Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Hallo Leute,

erneut benötige ich die fachkundige Unterstützung des MZ Forums. Nachdem ich meinen Benzinhahn getauscht habe und ein Bild des Grauens vorfand (Dreck ohne Ende) habe ich meinen Vergaser zerlegt. Dabei ist mir ziemlich hoher Verschleiß und ein fehlendes Kaltstart Dichtscheibchen aufgefallen. Nun tut sich bei mir die Frage auf, ob sich der Vergaser noch regenerieren lässt und vor allem wo es gute Einzelteile gibt.

Mich gruselt es etwas, bei dem Gedanken, dass die MZ perfekt im Stand lief, immer sofort an sprang und außer ziemlich starker Rauchentwicklung bei Leerlauf und Teillast keine großen Mucken machte.

Was sie schon hatte war das Problem, dass es kleine Touren gab bei denen sie locker die 125 erreichte und dann auch noch weiter wollte und es dann wieder Tage gab an denen sie bei ziemlich genau 115 ruckelte. Im Nachhinein macht das durchaus Sinn bei dem Zustand des Vergasers.

Was meint ihr? Kann man den noch retten, oder gibt es gute Alternativen? FEZ ist mein Totfeind und Bing sind überall ausverkauft ..

LG Ole


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ich würde den komplett zerlegen und erstmal reinigen, genauso wie den Benzinhahn. Dann alles überprüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. Teile gibt es z.B. bei GüSi.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
DWK hat geschrieben:
Ich würde den komplett zerlegen und erstmal reinigen, genauso wie den Benzinhahn. Dann alles überprüfen und gegebenenfalls Teile erneuern. Teile gibt es z.B. bei GüSi.


Der Benzinhahn ist längst ersetzt. Bei Güsi habe ich wohl ein kleines Set gefunden mit neuen Düsen, aber bringt bei den Riefen ein neuer Gasschieber noch etwas?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Wenn der Schieber leicht läuft und nicht klappert/rasselt beim fahren, würde ich den auf jeden Fall wieder einbauen.
Benzinhahn kann man auch sehr gut reinigen, muss man nicht immer neu kaufen. Meiner war regelrecht zugewachsen mit Harz und läuft auch wieder.
Wie sieht denn der Tank aus?

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Okay, verlesen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Zuletzt geändert von Kai2014 am 12. Juni 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Wenn ich das richtig sehe, braucht er einen 30er.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
DKW, wie auch ich fahren PWK Vergaser.
Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage käme.
Falls ja, gibt es mehr Infos.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Da würde ich dann gleich auf 32mm umsteigen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2013 11:38
Beiträge: 96
Themen: 4
Wohnort: Drauke
Hallo,

hier im Forum gibt es auch interessante Beiträge über Mikuni Vergaser. Habe aber bisher noch keinen gekauft/getestet. ?

Zwei Finger zum Gruß
Detlef

_________________
BildMitglied Nr. 093 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Schöne Grüße aus der Lausitz

Der Schlossermeister wollt es kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man Schrauben!


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Gespann mit Stoye Elastik BJ 1961, Pan Europan ST 1100 BJ 2002, MZ TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
DWK hat geschrieben:
Wenn der Schieber leicht läuft und nicht klappert/rasselt beim fahren, würde ich den auf jeden Fall wieder einbauen.
Benzinhahn kann man auch sehr gut reinigen, muss man nicht immer neu kaufen. Meiner war regelrecht zugewachsen mit Harz und läuft auch wieder.
Wie sieht denn der Tank aus?


Der Benzinhahn war so ein Plastik Billig Ding von einer S51 oder so. Nun ist einer mit Metallhebel drin. Der Schieber läuft leicht, hat allerdings fühlbares Spiel in seiner Laufbahn.
@Kai2014:
Ja gerne mehr Infos, alles was gut und zuverlässig läuft, sich easy eintragen lassen lässt und keine extremen Umbauten erfordert käme für mich in Frage. Mit FEZ habe ich bei Simson dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die Firma nun pauschal meide.

Danke an ALLE für die Antworten/Hilfe das weiß ich echt zu schätzen!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Ich habe diese Vergaser verbaut.
Bei meiner 250er mit einer 36 LD und 118 HD + Powerjet.
Die 118 ist leider nicht dabei, sie stammt aus einem Düsensatz.
Der Stutzen würde umgeschweißt,


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Genau den Gaser gibt es beim Chinesen für 14.99€ :mrgreen:

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:35 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
so dramatisch ist der Vergaser jetzt auch nicht. Er ist nicht 100% sauber, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alles neu muß. Düsen kann man reinigen und vermessen, wenn der Schwimmer dicht ist, warum nicht lassen, wenn die Maschine gut gelaufen ist, auch Nadel und Düse lassen.

Sauber machen und ausprobieren. Glaube es sind mittlerweile mehr Sachen an "alles neu machen" als an Verschleiß gestorben.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
TS Paul hat geschrieben:
Genau den Gaser gibt es beim Chinesen für 14.99€ :mrgreen:


Die Gehäuse sind nicht gleich, der Drosselschieber ist hinten angefast und die Nadeln, wie Düsen haben einen Stempel .
Bei den reinen China Dingern steht nichts drauf.
Es gibt, wie überall Unterschiede.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 10:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Ich muss mich korrigieren, es waren 19.99 aber die qualität ist top. Ich hab einen 26er und er tut was er soll. Auch die Verarbeitung ist Bombastisch. Düsen sind beschriftet und das Finish des Gehäuses ist vorbildlich. 8)

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
ea2873 hat geschrieben:
so dramatisch ist der Vergaser jetzt auch nicht. Er ist nicht 100% sauber, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alles neu muß. Düsen kann man reinigen und vermessen, wenn der Schwimmer dicht ist, warum nicht lassen, wenn die Maschine gut gelaufen ist, auch Nadel und Düse lassen.

Sauber machen und ausprobieren. Glaube es sind mittlerweile mehr Sachen an "alles neu machen" als an Verschleiß gestorben.


Sauber gemacht wird der natürlich noch. Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber hier wackelt der Schieber im Vergaser und ich brauche 8/9L auf 100km. Wenn ich jetzt einfach nur die Dichtscheibe einbaue, passt gar nix mehr. Alles ist ja so eingestellt, dass es den immer offenen Kaltstart kompensiert.

Danke an alle für die Hinweise auf die Tuning Vergaser, ich gucke mir das mal an!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Den Gummi vom Choke gibt es als Ersatz.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 14:23 
Offline

Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Beiträge: 509
Themen: 30
Wohnort: Freiberg
Alter: 47
TS Paul hat geschrieben:
Ich muss mich korrigieren, es waren 19.99 aber die qualität ist top. Ich hab einen 26er und er tut was er soll. Auch die Verarbeitung ist Bombastisch. Düsen sind beschriftet und das Finish des Gehäuses ist vorbildlich. 8)


Hi, wo hast du deinen Vergaser her?

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Ostems hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
so dramatisch ist der Vergaser jetzt auch nicht. Er ist nicht 100% sauber, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alles neu muß. Düsen kann man reinigen und vermessen, wenn der Schwimmer dicht ist, warum nicht lassen, wenn die Maschine gut gelaufen ist, auch Nadel und Düse lassen.

Sauber machen und ausprobieren. Glaube es sind mittlerweile mehr Sachen an "alles neu machen" als an Verschleiß gestorben.


Sauber gemacht wird der natürlich noch. Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber hier wackelt der Schieber im Vergaser und ich brauche 8/9L auf 100km. Wenn ich jetzt einfach nur die Dichtscheibe einbaue, passt gar nix mehr. Alles ist ja so eingestellt, dass es den immer offenen Kaltstart kompensiert.

Danke an alle für die Hinweise auf die Tuning Vergaser, ich gucke mir das mal an!

So einen Starterkolben mit Dichtscheibe müsste ich noch haben. Am Dienstag kann ich danach gucken. Würde ich Dir bei Bedarf in einen Briefumschlag stecken und zusenden. Porto zahlst Du, Kolben ist geschenkt.
Mit dauerhaft offenem Choke fahren stelle ich mir eigenartig vor. :gruebel:
Reinigen, Starterkolben mit Dichtscheibe einbauen, Grundeinstellung vornehmen, Fahrversuch. So würde ich tun.


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 16:06 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
Es gibt da jemand der Vergaser aufarbeitet.
Wird ausgeschliffen und ein neuer Schieber aus Alu oder Messing angefertigt.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Jonas hat geschrieben:
So einen Starterkolben mit Dichtscheibe müsste ich noch haben. Am Dienstag kann ich danach gucken. Würde ich Dir bei Bedarf in einen Briefumschlag stecken und zusenden. Porto zahlst Du, Kolben ist geschenkt.
Mit dauerhaft offenem Choke fahren stelle ich mir eigenartig vor. :gruebel:
Reinigen, Starterkolben mit Dichtscheibe einbauen, Grundeinstellung vornehmen, Fahrversuch. So würde ich tun.


Das finde ich nun ja echt mega cool!

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, mein Plan war generell schon so: Defekte Teile austauschen, Vergaser neu einstellen und weiter geht es. Meine Frage war, ob die Laufbahn nicht schon zu riefig ist. Die Nadel gefällt mir überhaupt nicht mit dem Rostfraß die soll dann auch neu. Die Dichtscheibe und der Dichtring in der Kappe fehlen, die Düsen sehen ziemlich verschlissen aus. Das Moped lief nicht gut, daher kommt säubern und weiter für mich nicht in Frage. Alle altteile werden natürlich aufbewahrt, das habe ich mir bei meinen Simsons schon so angewöhnt. Was nicht definitiv Kernschrott ist wird eingelagert.

Ich hänge mal meinen aktuellen Warenkorb bei Güsi an und bitte um Meinungen :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Mit dem neuen Schieber das kann funktionieren, kann aber auch schief gehen. Du hast ja am Gehäuse und am Schieber Verschleiß.
Ich bleib dabei, ich würde den alten Schieber einbauen und fahren, sollte der doch zu große /laute Geräusche machen kann der immer noch getauscht werden.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 19:16 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Du kannst ja mal das Spiel Mischerkammer/Schieber mit Fühlerband feststellen, in der Längsachse gemessen, würde mich interessieren.
Vorher den Schieber mit 600 Schmirgelleinen etwas geglättet
Das Gehäuse ist, wie der Günter schon schreibt, in der Längsachse oval ausgeschlagen.
Und ich glaube auch, dass ein neuer Schieber keine Besserung bringt,
die Nadeldüse wird auch gelitten haben.

Vor Jahren hatte ich einen neuen Motor gemacht auch Kolben/Zyl. neu und den ausgeschlagnen Verg. wollte ich unbedingt versuchen,
obwohl ich ahnte das wird nichts, aber Versuch macht klug.
In den Kurven bei Gaswegnahme hat der so gepumpt, unkontrolliert/ruckartig, dass ich fast aus der Kurve geflogen bin. :x

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Klaus P. hat geschrieben:
Du kannst ja mal das Spiel Mischerkammer/Schieber mit Fühlerband feststellen, in der Längsachse gemessen, würde mich interessieren.
Vorher den Schieber mit 600 Schmirgelleinen etwas geglättet
Das Gehäuse ist, wie der Günter schon schreibt, in der Längsachse oval ausgeschlagen.
Und ich glaube auch, dass ein neuer Schieber keine Besserung bringt,
die Nadeldüse wird auch gelitten haben.

Vor Jahren hatte ich einen neuen Motor gemacht auch Kolben/Zyl. neu und den ausgeschlagnen Verg. wollte ich unbedingt versuchen,
obwohl ich ahnte das wird nichts, aber Versuch macht klug.
In den Kurven bei Gaswegnahme hat der so gepumpt, unkontrolliert/ruckartig, dass ich fast aus der Kurve geflogen bin. :x

Gruß Klaus


Moin,
eine Fühlerlehre von 0,1 bekomme ich noch zwischen Schieber und Laufbahn, 0,15 passt egal wie man es versucht nicht mehr dazwischen.

Sporadisches Bocken bei hoher Drehzahl hatte ich. Das würde ich nun aber auf den grottig eingestellten Vergaser und die rostige Nadel schieben...

Beste Grüße

Ole


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 17:31 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn das so stimmt, das ist ja fast neuwertig.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist mein Zerstäuber tot?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2019 11:34
Beiträge: 157
Themen: 13
Wohnort: Emsland
Hallo Leute,

kleines Update: heute kamen die Teile von Güsi. (Bin begeistert von dem Service!) Habe alles brav gereinigt und die neuen Düsen, Nadel, Schwimmer, usw. verbaut. Dann den Schwimmer eingestellt und die Gemischschraube erst einmal 1,5 Umdrehungen raus.

Was soll ich sagen... Geliebt habe ich das Moped schon vorher, aber dass die SO geil laufen kann... Das haut mich vom Hocker.
Der Schieber klappert, aber es stört nicht weiter.
Nun muss ich "nur noch" die Feineinstellung machen, denn aktuell geht sie noch nach 5sek im Stand einfach aus. 2.000 RPM und dann schlagartig Ende.
Aber das treibe ich ihr auch noch aus.

Danke an alle!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stricheins und 339 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de