Leerrlaufeinstellung gemäß oben verlinkter Anleitung von Lothar ist durchgeführt worden.
Jetzt habe ich noch 3 Abende lang Kontakte gereinigt, alles was ich erreichen konnte. Im Scheinwerfer war alles soweit in Ordnung, aber in der zentralen Elektrik unter der Sitzbank war allerhand zu tun...
Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die Lichter leuchten jetzt tatsächlich heller
Der Motor geht jetzt auch nicht mehr aus, wenn das Licht eingeschaltet wird, trotz Leerlauf bei nur ca.1100U/min.
Die von @Lothar empfohlenen Messungen nach "MZ-Elektrik" S.68ff haben folgendes ergeben (Angaben in mV):
A: 62
B: 80
C: - (Wollte zunächst einmal den Lenker nicht abschrauben, nur um an das Zündschloss zu kommen...)
D: -
E: 305
F: 490
G: 360
H: 270
K: 90
L: 70
Testbatterie ist de facto neu (Gelbatterie 2,6Ah), hat ohne Last 12,75V gemessen, es sind noch Torpedosicherungen verbaut und der Kabelbaum ist original, inkl. aller Querschnitte.
Macht E + F = 795 mV < 800mV
Also Grenzwert gerade so eingehalten. Gilt der übrigens auch für die 12V-Elektrik? Ist unter diesen Umständen eine Messung am Zündschloss noch zwingend notwendig?
Für eine evtl. Umrüstung auf Flachsicherungen bräuchte man einen Sicherungshalter, der auch bis zu 3 Anschlüssen pro Seite und Sicherung bietet. Ist so einer hier jemandem bekannt?
Weiterhin habe ich die Batteriespannung bei laufendem Motor mal gemessen und habe dabei erstaunliche 15,5 ... 15,8V bei 3000...4000U/min gefunden. Ist das nicht ewas viel, insbesondere für Gelbatterien?
Es ist noch der originale mechanische Regler verbaut. Gibt es käufliche elektronische Regler, bei denen sich die Ladespannung einstellen lässt? Ist da ggf. einer zu empfehlen?
Gefunden habe ich den hier:
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... 047accc143Woran kann ich erkennen, ob es ein Plus- oder Minus-Regler ist?
Das soll an Fragen für heute reichen. Danke im Voraus für Eure Hinweise und Hilfe!