von DWK » 27. Mai 2020 17:52
Ein Thema für 34mm Vergaser gibt es zwar,jedoch habe ich keinen Mikuni und möchte Koschi das Thema nicht zerstören.
Ich habe seid einem Jahr einen PWK 34mm Flachschieber an meinem 300ter Sauer. Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich einen Sauer mit hohen Steuerzeiten.
Der 34er Vergaser lief wie bei anderen auch nicht so zufriedenstellend. Der Grund liegt ganz einfach am zu kleinen Ansaugstutzen. Der ETZ Ansaugstutzen hat einen Innendurchmesser von 46mm,der Vergaser hat 54mm Anschlussweite , der BVF hat übrigens 52mm Anschlussweite, also musste was größeres her. Im PKW Bereich habe ich Schläuche mit 54mm Innendurchmesser gefunden,die für Ladeluftanlagen gedacht sind,die sollten ja Benzin und Ölfest sein. Da hab ich mir einmal 25cm und einmal 10cm bestellt,um unterschiedliche Ansauglängen zu testen. Zusätzlich habe ich mir einen Ansaugkasten aus der Bucht gefischt, um im schlimmsten Fall nicht meinen Kasten zerstört zu haben. Als alles da war,wurde der Kasten gleich mit dem Dremel und Feile bearbeitet und das Loch für den neuen Schlauch angepasst. Das Loch wurde so gearbeitet daß der Schlauch stramm drin sitzt und eine weitere Manschette nicht nötig ist. Da der Vergaser an der vorderen Aufhängung schon im Gummi gelagert ist,gibt es auch keine Probleme mit Vibrationen.
Erste Testfahrten waren schon erfolgreich,mit dem Ergebnis dass 25cm erstens nicht wirklich in den Kasten passt und dadurch wohl auch noch nicht die Menge an Luft zieht wie es sollte,er geht am Luftfilter vorbei. War aber schon besser als mit dem originalen.
Bei 10cm war es dann schon viel besser. Auch mit meinen Steuerzeiten zieht der Motor schon ab fast 3000rpm und bei knapp 5000rpm kommt ein schöner Schub,der bei den 25cm auch zu merken war. Jetzt werde ich erstmal den Vergaser neu abstimmen und einstellen und dann werde ich den langen Schlauch etwas kürzen und nochmals mit dem kurzen vergleichen.
Bilder habe ich auch,die hab ich aber auf dem Handy, die kommen dann gleich hinterher.
Achso, Luftfilter ist K&N und der Filterkasten ist offen.
-- Hinzugefügt: 27.05.2020 19:38 --
So Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther
Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...