Neu hier

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neu hier

Beitragvon Faddi » 28. Juni 2020 13:15

Hallo allerseits,

ich bin Marcus, 38 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Ich mache gerade meinen Motorradführerschein und bin seit Neuestem stolzer Besitzer einer ETZ 250 mit Scheibenbremse und Getrenntschmierung.
Handwerklich bin ich einigermaßen zu gebrauchen, zumindest habe ich schonmal alles (also wirklich alles) an meiner S51 gemacht, weshalb ich keine 2 linke Hände und auch nicht 5 Daumen an jeder Hand habe ;D
Bei der MZ ETZ fehlt mir aber noch sämtliche Erfahrung. Bisher besitze ich das Handbuch und das Reparaturhandbuch der ETZ 250, das gelbe MZ-Schrauberbuch kommt auch noch als nächstes dazu. Das eine oder andere Problem habe ich jetzt schon feststellen können und hoffe auf da auf Ideen und Tipps zur Lösung: Feste Scheibenbremse und der 3. Gang lässt sich nicht einlegen. Aber dazu werde ich noch die SuFu nutzen und ggf. dafür eigenständige Threads eröffnen, in der Hoffnung, dass sich die Probleme von mir direkt beheben lassen.

Viele Grüße und fahrt vorsichtig,
"Faddi"
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Neu hier

Beitragvon Bulto » 28. Juni 2020 14:13

Ein herzliches Willkommen.
Mit deinen Fragen bist du hier richtig, da gibt es immer passende, kompetente Antworten.
Nur Fotos deiner MZ werden dafür eingefordert. :fotos:

Beste Grüße aus der Steiermark
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Neu hier

Beitragvon bausenbeck » 28. Juni 2020 15:43

Servus Markus aus Franken !!

Viel Spaß beim Schrauben und bei Fragen einfach fragen - hier wird Dir geholfen !!!! :ja: :ja: :ja:


Gruß

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1488
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: Neu hier

Beitragvon Wintertourer » 29. Juni 2020 05:50

Grüße in die Nachbarschaft
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Neu hier

Beitragvon elsa150 » 29. Juni 2020 06:00

Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Mittelfranken.
Bilder sind immer gern gesehen.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Neu hier

Beitragvon Tigerente » 29. Juni 2020 06:05

:hallo: Herzlich Willkommen hier bei uns! :tach:
Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Neu hier

Beitragvon löwenherz » 29. Juni 2020 06:10

:hallo: und willkommen aus der Haffregion............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Neu hier

Beitragvon Der Harzer » 29. Juni 2020 06:40

Willkommen aus dem Südharz
Das mit dem dritten Gang hört sich nicht gut an

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Neu hier

Beitragvon Es-ler » 29. Juni 2020 07:13

Willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Neu hier

Beitragvon UlliD » 29. Juni 2020 07:22

Und Willkommen auch aus der Lausitz :tach: :hallo: :hallo:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Neu hier

Beitragvon jzberlin » 29. Juni 2020 20:39

Huhu aus Berlin! :hallo:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Neu hier

Beitragvon Faddi » 30. Juni 2020 08:12

Moin moin,
danke für die netten Begrüßungen! :wink:
Hier noch ein Bild (... auf dem man aber nichtmal viel sieht :oops: ):
31610
Mehr hab ich aber z.Z. noch nicht, da die MZ wegen Platzmangels nicht bei mir, sondern bei einem Kumpel steht. Optisch muss ich noch einiges machen, TÜV ist gerade vom Vorbesitzer neu. Ansonsten schaue ich mal am Wochenende, ob ich die bis jetzt festgestellten und bereits angesprochenen Probleme lösen kann...

Viele Grüße,
Faddi
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Neu hier

Beitragvon DWK » 30. Juni 2020 15:58

Willkommen auch von mir.
Scheibenbremse fest und TÜV neu? Das passt schon mal nicht zusammen!
Wenn sie so TÜV bekommen hat, dann würde ich das Fahrzeug gründlich checken.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Neu hier

Beitragvon Faddi » 7. August 2020 11:34

Bei den Probe-/Testfahrten ging die Bremse auch ohne Probleme, "nur" nach dem Kauf und am Ende der letzten Fahrt saß sie fest. Glücklicher Zufall für den Verkäufer, Pech für mich. Im Innern des Bremssattels sah es auch nicht gut aus: Viele Krümel, leicht angegangene Kolben und spröde Gummidichtungen. Als Laie würde ich sagen, dass es kein Wunder war, dass die Kolben nicht mehr zurück kamen.
Zur bestandenen HU: Dass die MZ mit 22 jahren alten Reifen die HU bestanden hat, wunderte mich viel mehr :shock:
Und dass das Rücklicht an der Unterseite kein Stück Klarglas zur Kennzeichenbeleuchtung hatte, wunderte mich auch - ich hätte gedacht, dass das Vorschrift ist ...

Mittlerweile hat sich aber schon einiges getan - irgendwie macht´s ja auch Spaß:
Ich habe mir ein neues Vorderrad mit Grimeca-Nabe, natürlich entsprechender Bremsscheibe und Edelstahlspeichen bespeicht. Den Bremssattel habe ich gereinigt und neue Dichtungen spendiert.
Mit den Blechteilen bin ich in den letzten Zügen der Lackierung, den hinteren Bremslichttaster habe ich umgebaut, so wie ich das an meiner Simson auch gemacht habe. Den einen oder anderen Pfusch der Vorbesitzer konnte ich auch mittlerweile beheben: Eines der Highlights war eine festgegammelte Schraube für den vorderen Kotflügel an der Telegabel. Die hat einer der Vorbesitzer versucht auszubohren und dabei auch den Bohrer abgebrochen, der mit der Zeit aber auch festgegammelt war. :roll:
Oder auch der Krümmer: Da ich die gedrosselte BRD-ETZ habe, habe ich mal nach dem Krümmer geschaut - ich hab´s mir ja schon gedacht... Der ist kürzer abgesägt, als der nachbestellte 21PS Krümmer ist. Die Halteschellen des Auspuffs saßen so weit vorne, dass sie gar nicht richtig befestigt werden konnten...
Die Bedüsung des Vergasers werde ich mir dieses Wochenende anschauen - bei den bisherigen Auffälligkeiten würde es mich nicht wundern, wenn die Bedüsung nicht auf 21PS angepasst wurde :roll:
Bei alledem kann ich nur sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich werde vor den ersten richtigen Fahrten das meiste mehr als einmal in der Hand und auch kontrolliert haben.

Angemeldet ist sie nun schon, aber momentan weit entfernt von fahrbereit. Da ich den Führerschein aber eh noch nicht besitze, habe ich noch etwas Zeit zum Basteln.
Der dritte Gang bleibt noch spannend. Zumindest ließ sich die Abtriebswelle nach dem Warmfahren tatsächlich ein sattes Stück nach links reinschlagen - ich behalte die Hoffnung, dass ich das Schaltproblem mit dem passenden Spiel beheben kann. Aber da muss ich mir erst noch den Gegenhalter für das Kettenritzel basteln... Es geht langsam aber sicher voran :wink:

Viele Grüße,
Faddi
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Neu hier

Beitragvon Faddi » 19. August 2020 08:53

Moin moin,
ich habe meine ETZ nun fertig lackiert, so sieht sie jetzt aus:
31981

Den Vergaser habe ich gereinigt (Rohrfrei-Pulver und heißes(!) Wasser: 1 Minute sprudeln lassen und sauber ist alles! Achtung: Nur im draußen im Freien!!!) und komplett neu bedüst, da die Bedüsung mit dem abgesägten Krümmer ("natürlich") nicht auf 21PS angepasst worden ist. - Ich hatte es ja schon geahnt.
Der Auspuff war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen: Lackierung blätterte ab, darunter an vielen Stellen kein Chrom mehr und stattdessen Rost. Ich habe ihn abgeschliffen und neu lackiert und hoffe, dass ich mit dem Auspuff noch einige Zeit fahren kann und er nicht direkt weiter rostet. Da der Krümmer abgesägt und auch angerostet war, habe ich einen neuen verbaut.
Die Abtriebswelle habe ich ausdistanziert, da war keine einzige Scheibe vorhanden. Leider musste ich eine der Schrauben der Dichtkappe aufbohren, da der Innensechskant total ausgenudelt war. Im gleichen Zuge habe ich die angerissenen Kettenschläuche getauscht.
Bei dem Versuch das Kettenritzel abzunehmen sind mir zwei Ratschenverlängerungen abgebrochen, so extrem war die Mutter festgeballert. 24er Ringschlüssel und Hammer lösten aber dann das Problem.
Die Krümmermutter ließ sich mit einer Verlängerung (1m Alurohr aus dem Baumarkt passt perfekt: Außen-Ø25, t=1,5) und meinem Krümmerschlüssel extrem leicht lösen. Die war keinesfalls mit 150Nm (+30) angezogen, geschätzt vllt. mit 50Nm - so wenig musste ich nur am Ende drücken.
Ich find bis zu 180Nm an dem Zylinder echt viel - zieht ihr die tatsächlich auch so fest? Ich habe da vom Gefühl her Bedenken...

Die ETZ sprang nach erneuter Verkabelung (eigentlich war ja nur die Batterie abgeklemmt und sämtliche Masseverbindungen waren wg. Ausbau & Lackierung des Luftfilterkastens gelöst) auch gut an. Lediglich der Vergaser lief über (obwohl der Schwimmer mit den richtigen Maßen eingestellt ist) und der Auspuff war undicht - aber damit hab ich schon gerechnet.
Also steht nur noch an, den Schwimmer mittels Senfglasmethode einzustellen, Auspuff besser montieren, und die fehlende 3. Schraube an der Dichtkappe ersetzen und dann die Kette wieder drauf. Die Bremsbeläge schleifen aber auch noch leicht. Ich habe die alten wieder verbaut, weil die noch reichlich dick sind. Evtl. habe ich sie bei der Montage einfach vertauscht, da muss ich auch nochmal nach sehen. Zur Not kommen einfach neue dran.
Wenn das erledigt ist, ist sie erstmal wieder sicherer und fahrbereit.
Der umgebaute Bremslichttaster funktioniert einwandfrei und lässt sich denkbar einfach anpassen, damit bin ich sehr zufrieden!
Dann steht nur noch das Hinterrad auf der Agenda, weil dort noch immer der 22 Jahre alte Reifen drauf ist.
Ich habe mir schon eine USB-Ladebuchse am Lenker angebracht, da muss ich mal schauen, wie ich die am sinnigsten verkabele. Ich denke mal, eine zusätzliche 4A-Sicherung müsste hinkommen. Und die USB-Buchse soll halt nur bei (sämtlichen) Zündung "AN" bestromt werden. An meiner Simson fand ich das irgendwie einfacher und übersichtlicher, hier muss ich erstmal schauen, wo und wie ich die anschließe.
Danach wäre ich erstmal fertig mit basteln und der Führerschein kann kommen :-)

Viele Grüße,
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste