
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm

1,0 + 0,5 + 0,3 = ?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
1,8
Also zu wenig

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Es macht übrigens auch gar keinen Sinn, die Tellerfeder mehr vorspannen zu wollen. Die entwickelt die höchste Anpreßkraft nur an einer bestimmten Stelle, danach wird sie wieder weicher. Deswegen muß du bei korrekter Ausdistanzierung der Kupplung dann am Handhebel das von mir beschriebene beobachten können.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Dankeschön Lorchen :wink:
Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Selbiges konnte ich bei der Sportstar auch feststellen. Lore hat recht.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Das Lorchen hat vollkommen Recht. Ab einer bestimmten Vorspannung nimmt die effektive Kraft wieder ab, bis die Tellerfeder durchschlägt, also umkippt.

In einem bestimmten Arbeitsbereich hat die Tellerfeder aber ein wesentlich besseres Verhalten als eine Schraubenfeder, denn beim Auskuppeln sinkt die Vorspannkraft, was sich sich an einer geringen Handkraft bemerkbar macht. Bei einer Schraubenfeder wird sie dagegen höher, je mehr man zieht. In dem untenstehenden Diagramm, wird das deutlich.

Dateianhang:
Neue Bitmap.jpg


Rallye Olaf hat geschrieben:
Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen


2x 31-44.017 Ausgleichscheibe 1,0
2x 31-44.014 Ausgleichscheibe 0,2


dann erreichst du das Maß mit 1,0 + 1,0 + 1,0 + 0,2 + 0,2


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Ich sag erst mal Dankeschön :wink:
Hab heute mittag noch ma mit Güsi telefoniet :wink:
er wolte heute noch die Teile raus schicken.

Lorchen

Auf meinem Mitnehmer ist leider nur so ein klitzekleiner Strich zu sehen.
Als hätte man da mit n Schraubendreher dran rum gekratzt.
Ich kenne es aber nur so wie mit n Körner ein geschlagen.
Die Drucklamelle past in allen 3 Stellungen sauber drauf.
was mich eigendlich ärgert , das eine sogenante Fachwerkstatt für MZ und CO solche Fehler macht / Übersieht.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Nu hab ich heute mal fix die Kupplung zu sammen gesteckt.
Es sollte eigendlich alles passen.
Dateianhang:
$matches[2]

Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt
Dateianhang:
$matches[2]

da sollte eigendlich der Körnerschlag sich befinden
Dateianhang:
Kupplung 18.jpg

Dan alles nach Vorschrift montiert und die 3 Schrauben gesichert, Deckel dran Öl aufgefüllt.
Seilzug eingestellt.
Kurz laufen lassen.
Nun habe ich auch am Handhebel diesen Wiederstand wie Lorchen es beschrieben hatt. :wink: :)
Eine Probefahrt kann ich aber erst machen , wen der Brems Sattel wieder da ist.

-- Hinzugefügt: 17. Mai 2020 21:20 --

Das habe ich gerade gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=yo_pPqWlAfs


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 20:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die hier schon recht deformierte Lasche gehört in diesen engen Abschnitt des Mitnehmers, sonst kann sich das Sicherungsblech mitsamt der Mutter hin und her bewegen und lösen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Das S Blech is doch fiel zu breit um da rein zu passen
Könnte es sein das das S Blech verkert herrum montiert ist. :?:
hab gestern noch mal bissel ge Googlt
Die Nachbau Mitnehmer von Almot haben keine Markierung/Körnerschlag
Das was mir noch ein gefallen ist, ist wen ich die Kupplung ziehe sich der Korb ungefähr 1mm mit bewegt bevor die Scheiben raus gedrückt werden.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 18. Mai 2020 05:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 05:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein :nixweiss:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2986
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Das sind die Scheiben, die nichts taugen, die Kupplung muss rutschten.
Solche hier taugen was.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
mutschy hat geschrieben:
1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein


Das Axialspiel ist an der Stelle ab Werk schon recht groß. 1 mm sind da nicht ungewöhnlich.

Rallye Olaf hat geschrieben:
Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt


Wie ich bereits schrieb, passt die Druckplatte nur in einer Stellung exakt. In der Stellung hättest du auch eine Markierung auf dem Mitnehmer setzen können, gegenüber dem Körnderschlag auf der Druckplatte.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Hallo Christof
Da ich den Deckel noch mal ab machen muss,werde ich die Markierung noch setzen.

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Heute hatte ich mal wieder bissel Zeit an der ETZ zu werkeln.
B Scheibe montiert und den 1. km gefahren.
Ich glaube die Kupplung tut jetzt was sie soll.
An Lorchen

wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen. :wink:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 20:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Rallye Olaf hat geschrieben:
An Lorchen

wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen. :wink:

In der Sache ziehe ich meine Aussage zurück. Das ist so richtig bei dir. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2020 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2134
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
:wink:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 22:16 
Offline

Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Beiträge: 502
Themen: 30
Wohnort: Freiberg
Alter: 47
....wenn man das Sicherungsblech nicht ordnungsgemäß einbaut, habe ich heute erleben "dürfen".....bei einer größeren Probefahrt war plötzlich die Kupplung "weg"! Absolut keine Gegenwehr am Hebel.? Somit nur noch Schalten ohne Kupplung möglich und bloß nicht anhalten müssen.?
Daheim ausrollen lassen und ran an die Arbeit. Öl raus, Kupplungsdeckel ab und.... da kam mir die Kupplung entgegen.
Am Ende war die Linksgewindemutter abgefallen. Somit kein Kuppeln mehr möglich, da Kupplungspaket axial frei beweglich. Im Kupplungsdeckel hat das Paket im Schiebebetrieb minimal tuschiert. Entsprechende Spuren sind sichtbar, ein ganz miminales Klappern war hörbar, nur ganz leise.
Kaputt gegangen ist zum Glück nichts. Alles wieder zusammen gebaut. Das Sicherungsblech diesmal richtig verbaut.
Probefahrt war ok. Kupplung funktioniert. Bin grad erst wieder rein. Alles in Allem wirklich Glück gehabt. Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen... bis später.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Beiträge: 302
Themen: 4
Wohnort: Rhinow
Ging mir auch schon mal so. Allerdings ist die Schraube erst zu Hause abgefallen. Somit bemerkte ich das, bevor ich das nächste mal los fahren wollte.

_________________
MfG Günter


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 352 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de