Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Moin Kompadres,

Ich bin gerade dabei dem Hinterrad meiner /1 von 1955 neue Speichen zu verpassen, dazu habe ich einen Satz Speichen bestellt. Inhalt 18x 220mm lang, 9x 214mm lang und 9x 183mm lang.
Die verbauten alten Speichen haben aber nur 2 verschiedene längen, 18x 220mm und 18x 215mm länge.

Gab es da zwei unterschiedliche arten des Einspeichens? Muss ich mir andere Speichen besorgen so wie die alten die verbaut waren oder ein anderes Einspeich muster verwenden?

Die suche gab zwar einiges preis aber so richtig hat sie mir nicht weiterhelfen können.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Beiträge: 584
Themen: 24
Wohnort: Gardelegen
Alter: 46
Ich habe das gerade durch und musste auch 2x einspeichen :lach:

Aber kann es sein, dass du dich verzählt hast?

Das Paket bei mir so aus: 36x lang, 18x mittel, 18x kurz. Der Fehler war, dass ich dachte, die 36 Stück wären für ein Rad.

Die Lösung war: die 36 langen Speichen kommen auf die jeweils linke Seite der Räder. Die "mittellangen" hinten rechts, die kurzen vorn rechts.

Edit: habe gesehen, dass du nur das Hinterrad meinst. Da fände ich 3 Speichenlängen schon seltsam :gruebel:

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Servus, ja ich finde es auch komisch das da 3 Längen für ein Rad angegeben werden, ist aber tatsächlich so. Die gekauften Speichen sind nur für das Hinterrad, vorne hab ich schon vor ein paar Wochen alles erledigt, da sind nur 2 Längen drin.
Hier mal der Link zu den bestellten Speichen. Einen Satz mit nur 2 Längen hab ich bei dem Händler nicht gefunden.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Beiträge: 584
Themen: 24
Wohnort: Gardelegen
Alter: 46
Da ist dann wohl was falsch. Such mal die Ersatzteilliste, da stehen für die Halbnabe auch nur zwei Längen pro Rad drin.

Was ich nicht weiß ist, wie das bei der /0 aussieht....

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Stimmt, im Ersatzteil Katalog stehen nur zwei Längen. Komisch ist nur das ziemlich viele Händler die 3 längen für ein Rad anbieten, daher meinte ich gibt es wohl unterschiedliche arten der Einspeich Musters. Sehr kurios.
Vielleicht gab es mal eine technische Änderung? Mal warten ob hier noch jemand dazu etwas weiß.

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Zuletzt geändert von pierrej am 26. Januar 2021 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Beiträge: 584
Themen: 24
Wohnort: Gardelegen
Alter: 46
Ja, hier wissen es auch andere :mrgreen:

:arrow: klick

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Danke, das hab ich auch schon gefunden und gelesen, aber schlau werde ich daraus nicht. :oops:

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 21:44 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Wenn das Rad 2 Speichenflansche mit unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern hat und, wie bei Halbnaben oft, auf der Seite mit kleinerem Lochkreisdurchmesser 3-fach gekreuzt und am Flansch mit größerem Lochkreisdurchmesser 2-fach gekreuzt gespeicht wird, sind 3 Speichenlängen schon eigenartig... Bei einem Speichenflansche mit "welligem" Lochkreisdurchmesser mag das anders sein...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 20:34
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Also, ich hab die halbe Nacht gepuzzelt, aber egal wie ich die Felge drehe es kommt zu keinem brauchbaren Ergebnis. Es geht nur so das die langen Speichen auf die linke Seite am Tachoantrieb kommen und 3x gekreuzt sind. die mittleren und kurzen Speichen hab ich auf die rechte Seite gesteckt und 2x gekreuzt. Aber die Löcher in den Punzungen der Felge passen dann vom Winkel nicht, beim anziehen der Nippel ist das dann gut sichtbar. Die Felge habe ich auch gedreht, das Ergebnis ist das selbe, scheinbar gab es da unterschiedliche Felgen. Egal, die Speichen gehen zurück und ich bestelle mir welche in der originalen länge.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: revoth und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de