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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 20:29 
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Moin,
Montag halt. Angemacht lief, erste Ampel im Leerlauf kein Gas mehr angenommen abgestorben. Angekickt und da lag die Kurbel schon auf dem Asphalt. Welche Teile muss ich jetzt bestellen? Also die Kurbel,die Keilschraube und?

Wurde dann angeschoben ist auch angesprungen lief aber mit einem irren "rasseln" - dank meiner Aufregung ist sie dank abgedrehtem Hahn wieder abgestorben und war danach mit anschieben nichtmehr zum Laufen zu bewegen mir schien es als ob ich keinen Gang mehr einlegen konnte bzw. Als ob die Kupplung nichtmehr trennen würde.

Sorry wenn euch der fred vermutlich bekannt vorkommt und ihr auf die Suchfunktion hinweißt. Wäre trotzdem euch trotzdem für Hilfe dankbar..

Beste Grüße
Marco


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 86
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BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 20:55 
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Vlad Demissov hat geschrieben:
.......... irren "rasseln" .....
...als ob ich keinen Gang mehr einlegen konnte bzw. Als ob die Kupplung nichtmehr trennen würde..
.....


....klingt nach mehr, als nur Kurbel und Keil. Klingt so, als ob auch im Inneren was gebrochen ist und dann mit durchgekaut wurde oder ähnliches Ungemach.

Es bleibt Dir eh nur, den Kupplungsdeckel abzunehmen und erst mal nach dem Schaden zu sehen. Mit Glück bleibt es auf die Innereien des Kupplungsdeckels beschränkt....

Der Kupplungsdeckel (linker Gehäusedeckel) muß sowieso runter, da man den Kickstarterhebel nicht mal eben so von außen wechseln kann, die Feder muß gespannt werden, das geht nur bei ausgebautem Deckel.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 04:15 
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Danke schonmal für die rasche Antwort. Hoffe mal ich mache nicht nochmehr kaputt wenn ich heute nochmal versuche sie anzuschieben und sie heimfahre - steht ungünstig seit gestern..


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 06:52 
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Genau das würde ich nicht tun. Wer weiss schon, was es genau zerlegt hat? Nachher blockiert was und du liegst im günstigsten Fall nur auf der Nase :rolleyes:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 07:05 
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Wo und wie ist der Hebel denn gebrochen? An der Verzahnung? Darüber? Oder ist die Welle im Eimer?

Ich würde den Motor auch auf keinen Fall mehr Starten, erst Kupplungsdeckel runter und schauen, was alles kaputt ist. Am Ende ruinierst Du sonst nur noch mehr.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 08:01 
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der Seitendeckel muß eh runter, dann erstmal schauen ob die Kickstarterfeder gebrochen ist (das Teil was in der Kickstarterwelle steckt bricht gelegentlich, wenn die Feder sich unkontrolliert entspannt), der Zapfen sollte ca 1cm (oder eher 2cm, hab keine da zum nachmessen?) lang sein, also nicht nur so ein kurzer Stummel.

das abgebrochene Teil natürlich finden und entfernen.
beim Kauf auf Qualität achten:

viewtopic.php?p=1806752


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 09:48 
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Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 11:45 
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flotter 3er hat geschrieben:
Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!


Was kann denn maximal passieren wenn ich trotzdem fahre? Stehe vor der Wahl die 17km zu schieben oder es drauf ankommen zu lassen. Transporter werden ja scheinbar momentan nicht verliehen wegen der pandemie.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 11:59 
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Ich habe in den `70gern 2 Jahre in Duisburg gelebt,
da war deren Kennzeichen MO, mir wurde das Kürzel drastisch interpretiert.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 12:11 
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Alternativ Auffangwanne, Öl und Werkzeug einpacken, an einen ruhigen Ort schieben, dort Deckel runter, unzulässig herumvagabundierende Kleinteile haschen, alles wieder zusammenbauen, so dass nix weiter passieren kann und dann notfalls per Anschieben nach Hause?

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 12:22 
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flotter 3er hat geschrieben:
Der Kickstartermechanismus wird mitlaufen, daher das Rasseln. Und wie schon gesagt, nicht starten, sondern erst den Kupplungsdeckel runternehmen!


das macht dir die Zahnräder/den Eingriffmechanismus vom Kickstarter kaputt wenn du so 15km fährst.

Wolle69 hat geschrieben:
Alternativ Auffangwanne,...... unzulässig herumvagabundierende Kleinteile haschen, alles wieder zusammenbauen, so dass nix weiter passieren kann und dann notfalls per Anschieben nach Hause?


wenn du die Maschine gut nach rechts kippst, kann man den Kupplungsdeckel abbauen ohne das ganze Öl abzulassen. Dann am besten Kickstarterwelle und alles dazu komplett rausnehmen, Korken in das Loch rein, anschieben und heimfahren.
ggf. nach dem abgebrochenen Ende der Kickstarterfeder suchen, im schlimmsten Fall kommt das irgendwo in den Primärtrieb und killt dort die Zahnräder.

oder doch im Freundeskreis fragen ob mal jemand mit einem Anhänger aushilft.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 13:22 
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Danke für die Tipps und Tricks - Anhänger kann man sich ja leihen nur keine Zugfahrzeuge. Wird vermutlich drauf hinauslaufen das ich se heimschiebe - wer sein ...


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 15:58 
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 18:48 
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Kennst du echt KEINEN, der dich mal fahren würde? :shock:
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 18:49 
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seife hat geschrieben:
Hast du bei deiner Haftpflicht evtl. einen Schutzbrief dabei? Dann lasse sie dir heimbringen vom Abschleppdienst.


Leider nicht. Versuche morgen mal n Transporter zu organisieren den man auch bezahlen kann.. Trotzdem danke für eure Hilfe und Rat nochmals ! :)

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2020 19:51 --

mutschy hat geschrieben:
Kennst du echt KEINEN, der dich mal fahren würde? :shock:
Ich halte mich mit Bekanntschaften schon sehr zurück, aber nen Heimhol-Service hätte ich jederzeit...

Gruss

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Bin neu hier in der Gegend und die einzige Person mit ner Anhängerkupplung am Auto die ich kenne hat schon nein gesagt. Ich sag immer "C'est la vie' so ist das Leben - positiv bleiben


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 19:06 
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Evtl. kann ja Jemand aus dem Forum helfen.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 19:43 
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Vlad Demissov hat geschrieben:
Bin neu hier in der Gegend und die einzige Person mit ner Anhängerkupplung am Auto die ich kenne hat schon nein gesagt. Ich sag immer "C'est la vie' so ist das Leben - positiv bleiben


Baumärkte verleihen stundenweise Transporter und Hänger...

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2020 20:25 
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Die Baumärkte bzw Baumarktketten hier (Moers bei Duisburg) verleihen wohl aufgrund der Covid-19 Pandemie keine Transporter momentan.
Hab jemanden gefunden der nen Schweinehaken am Auto hat jetzt muss ich nurnoch einen Anhänger organisieren - so mag ich das spontan mit höhen und Tiefen - ich meine Leben nicht das was ihr wieder denkt :p


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 18:38 
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Soo hab jetzt nachdem ich das Problem mit dem Zylinder blockieren mit dem Seil gelöst hab den Deckel endlich ab, hab Fotos angehängt aber es scheint als wäre die Feder heile und im Endeffekt nur die Kurbel mit der Keilschraube gewesen.. Wäre trotzdem beruhigter wenn ihr nochmal drauf schaut bevor ich mich ans zusammenbauen (mit neuer Dichtung?!) und einstellen der Kupplung mache.. Die gebogene U Scheibe war schon so kann mir auch nicht so richtig vorstellen das das richtig sein soll da sitzt ja die Öldosierpumpe drauf/davor. Habe auch keine abgebrochenen Teile entdeckt..bis auf die Mutter im letzten Bild..


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 18:40 
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Die gebogene U-Scheibe ist ein Sicherungsblech und gehört jetzt neu. Nach dem Anziehen der Mutter wieder eine Seite an die Mutter anlegen.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:00 
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Mainzer hat geschrieben:
Die gebogene U-Scheibe ist ein Sicherungsblech und gehört jetzt neu. Nach dem Anziehen der Mutter wieder eine Seite an die Mutter anlegen.


und das kleine Teil was nach hinten gebogen ist, sollte am Zahnrad in die kleine Aussparung eingreifen damit sich nichts mehr verdrehen kann (ca. mittig etwas nach oben zeigend auf deinem Foto)


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:03 
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Diese U Scheibe und das Sicherungsblech finde ich garnicht in der Explosionszeichnung..


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:08 
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da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:24 
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ets_g hat geschrieben:
da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?


Damit meinst du in der Zeichnung Nummer zwei? Aber eine schlichte Scheibe kann ja nirgends reingreifen denke das die Scheibe deshalb an die Mutter "angebogen" wurde


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:27 
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Und wo siehst du da eine schlichte Unterlegscheibe? Das Sicherungsblech auf dem Foto hat definitiv die Nase auf der Rückseite, die eigentlich in die entsprechende Kerbe im Großrad eingreifen sollte. Und mit etwas Glück ist die Keilverzahnung in dem Zahnrad ausgeschlagen, weil die Mutter lose war. Dann darf das auch noch neu.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:28 
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Vlad Demissov hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
da ist auch keine unterlegscheibe, nur das sicherungsblech. dieses blech wird die ursache gewesen sein, dass die mutter verlustig gegangen ist.. ist der umgebogene zapfen vom blech noch da oder abgeschert?


Damit meinst du in der Zeichnung Nummer zwei? Aber eine schlichte Scheibe kann ja nirgends reingreifen denke das die Scheibe deshalb an die Mutter "angebogen" wurde


Das ist keine schlichte Scheibe, sondern ein Sicherungsblech. Dieses muss neu und so verbaut werden wie oben beschrieben. Löst sich die Mutter während der Fahrt, hast du definitiv "Spaß"....

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Das ist ja original keine "schlichte Scheibe" sondern ein Sicherungsblech. Der "Zipfel" in der noch sichtbaren Aussparung ist normalerweise 90° abgewingkelt und greift in eine Aussparung des Zahnrads.

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Mainzer hat geschrieben:
Und wo siehst du da eine schlichte Unterlegscheibe? Das Sicherungsblech auf dem Foto hat definitiv die Nase auf der Rückseite, die eigentlich in die entsprechende Kerbe im Großrad eingreifen sollte. Und mit etwas Glück ist die Keilverzahnung in dem Zahnrad ausgeschlagen, weil die Mutter lose war. Dann darf das auch noch neu.


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vielleicht hilfts ja wenn es drei Leute schreiben :-P

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Scusi - ich wollte hier keine Diskussion lostreten.. Trotzdem danke für die Hinweise..


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Die Mutter in deinem letzten Bild, die gehört auf die Welle!

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prüf ob das 68 Z Rad auf der Keilwelle Luft hat.
Wenn ja:
wenn du einen Dreher kennst, besorg dir eine selbstsichernde Mutter M16 x 1,5 und laß die abdrehen auf die Dicke die du brauchst.
Die gibts aber auch in flach. Normalhöhe DIN 982, niedrige Form DIN 985.
Oder geh in eine LKW Werkstatt, da bekommst du 2 - 3 Stk. auch geschenkt.

Besorg dir Loctite 638 (Spaltfüllvermögen bis 0,25 mm; 10 ml = 15 - 20 € :( ) und trag das auf,
zieh die Mutter mit 150 Nm an.
Dazu brauchst du einen Helfer der den Motor fixiert.

Gruß Klaus


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also, an Pfeil 1 ist das Blech nach hinten umgebogen (so sollte es eigentlich sein), dieses nach hinten umgebogene Blech gehört an die Stelle von Pfeil 2. Dort greift es die die Aussparug am Zahnrad und kann sich somit nicht verdrehen.
Wenn das Blech jetzt an der Mutter umgebogen wird, kann sich die Mutter auch nicht verdrehen.


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 22:17 
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ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 05:35 
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hermann27 hat geschrieben:
ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann

Das ist der Antriebsschlitz für die Ölpumpe. Das gehört so.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 06:06 
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Ich glaube, er meint wirklich die Mutter. Da würde ich auch sagen, es sind nicht mehr viele Gewindegänge drin


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BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 09:07 
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Mainzer hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:
ausser, dass das sicherungsblech viel zu viel spiel hat fehlt anscheinend auch der mutter noch die haelfte des gewindes :shock:
mfg hermann

Das ist der Antriebsschlitz für die Ölpumpe. Das gehört so.

ich habe ja eine rechtschreibschwaeche :(
aber nicht derart ausgepraegt :oops:
mutter bedeutet auch mutter und nicht schlitz :roll:
mfg hermann


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