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990sm-r hat geschrieben:Schreibe doch bitte erstmal was du jetzt fährst, und was für ein Projekt du vorhast zu bauen.
p.s. Die Sache mit der Nikasil beschichteten Guss-Laufbuchse ist nicht gut, da es die Vorteile beschichteter Aluzylinder nicht gibt.
hermann27 hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Schreibe doch bitte erstmal was du jetzt fährst, und was für ein Projekt du vorhast zu bauen.
p.s. Die Sache mit der Nikasil beschichteten Guss-Laufbuchse ist nicht gut, da es die Vorteile beschichteter Aluzylinder nicht gibt.
ein geringeres laufspiel fuer den kolben wird sich nicht machen lassen
aber die abriebfestigkeit wuerde sich doch verbessern, oder?
mfg hermann
990sm-r hat geschrieben:Durch die Beschichtung der Aluzylinder soll ja die Wärme besser abgeleitet werden. Wenn man sich da die Einbauspiele aktueller Simson Beschichtungs-Zylinder ansieht, ist das Einbauspiel eher größer als bei DDR-Paarungen. Wenn die Lauffläche des Zylinders so hart ist, nutzt natürlich der Kolben und seine Ringe mehr ab. Bedeutet ganz einfach einen Kolbenwechsel bei Motocrossern alle 25 Stunden bei Betrieb im Bummelmodus.
990sm-r hat geschrieben:p.s. Wenn du nur 115km/h schaffst, bist du eher bei 15 PS .
sind Gut, ohne Frage. Das der Verschleiss etwas höher ist ist klar. Wenn ich die möglichkeit hätte nen MZ Zylinder mit ner Alubüchse auszustatten würd ich das tun und beschichten lassen, vorrausgesetzt ich würde nen Kolben dazu finden.trabimotorrad hat geschrieben:-Kreidlerzylinder
P-J hat geschrieben:sind Gut, ohne Frage. Das der Verschleiss etwas höher ist ist klar. Wenn ich die möglichkeit hätte nen MZ Zylinder mit ner Alubüchse auszustatten würd ich das tun und beschichten lassen, vorrausgesetzt ich würde nen Kolben dazu finden.trabimotorrad hat geschrieben:-Kreidlerzylinder
trabimotorrad hat geschrieben:Mir hat einmal der Herr Wahl erzählt, das Nikasil, bzw. Galnikal (so heißt die Beschichtung bei Kolbenschmitt) eine besondere Art von Hartchrom ist, der die gleiche Wärmeausdehnung wie Aluminium hat. Deswegen kann man bei Nikasil beschichteten Alu-Zylindern ein sehr kleines Einbauspiel wählen - alles dehnt sich gleich aus.
trabimotorrad hat geschrieben:Mir hat einmal der Herr Wahl erzählt, das Nikasil, bzw. Galnikal (so heißt die Beschichtung bei Kolbenschmitt) eine besondere Art von Hartchrom ist, der die gleiche Wärmeausdehnung wie Aluminium hat. Deswegen kann man bei Nikasil beschichteten Alu-Zylindern ein sehr kleines Einbauspiel wählen - alles dehnt sich gleich aus.
Beim Zweitakter, mit seinen unterschiedlichen sehr unterschiedlichen Wärmebereichen, ist das leider nicht so sonderlich geeignet.
Kolben sind ja im kalten Zustand ballig/Oval, auf das sie im betriebswamen Zustand rund im Zylinder laufen - beim wassergekühlten Viertakter stimmt das verhältnismäßig gut, beim Zweitakter eher weniger...
Trotzdem habe ich auch bei meinem 62,5ccm-Kreidlerzylinder, den ich selber von 40 auf 44mm ausgespindelt habe und den mir Herr Wahl mit Nikasil beschichten ließ, jetzt den zweiten Kolben in der ungeschliffenen Laufbahn.
Beim Kreidler ist der Verschleiß natürlich höher, denn da kommt die Leistung wie beim Bullen die Milch und das bei 8500 U/min und hört bei etwa 11 500U/min wieder auf.. Darum gab es nach 30 000Km einen neuen Kolbenring und bei 70 000 den neuen Kolben.
Meine BMW R100 hat Aluzylinder. Die hatte damals ein Einbauspiel von 3 Hundertstel und hat jetzt immer noch um die 8 Bar Kompression und verbraucht einen knappen Liter Öl auf 1000Km - bei etwa 310 000 ungeöffneten Kilometern - der würden wohl neue Ringe genügen.
Hempi hat geschrieben:@ Hans Ich denke das bringt es zum Abschluss gut auf den Punkt.
-- Hinzugefügt: 16. Juli 2020 13:10 --
Bei Wössner ist leider nur der GS125 und GS240/250 Kolben
Und der bei ebay wirkt nicht gerade passend, mal vom Durchmesser abgesehen.
https://www.ebay.de/itm/KTM-175-GS-MC-E ... xyzi9SekcA
der maaß hat geschrieben:5-7/100 Spiel wäre sehr viel.
Für die 250er sind 4/100 vorgeschrieben.
In einem anderen Fred hier hab ich Messprotokolle eingestellt, ein frisch geschliffener Zylinder hat dort geradeso 2/100 Spiel.
der maaß hat geschrieben:Der Fred in den ich die Protokolle eingestellt habe heißt "Zylinder honen - Frage zur Konizität". (Zum Verlinken bin ich vom Handy aus zu doof)
der maaß hat geschrieben:5-7/100 Spiel wäre sehr viel.
Für die 250er sind 4/100 vorgeschrieben.
In einem anderen Fred hier hab ich Messprotokolle eingestellt, ein frisch geschliffener Zylinder hat dort geradeso 2/100 Spiel.
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