Kaufberatung

Hier bitte alles, was zu viele Takte hat ;)

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 27. Mai 2020 06:37

Ich will mir eine Skorpion Traveller als leichten "Alterstourer" zulegen, meine Tochter fuhr vor vielen Jahren mal eine. Ich hab eine im Visier mit 27.000 km. Worauf muss ich bei Besichtigung und Probefahrt besonders achten? Welche Ersatz- und Verschleißteile sollte ich organisieren ? Kaufberatung habe ich nur von 1998 gefunden. Danke ! Thomas

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon starke136 » 27. Mai 2020 09:05

Hallo Thomas,

wir haben gerne kleine Vorstellungen bei uns, dann werden dir bestimmt auch einige Forumsmitglieder bereitwillig antworten.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 27. Mai 2020 13:56

Okay, ich muss mich erst mal beim Forum einfuchsen. Zu mir: Ich fahre seit 1974 Moped, seit 1978 Auto und liebe alles, was auf zwei, drei oder vier Rädern fährt. Ich habe einen Käufer für meine VFR 800 gefunden, mit der ich seit 2007 größere Touren, auch mit Zelt, unternommen habe. Da ich nicht jünger werde, keine 110 PS mehr mit dem Motorrad brauche und mir die 238kg trocken + Gepäck beim Rangieren zunehmend Respekt einflößen, habe ich mir die Einzylinder-Skorpion ausgeguckt. Meine Tochter fuhr eine Traveller als erstes "großes" Motorrad, daher kenne ich das gute Fahrverhalten und suche Rat.
Teilweise selber schrauben mache ich gerne, zumindest die Routine-Wartungsarbeiten, sonst wären die anderen beiden Oldies nicht mehr im Einsatz. Dadurch bin ich auch Ersatzteile sammeln gewohnt.
Die Zweiräder müssen sich meine Freizeit aber noch mit 2 Skodas Bj 74 teilen (S110R und S 120S Rallye). Historischer Motorsport hat bei mir einen großen Stellenwert, bisher allerdings nicht aktiv. Es sind noch 89 Arbeitswochen, dann ist mehr Freizeit. Mein Wohnort ist in Zeitz (südlichster Zipfel von Sachsen-Anhalt). Ich hoffe, das reicht erst mal als Vorstellung. :|

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon MRS76 » 27. Mai 2020 14:06

Glück Auf aus der Zschoper Ecke.
Ein bekannter von mir hat immer das jährliche Skoda Treffen ausgerichtet.
Leider dieses Jahr nicht wegen Cosma.?
Viel Spass hier.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordlicht » 27. Mai 2020 14:11

Hallo und willkommen vom Migranten aus NL..Skoda hatte ich auch mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kaufberatung

Beitragvon pionierbw » 27. Mai 2020 14:23

Willkommen von einem ehemaligen Besucher des CJD in Droyssig.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Kaufberatung

Beitragvon Svidhurr » 27. Mai 2020 14:47

Willkommen aus dem Altenburger Land.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kaufberatung

Beitragvon ea2873 » 27. Mai 2020 14:49

Nordlicht hat geschrieben:Hallo und willkommen vom Migranten aus NL..Skoda hatte ich auch mal.


auch willkommen, einen Skoda 105 hatte ich auch mal :mrgreen: :roll:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung

Beitragvon Sven Witzel » 27. Mai 2020 18:38

Ich komme mal zur Frage zurück.

Der Motor selbst ist ja von Yamaha.
Da gibts deutlich schlechte Ausgangslagen.
Problematisch dürfte die Verkleidung sein.
Die sollte nicht gebrochen sein. Kam glaube von diversen Star.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kaufberatung

Beitragvon Wladimir » 27. Mai 2020 18:59

Hallo,

die Skorpion ist besser als ihr Ruf und am Markt im Moment wohl eher unterbewertet. Tour, Traveller und Sport mit Laufleistungen um die 50000km gehen meist für um die 1000 Euro +- X weg. Entsprechend niedrigere laufleistungen machen das Geschäft etwas teuer.

Warum könnte das so sein? Die Skorpione sind "Mischlinge", d.h. mit dem zuverlässigen Yamahamotor sind sie im Verständnis mancher MZ - Enthusiasten keine "echten MZ. Für den ganzen anderen Markt eher eine Randerscheinung. Schade drum: Ich bin meine Traveller ein paar Zehntausend Kilometer gefahren. Sie ist ein genügsames Pferd (um die 5 Liter auf 100km, egal wo gefahren), die Sitzposition passt mir mit 180cm sehr gut, die Bremsen packen gewaltig zu und der Sozius sitzt so lala. Mittlerweile habe ich mir auch noch eine Tour spendiert und bin mit dem Gesamtpaket wirklich sehr zufrieden.

Wo klemmts? Bei meiner Traveller ist mal der Rücklauf vom Motor in den Sumpf gerissen, das Öl spritzte dann in Richtung Hinterreifen. Die Uhr im Cockpit säuft eigentlich immer ab und die Tachos mit dem dunklen Hintergrund neigen bei einigen Geschwindigkeiten zum pendeln. Mittlerweile dürften Verkleidungsrisse auch zunehmen. Ausgehärtete Ventilschaftdichtungen sorgen für Ölverbrauch und "nebeln" durch den Auspuff, sind aber nicht modellspezifisch, sondern gelten für alle alten Viertakter.

Die Motorräder, die nach 1998 gebaut wurden, haben deutlich bessere Instrumente und auch der Kabelbaum wurde optimiert, Auspuff ist auch anders. - Sie sind für mich Kaufempfehlungen, ich meine aber, es gab dann nur noch die Tour und die Traveller mit dieser Überarbeitung.

Eine Ausnahme machen die Replicas. Davon gibts deutlich weniger, sie sind hochwertiger ausgestattet (USD Gabel, anderer Federbein hinten, Doppelscheibenbremse vorn und Doppelauspuff, ein wenig mehr Leistung) und deswegen auch deutlich teurer, um nicht zu sagen: überteuert.

Mein Fazit: Lege 1500 - 2000 Euro an und erhalte mit ein wenig Pflege einen Einzylinderklassiker von morgen.

Viel Spaß mit dem Stacheltier, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 258
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Kaufberatung

Beitragvon starke136 » 27. Mai 2020 19:09

Thomas8zz hat geschrieben: Ich habe einen Käufer für meine VFR 800 gefunden, mit der ich seit 2007 größere Touren, auch mit Zelt, unternommen habe. .


Danke für deine Vorstellung. Da bin ich wohl leider zu spät, ich halte gerade Ausschau nach einer VFR 800 Vtec :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Kaufberatung

Beitragvon jzberlin » 27. Mai 2020 20:16

Willkommen im Club! :tach:
Zeigst du auch Fotos von deinen Tschechen? Gerne hier: viewtopic.php?f=59&t=75062&view=unread#unread
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Kaufberatung

Beitragvon Astenbeeken » 27. Mai 2020 20:41

Moin,
ich klinke mich bei der Skorpion mal ein: worauf muss beim Kauf einer Tour geachtet werden, gibt es typische Schwachstellen? Wäre Baujahr 1995, 32.000 km Laufleistung...
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 543
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 28. Mai 2020 19:54

Danke v. a. Wladimir, das bestätigt mich bei meiner Entscheidung für die Traveller. Am Wochenende nach Pfingsten will ich die VFR in die Nähe von Stuttgart bringen und 80km entfernt die Traveller ansehen. Schön die Reaktionen im Forum, Bilder stelle ich gern ein, auch von meinen Skodas, ich bin aber Greenhorn in einem Forum und muss das alles erst mal lernen, sorry, ü60 und keine Handy Generation. Gruß Thomas ?

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 7. Juni 2020 11:13

Nun steht sie bei mir, an der Verkleidung gibt es Winterarbeit.. ?

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordlicht » 7. Juni 2020 11:39

Thomas8zz hat geschrieben:Nun steht sie bei mir, an der Verkleidung gibt es Winterarbeit.. ?
wir warten auf Bilders :gespannt: :gespannt: :gespannt:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kaufberatung

Beitragvon Martin H. » 7. Juni 2020 11:50

Thomas8zz hat geschrieben: Bilder stelle ich gern ein, auch von meinen Skodas, ich bin aber Greenhorn in einem Forum und muss das alles erst mal lernen

Bilder hochladen ist kein Hexenwerk, einfach unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" und dann "im Beitrag einfügen". :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung

Beitragvon Dieter » 7. Juni 2020 13:55

Dann mal herzlich Willkommen hier. Meine Tochter fährt auch schon seit einiger Zeit eine 98er Traveller. Wir sind mit ihr auch zufrieden. Die Verkleidung ist schon ein Problem.

Hier noch ein paar Infos für Infos

Verkleidung Five Star, gibt es nicht mehr, wurde aber auch so ähnlich an einer Suzuki GS500 E Five Star verbaut, kleinere Änderungen
Einige Ersatzteile sind schwierig zu bekommen. Bei dem Alter gibt es etliches halt nur noch gebraucht

Dieses Forum unter Viertaktmodelle viewforum.php?f=9
http://www.bottger.de/mzskorpion/ das Forum wird schon seit einiger Zeit nicht mehr betrieben, ist aber noch existent
Noch aktuell http://mzcup.de/wissen-ist-macht/
Viele MZ Infos, auch etwas über Skorpion http://www.miraculis.de

2016 in Schottland
Skorpion Schottland.jpg


2018 in Südtirol
Skorpion Südtirol.jpg


GS500 E Five Star
GS500 E Five Star.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 8. Juni 2020 17:41

:mrgreen: Danke für die Infos und Begrüßung. Ich kämpfe mit Bildern, bisher habe ich sie aber nur ins Album gebracht[album] . Aber wie bringe ich die jetzt in den Text :cry: ??? "BILD URL??? :nixweiss:

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2020 18:49 --

neuer Versuch 314963149731494314953149931498 , vielleidcht kann man es ja lesen

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Martin H. » 8. Juni 2020 21:04

Du kannst die Bilder auch direkt in den Beitrag hochladen, wie ich schon schrieb.
Aber vom Album her verlinken geht natürlich auch.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 22. Juni 2020 17:53

Heute habe ich die Skorpi zugelassen und eine kleine Runde gedreht. Einige Baustellen habe ich auch gefunden, aber sie ist in den letzten zehn Jahren nicht mal 1000 km bewegt worden. Also muss ich sie erst mal wieder "frei fahren".Gruß aus Zeitz Thomas ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordlicht » 22. Juni 2020 17:57

Benzinpumpe noch vorhanden?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 22. Juni 2020 18:34

? ? Hat die Skorpion so etwas? Braucht man doch nur, wenn der Vergaser höher als der Benzinhahn ist?

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Nordlicht » 22. Juni 2020 18:37

Thomas8zz hat geschrieben:? ? Hat die Skorpion so etwas? Braucht man doch nur, wenn der Vergaser höher als der Benzinhahn ist?

Die hat sowas..sonst würde ich nicht fragen..ist sehr störanfällig ..deshalb wird sie oft ausgebaut..und ja es geht ohne weil Vergaser tiefer liegen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kaufberatung

Beitragvon MRS76 » 22. Juni 2020 18:39

Richtig.
Die Kackdinger sind sofort zu entfernen.??

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 22. Juni 2020 21:13

? ? Hat die Skorpion so etwas? Braucht man doch nur, wenn der Vergaser höher als der Benzinhahn ist?

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2020 22:16 --

Sorry, beim Lesen nochmal geschickt, wo finde ich denn das Teil?

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 26. Juni 2020 21:03

Ich hatte noch Urlaub und Zeit, die Skorpi etwas aufzupolieren. Die Benzinpumpe habe ich auch gefunden, ist aber nach Werkstattrechnung erst erneuert worden. Gestern habe ich dann eine kleine, heute eine 300km-Runde gedreht. Erst mal bis 5000 Touren, mit jedem km wurde der Motor wieder "freier". Jetzt kann sie sich auch auch mit meiner CBX 550 messen, herrlich das unterschiedliche Fahren mit Vierzylinder und Eintopf! Jetzt muss ich noch den nie montierten Kofferhalter anbauen. Dabei die Blinkerfrage:Halten die LED Blinker die Vibrationen besser aus? Dann würde ich den Blinkgeber tauschen, sonst würde mir eher die ursprüngliche Optik gefallen. Gruß aus Zeitz von Thomas ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 27. Juni 2020 21:22

Ich hätte natürlich gern Kontakt zu Stacheltierfahrern in der Region.

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon guzzifuzzi » 28. Juni 2020 19:32

:hallo: Moin !

Glückwunsch zur Skorpion , viel Spass damit!

Grüße , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 17. Juli 2020 20:15

Leider habe ich bisher keinen Kontakt zu ortsnahen Skorpion-Fahrern gefunden, v. a. nicht zu Wladimir mit dem schönen Fuhrpark. Auch unter thomas@zahnfriedi.de

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23

Re: Kaufberatung

Beitragvon DlD » 21. November 2020 18:59

Thomas8zz hat geschrieben:Die Benzinpumpe habe ich auch gefunden, ist aber nach Werkstattrechnung erst erneuert worden.


Dann kannst du sie jetzt noch gut verticken.
Schmeiß die Pumpe raus, das ist ein Überbleibsel vom Motorspender XTZ660. Die braucht die Pumpe und Yamaha hat die Motoren fix und fertig montiert an MZ geliefert inkl. Benzinpumpe. Evtl. war sie auch bei Baghira und Mastiff nötig, aber bei der Skorpion ist sie nur ein Hemmnis im Benzinfluß und als potentielle Quelle unerklärlicher Störungen bekannt.
Weitere beliebte Ursache für geringe Endgeschwindigkeiten ist eine aufgequollene Membran im Sekundärvergaser (das ist der rechte). Wenn du also nach dem wieder Freifahren des Motors nicht problemlos über 160km/h kommst, solltest du da mal schauen. Nur zum Vergleich, meine Traveller läuft reale 180km/h (ohne Berg und Rückenwind).

Zu deinen Blinkern ... die Originalblinker sehen passend aus, das wars aber auch schon mit den Vorteilen. Die Dinger sind zu schwer an zu langen Gummiarmen. Früher oder später fallen die alle ab und vorher wackeln sie rum wie ein Kuhschwanz beim Fliegen vertreiben. Ganz schlecht vertragen es die Originalen auch wenn man sie beim Aufsatteln mit dem Fuss erwischt. Und die Wahrscheinlichkeit steigt mit den Kofferhaltern enorm.
Belasse es also bei den LEDs die du schon dran hast und optimiere das System, wenn da jemand ohne neues Relais gepfuscht hat. Oder wenn dir die Optik/Helligkeit von denen nicht gefällt, such dir LED-Blinker nach deinem Geschmack. Augenmerkt dabei auf kurz (wenig frei schwingender Masse), wenig (aber nicht ohne) Gummianteil und gute Qualität. Alles hilfreich um den Vibrationen zu widerstehen.

Ansonsten viel Vergnügen mit dem Stacheltier.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 515
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: Kaufberatung

Beitragvon waldi » 22. November 2020 18:43

Thomas8zz hat geschrieben: mit 2 Skodas Bj 74 teilen (S110R und S 120S Rallye). :|


Willkommen im Forum. Aber, der zweite Skoda ist bestimmt nicht Bj. 74

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Kaufberatung

Beitragvon EmmasPapa » 23. November 2020 09:13

waldi hat geschrieben:
Thomas8zz hat geschrieben: mit 2 Skodas Bj 74 teilen (S110R und S 120S Rallye). :|


Willkommen im Forum. Aber, der zweite Skoda ist bestimmt nicht Bj. 74

Lg. Mario


Du meinst bestimmt den beigen 105/120/130er (oder was auch immer) auf dem Bild, der mit den Rechteckscheinwerfern. Der wird jedoch gar nicht gemeint sein. Es geht sicher um den orangen S 110R und den rot-schwarz-weißen S 120S (in der Karosserieform des S100).
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas8zz » 13. Dezember 2020 14:46

Ich habe länger nicht ins Forum geschaut, danke für die Tipps, jetzt ist Winterruhe, die Kupplung ist gerade ausgebaut, da ist ein Lager, das klappert, aber keiner bei Yamaha kennt das. Zu den Skodas :der rote ist Baujahr 74, ab 75 wurde der 130RS gebaut. Schöne Weihnachten! Thomas ?

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller ab 10.6.2020
Honda CBX 550F Bj 1982
Suzuki GSX 400E Bj 1984
Thomas8zz

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 26. Mai 2020 19:23


Zurück zu Viertaktmodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste