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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 08:41 
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Hallo zusammen,

ich bin der Oliver, 38 Jahre alt und komme aus Leipzig.
Seit meiner Jugend besitze ich eine MZ Saxon Sportstar 125ccm welche mir meiner Mutter damals neu gekauft hat.
Nun ist es seit einigen Wochen durch eine Werkstatt wieder generalüberholt und wurde von mir seitdem ca. 800km gefahren.

Bei der letzten "Tour" am Vatertag durch den Harz ist in mir der Wunsch gewachsen, die Leistung des Motorrads zu verbessern. Da ich leider an der Stelle völlig "planlos" bin, hoffe ich auf eure Hilfe und Tipps.
Aktuell ist am Mopped alles original.

Meine Frage lautet daher, was ist möglich und wo kann ich das professionell mit Garantie auf Langliebigkeit einbauen lassen?


Danke und allen eine schöne Woche!

VG
Oliver


Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar 125ccm , BJ 1998

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 08:52 
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Hallo und willkommen!

zeig doch erstmal Fotos, ohne Fotos glaubt dir keiner dass du eine MZ besitzt :mrgreen:

Wegen Tuning:
1. welchen Führerschein besitzt du?
2. soll es legal mit TÜV etc. sein oder bist du ein outlaw?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 08:58 
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Die bei weitem günstigste und haltbarste Möglichkeit, eine MZ zu tunen, ist, sie durch ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu ersetzen. Klingt doof, ist aber so.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 09:03 
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150er Satz mit 12PS oder 14 PS drauf ist die günstigste Möglichkeit.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 09:04 
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ea2873 hat geschrieben:
Hallo und willkommen!

zeig doch erstmal Fotos, ohne Fotos glaubt dir keiner dass du eine MZ besitzt :mrgreen:

Wegen Tuning:
1. welchen Führerschein besitzt du?
2. soll es legal mit TÜV etc. sein oder bist du ein outlaw?


1. den 125er Führerschein
2. legal

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2020 10:07 --

Mainzer hat geschrieben:
Die bei weitem günstigste und haltbarste Möglichkeit, eine MZ zu tunen, ist, sie durch ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu ersetzen. Klingt doof, ist aber so.


Mag sein, aber habe was von Auspuff und Vergaser gehört. Das soll auch das Ansprechverhalten im 4. Gang erhöhen. Ohne Anlauf und hoher Drehzahl aus dem 3. Gang geht da sonst nix. Da hilft nur Bergab und oder Anlauf.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar 125ccm , BJ 1998

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 10:41 
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HighFidelity hat geschrieben:
Mag sein, aber habe was von Auspuff und Vergaser gehört. Das soll auch das Ansprechverhalten im 4. Gang erhöhen. Ohne Anlauf und hoher Drehzahl aus dem 3. Gang geht da sonst nix. Da hilft nur Bergab und oder Anlauf.


einfach so anderen Vergaser drauf ändert nichts, wg. Auspuff, die sog. Sportauspuffe sind nur show und außerdem ohne Straßenzulassung.

Meinst du den Übergang vom 3. auf den 4. Gang oder eher 4. auf 5. Gang?
wie viele km hat der Motor runter? "generalüberholt" bedeutet das auch Zylinder neu geschliffen und neuer Kolben?
wie viele Zähne hat dein vorderes Kettenritzel?

mal zum googlen:
https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... oepfe-538/


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 10:42 
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Mit A1 darfst du max. 11kw oder 15PS fahren mit 125cm3. Lässt sich bestimmt mit einem guten Kopf, 24er Vergaser und Steuerzeitenbearbeitung sowie Auspuff machen. Dann ab zur Vollabnahme §21.

Bezüglich Garantie auf Langlebigkeit, die wird wohl keiner geben. Was dem am nächsten kommt ist wie matthias1 erwähnt hat, ein 150er Zylinder und Kopf mit 14PS und der passenden Vergasereinstellung. Das ist in deinem Fall dann aber nicht legal.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 12:45 
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@HighFidelity: Schau mal auf die Seite von ZT Tuning.

MfG

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 12:51 
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Zitat:
Meinst du den Übergang vom 3. auf den 4. Gang oder eher 4. auf 5. Gang?
wie viele km hat der Motor runter? "generalüberholt" bedeutet das auch Zylinder neu geschliffen und neuer Kolben?
wie viele Zähne hat dein vorderes Kettenritzel?


Nenn mich bekloppt, vielleicht bin ich auch einfach zu lang nicht gefahren, als das mich irre, aber hat das Getriebe nicht nur 4 Gänge?
Der Motor hat ca. 13.000 km gelaufen.
Die Frage mit dem Ritzel kann ich leider nicht beantworten.

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2020 13:53 --

MZFieber hat geschrieben:
Mit A1 darfst du max. 11kw oder 15PS fahren mit 125cm3. Lässt sich bestimmt mit einem guten Kopf, 24er Vergaser und Steuerzeitenbearbeitung sowie Auspuff machen. Dann ab zur Vollabnahme §21.


Ok. Hast Du da eventuell einen Tipp für mich, wo ich mich da mal für hinwenden kann?


Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar 125ccm , BJ 1998

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 12:58 
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ETZ hat 5 Gänge. 1. Gang unten, dann nach oben der Leerlauf, 2,3,4 und 5.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:02 
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Zt macht nichts mehr für MZ.
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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:14 
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Maik80 hat geschrieben:
ETZ hat 5 Gänge. 1. Gang unten, dann nach oben der Leerlauf, 2,3,4 und 5.


Ok. Dann meine ich den Übergang vom 4. in den 5. Gang. Da brauchts eben ordentlich Dampf durch Anlauf oder eben Bergab. Sonst fehlt es an Leistungsreserven und man fährt mal noch mit 70-80 Sachen den Berg rauf. Ansonten sind eben bis 110km/h drin. Was für das Motörchen ganz gut ist wie ich finde.


Fuhrpark: MZ Saxon Sportstar 125ccm , BJ 1998

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:19 
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Hallo Oliver,

vermutlich hast du die MZ mit ca. 16 Jahren 1998 bekommen? Dann bist du im Besitz einer der letzten gebauten MuZ Saxon Sportstar 125,Glückwunsch erstmal dazu. Möglichkeiten zum Tuning gibt es einige. Da du aber bei 125ccm bleiben solltest, schränkt das die Auswahl schon wieder ein.

Mit dem Anpassen des Zylinderkopfes an eine moderne Geometrie kann man schon bissl was holen, mit einem sanften Anpassen der Kanäle ebenso. Ansonsten würde ich persönlich die ETZ nicht weiter verbasteln, sondern weitestgehend original lassen. Verbastelte und runtergerittene Kisten gibt es schon genug. ?

Achte lieber darauf, dass alles schön leicht geht und fertig. Hast du den Drosselkrümmer verbaut oder ist die Bude offen? Den Drosselkrümmer erkennst du an einer Prägung am Krümmer, entweder oben am Zylinder oder unten am Auspuff.

Interessant wären auch deine Größe sowie dein Kampfgewicht. Und zähle bitte die Zähne des vorderen Kettenritzels.

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Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
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Kai2014 hat geschrieben:
Zt macht nichts mehr für MZ.
Da bleibt nur RPT übrig.


So etwas in der Art habe ich gesucht, Danke :)


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:21 
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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:26 
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michi89 hat geschrieben:
Hallo Oliver,

vermutlich hast du die MZ mit ca. 16 Jahren 1998 bekommen? Dann bist du im Besitz einer der letzten gebauten MuZ Saxon Sportstar 125,Glückwunsch erstmal dazu. Möglichkeiten zum Tuning gibt es einige. Da du aber bei 125ccm bleiben solltest, schränkt das die Auswahl schon wieder ein.

Mit dem Anpassen des Zylinderkopfes an eine moderne Geometrie kann man schon bissl was holen, mit einem sanften Anpassen der Kanäle ebenso. Ansonsten würde ich persönlich die ETZ nicht weiter verbasteln, sondern weitestgehend original lassen. Verbastelte und runtergerittene Kisten gibt es schon genug. ?

Achte lieber darauf, dass alles schön leicht geht und fertig. Hast du den Drosselkrümmer verbaut oder ist die Bude offen? Den Drosselkrümmer erkennst du an einer Prägung am Krümmer, entweder oben am Zylinder oder unten am Auspuff.

Interessant wären auch deine Größe sowie dein Kampfgewicht. Und zähle bitte die Zähne des vorderen Kettenritzels.


Hi Michi,
korrekt. Ich habe Sie mit 16 bekommen und aufgehoben. Mit erreichen der Volljährigkeit war der Fahrdrang mit dem Moppeds erstmal vorbei und die MZ hat ein Schattendasein in der Garage gefristet. Ende letzten Jahres habe ich mich dann entschieden, die Maschine wieder auf Vordermann bringen zu lassen.
Jetzt habe ich durch 2 längere Touren je 330km Gesamtstrecke (kürzere hatte ich schon vorher mal gemacht) wieder gefallen am fahren gefunden und will gern etwas mehr Leistungsreserve.

Keine Angst, an der Optik soll nichts weiter geändert werden. Blinker wurden jedoch auf welche von Yamaha getauscht. Ach und bei der Gelegenheit suche ich noch was zur Befestigung eines Koffers. :?:


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:37 
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HighFidelity hat geschrieben:

korrekt. Ich habe Sie mit 16 bekommen und aufgehoben.


war die Maschine damals auf 80km/h gedrosselt?
falls ja, was wurde alles gemacht um die Drosselung aufzuheben?


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:39 
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HighFidelity hat geschrieben:

Mainzer hat geschrieben:
Die bei weitem günstigste und haltbarste Möglichkeit, eine MZ zu tunen, ist, sie durch ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu ersetzen. Klingt doof, ist aber so.


Mag sein, aber habe was von Auspuff und Vergaser gehört. Das soll auch das Ansprechverhalten im 4. Gang erhöhen. Ohne Anlauf und hoher Drehzahl aus dem 3. Gang geht da sonst nix. Da hilft nur Bergab und oder Anlauf.


Ich kann dem Mainzer nur Recht geben. Die von Dir in Betracht gezogenen Maßnahmen erhöhen die Leistung in so geringe Maße, dass der Aufwand m.E. nicht in Relation zum Ergebnis steht.

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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 13:44 
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ea2873 hat geschrieben:
HighFidelity hat geschrieben:

korrekt. Ich habe Sie mit 16 bekommen und aufgehoben.


war die Maschine damals auf 80km/h gedrosselt?
falls ja, was wurde alles gemacht um die Drosselung aufzuheben?


Gedrosselt war Sie, ja. Weis aber ehrlich gesagt nicht mehr, wie Sie gedrosselt war. Ich meine, über den Krümmer.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 15:43 
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Wenn das Gerät 110 km/h läuft kann keine Drossel drin sein.
Das schaffen nur wenige 150er.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 18:38 
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matthias1 hat geschrieben:
Wenn das Gerät 110 km/h läuft kann keine Drossel drin sein.
Das schaffen nur wenige 150er.



ich würde trotzdem die Vergaserbedüsung überprüfen (weiß nicht ob die gedrosselten evtl. magerer bedüst waren)
Ritzelgröße vorne, evtl. bringt 1 Zahn weniger schon den erhofften Durchzug

und allgemein erstmal schauen, dass alles andere Top ist, bevor man mit "richtigem" Tuning anfängt.


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 13:10 
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Meine 125er hat einen Originalem Kopf, 24iger Vergasee und einen Almot Zylinder mit HAL Kolben.
Das ganze wurde frisch geschliffen, und bekam eine ganz leichte Sportbearbeitung.
Der 5te Gang kann mit 15er Ritzel auch bei 50 genutzt werden, nur hochbeschleunigen am Ortsausgang wäre sehr langwierig, also zurück in den 4ten oder gar 3ten.
Solange es Windstill ist, geht sie dann aufrecht sitzend (1,80M 80KG) auch ihre 105. Denke mehr ist von einer 125er ETZ auch nicht zu erwarten.
Mfg


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 13:25 
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Dieses Thema hatten wir schon mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=83393

MfG Hans


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 13:47 
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Danke @all für die schnelle und fundierte Hilfe.
Mein Fazit . die 110km/h die Sie schon mit Anlauf läuft, sind eh das maximale der Fahnenstange und das ohne Tuning :).

P.s. hat noch jemand eine 125er Saxon mit Seitengepäckträger oder könnt Ihr was empfehlen?

Danke und allen ein schönes Pfingstwochenende.

VG Oli


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 19:16 
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Es gibt für die Saxons Seitengepäckträger, auf welche auch die Pneumantkoffer passen. Diese erkennst du am Wegwerfhenkel am linken Träger, welchen die Vorwendeträger nicht haben.

An der silbernen Saxon kannst du den linken Träger gut sehen.
viewtopic.php?p=806833&sid=746a997916a4e915f781fe2dcfc75be4#p806833
Das ist aber Goldstaub, relativ selten.

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 19:20 
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Vapekiller

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Ich hätte da was über. Nur billig wirds nich :oops: :lach: .

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MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 21:23 
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TS Paul hat geschrieben:
Ich hätte da was über. Nur billig wirds nich :oops: :lach: .


Schreib mir mal ne PM. ;)


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 21:33 
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TS Paul hat geschrieben:
Ich hätte da was über. Nur billig wirds nich :oops: :lach: .

Neu haben die mal um die 100,- gekostet. Vielleicht hat der Paule56 noch einen Satz ? Er hat sie damals nachbauen lassen.

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Wieder mal etwas OT: wenn nach der Wende Gepäckträger für die Pneumantkoffer gebaut wurden, heißt das, dass die Koffer selbst da auch noch produziert wurden? Oder waren die da, um etwas aus dem existierenden Die stand ranzubauen?


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Die werden heute noch produziert.


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Noch oder wieder?
Pneumant selbst ist ja meines Wissens nach in Polen, zumindest laut der Seite, auf der ich vor paar Jahren Reifen fürs Auto gekauft hab


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 08:05 
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SUK Schwerin

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 09:09 
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Grüße ich verlinke hier mal eben etwas, auch wenn es am Thema vorbei geht.

https://www.sw2taktsimsontuning.de/mz-ts-etz/

Baut Membranzylinder.


Fuhrpark: Ja

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2020 21:52 
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Registriert: 18. März 2015 23:47
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Hi!
Ich habe das RZT 160ccm Kit auf meiner Saxon mit aufgedrehtem Bing Vergaser bei knappen 20 PS. Sieht Original aus, da überall die 125ccm eingegossen sind.
ABER: Da du nur 125 ccm fahren darfst wird es schnell sehr teuer, wenn du nen großes Kit draufsetzt und dich mal einer ernsthaft unter die Lupe nimmt. Fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug. Das macht richtig aua.
Dann doch lieber in deinem Fall eine Bearbeitung des vorhandenen Kits bei Racepowertec und Co. Schmeiß noch das Originale 16er Ritzel für ein 15er raus, dass bringt auch schon merklich was.

Viele Grüße
Thoran


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

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