ich habe bei meiner TS 250, 4-Gang, Bj. 74, seit heute plötzlich ein ganz böses Rasseln unter dem Kupplungsdeckel. Scheinbar hat es irgendwie mit der Kupplung zu tun. Es rasselt bei folgenden Zuständen:
- während der Fahrt in allen Gängen (eingekuppelt)
- während der Fahrt ausgekuppelt (beim Ausrollen)
- im Leerlauf aus- und eingekuppelt
und jetzt etwas merkwürdiges: Wenn ich im rasselnden Zustand im Leerlauf die Kupplung ziehe, ist das Rasseln noch da. Lege ich jetzt einen Gang ein, egal ob 1. oder 2. ist das Rasseln weg. Also quasi der Moment, bevor die Ampel auf grün schaltet... Sobald ich die Kupplung kommen lasse und losfahre, ist das Rasseln zurück und bleibt dann solange, bis ich wieder anhalte und ausgekuppelt habe. Wenn ich also wie gerade beschrieben losfahre (rasselnd) und dann vor dem nächsten Anhalten auskupple, rasselt es trotzdem weiter, egal ob Gang oder Leerlauf. Komme ich zum Stand ist das Rasseln mit Gang weg, im Leerlauf noch da.
Werdet ihr aus dieser Beschreibung schlau?

Ansonsten fährt die Gute bestens. Schaltet sauber, Kupplung rutscht nicht, Standgas stabil. Es ist also bisher nur ein sehr (ver-)störendes Geräusch. Es ist auch nicht unterschwellig oder normal. Es ist laut und ungesund.
VG, Stephan