Hat jemand noch ne Idee, was dem Motor fehlt? Ist zu mager Konsens?
Bin gerade am schrauben
-- Hinzugefügt: 8. Juni 2021 19:52 --So, Feierabend
Kurz, was ich gemacht habe: Der Sch### Seitenständer von O2R... Hab voll Hals gehabt: das Ding hatte soviel Spiel und war so labil, dass mir die Fuhre neulich umgekippt ist. Dabei ist der Spiegel abgebrochen. Da ich ja Ochsenaugen habe, hatte ich größte Bedenken, dass ich das Kabel aus- und wieder einfädeln müsste, um den Spiegel zu tauschen. Gott sei Dank hat es geklappt, in dem ich das Kabel durch den Schlitz im Spiegel hangeln konnte. Ging auch beim neuen Spiegel (jetzt rund; Highsider vom Polo; ultra kurzer Ausleger; sieht auch nett aus
), also war dieser Teil heute nicht sooo schlimm wie befürchtet
Hab jetzt heute auch einen originalen, spielfreien, robusteren Seitenständer montiert. Damit bleibt sie hoffentlich sicher stehen.
Jetzt noch einmal zum Auspuff: Nein, es ist kein Billig-Pött
Die Innereien sind von einem originalen, die Hülle ist Edelstahl, 95 cm, weswegen er (leider) auch anläuft. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon geschrieben hatte, deswegen nochmal kurz: der Sound ist fast wie beim Original (Edelstahl "scheppert" halt anders), die Lautstärke entspricht dem Original, der Bumms von unten ist für mich nicht vom Original zu unterscheiden, obenraus fehlt ihr etwas Leistung; kostet vielleicht 3 - 5 kmh. Das ist mir egal, schnell fahren ist mit einer MZ eh Blödsinn. Zumindest für mich, hab ja noch ein "richtiges" Motorrad. Was ich glaube ich schon geschrieben hatte: ja, der vorher angebaute Nachbau ("Zigarre") hat leistungsmäßig wirklich nichts hergemacht, auch die Charakteristik des Motors war mies. Deswegen habe ich ihn getauscht. Der Motor lief damit aber grundsätzlich; also meine Eingangsprobleme hatten nichts mit dem Auspuff zu tun. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wer was dazu gesagt hatte, trotzdem danke an alle, die sich des Themas konstruktiv angenommen hatten
Will hier ja auch Tipps haben. Optisch fand ich die Zigarre immer noch schöner, aber das Leistungsloch im Drehzahlkeller und obenrum war nicht hinnehmbar. Soweit die Erfahrungen hiermit. Mein total verhunzter Original-Auspuff steht auch immer noch da. Wenn ich irgendwann einen Anfall a la "original" haben sollte, kann ich ihn also neu verchromen und montieren. Soviel nun dazu.
Nun zum Vergaser/mager/schlechtes Hochdrehen bei warmem Motor:
Ich hatte in meinem Bing: zweithöchste Kerbe/57,5er LLD (Nachbau)/120er HD (Bing)
Heute habe ich geändert auf: Höchste Kerbe/57,er LLD (Nachbau)/ 125er HD (Bing)
Probefahrt ist leider "ins Wasser gefallen", also kann ich Euch noch nicht sagen, ob das was gebracht hat, reiche ich nach. An die LLD wollte ich nicht ran, weil das Standgas super passt und ich hier kein Problem sehe. Das Problem taucht ja auf, wenn ich Gas gebe. Dann hatte ich mal gesucht, was denn so die Standard-Bedüsung ist bei einem 250er und war auf 50-55er LLD gekommen, wo ich ja schon drüber liege. Bei der HD haben wohl die meisten 123 - 128. Da ich keine 123er habe, dachte ich, die 125er wäre eine gute Wahl. Vielleicht hätte ich die Nadel in der zweithöchsten Kerbe hängen lassen sollen, aber gut. Wir werden sehen. Die Sache mit dem "zu mager" macht für mich jedenfalls Sinn, deswegen wollte ich das mal ausprobieren.
Wenn Ihr hierzu noch Meinungen habt, freue ich mich über Tipps
Schönen Abend erstmal, Christoph
-- Hinzugefügt: 8. Juni 2021 19:55 --Achso; weil Gunther ja meinte, dass es "untenrum" zu mager sei, war die höhere Kerbe für mich die beste Maßnahme. Schließlich ändert sich durch die höhere Kerbe ja vor allem "untenrum" der Zufluss/-strom. Da die HD mit 120 ja eher "unterhalb" der Norm war, wollte ich sie auch getauscht haben. Inzwischen kriege ich nur noch Hals, wenn ich am Vergaser schrauben muss