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 Betreff des Beitrags: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 13:49 
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Hallo zusammen!

Mittlerweile ist ein gutes Jahr mit meiner ETZ 250 vergangen und ich muss sagen es macht mir immer mehr Spass. Ich habe neben der MZ noch andere Moppeds in der Scheune stehen (Africa Twin, SV650, DRZ400, ...) aber in letzter Zeit drehe ich am liebsten mit der ETZ eine Runde. So auch im Alltag und da habe ich zunehmend das Problem, dass ich den ganzen Krempel nicht unterkriege. Deshalb kommt erneut der Wunsch nach einem MZ-Gespann mit Lastenboot.
Vorhanden ist bereits:
1x MZ ETZ 250 (Solo)
1x ETZ 250 Teileträger (Solo, zu 90% komplett, ohne Papiere)
1x Lastenboot

Da ich nicht weiß welche Teile untereinander kompatibel sind hier ein paar Fragen:
-Gibt es verschiedene Versionen vom Lastenboot?
-Passt das Lastenboot auf den Rahmen vom Personenboot?
-Ist es Sinnvoll eine ETZ-Solomaschine mit u.a. dem schraubbaren Kugelkopf unterm Tank auszurüsten und bekommt man das eingetragen? Ich habe seit 1,5 Jahren noch keinen Gespannrahmen zum Kauf gesehen...
-Passt der ETZ Motor in alle 250er Modelle, dass ich mir einen Gespannrahmen (TS, ES) mit meinen Teilen aufbauen kann?

Ich hoffe hier nicht zum X-ten mal die selben dämlichen Fragen stelle aber eine konkrete Antwort auf meine Fragen hab ich nicht gefunden.
Ich bedanke mich vielmals im Voraus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:04 
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Moin,
der LAstenaufbau passt auf die Fahrgestelle des SE und SEL.
Die ETZ hatte einen Speziellen mittleren Anschluss / Klemmfaust und Schwanenhals. Also da passt nicht alles. Zu der Peikertklemme gehen die Meinungen auseinander, mir fehlen dazu die Informationen.
Im prinzip wäre ein Gespannrahmen aber die bessere Lösung denke ich.
Ein Gespann auf Basis der TS 250/1 ist auch denkbar, aber da benötigt man eben auch die speziellen Anschlüsse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:11 
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Hallo Kiesbettjan,

hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

-Gibt es verschiedene Versionen vom Lastenboot? - Nein

-Passt das Lastenboot auf den Rahmen vom Personenboot? - Ja

-Ist es Sinnvoll eine ETZ-Solomaschine mit u.a. dem schraubbaren Kugelkopf unterm Tank auszurüsten und bekommt man das eingetragen? Ich habe seit 1,5 Jahren noch keinen Gespannrahmen zum Kauf gesehen...
- Hab ich schon live gesehen und ist machbar. Du brauchst dafür als erstes einen Ingenieur der bereit ist dies so einzutragen.

-Passt der ETZ Motor in alle 250er Modelle, dass ich mir einen Gespannrahmen (TS, ES) mit meinen Teilen aufbauen kann? - Der ETZ-Motor passt in den TS-Rahmen. Haben schon einige gemacht.

Grüße
Enrico


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:12 
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Hallo Kiesbettjan,

ich habe dir eine PN geschickt. Schöne Grüße - Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:21 
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nachdem es vom finanziellen Aufwand wahrscheinlich egal ist, würde ich entweder eine TS (idealerweise /1) als Zugmaschine empfehlen, da passen dann auch ETZ Gabel, ggf. ETZ Scheibenbremse und ETZ Motor.
Oder du lässt dir bei deinem Gespann wahlweise Lastenboot und Personenboot eintragen. Sind nur 6 Schrauben und ein paar Kabel, dann kannst du den Seitenwagenrahmen lassen und nur den Aufbau wechseln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:26 
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Zündnix hat geschrieben:
-Ist es Sinnvoll eine ETZ-Solomaschine mit u.a. dem schraubbaren Kugelkopf unterm Tank auszurüsten und bekommt man das eingetragen? Ich habe seit 1,5 Jahren noch keinen Gespannrahmen zum Kauf gesehen...
- Hab ich schon live gesehen und ist machbar. Du brauchst dafür als erstes einen Ingenieur der bereit ist dies so einzutragen.

Dann gild es den Peikert Satz zu finden, ähnlich rar wie ein Gespannrahmen. Ich hab den und würde den auch verbauen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 14:42 
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„Passt der ETZ Motor in alle 250er Modelle, dass ich mir einen Gespannrahmen (TS, ES) mit meinen Teilen aufbauen kann?“

Nicht bei ES; Rahmen ist im Weg.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:16 
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P-J hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:
-Ist es Sinnvoll eine ETZ-Solomaschine mit u.a. dem schraubbaren Kugelkopf unterm Tank auszurüsten und bekommt man das eingetragen? Ich habe seit 1,5 Jahren noch keinen Gespannrahmen zum Kauf gesehen...
- Hab ich schon live gesehen und ist machbar. Du brauchst dafür als erstes einen Ingenieur der bereit ist dies so einzutragen.

Dann gild es den Peikert Satz zu finden, ähnlich rar wie ein Gespannrahmen. Ich hab den und würde den auch verbauen.

Gibt's neu bei ost3rad zu kaufen.
Aber die Klammer muss nachgearbeitet werden, oben in den Ecken tragen die Nähte zu stark auf und damit liegt sie nicht richtig am Rahmen an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:36 
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Mainzer hat geschrieben:
Gibt's neu bei ost3rad zu kaufen.

Klammer 96€, oberer Bolzen 36€, Das geht sogar Preislich noch. Dann findet man sicher auch noch irgendwo nen Schwingenbolzen mit Kugel oder die Aufschraubkugel. Danke den ich muss noch nen ETZ Gespann bauen. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:42 
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Vielen Danke für die vielen Antworten!

Wo finde ich ost3rad??


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:43 
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P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Gibt's neu bei ost3rad zu kaufen.

Klammer 96€, oberer Bolzen 36€, Das geht sogar Preislich noch. Dann findet man sicher auch noch irgendwo nen Schwingenbolzen mit Kugel oder die Aufschraubkugel. Danke den ich muss noch nen ETZ Gespann bauen. :ja:

Der obere Bolzen hatte zumindest bei mir damals etwas Spiel im Rahmenrohr. Das müsste man wahrscheinlich mit Fühlerlehrenblech o.ä. auffüttern, bis es nicht mehr wackelt.
Den Schwingenbolzen hat Güsi.
Auf der Schwinge hatte ich damals eine 40 mm Rohrschelle mit 3 mm Wandstärke und daran die Hülse für den Stabi befestigt.
Vorne muss man den Tank höher legen, sonst sitzt der mit Spannung auf der Klammer und reißt. Ich hatte den vorderen Gummiklotz so mit Gummistücken erhöht, dass der Tank auf der Nase vorne am Steurrohr sitzt (und nicht drunter, wie original).

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2020 17:43 --

kiesbettjan hat geschrieben:
Vielen Danke für die vielen Antworten!

Wo finde ich ost3rad??

heißt eigentlich ost2rad und ist zu finden im Weltnetz ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:48 
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Ost2rad kenn ich ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:50 
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Martin H. hat geschrieben:
„Passt
der ETZ Motor in alle 250er Modelle, dass ich mir einen Gespannrahmen (TS, ES) mit meinen Teilen aufbauen kann?“

Nicht bei ES; Rahmen ist im Weg.

Ich habe hier einen ES-Rahmen in dem einer 300er ETZ Motor gefahren wurde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:51 
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Mal noch als Ergänzung - wenn es soweit zum Eintragen ist.

Einfach nur den SW eintragen lassen oder halt beide Boote.
Würde auch den beiden Booten die selbe Nummer verpassen
und diese mit im Brief eintragen lassen. So ist Rahmen und Boot immer gleich.
Ist leider dein einzigster Nachweis, das der SW dir gehört.

Von der WW Eintragung halte ich nichts, da Solo- und Gespann - Maschine doch paar Unterschiede haben.
Z. B. Übersetztung und Gespannreifen, muss aber jeder selber Wissen.

PS.: Wenn du mehr als nur Sonntag zum Eisessen fahen willst, würde ich eher eine ES/2 nehmen.
Ich habe mich von meinen TS/ETZ - Gespann getrennt, da mir die Telegabel zu schwammig wurde.
Ca. 1000 € für eine Schwinge, war es mir nicht Wert.
Habe das Glück gehabt günstig ein gutes neueres Ural - Gespann zu erwerben. Ich bin damit sehr zufrieden.


Zuletzt geändert von Svidhurr am 12. Juni 2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:55 
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Sehe ich das richtig, dass bei dem Teil von Ost3rad keine Papiere, noch nicht mal ein Materialgutachten dabei ist??

Ist der Seitenwagenrahmen immer der selbe bei den Modellen ES, TS und ETZ und nur die schraubbaren Anschlussstücke sind modelspezifisch?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 17:58 
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Zündnix hat geschrieben:

-Gibt es verschiedene Versionen vom Lastenboot? - [b]Nein

Grüße
Enrico

Es gibt zwei verschiedene Lastenboote, alte und neue Form.
Die alte Form hat andere Löcher für die Lichter und den Blinker seitlich. Gehört eigentlich an ne ES.
ETZ 250 Gespannrahmen werden schon öfters mal angeboten. Kosten meist so Ca 3-400 Euro mit Papieren.
ETZ 251 als Gespannrahmen wäre schon deutlich schwieriger.

-- Hinzugefügt: 12/6/2020, 18:01 --

kiesbettjan hat geschrieben:
Ist der Seitenwagenrahmen immer der selbe bei den Modellen ES, TS und ETZ und nur die schraubbaren Anschlussstücke sind modelspezifisch?

Ja, ist identisch. Darfst halt nur keinen von der AWO erwischen. Der ist anders, auch wenn er rein optisch fast gleich ausschaut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:26 
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kiesbettjan hat geschrieben:
ein Materialgutachten
Bitteschön. :ja:


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Zuletzt geändert von P-J am 19. Juni 2020 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:29 
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Damit kann man sich den Axxxx abwischen. Das ist garnix.


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:37 
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TS Paul hat geschrieben:
Damit kann man sich den Axxxx abwischen. Das ist garnix.


Warum? Die Konkurenz vom TÜV findest das für angemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:42 
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Erstens hat der Peikertsatz nichts mit dem bei o.g. Händler gemein , desweiteren fehlen noch einige Parameter um den Wisch als Gutachten durchgehen zu lassen ( Zeichnung, Schweißnathgüte etc......).
Ausser du hast diese Seiten noch, dann gehts. Den Zettel kann ich Dir auch schreiben und Ausdrucken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:45 
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Ich hatte bei ost2rad telefonisch wegen einem Materialgutachten angefragt. Aussage der Dame an der Hotline "das müsste aus Stahl sein!"
Und ich dachte, es wäre Blei :rofl:


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 18:50 
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:lach: Okay, Nils, und ich dachte Gabor hat die einzigste Leuchte am Tresen stehen (Blondie :twisted: ).
Ich muss aber sagen es gibt auch kompetente Mitarbeiter bei Gabor :tongue: .
Folgende Szene: JZBerlin fragt am Tresen nach einem 16" Schlauch für 2.50 er Reifen. Die Dame dreht sich leicht zur Seite, zeigt auf die an der Wand hängenden Benzinschläuche und sagt " andere wie die haben wir nicht " :lach: .
Vielleicht hatte Sie nur einen schlechten Tag.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:19 
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:D Aber erst ausdrucken :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:42 
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Ich frag mich gerade was passiert wenn ich mit einem unangemeldeten, Straßenverkehr tauglichen Gespann im originalen Zustand mit eben diesen Teilen zum TÜV fahre weil es keine Papiere mehr gibt um selbige zu beantragen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:52 
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Eine Einzelabnahme nach Paragraph 21? Das ist eine Interessante Frage. Ich kann mir trotzdem vorstellen das Festigkeitsgutachten von nöten sind, da es ja Rahmenteile betrifft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:54 
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Ich denke, GENAU DAS Solltest Du mit Deine TÜV-Prüf-Stelle bzw. dem zuständigen Landratsamt besprechen. Oft sind da Unterschiede von Landkreis zu Landkreis.
Ob Du da jetzt ein Überführungskennzeichen brauchst, oder ob eine Genehmigung zur Vorführfahrt genügt, oder das Gespann gar auf dem Anhänger transportiert werden muß ist nicht überall gleich :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:19 
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Gibt es denn bei ES und TS auch unterschiedliche Rahmen (Solo- und Gespannrahmen) oder werden hier die Anschlüsse nur geschraubt, dass man aus jeder Solomaschine eine Gespannmaschine machen könnte?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:27 
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kiesbettjan hat geschrieben:
Gibt es denn bei ES und TS auch unterschiedliche Rahmen (Solo- und Gespannrahmen) oder werden hier die Anschlüsse nur geschraubt, dass man aus jeder Solomaschine eine Gespannmaschine machen könnte?

Bis auf die ersten TS 250 sind die Gespanntauglich die Rahmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 21:27 
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An ES- und TS-Rahmen werden die Gespannanschlüsse angeschraubt. Außer den ersten TS250-Rahmen sind die alle gespannfähig (bei denen fehlt der Querrohr vorne unter der Sitzbank).


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 23:52 
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Matthieu hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
„Passt
der ETZ Motor in alle 250er Modelle, dass ich mir einen Gespannrahmen (TS, ES) mit meinen Teilen aufbauen kann?“

Nicht bei ES; Rahmen ist im Weg.

Ich habe hier einen ES-Rahmen in dem einer 300er ETZ Motor gefahren wurde.

Wie geht das ohne größere Umbauten?
viewtopic.php?f=14&t=76470


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 13. Juni 2020 18:39 
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Mainzer hat geschrieben:
Ich hatte bei ost2rad telefonisch wegen einem Materialgutachten angefragt. Aussage der Dame an der Hotline "das müsste aus Stahl sein!"


Oh, das gefällt mir sehr! ???


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 10:43 
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Kleines Update:

Ich habe tatsächlich einen ETZ Gespannrahmen mit allen Anschlüssen und Seitenwagenrahmen über eine andere Plattform angeboten bekommen, was mich sehr freut!

Parallel mistet mein Onkel sein ETZ 150 Lager aus. Dazu wieder eine Frage: welche Teile sind kompatibel zur 250?
Ggf. könnte ich meinen Teileträger noch etwas schonen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 10:49 
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kiesbettjan hat geschrieben:
Parallel mistet mein Onkel sein ETZ 150 Lager aus. Dazu wieder eine Frage: welche Teile sind kompatibel zur 250?
Ggf. könnte ich meinen Teileträger noch etwas schonen...

Elektrik
Telegabel (bis auf die Federn)
Scheibenbremse bzw. Trommelbremse vorn
Lenkerarmaturen
Scheinwerfer
Rücklicht
Blinker
und wahrscheinlich noch einiges, was mir auf die Schnell nicht einfällt :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 10:52 
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Trommelbremse vorn der kleinen ETZ hat nur 150mm, die würde ich nicht in die 250er stecken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 13:30 
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Mainzer hat geschrieben:
kiesbettjan hat geschrieben:
Parallel mistet mein Onkel sein ETZ 150 Lager aus. Dazu wieder eine Frage: welche Teile sind kompatibel zur 250?
Ggf. könnte ich meinen Teileträger noch etwas schonen...

Elektrik


Gab es die ETZ 150 auch mit elektronischer Zündung und ist die identisch mit der der 250er?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 13:33 
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kiesbettjan hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
kiesbettjan hat geschrieben:
Parallel mistet mein Onkel sein ETZ 150 Lager aus. Dazu wieder eine Frage: welche Teile sind kompatibel zur 250?
Ggf. könnte ich meinen Teileträger noch etwas schonen...

Elektrik


Gab es die ETZ 150 auch mit elektronischer Zündung und ist die identisch mit der der 250er?


Ja !


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 22:56 
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Also ich will mich mal outen : Ich habe den Peikert an der ETZ. Abnahme war gar kein Problem. Der Prüfer war sogar begeistert von der Schelle,da die auftretenden Kräfte auf das gesamte Rahmenprofil übertragen werden.
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 23:58 
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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Also ich will mich mal outen : Ich habe den Peikert an der ETZ. Abnahme war gar kein Problem. Der Prüfer war sogar begeistert von der Schelle,da die auftretenden Kräfte auf das gesamte Rahmenprofil übertragen werden.
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme damit.

Ich fahre eine Kanuni auch mit der Klemme hält jetzt schon 25 Jahre ,davon 12 Jahre bei mir. Insgesamt hat das Gespann jetzt 106000km gelaufen.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 11:06 
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? Das ist mal eine Ansage. Ich habe in 3 Jahren erst Ca. 20.000 km drauf. ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 16:32 
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Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
da die auftretenden Kräfte auf das gesamte Rahmenprofil übertragen werden.

Genau das war auch meine Überlegung. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 19:24 
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Beim original Gespannrahmen ist es ja lediglich auf der Unterseite angebraten ( und selbst das scheint zu halten).


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 06:22 
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Wobei sich aus der „angebratenen“ Geometrie ein in sich steifere Konstruktion bildet als es die Klammer ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 15:18 
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Ich habe heute den ETZ-Gespannrahmen, den Seitenwagenrahmen inkl. Schwinge, Torsionsstab und allen Anschlüssen abgeholt. Der Rahmen hat keine Papiere aber mir liegt vom Verkäufer eine notariell bestätigte Eidesstattliche Versicherung und Kaufvertrag vor. Auf dem Typenschild steht „Baujahr 198“ drauf.
Frage:
-Kann der TÜV aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?
-Falls nicht, welches Baujahr trägt der TÜV dann ein?!
-Ist noch woanders am Rahmen die Fahrgestellnummer eingetragen?


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 15:39 
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kiesbettjan hat geschrieben:
-Kann der TÜV aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?

Ja, kann man zumindest grob anhand der Liste von Robert K. G. eingrenzen:
viewtopic.php?f=3&t=40951&p=694841#p694841


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 15:39 
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kiesbettjan hat geschrieben:
-Kann der TÜV aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?


gib mal die FG Nummer (letzte Ziffer x-en) an, dann kann man das grob eingrenzen. Dann kannst du das Baujahr angeben.
Das fehlender Baujahr auf dem Typenschild war bei vielen Export-Maschinen so, damit wenn die ewig beim Händler standen, niemand sagen konnte, er habe das Vorjahresmodell bekommen (und damit den Preis noch weiter drücken konnte)


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 22:15 
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FG-Nr.: 209495X

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2020 22:17 --

Martin H. hat geschrieben:
kiesbettjan hat geschrieben:
-Kann der TÜV aus der Fahrgestellnummer das Baujahr ermitteln?

Ja, kann man zumindest grob anhand der Liste von Robert K. G. eingrenzen:
viewtopic.php?f=3&t=40951&p=694841#p694841


Nach der Liste wäre es irgendwas zwischen 83 und 84??


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 22:35 
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Du kannst auch den Rahmen als Ersatz-Rahmen in deinen Brief eintragen lassen ?


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 09:11 
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Wird der Seitenwagenrahmen mit der Rahmennummer in den Brief eingetragen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine (MZ-)Gespannfragen
BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 09:25 
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Ich habe zwar den "Wahlweise"-Eintrag, aber die Nummer des Seitenwagens wurde in die Papiere aufgenommen.


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 10:00 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Ich habe zwar den "Wahlweise"-Eintrag, aber die Nummer des Seitenwagens wurde in die Papiere aufgenommen.


Nummer des Bootes oder des Rahmens?


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