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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 08:58 
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Hallo MZ Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und über Kleinanzeigen eine ETZ 251 gekauft. Beim Ölwechsel kam mir kleine Alugussteile entgegen. (Siehe Fotos)☹️ Darauf hin habe ich den Kupplungsdeckel runtergenommen und festgestellt, dass das Gegenlager der Kickstarterwelle weg gebrochen ist. ? (Siehe Fotos)
Das Motorrad war fahrbereit und beim anklicken war nichts festzustellen. Lediglich der Leerlauf ging schwer rein.
Jetzt zu meiner Frage...wie kann sowas abbrechen???
Hat jemand evtl noch ein komplettes Gehäuse?
Ich könnte heulen, vorbei der Traum für diese Saison.

Gruß Harry


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Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 09:05 
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Das ist ja mal ein ganz toller Murks-Motor. :roll: Vielleicht taugt das Getriebe noch was.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 09:08 
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Sieht aus wie ein komplett vermurkster Motor... wer weiß was da noch alles kommt.
Als was hast Du das denn gekauft?
Als Schrott/Basterlerfahrzeug oder als fahrbereites Fahrzeug?
Im zweiten Fall würde ich den Kauf einfach rückabwickeln.
Für den ersten Fall könnte man die Saison mit einem Austauschmotor retten.
Schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen welche drin.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 09:54 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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Im Bild 3 ist eine Feder zu erkennen.
Liegt die da nur so rum oder hat die eine Bedeutung?


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:05 
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XHansX hat geschrieben:
Sieht aus wie ein komplett vermurkster Motor... wer weiß was da noch alles kommt.
Als was hast Du das denn gekauft?
Als Schrott/Basterlerfahrzeug oder als fahrbereites Fahrzeug?
Im zweiten Fall würde ich den Kauf einfach rückabwickeln.
Für den ersten Fall könnte man die Saison mit einem Austauschmotor retten.
Schau mal bei Kleinanzeigen, da stehen welche drin.


Dem ist leider nichts hinzu zufügen. So viel Murks auf den wenigen Fotos lässt böses über den Rest erahnen.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:13 
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Auweia ? und ich dachte mein TS Motor wäre schlimm. Ich glaube da ist nicht mehr viel zu retten.
Spuren eines Sturzes sind nicht zu sehen? Wäre jetzt mein Gedanke bei dem gebrochenen Gegenlager.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:30 
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Hallo Harry,
da war wohl eher der Grobmotoriker am Werkeln. Wenn ich mir den linken Wellenzapfen ansehe, wurde wohl nicht der richtige Abzieher benutzt.

Ehrlich gesagt, würde ich auch den Kauf wieder rückgängig machen, wer weiß, was Dich noch für Überraschungen erwarten?

Freundliche Grüße,
/Christian

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"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
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ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder


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MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:37 
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Matthieu hat geschrieben:
Im Bild 3 ist eine Feder zu erkennen.
Liegt die da nur so rum oder hat die eine Bedeutung?

Das wird die Feder vom Pizzaschneider sein.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:39 
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Lausi hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, würde ich auch den Kauf wieder rückgängig machen,

Wie macht man einen Privatkauf wieder rückgängig?
Das Fahrzeug war bei Übergabe fahrbereit, es erfolgte ja eine Probefahrt.
Diese jetzt gezeigten Schäden werden schwer dem Verkäufer nachzuweisen.
Er wird behaupten, dass dies jetzt erst alles bei der Demontage geschehen ist.
So eine Demontage hätte ich glaube nur Bestand, wenn sie im Beisein von einem Gutachter erfolgt wäre.

Was ich eigentlich sagen will:
- mit dem Verkäufer reden und hoffen, dass er kulant ist.
- unter Lehrgeld verbuchen
- viel Geld für Anwälte einplanen


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 10:49 
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Vermutlich wäre das einzig sinnvolle der Versuch einer nachträglichen Reduzierung des Kaufpreises, ewiger Rechtsstreit mit unklarem Ausgang, wäre für mich keine Option.
Tja und dann einmal den Motor komplett zerlegen und neu Aufbauen. Gehäuse gibt es neu zum Beispiel hier
Der Motor hat aber auch gelitten, selten so einen Schrott gesehen :shock:

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 11:11 
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Ja, ein voller Griff ins Klo. Danke schon mal für den Tipp, wo es Gehäuse gibt. Ich versuche mit dem Verkäufer zu reden. Vielleicht ist er kulant und bezahlt das Gehäuse. Damit wäre mir ja schon geholfen.
Ganz ehrlich bei einem zugelassenen, fahrbereiten, getüvten Fahrzeug, bin ich nicht von Kernschrott ausgegangen.

Danke für eure Antworten...ich halte euch auf dem laufenden.

Fraglich ist immer noch wie es dazu kam...


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 11:17 
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Harry Schmidt hat geschrieben:
Vielleicht ist er kulant und bezahlt das Gehäuse. Damit wäre mir ja schon geholfen.

Versuch mit dem Verkäufer zu reden.
Aber auch wenn er das Gehäuse bezahlt, wirst du locker nochmal 500 Euro für ne Motorüberholung bezahlen.
Wenn die Innereien allerdings auch so aussehen wie die anderen Teile, dann wird der Betrag nicht reichen.
Wusste der Verkäufer was er da verkauft? Hat er selbst daran geschraubt oder hatte er das Motorrad auch nur kurzzeitig?


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 11:24 
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Sag dem Verkäufer, dass das ganze in Deinen Augen eine arglistige Täuschung war und er entweder das Fahrzeug gegen volle Preiserstattung und sofort zurück nimmt oder Du den Rechtsweg bestreitest.
Man kann auch bluffen, und behaupten, dass schon ein Gutachter da war.
Die meisten kacken sich dann ein und nehmen das Fahrzeug zurück.
Falls er widererwartend doch hart bleibt, kannst Du immer noch mit Preisnachlass usw. anfangen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 11:45 
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XHansX hat geschrieben:
Man kann auch bluffen, und behaupten, dass schon ein Gutachter da war.
Die meisten kacken sich dann ein und nehmen das Fahrzeug zurück.

Bluffen nachdem man es in einem Forum mit 20.000 Mitgliedern gepostet hat?
Das ist eine schlechte Idee. Die Wahrscheinlichkeit ist doch zumindest gegeben, dass der Verkäufer hier mitliest.
Dieses Pulver würde ich nicht verschießen. Deutlicher Preisnachlass wäre mein erstrebenswertes Ziel.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 11:55 
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Der Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht und kam mir auch nicht vor wie ein Blender. Naja hin ist der Motor trotzdem. Ich rede vernünftig mit ihm und gucke wie er reagiert.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:02 
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Ich bin mittlerweile immer schon skeptisch wenn ich irgendwo rote Dichtungswürste "Dirkoplast" herausquellen sehe.
Da passt meist der Spruch: "Dirko rot - Motor tot"


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:05 
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superelastik hat geschrieben:
"Dirko rot - Motor tot"

:lach: :lach: :lach:

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:08 
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superelastik hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile immer schon skeptisch wenn ich irgendwo rote Dichtungswürste "Dirkoplast" herausquellen sehe.
Da passt meist der Spruch: "Dirko rot - Motor tot"


Jede Fachwerkstatt, die ich kenne, verwendet Hylomar oder Dirko. Ich mache das selbstverständlich auch.

Von daher find ich solche unpassenden Verallgemeinerungen wirklich nicht hilfreich, da sie seriösen Menschen den Verkauf ihrer Maschinen erschweren, falls hier potenzielle Käufer mitlesen.

Vielleicht kennst Du auch einfach nur die falschen Leute :-)

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Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:09 
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Ja das dachte ich mir im Nachgang auch. Die rote Dichtmasse ist immer ein Zeichen für „Vorsicht ist geboten“. Im Anschuss ist man immer schlauer ?
Am besten ist immer noch ein ungeöffneter Motor.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:16 
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Nicht unbedingt, ich habe gerade so einen Fall auf dem Tisch.
Innen, ist alles verrostet. Er
war scheinbar mal voll Wasser, übrigens er hat noch funktioniert.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:17 
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das haengt aber immer vom kilometerstand ab
und die farbe des dirko sagt nichts ueber die qualitaet des schraubers aus, die aufgetragene menge hingegen sehr wohl
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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Vielleicht sollte man nicht im Nachhinein auf Menschen schimpfen, die Dirko verwenden und diese mit pauschalen Verdächtigungen belegen.

Anstatt dessen sollte man sich vielleicht vor dem Kauf eines Motorrads schlau machen, worauf man zu achten hat. Das ist hier ganz offensichtlich nicht passiert und das Resultat ist, dass hier jemand schön über den Tisch gezogen wurde.

Ist daran Dirko schuld? Ich denke nicht. Eher die Unwissenheit und Blauäugigkeit des Käufers. So wird doch eher ein Schuh draus :-)

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VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:22 
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Koschy ist es scheinbar gegeben von außen zu sehen ob der Motor in Ordnung ist und der Kurbelwellenstumpf verdrückt ist.

Mir leider nicht...wie bereits gesagt...die ETZ war fahrbereit


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:24 
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@ koschy
sehe ich nicht ganz so
das ausgebrochen gehaeuseteil ergab sich mit sicherheit nicht geraeuschlos
also ist doch wohl eher der verkaeufer nicht vollstaendig ehrlich gewesen und sollte entgegenlkommen zeigen
was sollte man denn beim kauf fuer erkundigungen einholen ?
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:25 
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In einen Motor kann man schlecht rein schauen.
Das elend sieht man erst nach dem Öffnen.
Dem Käufer kann man keinen Vorwurf machen, nur dem Verkäufer.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:40 
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Matthieu hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
Man kann auch bluffen, und behaupten, dass schon ein Gutachter da war.
Die meisten kacken sich dann ein und nehmen das Fahrzeug zurück.

Bluffen nachdem man es in einem Forum mit 20.000 Mitgliedern gepostet hat?
Das ist eine schlechte Idee.


Ja, da hast Du schon Recht.
Allerdings hat dieser Bluff den großen Vorteil, dass man ihn zu jeder Zeit real werden lassen kann.
Also wirklich den Rechtsweg zu bestreiten....
Diese "Unsicherheit" hat der Verkäufer immer.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 12:46 
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Ihr habt schon recht, mir ging es nur um die Geschichte, dass alle Dirko - Verwender potenziell nur Schrott verkaufen. Das ist halt einfach mal nicht so.

Meist geht so eine übermäßige Verwendung von Dichtnitteln ja mit einer Menge anderer Mängel einher und fügt sich in ein Gesamtbild ein.

Ich halte absolut nichts davon, den Zustand eines Motorrads daran festzumachen, ob da nun Dirko HT verwendet wird oder nicht. Das hat in meinen Augen mit der Realität nicht viel zu tun.

Ich wünsche dem Käufer, dass er die Sache mit dem Verkäufer klären kann. In acht von zehn Fällen sollte das nach Vorlage der Bilder klappen. Ich würde parallel schon mal schauen, ob nicht bei Kleinanzeigen ein fahrbereiter Motor für um die 400 Euro verkauft wird. Manchmal hat man Glück. Ich drücke die Daumen.

Edit: Und mit viel Glück entspricht die potenzielle Reduktion des Kaufpreises dem Preis des Ersatzmotors.

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Zuletzt geändert von koschy am 23. Juni 2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Von mir, ein Arbeitskollege hat sich einen Audi mit vertuschten Motorschaden gekauft.
Das ganze vor Gericht, dauert jetzt schon 1 Jahr.
Das lohnt sich wegen einen ETZ Motor nicht, dafür ist der Streitwert viel zu gering.
Meinst du so etwas?
Dafür würde ich keine 50€ bezahlen.


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Unter "fahrbereit" verstehe ich persönlich etwas anderes :-)

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 13:45 
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@ Harry: wenn du in deinem Profil deinen Wohnort verräts, findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der sich mit gemeinsam den Motor nochmal anschaut.

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Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 13:57 
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Die nächste Frage die sich stellt zu welchem Zeitpunkt die Feder vom Pizzaschneider ins Gehäuse gefallen war. Wie lang war denn die Probefahrt und wie das Schalten?? Ich selber nutze seit vielen Jahren CURIL als Dichtmittel, allein schon aus dem Grund das es nicht so farblich ins Auge sticht wie dieses Rot....Eine Qualität der Arbeit vom Dichtmittel abhängig zu machen ist eher abwegig, denke ich mal.
Ansonsten stimme ich zu es eher auf die Sanfte zu versuchen, ein Rechtsstreit bei dem Wert macht nicht viel Sinn.
Gruß Frank

-- Hinzugefügt: 23/6/2020, 15:20 --

Gruß Harry, wenn gewünscht würde ich mir den Motor anschauen. Wohnen ja nicht soweit voneinander entfernt.
Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 15:42 
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koschy hat geschrieben:
superelastik hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile immer schon skeptisch wenn ich irgendwo rote Dichtungswürste "Dirkoplast" herausquellen sehe.
Da passt meist der Spruch: "Dirko rot - Motor tot"


Jede Fachwerkstatt, die ich kenne, verwendet Hylomar oder Dirko. Ich mache das selbstverständlich auch.

Von daher find ich solche unpassenden Verallgemeinerungen wirklich nicht hilfreich, da sie seriösen Menschen den Verkauf ihrer Maschinen erschweren, falls hier potenzielle Käufer mitlesen.

Vielleicht kennst Du auch einfach nur die falschen Leute :-)


Eine seriöse Fachwerkstatt verwendet aber nur soviel Dichtmasse wie nötig ohne das aussen und innen dicke Würste rausquellen, die dann in ungünstigen Falle vielleicht auch noch ins Gehäuse fallen und Ölkanäle verstopfen.
Dirko rot ist wohl auch eher im Hobbybereich typisch. An ausnahmslos allen Motoren an denen ich das Zeug bisher herausquellen gesehen habe wurde rumgepfuscht.
Hatte zuletzt bei einem "regeneriertem" Motor mehrfach Dirko-Popel in der Zündkerze weil offenbar teile der Masse ins Kurbelgehäuse gewurstet waren.
Daher schrillt bei mir sofort eine Alarmglocke wenn die Dirko-Pampe irgendwo zu sehen ist und hat bei mir offenbar zu einer starken Abneigung gegen das Zeug geführt.
Also nicht böse sein liebe Dirko-Liebhaber, aber ich mache eine großen Bogen darum und würde es auch niemals verwenden.


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 15:50 
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hermann27 hat geschrieben:
also ist doch wohl eher der verkaeufer nicht vollstaendig ehrlich gewesen und sollte entgegenlkommen zeigen


auch das kann man ihm nicht nachweisen. Stell dir vor, Lieschen Müller bekommt von ihrem Nachbarn ein Motorrad geschenkt/vererbt/verkauft, welches seinem Onkel/Großvater/beliebige sonstige Verwandschaft gehörte, es macht Geräusche, es bewegt sich und es bekommt sogar TÜV. Das sie selber nicht fährt verkauft sie es.
Dann findet der Käufer diesen Motor.

Lieschen Müller ist unschuldig und hat im guten Glauben gehandelt. Und jetzt versuch mal Ronny Rocker nachzuweisen, dass er nicht Lieschen Müller ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Import handelt, da wurde nicht nur an einer Stelle versucht den Motor abenteuerlich am Laufen zu halten.
was mich mehr beunruhigen würde, wie steht es mit dem Rest? Bau mal den Tank runter und schau dir den Rahmen an, damit zumindest der ohne Falten und Schäden ist.


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 23. Juni 2020 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 15:52 
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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 16:28 
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Also den Wellenstumpf, den kann man retten - ja, mit der Flex. Ganz vorsichtig gerade abflexen, auf das man wieder ein Druckstück drauflegen kann.
Das Gehäuse ist Schrott - ich würde den vorhin gezeigten Motor in Erwägung ziehen :ja:

Wenn Du zufällig aus der Stuttgarter Gegend kommst, können wir mal im "Zentrum der Glückseligkeit" schauen, was es da so gibt :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 17:02 
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Vapekiller

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Schon befremdlich was hier so geäussert wird.
Dem Käufer würde auch ich das Gespräch mit dem Verkäufer nahelegen. Meißt gibt es einen Kompromiss.

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Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 22:34 
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superelastik hat geschrieben:
Also nicht böse sein liebe Dirko-Liebhaber, aber ich mache eine großen Bogen darum und würde es auch niemals verwenden.

was verwendest du stattdesssen?
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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 08:17 
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Der Motor sieht wirklich übel aus. Unabhängig davon, dass das Motor-Gehäuse mit den Ausbrüchen am Kickstarter leider Schrott ist, ist auch die Lagerbuchse der Kupplung ist vollkommen zerschlagen. Wenn man addiert, was nur auf den ersten Blick noch so zu sehen ist - Kurbelwellenstumpf weggebrochen, Feder vom Pizzascheider liegt rum, Gewinde der Ölkontrollschraube im Kupplungsdeckel eingeklebt / eingeschweißt - dann ist erfahrungsgemäß am "Rest" des Motors auch nicht anders gearbeitet worden. Da gibt es jetzt nur noch ein Möglichkeit: Motor raus, aufmachen und eine Bestandsaufnahme machen. Vielleicht ist ja die Garnitur noch brauchbar? Oder die Wellen. Mit den brauchbaren Teilen kann man dann mit einen Ersatzmotor aufbauen. oder eben einen kompletten Motor im Netz besorgen. Da weiß man allerdings auch nicht, in welchem Zustand die Motoren im Inneren sind.
Tja, es wurde ja schon empfohlen, besser die ganze Maschine mal gründlich checken (Schwingbolzen beweglich?). Denn wer den Motor so malträtiert, der geht auch mit dem Gesamtmotorrad nicht anders um.

PS. Da hier über Dirko rot "diskutiert" wird, ist Marston rot das gleiche?


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 08:37 
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Gibt es eigentlich auch ein Bild vom gesamten Motorrad?
Hat es vorn eine Trommelbremse?
Ich würde langsam wirklich vermuten, dass es sich mal wieder um eine recht "günstige" 251er aus Ungarn oder Bulgarien handelt.
Wäre gut, wenn der Fredersteller darüber Auskunft geben könnte.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 10:27 
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hermann27 hat geschrieben:
superelastik hat geschrieben:
Also nicht böse sein liebe Dirko-Liebhaber, aber ich mache eine großen Bogen darum und würde es auch niemals verwenden.

was verwendest du stattdesssen?
mfg hermann
r


Ein Bekannter arbeitet bei Caterpillar Motorenbau und bringt gelegentlich überlagerte CAT Original-Dichtmasse mit.
Darf dort dann nicht mehr verwendet werden und muss entsorgt werden :D - Da opfere ich mich natürlich gerne. Die bekommt man allerdings nicht im Laden.

Für alles was aushärtend gedichtet werden soll (z.B. Gehäusemitte MZ) nehme ich ansonsten gerne die flüssige aushärtende Dichtmasse von Curil (stinkt aber funktioniert immer - übrigens vom gleichen Hersteller wie Dirko).
Für alles was recht elastisch abgedichtet werden soll und wofür mir die CAT-Paste ungeeignet erscheint, kann ich Petec Matic schwarz empfehlen. Läßt sich wie Silikon anwenden und fühlt sich auch ähnlich an.
Damit kannst du auch gebrauchte Papierdichtungen vor Gebrauch zart bestreichen und wiederverwenden oder auch Gummiteile wie z.B. poröse Ansaugstutzen oder Kabeldurchführungen super reparieren.
Eine Drucktube hält ewig wenn man nicht vergisst den Deckel wieder draufzuschrauben.
Läßt sich bei Demontage auch wieder rückstandslos entfernen.


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 10:54 
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wirklich gute alternativen
curil nehme ich fuer die gehaeusehaelften auch
ansonsten bleibe ich aber bei dirko, weil es sich wie ich schon schrieb seit jahrzehten bewaehrt hat
mfg hermann
ps aber nie zuviel


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 11:05 
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(@ Koponny) ...Gehäuse gibt es neu zum Beispiel hier



Grüße.
Also, ich hab mal in den Shop gestöbert. Viele originale DDR-Teile. Aber die Preise sind ganz schön gepfeffert. TS 250 Motor unbenutzt neu aus NVA, Polizei-Bestand, Preis auf Anfrage. Hab also angefragt, 1599€ plus 25€ Versand :shock: Ist ja nicht so, das man den jetzt einfach einbauen und losfahren kann. Wie sieht es denn nach 40 Jahre rumliegen im inneren aus? Zylinderlauffläche, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Lager, Dichtungen usw. Bestimmt alles an oder verrostet. Also, den Motor erst mal zerlegen und alles begutachten und hoffen. 300€ für ein neues Gehäuse, finde ich gerade so, noch OK.


Fuhrpark: MZ TS250/1

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 14:22 
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Ja sie hat vorn eine Trommelbremse. Ansonsten ist sie in einem akzeptablen Zustand


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 14:25 
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Gleich gehts los....,Thema Hauptständer.

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 14:27 
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Harry Schmidt hat geschrieben:
Ja sie hat vorn eine Trommelbremse. Ansonsten ist sie in einem akzeptablen Zustand



bitte nie auf dem Hauptständer verzurren, jedes Schlagloch geht nahezu ungedämpft direkt in den Rahmen und Hauptständer.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 14:55 
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...stimmt ;-)... ein Bekannter hat mal ne KAWA mit meinem Hänger geholt , wie er wieder mit dem Mopped drauf kam war mein Hänger fast durchgeschubbert und der Ständer von der KAWA am A...:-)


Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:24 
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Harry Schmidt hat geschrieben:
Ja sie hat vorn eine Trommelbremse. Ansonsten ist sie in einem akzeptablen Zustand

Akzeptabler Zustand auf den ersten Blick.
Beim zweiten Blick sind schon ein paar Veränderungen und optische Aufhübschungen erkennbar.
Anhand der Trommelbremse würde ich weiterhin von einem Fahrzeug aus dem Ostblock ausgehen, ist aber nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall wurden die Veränderungen in Dtl. gemacht. Direkt aus Ungarn werden die in anderem Zustand verkauft.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:39 
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Danke für den Tipp! Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert. Wir haben uns geeinigt das wir beide nach einem Ersatzgehäuse suchen. Immerhin... Damit wäre mir schon mal geholfen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:51 
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superelastik hat geschrieben:
Petec Matic schwarz
alles was nicht bei 2 aufm Baum ist schmier ich damit ein. :mrgreen: Grosser Vorteil, bis 1200 Grad beständig und das Silikonähnliche Zeugs lässt sich gut wegpulen wenns nochmal auf muss. :ja:


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2020 15:58 
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Ich hab dem Verkäufer den Link geschickt, den MarioTS250 gepostet hat. Mal sehen was er sagt.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/Baujahr 1990

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