Hallo. Ich möchte mir eine ETZ A kaufen und habe keine Vorstellung was man dafür ausgeben kann. Ich habe eine in Aussicht für 4400 Euro. Sie ist zugelassen und optisch im guten Zustand. Es ist die vordere NMA dabei, der Regulierstab, beide Gepäckträger, Tasche links und Reservekanister. Ist der Preis gerechtfertigt?
Der Preis ist sehr weit am oberen Ende. Schaue einfach mal bei ebay Kleinanzeigen, da gibt es ganz gute A-Modelle schon für 3.000. Bei deinem Preis von 4.400 muss die Maschine schon in sehr gutem Zustand sein, eine belegbare Historie haben vor allem hinsichtlich des Einsatzes bei der NVA - und klar, da darf aber auch nichts fehlen. NVA-Auspuff ohne Dellen mit Drosselkrümmer, die richtigen Fußrasten, geschirmte Zündanlage, Motor und Getriebe in korrektem Zustand etc. Ich habe jetzt beim schnellen Schauen eine für 3.900 gesehen - aber auch eine für 6.500 Die ETZ 250A ist grundsätzlich nichts Besonderes. Jede Standard-Maschine läßt sich zu einer A machen , vorausgesetzt, man hat alle Anbauteile zusammen ,) Das Interessante an einer ETZ 250 A (finde ich zumindest), ist die Historie. Also wo die Maschine bei der NVA/VP im Einsatz war ...
Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
Die abgeschirmung ist nicht vollständig und der Auspuff hat Dellen sowie die hintere NMA ist nicht vorhanden. Auspuff find ich nicht so schlimm da ich jemanden an der Hand habe der welche mit originalem Innenleben nachbaut.
Ich finde auch, eine A ist es nur wenn sie auch so das Werk verlassen hat. Eine umgebaute Serien ETZ ist für mich keine A. Bei so einem Preis sollte das auch einwandfrei belegt sein und vor allem komplett! Auspuff, nicht komplette Zündabschirmung und fehlende hintere NMA gibt einen Verhandlungsspielraum.
Das Abschirmkabel kannst getrost vergessen, da ist ein normaler Kerzenstecker dran. Der Motor scheint auch keine A-übliche Getriebeendlüftung zu haben.
Ziviler Motor würde ich auch tippen. Die Verschraubung auf der Lima-Seite für die Zündungsleitung fehlt. Ansonsten aber recht stimmig die Maschine. Klar, der Tank wurde ersetzt. Wohl auch die Bremsscheibe. Die Bremsscheibe der A war nicht schwarz lackiert, sondern stumpf silbern. Die Vorderradnabe ist richtig für die A. Auch die hinterradnabe ist stumpf silbern und nicht schwarz, also korrekt für die A. Mir fehlen die M8 Ösenschrauben am unteren Steuerkopf, die auch die Vorderblinker befestigen. Wobei ich nicht ganz genau sagen kann, ob diese Ösenschrauben nur bei der TS 250 A dran waren ...
Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
Joschi1977 hat geschrieben:Der Motor hat die Getriebeentlüftung und co....hab noch andere Bilder auf dem Rechner wo man das sieht.
Kannst du mehr Bilder zeigen? Auch welche bei denen man das Zubehör besser erkennst, (Taschenhalter, Regulierstabhalterungen) um. Nachbau davon auszuschließen