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 Betreff des Beitrags: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 10:59 
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Hallo zusammen,
ich habe an meine IZH 56 (DKW-Nachbau mit 350ccm-Einzylinder) noch die alte Unterbrecherzündung drin. Das ist eine Zündung Typ G36M, 6V, 45W.
Das Problem ist nun, daß man für diese Zündung keine Unterbrecher mehr bekommt. Es werden zwar noch IZH-Unterbrecher ab und zu angeboten, die sind jedoch für neuere Maschinen, die G36M-Zündung hat auch verschiedene Bauformen selbst bei gleicher Bezeichnung.
Noch läuft die Zündung, aber der Unterbrecher ist auch nicht mehr der neueste... Ist es irgendwie möglich einen Unterbrecherkontakt zu regenerieren? Eine neue Kontaktfläche aufkleben oder ähnliches?
Gibt es irgendwo Webseiten/Shops auf denen markenübergreifend Unterbrecher angeboten werden und wo man mal schauen könnte ob von einer anderen Maschine irgendwas passen könnte?
Ich weiß daß ich auch auf eine VAPE umbauen kann, aber erstens kostet auch die Geld und zweitens funktioniert die Elektrik sonst einwandfrei sodaß ich da ohne Not erstmal nicht umbauen will.
Vielen Dank für Hilfe und Ideen!
Victor


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 11:15 
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Früher gab es mal Firmen die auch für spezielle kleine Hilfsschütze die alten Kontakte neu aufgetragen haben. Wird wohl eine Art Punktschweißen oder galvanisieren gewesen sein. Aber der Aufwand ist sehr hoch. Für alte Massenware in der Instandhaltung wurde sowas mal gemacht. Da konnte man aber auch jedes Hilfsschütz problemlos zerlegen. Es gab da wohl auch etliche, die solche Arbeiten recht günstig in Heimarbeit gemacht haben. Aber dank der schnell fallenden Preise wurde der Aufwand zu teuer. In den 70ern habe ich noch bei Bergbauzulieferern gearbeitet und dabei auch alte Hilfsschütze und Schütze überholt. Dort war das Problem teilweise auch der vorhandene Platz und die Passgenauigkeit. Es kamen alte Geräte aus dem Pütt die komplett zerlegt, aufgearbeitet und neu zusammen gebaut wurden. Also eine Komplettrestauration, später gab es mehr einfache Reparaturen.

Am Besten funktionierte das bei uns mit Siemens Material.

Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 11:27 
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Man könnte sich mit relativ geringem Aufwand eine elektronische Batteriezündung mit Magnetrotor und Hallgeber bauen, die den Unterbrecher + Kondensator ersetzt. Materialaufwand dafür schätze ich auf 20 € + ein paar Stunden fröhliche Elektronikbastelei.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 12:42 
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Dieter hat geschrieben:
Früher gab es mal Firmen die auch für spezielle kleine Hilfsschütze die alten Kontakte neu aufgetragen haben. Wird wohl eine Art Punktschweißen oder galvanisieren gewesen sein.


An sowas in der Art hatte ich gedacht. Vielleicht auch eine eneue Kontaktfläche mit einer (winzig) kleinen Schraubverbindung zum aufklemmen? Oder hält so etwas schonmal grundsätzlich sowieso nicht?

Mainzer hat geschrieben:
Man könnte sich mit relativ geringem Aufwand eine elektronische Batteriezündung mit Magnetrotor und Hallgeber bauen, die den Unterbrecher + Kondensator ersetzt. Materialaufwand dafür schätze ich auf 20 € + ein paar Stunden fröhliche Elektronikbastelei.


Ja, es gibt sogar Magnetrotor/Hallgeber-Sets für IZH die man anpassen könnte. Wäre eine Alternative, allerdings auch wieder mehr Gebastel...


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 12:47 
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Zeig doch mal ein Bild vom fraglichen Unterbrecher, vielleicht fällt uns was Gutes ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 12:59 
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Das isser, etwas blöd zu fotografieren wegen dem Fliehkraftversteller davor.
Ich versuchs auch nochmal besser...

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$matches[2]


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 20:12 
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Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Der Hebel sieht ja recht einfach aus, der läßt sich denke relativ leicht aus Pertinax nachbasteln. Fehlt nur noch die Lösung für die Kontakte. Könnte mir hier Kontakte aus geschlachteten Relais oder Schützen vorstellen. Stellt sich nur die Frage der Befestigung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2020 16:48 
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Moin,
ich hatte auch gerade ein Unterbrecher-Problem, und werde jetzt einen U-Kontakt selber schnitzen.
Es ist natürlich eine Grundasatzfrage: Totaloperation, oder Prothese. Ich für mein Teil, würde alles erhalten, was zu erhalten möglich ist.
Wenn es Dir nicht gelingt einen neuen Unterbrecher zu bauen, kannst du ihn ja immer noch mit einer Entkernung Deiner Elektroanlage rausschmeißen; ein Stück Originalität ist dann dahin.
Ich denke da wie daniel_f. Vielleicht aus Alt- oder Fremdmaterial etwas zusammensetzen (fremde U-kontakte schlachten und Elemente von ihnen benutzen, etc.).
VG Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 1. Juli 2020 10:52 
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Alter: 57
Bei Victoria-oldtimer.de bekommt Wolframplättchen in verschieden Grössen für Zündkontakte.

Gruss Stefan

-- Hinzugefügt: 1/7/2020, 11:54 --

[album][/album]


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 09:23 
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Wohnort: Mecklenburg
Hallo,

deine Kontakte sind doch noch sehr dick. Die schön mit der Kontaktfeile bearbeiten,
dann kannst noch 100Jahre damit fahren,
Ansonsten das Angebot mit den Wolframplättchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 13:35 
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So groß wie der originale Unterbrecher ist, würde man da bestimmt auch eine MZ-Unterbrecherplatte hin adaptiert bekommen.

Ich finde den originalen Unterbrecher sowieso konstruktiv nicht so gut. Schaltkontakt und Schleifkörper befinden sich auf unterschiedlichen Seiten des Drehpunktes. Dadurch hat das Spiel am Drehpunkt einen großen Einfluss auf den ZZP. Beim MZ-Unterbrecher befindet sich beides auf der gleichen Seite des Drehpunktes.

Die Lösung mit der Spiralfeder zieht auch nicht besonders zuverlässig aus.

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2020 14:38 --

MZ-Unterbrecher in guter Qualität sind der BERU KS330 sowie die Pertinax-Unterbrecher vom Wartburg.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 14:23 
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Mr. Maultasche

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ektäw hat geschrieben:
Hallo,

deine Kontakte sind doch noch sehr dick. Die schön mit der Kontaktfeile bearbeiten,
dann kannst noch 100Jahre damit fahren,
Ansonsten das Angebot mit den Wolframplättchen.


...und wenn Du dann noch eine Transistorzündung nachschaltest, dann haben die Unterbrecher ein sehr langes Leben - bei mir hält ein Unterbrecher, der durch die Transistorzündung nur noch ganz kleine Steuerströme leiten/unterbrechen muß, in der Mz gute 40 000Km (wenn ich nich mal wieder vergesse, dem Schmierfilz ein Tröpfchen Unterbrecher-Öl zu spendieren :oops: :wink: )


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:32 
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Vergessen? Eher einsparen :lach: Aber ein Tropfen UnterbrÖl is billiger als ein Unterbrecher :schlaumeier:

Gruss

Mutschy


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2020 10:32 
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Wohnort: Hochtaunus
wernersen hat geschrieben:
Bei Victoria-oldtimer.de bekommt Wolframplättchen in verschieden Grössen für Zündkontakte.

Gruss Stefan

-- Hinzugefügt: 1/7/2020, 11:54 --

[album][/album]


Genau an sowas dachte ich; leider dort nicht mehr lieferbar und woanders habe ich solche Plättchen nicht wirklich für den Endkunden käuflich gefunden. Vielleicht sieht man sowas mal auf einem Teilemarkt - wenn es wieder Teilemärkte gibt :versteck:

Habe grade zufällig letzte Woche tatsächlich einen noch fast neuen passenden Unterbrecher bekommen. Der war praktisch zufällig in einem kleinen Konvolut Teile mit dabei...

Danke Euch allen soweit erstmal für Eure Tips und Anregungen! :gut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterbrecher erneuern oder regenerieren?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2020 11:24 
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@ektäw » 2. Juli 2020 10:23
Hallo,
deine Kontakte sind doch noch sehr dick. Die schön mit der Kontaktfeile bearbeiten,
dann kannst noch 100Jahre damit fahren,
Ansonsten das Angebot mit den Wolframplättchen.


ist das ok :shock: ? schmirgelt man dann nicht gerade die Hartschicht runter? - hatte mal gelesen, die sei aufgedampft. Weshalb U.kontakt und Reglerkontakte lieber nicht be-feilt/ be-schmirgelt werden sollten.
Außerdem seien die Kontakte dermaßen hart, daß eine Bearbeitung nicht wirklich effektiv sei :roll: .


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