Tigerente hat geschrieben:
Meinst Du eichen oder kalibrieren?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn
Salut,
na ja, nachdem ich mal nach dem Unterschied der beiden Bezeichnungen im Netz gegoogelt habe, geht es um kalibirieren - auch wenn umgangssprachlich da kein Unterschied gemacht wird. Mit dem geziehlten Auf- und Entmagnetisieren wird die Anzeige der Tachonadel kalibiriert, natürlich betrifft dies nicht den Kilometerzähler. Es muß selbstverständlich das richtige Tachometer mit der richtigen Wegdrehzahl sein, natürlich muß auch der Tachoantrieb der dazugehörige sein. Es geht nur darum die Anzeige der Nadel zu korrigieren. Größere Änderungen oder Korrekturen, weil man z.B. ein falches Tachometer oder einen unpassenden Tachantrieb montiert hat, kann man mit einem Zwischengetriebe korrigieren. So habe ich in meinem ES 250/2 Gespann einen TS 5-Gang drin, ohne Tachoantrieb, aber eine SR 500 Vorderradnabe mit Tachoantrieb. Den Tacho lass ich natürlich von der SR-Nabe antreiben, damit die Werte stimmen ist dazwischen ein Anpassgetriebe angebracht, genau berechnet und zusammengestellt.
l.G.
Roland