Regeneration Kupplung MZ TS 150

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Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 28. Juni 2020 11:58

Hallo zusammen,

Ich habe nun eine TS 150 von einem Kumpel auf der Bühne. Er hat Probleme mit der Kupplung. Sie rutscht angeblich. Test konnte ich es nicht, da das Moped nicht fahrbereit ist. Nun habe ich erstmal Öl (was davon noch übrig war) abgelassen und den Seitendeckel abgenommen. Die Beläge sind auch auch schon raus. Da war erstmal nichts gravierendes zusehen.
Nun erstmal paar generelle Verschleißfragen:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Ist dieser Durchhang noch ok?

Auf den folgenden Bildern ist der Ritzelverschleiß abgebildet:
$matches[2]

$matches[2]

20200625_185323.jpg

Sind die noch brauchbar oder gehören die getauscht?

Gibt es Verschleißmaße für die Lamellen und Scheiben?
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Christof » 28. Juni 2020 12:11

Die Kettenräder sehe von der Ferne nicht schlecht aus. Die Kette würde ich jedoch tauschen. Hast du das Werkzeug dazu?

DitHelmchen hat geschrieben:Gibt es Verschleißmaße für die Lamellen und Scheiben?


Reparaturhandbuch ES/TS 150 hat geschrieben:
Stahllamellen:

Durch Auflegen eines Lineals oder einer Schiebelehre überprüfen, ob die Flächen noch plan sind - eventuell auf einer Richtplatte kontrollieren.

Reibbelaglamellen:
Dicke, neu 3,4 ± 0,1 mm
max. Verschleißwert -0,2 mm

Druckfeder
Länge, entspannt 49 mm
Federkraft 16 kp bei einer
Einbaulänge von 31,5 mm
Grüße

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon ea2873 » 28. Juni 2020 12:12

drück doch die Ketten zum prüfen statt nach "innen" nach "außen", also Richtung Gehäuse, damit man sehen kann ob bzw. ob sie bald dran schleift.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Dreizehn » 28. Juni 2020 12:26

Am vorderen Kettenritzel sieht man aber schon eine gewisse Abnutzung. Die Zähne sind nicht mehr symmetrisch.

Das Rutschen der Kupplung kann eventuell auch nur an einem falschen Getriebeöl gelegen haben. Nur mal so als Idee. Weiß ja nicht ob bekannt ist was für Öl da drin war.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 29. Juni 2020 17:53

Christof hat geschrieben:Die Kettenräder sehe von der Ferne nicht schlecht aus. Die Kette würde ich jedoch tauschen. Hast du das Werkzeug dazu?

DitHelmchen hat geschrieben:Gibt es Verschleißmaße für die Lamellen und Scheiben?


Reparaturhandbuch ES/TS 150 hat geschrieben:
Stahllamellen:

Durch Auflegen eines Lineals oder einer Schiebelehre überprüfen, ob die Flächen noch plan sind - eventuell auf einer Richtplatte kontrollieren.

Reibbelaglamellen:
Dicke, neu 3,4 ± 0,1 mm
max. Verschleißwert -0,2 mm

Druckfeder
Länge, entspannt 49 mm
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Ein Kettentrennwerkzeug habe ich leider nicht. Jedoch bekomm ich morgen zumindest einen Gegenhalter, um den Mitnehmer der Kupplung fixieren zu können. Dann kommt erstmal alles ab, um den gesamten Primärtrieb unter die Lupe zu nehmen.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon TS Paul » 29. Juni 2020 18:00

Die Kette ist am Stück. Da wird nix getrennt.
Grütze, Paul
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Kai2014 » 29. Juni 2020 18:12

Ich würde es so lassen, die Nachbau Ketten sind wesentlich schlechter.
So viel Km wird er sicherlich nicht mehr fahren.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Nordlicht » 29. Juni 2020 18:18

Meine Ts 150 Duplexkette hat jetzt 81000km runter..hab mal kurzzeitig so ein Nachbau Müll verbaut..nach wenigen km war sie genauso lang wie die originale Kette..gut das ich sie noch hatte.läuft heute noch
Gruß Uwe.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon matthias1 » 29. Juni 2020 18:33

Verschleißmaß Duplexkette:Durchhang >8mm

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Christof » 29. Juni 2020 18:52

DitHelmchen hat geschrieben:Ein Kettentrennwerkzeug habe ich leider nicht. Jedoch bekomm ich morgen zumindest einen Gegenhalter, um den Mitnehmer der Kupplung fixieren zu können. Dann kommt erstmal alles ab, um den gesamten Primärtrieb unter die Lupe zu nehmen.


Die Kette bitte nicht auftrennen. Der Gegenhalter hilft dir auch allein nicht weiter. Du brauchst noch den Abzieher fürs Kettenrad (Innengewinde M 26x1,5). Die Räder und die Kette werden gemeinsam abgenommen und aufgesetzt, ähnlich einem Steuertrieb.
Grüße

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 30. Juni 2020 09:33

Hm, kann man den Abzieher ggf. selber drehen? Möglichkeiten wären dazu da. Oder muss das noch eine Wärmebehandlung des Werkzeuges erfolgen?
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon mz-mw » 30. Juni 2020 14:33

Wenn ich mich recht entsinne, passt als Abzieher die Schwingachse des Berlin-Rollers.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Mainzer » 30. Juni 2020 15:31

Oder der Kupplungsabzieher vom großen Viergänger
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon hermann27 » 30. Juni 2020 15:32

fuer den preis:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... g=werkzeug
selber drehen ? :gruebel:
mfg hermann

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Mainzer » 30. Juni 2020 15:33

mz-mw hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, passt als Abzieher die Schwingachse des Berlin-Rollers.

Die hat ein Innengewinde in der Größe? :shock:
Hätte ich vielleicht beim LKW erwartet.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 30. Juni 2020 20:12

hermann27 hat geschrieben:fuer den preis:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... g=werkzeug
selber drehen ? :gruebel:
mfg hermann

Das geht noch viiiel billiger :twisted:

Guckstu hier

Gruss

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon hermann27 » 30. Juni 2020 21:51

wegen falscher deutung geloescht
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 1. Juli 2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Der Sterni » 30. Juni 2020 22:26

Und das von jemanden der ständig auf Toleranz und Akzeptanz pocht...

Alte Schrauberweisheit: Was funktioniert hat Recht.

Tolle Idee Mutschy, danke fürs zeigen!

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon hermann27 » 1. Juli 2020 00:44

auch murks kann mal funktionieren aber eben nur kurzfristig :oops:
denn das gewinde passt ja wohl kaum richtig allein schon wegen des flankenwinkel 55 zu 60 ° vom durchmesser ganz zu schweigen
mfg hermann
ps wo soll ich staendig pochen :nixweiss:
Zuletzt geändert von hermann27 am 1. Juli 2020 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon der garst » 1. Juli 2020 00:45

Alles ist besser als zu versuchen mit Montierhebeln das Zahnrad abzudrücken.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon hermann27 » 1. Juli 2020 00:51

richtig! trotzdem
zweiter versuch
wenn das zu teuer ist
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... g=abzieher
dann weiss ich auch nicht
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 1. Juli 2020 06:06

Hermann, wenns funktioniert isses kein Pfusch :twisted:
Bei mir tut es dieses Provisorium seit Jahren. Etwas Gefühl is scho' nötig, aber es geht :mrgreen:

Gruss

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon hermann27 » 1. Juli 2020 11:47

mutschy hat geschrieben:Hermann, wenns funktioniert isses kein Pfusch :twisted:
Bei mir tut es dieses Provisorium seit Jahren. Etwas Gefühl is scho' nötig, aber es geht :mrgreen:

Gruss

Mutschy


sorry mutschy ich entschuldie mich bei dir
ich hatte es anhand des smilys eher als nicht ernst gemeint gedeutet. wenn es bei dir tatsaechlich schone laenger funktioniert ist das eher ein zeichen von kreativitaet
wenn man den passende abzieher gerade nicht hat.
ich hatte (habe) bedenken wegen des nicht genau passenden gewindes (durchmesser+ flankenwinkel) auch eine normale nicht gehaerte abdrueckschraube ist
mir nicht ganz geheuer.
ja ich gebe gerne zu, dass ich durch meine feinmaechanikerausbildung wahrscheinlich was praezision und spezialwerkzeuge betrifft erheblich vorbelastet bin.
aber ich mag es halt immer noch wenn etwas genau passt und bestens funktioniert.
bin aber auch hocherfreut wenn jemand unkonventionelle moeglichkeiten erkundet und es auch noch funktionert.
nochmals nichts fuer ungut
mfg hermann
ps bei der schaltklinke der hufu hattet ich eine buchse hart anhǵeloetet um das "problem" zu reduziern und war aschliessend hell begeister und erstaunt als ich solcherart modifizierter klinken hier im forum entdeckte

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon mutschy » 1. Juli 2020 13:00

Ach, als würde ich was persönlich nehmen :D

Ich schrieb nicht ohne Grund, dass etwas Gefühl nötig ist. Es halten natürlich nicht alle Gewindegänge. Aber genug. Und wenn man die Halteschraube des Ritzels nur ne halbe Umdrehung gelöst lässt, nachdem die dicke Scheibe entfernt und die Schraube wieder rein gedreht wurde, drückt man auch mit ner gewöhnlichen Schraube nur auf den Schraubenkopf und ins Gewinde. So fest kanns gar nicht sein, dass da was Schaden nimmt. Is schließlich keine Kupplung vom großen Motor (wo man berechtigterweise nen vernünftigen Abzieher nimmt), sondern nur ein popeliges Ritzel ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 2. Juli 2020 07:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Glücklicherweise befand sich in den Untiefen unseres Werkzeugsortiments eine Abzieher für die KW 250 TS (4 Gänger). Damit war die Demontage ein Kinderspiel. Der Verschleißzustand von Korb und Primär ist nach der Sichtung nicht so kritisch, als es auf den ersten Bilder rüber kommt (neue Bilder folgen noch). Jedoch möchte der Besitzer keine halben Sachen und somit wird (bis auf den Korb) alles neu gemacht. Bestellung an GüSi geht heute noch raus 8) .
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon TS-Jens » 2. Juli 2020 07:34

Kai2014 hat geschrieben:die Nachbau Ketten sind wesentlich schlechter.


Das sind die selben CZ Schrottketten wie zu DDR Zeiten. Da taugen auch die originalen nix.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Kai2014 » 2. Juli 2020 07:54

Es gibt zweierlei, einmal MZA und Favorit.
Mit wechsel gewinnt er nur ein paar Millimeter, deshalb so lassen, solange sie nicht schleift.
Im Gegensatz zu den VW Steuerketten kann nicht viel passieren.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon TS-Jens » 2. Juli 2020 08:00

Von MZA die kenne ich nicht.
Ich kenne nur die CZ Favorit, und die waren schon scheiße. Sind die MZA noch schlimmer? :shock:
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Kai2014 » 2. Juli 2020 10:56

Ja, da könnte man nach 2000km ein Glied raus nehmen.

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon Mechanikus » 2. Juli 2020 13:08

Ich muß allerdings sagen, daß ich noch nie schlechte Erfahrungen mit CZ Ketten gemacht habe. Letztens erst beim Aufbau des Primärtriebs für die TS, habe ich Altteile vermessen und feststellen müssen, daß die Kette relativ wenig, das Kupplungskettenrad aber sehr stark verschlissen war. Natürlich kann man nie ausschließen, daß es auch Montagsketten gibt...

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon TS-Jens » 2. Juli 2020 14:38

Ein Satz Kettenräder überlebt auf jeden fall 2 CZ Ketten. In der ETZ hatte ich die Kette nach jeweils rund 40.000km komplett breit. Der Durchhang war schon nach 20.000km über dem Sollwert.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon 990sm-r » 2. Juli 2020 18:44

Ich habe eine Frage an die Spezies. Wieviel Platz ist denn unter dem Seitendeckel? Würde da nicht eventuell eine Triplexkette passen?

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 8. Juli 2020 19:33

So, es geht weiter.

Heute sind die Teile von GüSi gekommen. Wieder mal aufregendes unboxing :D
$matches[2]


Dann den Korb zerlegt und neu bestückt (Stern, Kettenrad). Mitnehmer eingebaut samt allen Lamellen. Passt alles. Dann nochmal alles zerlegt und geordnet hingelegt.

20200708_190852[2].jpg


Die Teile links werden nicht mehr verbaut.
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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon zweitakt » 9. Juli 2020 07:27

Interessant wäre sicherlich wenn Du das
Vermieten des Kupplungskorbes ausführlich
beschreiben würdest. Vielen Dank ?

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Re: Regeneration Kupplung MZ TS 150

Beitragvon DitHelmchen » 9. Juli 2020 07:35

zweitakt hat geschrieben:Interessant wäre sicherlich wenn Du das
Vermieten des Kupplungskorbes ausführlich
beschreiben würdest. Vielen Dank ?


Guten Morgen,

das Vernieten war kein Hexenwerk. Ich hatte noch zylindrisches Vollmaterial aus Aluminium, welches die Senkköpfe der Nieten bedeckte. Dann habe ich das ganze vorsichtig auf der Werkbank verspannt und mit samt Hammerschlägen die Nietenenden gestaucht. Nun sitzt alles Bombenfest. Man muss nur aufpassen, das man es mit dem Stauchen nicht übertreibt. Ansonsten gibt es Risse im Stern.

Gruß Kevin
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