Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Lausi » 11. Mai 2020 06:45

RenéBAR hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen Freelander 1 (Range Rover). :oops:

Der gesunde Menschenverstand. Und das ist ernst gemeint, mein Bruder, der Kfz Meister, hatte einen.


You made my day, René! :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Robert K. G. » 11. Mai 2020 07:01

TS-Jens hat geschrieben:
...
Gesicht? Das Ding sieht aus wie ein Schuhkarton und hat kaum ernsthaften Nutzwert mit diesem prähistorischen "Motor" da hinten drin.
Völlig überbewertete Schachtel, schon als sie neu war. :nixweiss:


Er hat immerhin mehr Charakter als der heutige Sprinter/ Crafter Einheitsbrei.

Und wenn man Geld hat? Was willst du damit auf der Bank? Dann lieber ein altes Auto kaufen. Ich denke das ist auch der Grund für die Preissteigerungen.

Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2020 07:42

Maik80 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen einen Freelander 1 (Range Rover). :oops:


Als ich vor fünf Jahren einen Zugwagen suchte, (mein 124T war am Ende) habe ich mir etliche gebrauchte SUV und Geländewagen angesehen, natürlich auch Freelander. Schau dir einige an und fahre sie, dann biste im Bilde.
Bei mir ist es schließlich ein Jeep geworden, in den fünf Jahren war ich zweimal bei der HU, (ohne Mängel) und habe etwa 100€ rein gesteckt, (Koppelstangen und Achsmanschetten). Allerdings ist der Ami recht durstig obwohl ich nur den kleinen 4.0 Sechszylinder mit 190PS genommen habe.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 11. Mai 2020 07:46

Robert K. G. hat geschrieben:Er hat immerhin mehr Charakter als der heutige Sprinter/ Crafter Einheitsbrei.


Beim T1 und evtl. T2 kommt das hin, die sehen "freundlich" aus.
Der T3 verbindet aber die nichtssagende, kastige Schuhkartonoptik wie sie halt auch heute ist mit der schlechtesten Transporterkonzeption aller Zeiten :lol:

Unterm Strich lieber ne Barkasse, die sieht wirklich "knuffig" aus und hat dazu noch besseren Nutzwert :mrgreen:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Matthieu » 11. Mai 2020 08:20

TS-Jens hat geschrieben:Erinner dich mal was T3 Busse vor 20 Jahren gekostet haben und schau was heute dafür gegeben wird. Aber setz dich vorher und fang bloß nicht an dich nach dem WARUM zu fragen, denn du wirst keine sinnvolle Antwort finden.

Neulich hatte ich mal spaßeshalber nen T3 bei Ebay auf beobachten gesetzt. Der wurde ganz normal als Auktion geführt und wurde auch nicht vorzeitig beendet.
Am Ende standen 33.333 Euro :mrgreen:

Das ist die Auktionsnummer dazu: 303509090525

(OK, er hatte mit Camping und Allrad schon etwas an Ausstattung)

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Robert K. G. » 11. Mai 2020 08:26

TS-Jens hat geschrieben:...
Der T3 verbindet aber die nichtssagende, kastige Schuhkartonoptik wie sie halt auch heute ist mit der schlechtesten Transporterkonzeption aller Zeiten :lol:


Sag ich doch! Das ist Charakter... :irre: Dafür gibt man gern sein Geld aus! ?

TS-Jens hat geschrieben:
Unterm Strich lieber ne Barkasse, die sieht wirklich "knuffig" aus und hat dazu noch besseren Nutzwert :mrgreen:


Der war ja auch in seiner Zeit ein top Transporter. Allerdings kann man das Auto mit zwei linken Pfoten nicht fahren. Den kannst du nicht einfach in die Werkstatt stellen. Teuer geworden sind sie aber auch mittlerweile.

Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Mai 2020 08:34

@Willy: Der Rekord waren 5,9 L mit Boot auf Dach und Bali auf Hängerchen 1 Tankfüllung Dresden-Essen-Hückeswagen-Essen und noch was drin. Jetzt habe ich ein längeres Getriebe, fahre etwas schneller und brauche 6,2 l.
@Jens: Mit Vielem hast du Recht. Aber der T3 ist mehr PKW als seine Zeitgenossen vom Schlage eines Transits oder 207er. Und wenn man ihn in der Klasse des Pannenkönigs Chrysler Voyager ansiedelt, ist er auf einmal ganz schön praktisch.
Zur Optik: Er ist halt der Baureihe 216/218 der DB zuzuordnen.
Und in Zeiten, in denen die Toyotas und Mitsubishis längst ausgestorben waren, fuhren T3s noch im täglichen Firmenbetrieb.
Das Heckmotorkonzept von VW ist genau so krank, wie des alten Hondas Bestehen auf Luftkühlung.
Der Barkas war zu seiner Zeit im Vergleich zum VW-Bulli wirklich ein Top Konzept. "Mittelmotor" und freie Ladefläche. Aber der PKW-Motor war genau so überfordert wie die Kleindiesel im T3 oder die asthmatischen Luftis.
Zuletzt gab es einen "Südafrika T3" bis ca 2001, der hatte den 5-Zylinder mit 136 PS.

Aber so ist das mit den Altfahrzeugen, MZ und Simmen besonders werden zu Mondpreisen angeboten in Zeiten, wo es eine XJ 600 oder eine NTV für 500 Euro fahrfertig gibt.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schraubi » 11. Mai 2020 09:13

Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...
Der T3...

Der war ja auch in seiner Zeit ein top Transporter.

Gruß
Robert


? Der war gut ? den Witz meine ich.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jena MZ TS » 11. Mai 2020 09:16

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ist ein M117, ein 5.0, sind optisch fast gleich.

Gruß
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Ah. Ich hatte es auf der Zunge liegen blieb aber mein M116 hängen. Der 500er ist schon was schönes. ❤️

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2020 09:40

Jürgen Stiehl hat geschrieben:@Willy: Der Rekord waren 5,9 L mit Boot auf Dach und Bali auf Hängerchen 1 Tankfüllung Dresden-Essen-Hückeswagen-Essen und noch was drin. Jetzt habe ich ein längeres Getriebe, fahre etwas schneller und brauche 6,2 l.


Wir sind beide beim Bulli mit Boxermotor?

Meine Dienst-T2 und der Boxer T3 lagen zwischen 14 und 18 L/100km.
Selbst der Diesel T3 kam nicht unter 10 weg.

Meine Privaten waren etwas günstiger, der letzte T3, siehe Bild, 78PS WBX, lag zwischen 12 und 15, je nach Fahrweise.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2020 09:55

Einen originalen T3 gleich welcher Motorisierung möchte ich nicht fahren. Die interessanten Modelle (Blue-, White-, und Redstar) sind extrem teuer geworden.

Ich bin mal in einem T3 mitgefahren, der auf Porsche 6-Zylinder umgebaut wurde mit entsprechendem Fahrwerk und Bremse. Damals hatte in der Nachbarschaft jemand einen originalen Oettinger-WBX und im Umkreis fährt eine Doka mit einem V8 vom Audi A8 mit entsprechenden Achsen, Bremse, Fahrwerk,... Das ist was anderes. Auch teuer, aber mit Fahrspass.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2020 10:13

Wie man an deinem Fuhrpark sehen kann, besteht Fahrspaß nicht nur aus Leistung und Geschwindigkeit, gilt auch für Autos.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Robert K. G. » 11. Mai 2020 11:15

schraubi hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:...
Der T3...

Der war ja auch in seiner Zeit ein top Transporter.

Gruß
Robert


? Der war gut ? den Witz meine ich.


Das mit dem Zitieren üben wir aber noch! ?
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schraubi » 11. Mai 2020 11:35

Stimmt, falsch gelesen ?
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2020 11:44

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wie man an deinem Fuhrpark sehen kann, besteht Fahrspaß nicht nur aus Leistung und Geschwindigkeit, gilt auch für Autos.

Willy


Ich habe zu BW-Zeiten einen T3 Diesel gefahren. Einen Whitestar Benziner hatte ich auch mal. T3-Erfahrungen habe ich, wenn auch wenige. Die waren fuer insoweit ausreichend als ich sagen kann, dass ein T3 nicht mein Fall ist. Interessant ist aber, was man daraus machen kann, wobei es nicht um die Endgeschwindigkeit geht...

Was meine Mopeds angeht, sind das sicher keine Rennmaschinen. Beim Moped sind meine Prioritäten aber auch andere.

Jeder so, wie er mag...

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon der-Schrauber » 11. Mai 2020 12:07

MZ-Wilhelm hat geschrieben:. Allerdings ist der Ami recht durstig obwohl ich nur den kleinen 4.0 Sechszylinder mit 190PS genommen habe.

Willy

Genau das ist das Problem, die 8 Zylinder brauchen weniger
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 11. Mai 2020 12:51

TS-Jens hat geschrieben:Unterm Strich lieber ne Barkasse, die sieht wirklich "knuffig" aus und hat dazu noch besseren Nutzwert :mrgreen:

Ich finde ja den T3 auch völlig überteuert, aber das ist wohl der Preis vom Kult...

Barkas find ich besser, aber leider auch hier: völlig überteuert inzwischen (oder völlig fertig), dazu noch der Wabu-Motor, der ja nun leider auch eher unterdimensioniert ist.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2020 13:14

der-Schrauber hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:. Allerdings ist der Ami recht durstig obwohl ich nur den kleinen 4.0 Sechszylinder mit 190PS genommen habe.

Willy

Genau das ist das Problem, die 8 Zylinder brauchen weniger


Die 4.0 und 4.7 liegen etwa auf gleicher Höhe, wenn ich die Foren durch sehe und meinen Verbrauch zugrunde lege, nimmt der 4.0 ein bisschen weniger, ist aber kaum erwähnenswert.


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Mai 2020 13:54

@Willy: Diesel, 57PS. Ein WBX 60 PS mit Hochdach hat bei mir 9-12l gebraucht. Ich habe die Autos immer gestreichelt, auch meine Luftis bei der Bundeswehr.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Maik80 » 12. Mai 2020 00:17

Hach, ein T3 wäre schon cool. Syncro und Zwitterhochdach. Oder einen 2,3E im Heck :oops: :oops:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon der-Schrauber » 12. Mai 2020 05:40

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
der-Schrauber hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:. Allerdings ist der Ami recht durstig obwohl ich nur den kleinen 4.0 Sechszylinder mit 190PS genommen habe.

Willy

Genau das ist das Problem, die 8 Zylinder brauchen weniger


Die 4.0 und 4.7 liegen etwa auf gleicher Höhe, wenn ich die Foren durch sehe und meinen Verbrauch zugrunde lege, nimmt der 4.0 ein bisschen weniger, ist aber kaum erwähnenswert.


Willy


Ach du redest von den Modernen :lol: ich war noch bei den ZJ :zustimm:
Da hast du natürlich recht.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 12. Mai 2020 06:20

Maik80 hat geschrieben:Hach, ein T3 wäre schon cool. Syncro und Zwitterhochdach. Oder einen 2,3E im Heck :oops: :oops:

Ich persönlich finde die ja auch irgendwie witzig, aber maximal als Klein-Womo zu gebrauchen, wegen dem Motor im Heck. Aber eben leider völlig überteuert inzwischen und damit sein Geld nicht wert.
T4 geht noch preislich und ist auch schon fast im Oldtimer-Alter. Sehen halt nicht so schön aus.

Viel knuffiger viel ich aber die ganz alten Transits, hier gäbe es einen, sogar bezahlbar: mobile-Link
Aber ich hab schon genug Hobbys... :oops:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 12. Mai 2020 06:44

Richy hat geschrieben:
Barkas find ich besser, aber leider auch hier: völlig überteuert inzwischen (oder völlig fertig), dazu noch der Wabu-Motor, der ja nun leider auch eher unterdimensioniert ist.


Ja, das stimmt leider :|

Richy hat geschrieben:Viel knuffiger viel ich aber die ganz alten Transits, hier gäbe es einen, sogar bezahlbar: mobile-Link
Aber ich hab schon genug Hobbys... :oops:


Ja, die sind fein. Ich trauere noch immer dass meine Scheune gekündigt wurde und er weg musste :cry:
Technisch bieten die ganz simple Lösungen, diverse Motoren und verschiedenste Getriebe passen rein, und sind oft auch H-Fähig. Als Allrad gabs die auch, aber der ist noch seltener als der 3,0 V6 ab Werk.

Aber das ist halt auch ne andere Größenkategorie, da kann man son T3 gefühlt fast hinten rein stellen. Nix für Großstädter :tongue:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 12. Mai 2020 07:40

Das ist ja der Vorteil vom T3. Grundfläche eines PKW.
Auch ist die Innenhöhe beim T3 im mittleren Bereich größer wegen des Kardans beim Transit.
Als Transporter taugt der Transit unbestreitbar mehr.
Ich frage mich allerdings, warum die Kleintransporter generell so elende Ranzfässer sind. Alles auf billig, Rost ohne Ende.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Mai 2020 08:02

der-Schrauber hat geschrieben:
Ach du redest von den Modernen :lol: ich war noch bei den ZJ :zustimm:
Da hast du natürlich recht.


ZJ? Na, der 5,2 oder gar der 5.9 nehmen sich doch noch einen Schluck mehr aus dem Fass. Ich habe einige Probe gefahren und meinte immer das "Zischen" des Druckausgleichs aus dem Bereich des Tankdeckels zu hören. Leider habe ich keinen gefunden der wirklich intakt war und selbstständig geradeaus lief.

Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 12. Mai 2020 09:38

Hier ist er, der ultimativ preisgünstige T3: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-1023
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Mai 2020 10:02

Hochdach Diesel, dagegen war der 2CV ein Renner!

Wir haben die Dinger bis an die Grenze beladen, Tempo 100 ging nur bergab.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 12. Mai 2020 16:54

Nen Bulli is doch nur ein untermotorrisierter überdimensionale Käfer und warum hat der Käfer 2 Auspuffendrohre? Schon mal ne Schubkarre mit einem Griff gesehen? :unknown: :mrgreen:

Jürgen Stiehl hat geschrieben: im Gegensatz zu trampelnden Baumstämmen a'la Fred Feuersteinmobil)
So nen alter Feuersteinmobil mit 50 Ps und Starrachse fährt den Bulli Angst und schwindlig. :lach:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Mai 2020 17:18

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, warum die Kleintransporter generell so elende Ranzfässer sind. Alles auf billig, Rost ohne Ende.


Ganz einfach,

die Karren werden hauptsächlich von Gewerbetreibenden und Firmen gekauft und nach vier, fünf Jahren haben die ihre Kosten eingefahren und werden ersetzt. Fahrzeuge länger zu halten, lohnt nicht. In "unserer" Firma wurden die Dinger früher gekauft und am Ende versteigert, später nur noch geleast.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Freddy123 » 18. Mai 2020 19:24

31410 Was den Barkas betrifft , kann ich ein wenig mitreden. Mit seinen 50 PS ist er nicht für Ampelrennen geeignet. Wenn ich damit fahre spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon zinnenberg » 18. Mai 2020 20:44

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hier ist er, der ultimativ preisgünstige T3: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-1023
Wenn ich schon "Zahnriement" lese.
Für die Entsorgung des Altholzes, wie er die Einrichtung nennt, müsste er mir noch was geben.


Von der rustikalen Innenausstattung mal abgesehen: Der Wanderdüne ließe sich mit einem richtigen Motor Beine machen. :mrgreen:

Wenn die Legacy I 2.0 und vor allem 2.2 (Hydrostößel) nicht am Rost gestorben sind, dann an der Organspende als Ersatz für die lahmarschigen VW - Wasserboxer. Adapterglocken und mitunter ganze Umbausätze kann man manchmal aus Amiland kaufen. 116 bzw 136 unkaputtbare PS. Grüne Plakette inklusive.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon PM_MZ ES150 » 18. Mai 2020 21:25

Hallo alle zusammen,
hier mein 1303 von 1972
P7213773.JPG

P7213776.JPG

zugegeben, nicht mehr so ganz original aber dafür schnell
mit seinen 1835 ccm und 92 PS. :lach: :lach:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 18. Mai 2020 23:02

Dieser geputzte Motorraum ist eine wahre Freude.

Der Umbau auf einen anderen Motor beim T3 hört sich erstmal gut an. Wenn man es sich denn nicht selber zutraut, ist man auf einen Schrauber angewiesen; jeder kocht da so sein eigenes Süppchen. D.h. im Falle eines Falles wird man beim Freundlichen wenig ausrichten können. Und so ein Bus ist mal ein Reiseteil. Da hat man dann den Schrauber auch nicht immer in der Nähe.
Wer's drauf hat, der ist fein raus, ich hab' da mal einen 6-Ender Subaru gesehen, ansonsten bleib ich bei original; schon des H-Kennzeichens wegen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Mai 2020 06:07

Den T3 konnte man auch auf Alfa-Boxer oder die damaligen Audi 4-Zylinder umbauen mittels Adapterplatten zum Getriebe. Ging beim Käfer auch. Wuerde beim H-Kennzeichen je nach Baujahr vielleicht sogar durchgehen?

Der Käfer mit den Weber oben auf den Bildern gefällt mir... :ja:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Lorchen » 19. Mai 2020 06:09

PM_MZ ES150 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
hier mein 1303 von 1972

Der Ford Ka im Hintergrund dürfte auch bald in dieses Thema passen.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Mai 2020 07:38

Für dieses umgebaute Zeug gibt's unheimlich gut Ersatzteile. Schon bei der Auspuffanlage fängt es an, da passt praktisch nichts von der Stange.
Bremsanlagen, Elektrik, wer da auf eine Werkstatt angewiesen ist, geht richtig in die Tasche.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Mai 2020 11:25

Hobby kostet immer... ;D Wirst Du bei Deiner Doka und Deinen Mopeds auch schon erlebt haben. Die Dimension hängt vom Umfang des Projekts ab.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Mai 2020 11:57

Meine DoKa war, bis auf Räder, Federn, Stoßdämpfer und Bracken alles Serie. An Autos bau ich eh nichts um, ehe ich eine lahme Kiste schneller mache kaufe ich mir gleich eine schnellere, oder ich habe mir die lahme Kiste gekauft weil sie lahm ist, bei Krädern ebenso. Alles was ich umgebaut habe, hat auf die Ersatzteilbeschaffung keinen Einfluss.
Ich wollte meinen 240PS Benz für einen 34-50PS Käfer abgeben, inzwischen tendiere ich aber eher zum Wrangler. Man muss ja flexibel sein. :biggrin:

Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon zinnenberg » 19. Mai 2020 12:12

So schlimm ist das mit den Ersatzteilen beim Subimotor im Bus nicht. Abgesehen vom Auspuff, der konsequenterweise aus Edelstahl sein sollte.

Ein Teil der Anbauteile wird vom Käfer, der andere vom Legacy übernommen. Technik -Teile für letzteren kriegt man problemlos neu und gebraucht.

Mit H- Kennzeichen ist dann allerdings Essig.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Mai 2020 12:17

H-Kennzeichen finde ich für mich wichtig, ohne wären mir die Steuern einfach zu hoch und in die große Stadt, die ich eigentlich meide, dürfte ich auch nicht.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon zinnenberg » 19. Mai 2020 12:23

In die Stadt dürftest Du (2.2er hat G- Kat Euro 1,grüne Plakette), aber die Steuer ist schon recht hoch.

Mit der Saugdieselkrücke aus der Anzeige hätte ich keine Lust, via Autobahn in den Urlaub zu fahren. Der kann nicht mal mit den LKW mithalten, sobald da auch nur ein Hauch von Steigung kommt.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. Mai 2020 12:55

Ja, die LKWs sind echt brutal stark geworden. Die Geschwindigkeit am Berg geht nicht runter, der Turbo pfeift nur lauter. Und der T3 kackt rechts daneben ab.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 19. Mai 2020 15:56

Ein Freund von mir fuhr mal in einem T3 mit Porsche-Motor und Fahrwerk mit. Er sagte, abgesehen von den riesigen Bremssätteln hat man nichts gesehen von außen. Einfach nur ein häßlich brauner T3.

Das Ganze ging dann über den Nürnburg-Ring, da wurd ihm dann klar, dass es sich wirklich um einen Wolf im Schafspelz handelte... :-D
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 20. Mai 2020 15:05

Das Klientel welches mit nem T3 Saugdiesel in den (weiter entfernten) Urlaub fährt macht das für gewöhnlich eher selten per Autobahn.

So zumindest meine Erfahrung aus Bekanntenkreis, Kundenkreis und Pannenhelferzeit.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 20. Mai 2020 15:49

PM_MZ ES150 hat geschrieben:hier mein 1303 von 1972

Die Schneeschaufel wurde bei meinem Freund am Käfer beim H-Kennzeichen nicht akzeptiert. :(

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. Mai 2020 16:38

Wir sind mit unseren 78PS T3 DoKa vollbeladen und mit einen recht hohen 2000Kg Boot am Haken, (natürlich incl. Trailer) zum Ijsselmeer gefahren, vorher mit einem 1000Kg Boot an die Ostsee, ging auch.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jena MZ TS » 8. Juni 2020 23:53

Ich mal doe bremsabstützung und spurstangen gewechselt.
Nicht wundern, der ist nicht dreckig, das ist reichlich Mike sanders.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon alexander » 9. Juni 2020 00:32

Der Sterni hat geschrieben:Das Klientel welches mit nem T3 Saugdiesel in den (weiter entfernten) Urlaub fährt macht das für gewöhnlich eher selten per Autobahn.

So zumindest meine Erfahrung aus Bekanntenkreis, Kundenkreis und Pannenhelferzeit.


110km/h waren ne herausforderung.
dennoch, in kaum einem kfz so gut gesessen.
mit ohne mitteltunnel, platz fuer hachsen, ueberdachter brotzeitsitz hinten, wunnebar.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Mr.Zylinder » 10. Juni 2020 13:29

Hi, unser Neuzugang:

Ist der 1.6er mit 75PS und unser neues Alltagsfahrzeug. :steinigung:
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eine Melodie auf allen Strassen

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon OSLer » 10. Juni 2020 17:52

Astrein, mit bissl Rostvorsorge läuft der ewig. :ja:
She’s just going to be sitting in the corner being pretty and understated, more Audrey Hepburn, less Jayne Mansfield.

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