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 Betreff des Beitrags: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 20. November 2018 17:48 
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Mal eine Frage was für Kolben bevorzugt ihr für eure Zylinder.Was sind für euch die Top Kolben und was die Nieten.

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Mz Enduro Weltmeister 1987.
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Ich denke jeden Tag darüber nach ,mir eine Kugel in den Kopf zu schießen.Aber die
Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
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Fuhrpark: Mz ETZ 250 Bau 1982, Mz Ts 150 Bau 1982 ,Mz Es Bau 1970
MZ TS 125 Bau 1974 ,MZ RT 125/3 bau 1960 Trabant 601 Bau 88
MZ Enduro Weltmeister 1987.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 20. November 2018 17:54 
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.. das kommt ganz darauf an, für welchen ccm Bereich Du was brauchst und welchen Typ MZ.
Für die ES / TS 250 sind noch genügend Original (Megu) Kolben vorhanden und die sind sehr gut.

Bei den ETZ und kleinen Typen schaut das schon anders aus....

Güsi hat Almet Nachbauten in guter Qualität im Angebot, was aber nicht mit Almot in schlechterer Qualität verwechselt werden darf....

Man kann es also nicht verallgemeinern....

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 20. November 2018 22:55 
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Ich nenne einfach mal alle Kolben, die mir spontan einfallen (ich gehe jetzt einfach mal von einer ETZ 250 aus):

1. MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)
2. ORP (nur Positives gehört, gute VErfügbarkeit)
3. Fischer (fast nur Positives gehört, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden; grundsätzlich gute Verfügbarkeit, allerdings war in meinem Fall kein 1. Übermaß für ETZ 250 vorhanden)
4. Episan (fast nur Positives gehört, hier könnte die Verfügbarkeit ein Problem sein)
5. Almet (im Großen und Ganzen viel Positives gehört, gute Verfügbarkeit, gibt's bspw. bei GueSi)
6. Almot (positive und negative Feedbacks halten sich hier ungefähr die Waage, gute Verfügbarkeit)
7. Mahle (hier gibt es glaube ich zwei Qualitäten: Einmal K16, bei dem fällt wohl öfters der Kolbenboden ein; dann gibt es wohl noch einen in K20, dieser soll top sein. Problem ist hier die Verfügbarkeit, es werden Mondpreise aufgerufen)
8. Goetze Kolben graphitbeschichtet (gebaut für Kanuni, äußerst schlechte Verfügbarkeit)
9. Kolben Schmidt (ebenfalls gebaut für Kanuni, ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit)

Mit Sicherheit habe ich noch ein paar Hersteller wie WISECO vergessen, aber zu diesen kann ich eh nichts sagen. Vielleicht kann ja jemand meine Auflistung noch ergänzen.

_________________
VG
Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. November 2018 10:12 
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10. WISECO
11. MTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
12. OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben aus eigener Herstellung; im Simson- u. Trabantbereich werden diese Kolben gelobt, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)
13. Barikit (Bezug z.B. über Firma RZT; hohe Qualität; wird z.B. bei ETZ160-Zylindern genutzt)
14. TKRJ (hier wird z.B. der Kawasaki KR 150 Kolben bei ETZ160-Zylindern genutzt)


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 24. November 2018 14:51 
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Ggf. noch zu erwähnen, Meteor bzw. Asso Kolben für GS 130 Vespa lassen sich gut für Membranumbauten ETZ150 nutzen.

Gibt‘s in verschiedenen Ausführungen, auch mit 1mm Stahlringen, da geht was... :mrgreen:

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Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 25. November 2018 09:34 
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Punkt 13 sollte gestrichen werden das ist ein Steinzeitkolben mit 2,5 oder 3mm Kolbenringen

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https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 25. November 2018 23:14 
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Wenn möglich nehme ich einen neuen MEGU Kolben oder einen gebrauchten MEGU Kolben der größer ist als das Schleifmaß im Zylinder, dann geht die Garnitur zu Fa. Wahl und dort wird der Kolben überarbeitet und der Zylinder passend dazu geschliffen. So eine Garnitur fahre ich zur zeit und bin damit absolut zufrieden. Ansonsten kommt ein Almet rein den es bei GüSi gibt, aber auch die Almet Kolben gehen erst zu Herrn Wahl.

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 12:15 
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Ich habe in diesem Forum sehr positive Kommentare zu Episan Kolben gelesen. In der Türkei denken die meisten Mechaniker, dass es sich nicht um einen Kolben von guter Qualität handelt. Sie bevorzugen taiwanesische und Kuralkan Kolben. Allerdings traue ich den Ansichten den türkischen Mechaniker nicht.
Heutzutage produzierte Episan Kolben für 251 und 76 Kolben für 301.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 12:58 
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Und wo kann man diese erwerben?
Episan soll als Hersteller doch nicht mehr existieren und Kuralkan hat doch nie selbst Kolben produziert, sondern nur produzieren lassen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 13:23 
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Soweit ich weiß, produziert Episan immer noch Kolben.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 13:53 
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Den Shop kenne ich und habe dort auch schon vor Jahren mehrmals bestellt. Die Qualität der gelieferten Teile wurde immer schlechter. Mittlerweile gibt es dort fast nur noch die schlechten Nachbauten, die ich auch in den Shops in Deutschland kaufen kann. Die Kolben, die ich von dort geliefert bekam, waren jedenfalls unbekannter Herkunft (keine Herstellerkennzeichnung im Kolben und neutralweiße Kartonverpackung). Bestellt waren aber original Episan-Kolben. Für mich hat es sich mit dem Shop erledigt, nach meiner Meinung ist das schon Betrug, was da abläuft. Solltest Du da originale Episan-Kolben für die 301 bekommen, die nehm ich Dir sofort ab.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Zuletzt geändert von Treibstoff am 16. Mai 2020 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 13:58 
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Treibstoff hat geschrieben:
Den Shop kenne ich und habe dort auch schon vor Jahren mehrmals bestellt. Die Qualität der gelieferten Teile wurde immer schlechter. Mittlerweile gibt es dort fast nur noch die schlechten Nachbauten, die ich auch in den Shops in Deutschland kaufen kann. Die Kolben, die ich von dort geliefert bekam, waren jedenfalls unbekannter Herkunft (keine Herstellerkennzeichnung im Kolben und neutralweiße Kartonverpackung). Bestellt waren aber otiginal Episan-Kolben. Für mich hat es sich mit dem Shop erledigt, nach meiner Meinung ist das schon Betrug, was da abläuft.


Genauso ist es. Geliefert werden taiwanesische Nachbaukolben, die man nur noch wegschmeißen kann. Ich kämpfe seit drei Monaten um 125 Euro, die ich von diesen Leuten noch bekomme. Aufgrund von Getriebeteilen, die angeblich original waren (laut Webseite). Bekommen habe ich Kernschrott aus dem Iran. Habs zurückgeschickt und seitdem gibt es jede Woche eine neue Ausrede, weshalb ich mein Geld nicht bekomme. Aktuell: Der Besitzer der Firma befindet sich angeblich in Quarantäne und sein Vater ist verstorben. Soll ich jetzt lachen oder weinen?

EDIT: Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Shop früher in Ordnung war. Aber mittlerweile wird wirklich nur noch Mist verkauft, der als original gekennzeichnet wird. Und das führt aufgrund der Entfernung, der Sprachbarriere und vor allem aufgrund des Totstellens des Eigentümers potenziell immer zu finanziellen Verlusten. Und auch die Webseite stürzt beim Bezahlen regelmäßig ab. Zumindest war das früher immer so.

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VG
Christian


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Zuletzt geändert von koschy am 16. Mai 2020 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 14:01 
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Ich habe keine Ahnung von der Qualität der Teile in diesem Shop. Vermutlich werden hauptsächlich chinesische Teile verkauft. Ich würde auch sehr zögern, Kolben in diesem Geschäft zu kaufen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 14:36 
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Ich glaube auch nicht, daß Episan noch produziert. Die Webseite von Episan ist bereits seit längerem abgeschaltet und das sagt eigentlich alles.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2020 18:29 
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HGM und Berta Kolben gibts auch noch,beides aus Ungarn.
Mit Berta hatte ich noch nie Probleme.

MfG

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Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:04 
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Hallo Gemeinde , gesucht wird nen moderner Kolben für den MZ EM150 (ETZ150) es wäre natürlich Supertoll, wenn der die PINs hinten mittig hätte und am besten nur ein Ring. Hieral das Original Als Skizze. Geplant ist nur leichtes Tuning aber mit den doofen ddr Kolben vergeht es mir gleich, da immer irgendein Pin stört.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:23 
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Willst du alle 2000km den Zylinder schleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:28 
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hat schonmal jemand etwas von dem Kolbenhesteller "RAM" gehört?

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CBR 650 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:32 
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Warum sollte er dann alle 2000km den Zylinder schleifen lassen?

lasernst hat geschrieben:
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Hallo Gemeinde , gesucht wird nen moderner Kolben für den MZ EM150 (ETZ150) es wäre natürlich Supertoll, wenn der die PINs hinten mittig hätte und am besten nur ein Ring. Hieral das Original Als Skizze. Geplant ist nur leichtes Tuning aber mit den doofen ddr Kolben vergeht es mir gleich, da immer irgendein Pin stört.


Schau mal bei ORP. Die bieten auch aber Kolben für die 150er an. Aber da musst du bestimmt anrufen, weil die Beschreibung im Shop nicht so toll ist.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:44 
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Im Simson Bereich halten die leider nicht länger, deshalb frage ich ja.


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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 12:56 
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Die Anzahl der Ringe sagt doch nichts über die Haltbarkeit eines Kolbens aus. Zum Beispiel der Mahle Kolben für die 300er hat auch nur einen Ring, und hält auch ziemlich lange.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 14:41 
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So es gibt news, ZxmadX empfiehlt diese hier:


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Fuhrpark: Auto und Moped

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 16:53 
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Diese sind hier im Fred weiter oben schon mal genannt worden unter Punkt 11.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 18:19 
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Vielleicht wären die auch noch was.
Kawasaki Kolben

Die MTK-Kolben haben eine recht schwankende Qualität.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:00 
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lasernst hat geschrieben:
Ich hole das mal hoch
Hallo Gemeinde , gesucht wird nen moderner Kolben für den MZ EM150 (ETZ150) es wäre natürlich Supertoll, wenn der die PINs hinten mittig hätte und am besten nur ein Ring. Hieral das Original Als Skizze. Geplant ist nur leichtes Tuning aber mit den doofen ddr Kolben vergeht es mir gleich, da immer irgendein Pin stört.


Hier kucken
ORP Kolben sind erste Sahne

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 19:12 
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Steht doch schon alles oben in der Liste. :mrgreen:

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Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 22:13 
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Hier noch mal die Liste von oben in aktualisierter Form:

1.
MEGU/KAL (Originalkolben, wohl die beste Wahl, gute Verfügbarkeit, aber teurer)

2.
ORP (nur Positives gehört, gute VErfügbarkeit)

3.
Fischer (fast nur Positives gehört, fahre ihn selber und bin sehr zufrieden; grundsätzlich gute Verfügbarkeit, allerdings war in meinem Fall kein 1. Übermaß für ETZ 250 vorhanden)

4.
Episan (fast nur Positives gehört, hier könnte die Verfügbarkeit ein Problem sein)

5.
Almet (im Großen und Ganzen viel Positives gehört, gute Verfügbarkeit, gibt's bspw. bei GueSi)

6.
Almot (positive und negative Feedbacks halten sich hier ungefähr die Waage, gute Verfügbarkeit)

7.
Mahle (hier gibt es glaube ich zwei Qualitäten: Einmal K16, bei dem fällt wohl öfters der Kolbenboden ein; dann gibt es wohl noch einen in K20, dieser soll top sein. Problem ist hier die Verfügbarkeit, es werden Mondpreise aufgerufen)

8.
Goetze Kolben graphitbeschichtet (gebaut für Kanuni, äußerst schlechte Verfügbarkeit)

9.
Kolben Schmidt (ebenfalls gebaut für Kanuni, ebenfalls sehr schlechte Verfügbarkeit)

10.
WISECO

11.
MTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

12.
OSD (Oldtimer-Service Döllnitz; Kolben sind wahrscheinlich von Almot und werden nur modifiziert, Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

13.
Barikit (Bezug z.B. über Firma RZT; hohe Qualität; wird z.B. bei ETZ160-Zylindern genutzt; Ringe allerdings relativ breit)

14.
TKRJ (hier wird z.B. der Kawasaki KR 150 Kolben bei ETZ160-Zylindern genutzt)

15.
Meteor bzw. Asso Kolben für GS 130 Vespa lassen sich gut für Membranumbauten ETZ150 nutzen (1mm Stahlringe)

16.
Kuralkan Kolben (Taiwan; augenscheinlich äußerst schlechte Qualität!!!)

17.
HGM Kolben (Ungarn)

18.
Berta Kolben (Ungarn)

19.
SHL M11 Kolben (für ETZ-175-Umbau, Graugussringe)

20.
RAM Kolben


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Zuletzt geändert von XHansX am 22. September 2020 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Was willst du denn da noch wissen?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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Bei den taiwanesischen Kolben, die vom MZ Parcalari vertrieben werden, bitte den Hinweis "lebensgefährlich" hinzufügen.

Aber mal im Ernst: Ich hatte mal einen in der Hand. Den sollte man definitiv nicht in so eine Liste aufnehmen, weil das absoluter Kernschrott ist und ich nicht glaube, dass die länger als 2 km funktionieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2020 23:19 
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Hab noch einen Hinweis unter Punkt 16 ergänzt.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 17:46 
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Heute bin ich in den Laden in Istanbul gegangen und habe den EPISAN kolben überprüft und mir einen gekauft 69,45. Es sieht aus wie ein echter EPISAN. Hier sind Bilder. Ich habe den letzten 69.45 gekauft. Er hat auch 76.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 19:34 
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Ralf
Welche genaue Größe mit 76?


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 19:48 
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Weiss ich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 20:03 
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mzturkei25189 hat geschrieben:
Heute bin ich in den Laden in Istanbul gegangen und habe den EPISAN kolben überprüft und mir einen gekauft 69,45. Es sieht aus wie ein echter EPISAN. Hier sind Bilder. Ich habe den letzten 69.45 gekauft. Er hat auch 76.


Das ist jedenfalls ein echter Episan-Kolben.

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Grüße

Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 21:58 
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Christof hat geschrieben:
mzturkei25189 hat geschrieben:
Heute bin ich in den Laden in Istanbul gegangen und habe den EPISAN kolben überprüft und mir einen gekauft 69,45. Es sieht aus wie ein echter EPISAN. Hier sind Bilder. Ich habe den letzten 69.45 gekauft. Er hat auch 76.


Das ist jedenfalls ein echter Episan-Kolben.


Sehe ich auch so.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 22:10 
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Also so wie ich das mit meinem Kumpel immer mache. Kolben vermessen, Hersteller heraus-bekommen, Schleiftabelle rauskramen, Zylindertuningstand beurteilen, und dann Zylinder hohnen und Kolben nachbearbeiten. Kanten nachbearbeiten und nachmessen. Fahren


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. September 2020 16:21 
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oben wird geschrieben, dass OSD = Oldtimer-Service Döllnitz eigene Kolben macht. Hat den schon mal jemand in er EM150 gefahren?


Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 88, gekauft 2024
MZ ETZ 150/BJ 87, gekauft 2016
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 21. September 2020 19:28 
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XHansX hat geschrieben:
Hier noch mal die Liste von oben in aktualisierter Form:
11.
MTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

Die ersten 1000 km jetzt in der 125er ETZ gelaufen. Zylinder wurde auch von der Firma geschliffen. Bisher keine Probleme, kein klappern, kein klemmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 07:59 
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CJ hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:
Hier noch mal die Liste von oben in aktualisierter Form:
11.
MTK (siehe Ebay Kleinanzeigen; Kolben auf Grund der Stahlringe und der Konizität für Tuning geeignet; Erfahrungswerte zur Qualität liegen bis dato hier im Forum und auch in anderen Foren nicht vor; Zylinder schleifen wird auch mit angeboten)

Die ersten 1000 km jetzt in der 125er ETZ gelaufen. Zylinder wurde auch von der Firma geschliffen. Bisher keine Probleme, kein klappern, kein klemmen.


Das klingt ja schon mal sehr gut.
Weißt Du welches Einbauspiel realisiert wurde?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 09:16 
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Ich bin dafür, den Punkt 12 OSD - Oldtimerservice Döllnitz aus der Liste zu streichen.
Im Trabantforum gibt's grauslige Geschichten und wir hatten ja hier im Forum auch schon mal ein eBay-Angebot von OSD zerpflückt, wo raus kam, daß er keine eigenen Kolben verwendet, sondern nur umgelabelte Almot. Und die Almot schleift er dann zu allem Unglück auch noch mit 4/100 ein?.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 10:03 
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Treibstoff hat geschrieben:
Ich bin dafür, den Punkt 12 OSD - Oldtimerservice Döllnitz aus der Liste zu streichen.
Im Trabantforum gibt's grauslige Geschichten und wir hatten ja hier im Forum auch schon mal ein eBay-Angebot von OSD zerpflückt, wo raus kam, daß er keine eigenen Kolben verwendet, sondern nur umgelabelte Almot. Und die Almot schleift er dann zu allem Unglück auch noch mit 4/100 ein?.


Man könnte den Lieferanten ja auch einfach drin lassen und die Informationen hinterlegen, die Du gerade aufgeführt hast. Dann fällt niemand in diese "Schlangengrube".

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 10:09 
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Na dann, ran an's Ändern der Liste.

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michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 10:19 
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Habs im Beitrag vom 2. Juli 2020 geändert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 10:33 
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Moin,
für die "großen" MZ´s gibt's bei Abraham Tuning Schmiedekolben aus eigener Produktion. Habe keinerlei Kenntnis über die Qualität aber wollte das Angebot nicht ungenannt lassen.Klick


Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 14:20 
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Sind das nicht die selben wössner kolben wie bei ORP, nur teurer?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 15:59 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Sind das nicht die selben wössner kolben wie bei ORP, nur teurer?


Gehörst du jetzt auch schon zu den Verschwörungsteoretikern was MZ Händler angeht an? :unknown:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 16:10 
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Die Kolben von Abraham Tuning sehen aus wie aus dem Vollen gefräst.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 16:26 
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Kuhmärker hat geschrieben:
Sind das nicht die selben wössner kolben wie bei ORP, nur teurer?


Das würde ich auch so sehen. Jeder kann sich ja bei Wössner Kolben nach eigenen Angaben bauen lassen. Ich glaube 4 Stück sind die Mindestmenge. ORP nimmt sehr wahrscheinlich mehr Kolben ab, wodurch der Preis geringer wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 17:44 
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Da steht aber "Entwickelt von............." Sowas find ich dann schon ne Frechheit.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben für die Emmen
BeitragVerfasst: 22. September 2020 19:31 
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P-J hat geschrieben:
Da steht aber "Entwickelt von............." Sowas find ich dann schon ne Frechheit.

Naja, irgendwie muß sich das eigene Angebot ja von dem der Mitbewerber abheben.
Da werden manche dann halt etwas creativer als erforderlich. ?

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michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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