Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vatis kleine ETZ
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 11:29 
Offline

Registriert: 8. November 2014 11:52
Beiträge: 748
Themen: 43
Bilder: 1
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 27
Die ETZ 150 von meinem Vater hatte ich schonmal in einem anderen Fred gezeigt, jetzt hab ich mich mal über die genaue Historie informiert. Man vergebe mir Wiederholungen aus dem anderen Fred.

Gekauft wurde das Moped gegen Frühling 86 als Standard mit ihren 12 PS und Unterbrecherzündung, der Lack war zu dem Zeitpunkt Flammrot, wie meine jetzige ETZ 250.
Nach einem kleinen Unfall, ein Betrunkener ist ins Moped gelaufen, müsste der Tank getauscht werden, sonst aber nichts, Gabel und Räder sind noch original.
Der Austauschtank war jedenfalls grün, also wurde alles mit Westlack von einem Onkel im Barkaswerk von einem Freund in Metallicblau lackiert, in dem sie jetzt auch wieder schimmert.
Getauscht wurden sonst nur Reflektor samt Streuscheibe, Batterie und die Reifen, der Kabelbaum wird dieses Jahr wahrscheinlich auch mal neu kommen.
Der Motor wurde 2017 in einer Fachwerkstatt überholt, er lief zwar gut, ließ sich aber grottig schalten. Das Problem bestand wohl schon seit ganz früh.

Auffällig ist wohl die Front, da dort lackierte Teile dran sind, die bei einer Standard eigentlich blank sein sollten. Kommt das vlt. daher, dass es eine ziemlich frühe ETZ 150 ist? Oder wurde tatsächlich einfach verbaut, was da war? Getauscht wurde definitiv nichts, mein Vater hat von 86 bis 90 nichts selbst verändert und der nächste, der Hand angelegt hat, war vor 3 Jahren ich.

Achja, die Seitengepäckträger wurden als Zubehör gekauft, es sind die, an die die Pneumantkoffer nicht passen. Die Plastebeschichtung oder was auch immer das mal war, war wohl schon lange rissig und darunter war ungelogen nur eine rostfreie Stelle. Gestrahlt und lackiert, schöner waren die auch neu nicht


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vatis kleine ETZ
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 11:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Eine Standard ist immer schon, weil selten. Sowas wollte damals kaum einer haben. :stumm:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vatis kleine ETZ
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 14:39 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Lorchen hat geschrieben:
Eine Standard .... ........wollte damals kaum einer haben. :stumm:


Was macht man, wenn man seinen Vater einmal ausreichend bequatscht hat und im IFA-Laden stehen nur Standardmodelle?...... Man schlägt trotzdem zu, bevor die Meinung doch wieder umschlägt. Der Drehzahlmesser hatte eh nur optische Funktion.... :tongue: Weder diesen, noch eine Scheibenbremse habe ich vermisst.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vatis kleine ETZ
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 16:21 
Offline

Registriert: 8. November 2014 11:52
Beiträge: 748
Themen: 43
Bilder: 1
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 27
Die war einfach billiger als die Luxus :D

Aber man war stolz wie Bolle, immerhin hatte ein Freund, kurz bevor es die kleine ETZ gab, noch eine TS 150 geholt, die halt weniger wendig, schlechter motorisiert und einfach nicht so scharf war :D


Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vatis kleine ETZ
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 18:58 
Offline

Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Beiträge: 556
Themen: 2
Bilder: 0
Alter: 60
ETZ150 war schon geil. Mit der Trommelbremse bin ich auch gut zurecht gekommen. Die Scheibe hat wohl ihre Vorteile in den Bergen oder bei üppiger Beladung. Ich rüste die Scheibe bei mir auch weg, mag das spartanische Design der Trommelbremse.


Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de