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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 13:56 
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Habe einen etwas kuriosen Kupferwurm bei meiner ETZ 251: wenn ich rechts blinke, blinkt das Bremslicht mit wenn es parallel dazu betätigt wird. An welcher Stelle könnte der fehler liegen?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 13:58 
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Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

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Konstantin hat geschrieben:
Habe einen etwas kuriosen Kupferwurm bei meiner ETZ 251: wenn ich rechts blinke, blinkt das Bremslicht mit wenn es parallel dazu betätigt wird. An welcher Stelle könnte der fehler liegen?



Hallo Konstantin,
schau als erstes nach, ob die Masseverbindung noch in Ordnung ist.

Freundliche Grüße,
/Christian

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"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
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ETZ 250/A Teileaufarbeitung
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Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 13:58 
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Überprüfe mal die Masse von der Rückleuchte, da laufen sicher Blinker und Bremslicht zusammen. Wenn die gammelig oder ab ist, kommt es zu solchen Effekten.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1977

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 16:01 
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Lausi hat geschrieben:
Konstantin hat geschrieben:
Habe einen etwas kuriosen Kupferwurm bei meiner ETZ 251: wenn ich rechts blinke, blinkt das Bremslicht mit wenn es parallel dazu betätigt wird. An welcher Stelle könnte der fehler liegen?


schau als erstes nach, ob die Masseverbindung noch in Ordnung ist.


kommt drauf an, wie dein Bremslicht geschaltet ist.
Wenn das Bremslicht über Masse geschaltet ist (also Bremslichtschalter in der hinteren Bremse), hat es somit eine andere Masse als der Blinker, dann liegt das Problem beim gemeinsamen "+".
Wenn das Bremslicht über "+" geschaltet ist, dann kann es an der gemeinsamen Masse liegen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 18:56 
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Bei der ETZ 251 gibt es ja diesen Masseschalter im Hinterrad nicht mehr, die hat einen Extraschalter unter dem Batteriedeckel, der vom Fussbremshebel betätigt wird. Aber ich gehe davon aus das da auch die Masse geschaltet wird, Kabelfarbe ist schwarz. Auch wird ja am vorderen Bremslichtschalter auch die Masse geschaltet.


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BeitragVerfasst: 23. Juni 2020 19:04 
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Beim eckigen Rücklicht wird das Plus geschalten, an beiden Bremslichtschaltern.
Also bitte keine Verwirrung Stiften!


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 12:20 
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Habe alles Verbindungen gescheckt, aber das ulkige Phänomen ist immer noch da. Habe zwei andre fast abvibrierte Steckkontakte gefunden, aber das ursprüngliche Phänomen ist immer noch da.


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 20:45 
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Das Blinklicht funktioniert aber soweit ?
Das Bremslicht für sich auch ?

Hast Du irgendwo was verändert oder umgesteckt?
Richtige LVB verwendet?


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 12:18 
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Das Bremslicht allein für sich funktioniert unauffällig. Die Blinker ohne Bremslicht auch. Nur wenn ich rechts blinke und gleichzeitig bremse, blinken blinken Blinker Bund Bremslicht im wechsel. Alle dafür in Frage kommenden Kontakte habe ich nachgeschaut, verändert wurde nichts bis auf denneuen elektronischen Blinkgeber. Aber mit dem alten ist das Phänomen genauso.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 12:51 
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Das klingt aber noch immer sehr nach einem Masseproblem. Verbinde mal den Massepunkt vom Rücklicht (da kommen die Masseleitungen von den Blinker und den Rück-und Bremslicht zusammen) freifliegend mit dem Minuspol der Batterie und probiere, ob sich was bessert. Achte darauf, dass die Massekabel guten Kontakt haben. Auch der Massepunkt muss ordentlich sauber sein, also eine gute Verbindung zum Fahrzeugmetall haben.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 20:30 
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Also ich bin da immer noch ratlos,da ist irgend ein grundsätzlicher Fehler. Der massekontakt ist ok. Ich habe mit dem voltmeter das Bremslicht gemessen. Braunschwarz ist hier plus , schwarzrot ist minus. Es liegen bei geschaltetem Bremslicht nur ca. 10 Volt an. Da geht irgendwo was verloren. Wenn ich von schwarzrot ein Kabel an Batterie Masse lege, brennt die Bremslichtbirne zwar heller, blinkt aber trotzdem und das Zusatzkabel wird schnell Heiss. Alle Kabel sind nach schaltplan korrekt verbunden, ich komme nicht drauf wo der Fehler liegt. Kommt mir so vor als ob bei der Umstellung des Schaltpläne mit plus auf Masse irgendwas damals durcheinandergersten ist aber wo? Ich hasse solche Elektrik Fehler...


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 21:08 
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Laut dem Schaltplan von net Harry ist SW/ROT geschaltet plus fürs Stoplicht.

-- Hinzugefügt: 19th Juli 2020, 10:17 pm --

Eventuell schreibst Du mal welche Rückleuchte überhaupt verbaut ist.
Auch bei der mit 4 Anschlüssen ist SW/ROT plus.
Und SW/BRAUN wird geschaltet über die Stoplichtschalter.Die haben dann Masse anliegen.
Das gilt auch für den vorne.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2020 21:19 
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Das schwarzrote Kabel ist nach offiziellem MZ-Schaltplan eigentlich ein Pluskabel, die Verbindung dessen mit Masse gibt einen Kurzen sobald einer der Bremslichtschalter auslöst (also Bremse gezogen oder getreten wird. Ab der ETZ 251 wird das Bremslicht nicht mehr über Masse geschalten, sondern über Plus. Vielleicht ist da was mit dem alten 12 V-Schaltplan durcheinanderaten. durcheinander geraten.Du mußt in den 12 V-Schaltplan ab 1989 reinschauen. Ebenso sind braune Kabel immer Masse, jedenfalls im Originalzustand des Kabelbaumes. ...Geh das mal systematisch an und überprüfe die Belegung grundsätzlich, da liegt ein Schaltungsfehler/Kabelsalat vor.....

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:13 
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Ist auch mein Verdacht daß die beiden Schaltpläne durcheinander geraten sind. Habe jetzt ja hier den ubersichtlichen 251 schaltplan von netharry gefunden da kann ich Mal vergleichen .


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 Betreff des Beitrags: Fehler gefunden!!
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 19:06 
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Ich habe den Fehler gefunden!! Da ist tatsächlich bei den beiden Schaltpläne was durcheinandergeraten. Mit dem tollen schaltplan von netharry war der Fehler schnell gefunden. Schwarzrot steckte parallel am rechten grünblauen Blinkerkabel, muss aber an das schwarze Kabel vom Bremslichtschalter gesteckt werden. Dafür steckte aber braunschwarz von meiner runden Schlussleuchte am schwarzen Bremsschalterkabel. Nach fahrgestellnummer wurde meine 251 im Anfang Januar gebaut, übrigens noch mit der runden Schlussleuchte, die ja ein schwarzbraunes Massekabel für das Bremslicht hat. Entweder damals versehentlich eingebaut, oder das eckige Schlusslicht war noch nicht verfügbar. Vermutlich hat da einer am Band der bisher tausende ETZ 250 zusammengesteckt hat da was durcheinandergebracht. Jetzt ist alles wie es soll!


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 19:17 
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Nix am Band verkehrt zusammen gesteckt.
Da haben sicher andere Leut dranrumgefummelt.
Bandendkontrolle und Prüfstand deckten jeden Fehler am Band auf.?


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 19:20 
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Am 9.7 hast Du geschrieben das Du alle erforderlichen Kontakte geprüft hast.Den LVB dann ja wohl nicht.Dann hättest Du das gemerkt das die Farben nicht stimmen.
Und wieso soll da einer am MZ Fließband was durcheinander gebracht haben ?
Meinst Du ehrlich das die ETZ Jahre lang mit dem Fehler rumgefahren ist.
Na nun funktioniert das ja.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner ETZ


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 20:04 
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Dann wird halt ein Vorbesitzer die beiden unterschiedlichen Schaltpläne durcheinandergebracht haben. Vielleicht würde ja auch die Runde Schlussleuchte nachträglich eingebaut, obwohl das von der Kabelverlegung original aussieht.


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