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 Betreff des Beitrags: Blinker gehen über Nacht nicht mehr
BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 07:54 
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Hallo und guten Morgen.

Ich habe folgendes Phänomen an meiner 251er.

Wenn ich früh die Zündung einschalte und ohne Motor Blinken möchte, passiert nichts. Die Ladekontrolle leuchtet normal und geht auch nach dem Starten komplett aus.

Wenn der Motor dann läuft, kann ich ganz normal Blinken. Selbst nach dem Abstellen geht der Blinker auch ohne Motor ganz normal.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass manchmal auch kein gleichmäßiger Blinkrythmus kommt. Verbaut ist der Würfel aus DDR-Zeiten .

Könnte es an der Batterie liegen? Alter ca. 2 Jahre. Leider habe ich zur Zeit kein Messgerät.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 08:02 
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Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, da lag es an einer schwachen Batterie. Sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, haben die Blinker funktioniert.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 08:04 
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der maaß hat geschrieben:
Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, da lag es an einer schwachen Batterie. Sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, haben die Blinker funktioniert.


Da werde ich wohl am Samstag zu meinem Batterie-Händler wackeln und mir was neues holen müssen.

Schade, war nur 2 Jahre alt. Pech gehabt.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 08:52 
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So wirst du wohl tun müssen. Die Batterie hats hinter sich. Interessant wäre der Allgemeinzustand der Elektrik. Miss bei der neuen Batterie mal die Ladespannung. Nicht, dass der Regler verstellt ist und die Batterie sich totkocht (is überhaupt genügend Flüssigkeit drin?) oder gar nicht ausreichend geladen wird...

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 10:00 
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mutschy hat geschrieben:
So wirst du wohl tun müssen. Die Batterie hats hinter sich. Interessant wäre der Allgemeinzustand der Elektrik. Miss bei der neuen Batterie mal die Ladespannung. Nicht, dass der Regler verstellt ist und die Batterie sich totkocht (is überhaupt genügend Flüssigkeit drin?) oder gar nicht ausreichend geladen wird...

Gruss

Mutschy


Ich habe vor kurzem mal die Batterie mit dem Schandlicht leer gezogen.

Die Zündung, Lichtmaschine mit Regler sind eine PLV und in guten Zustand. Flüssigkeit ist OK und der Schlauch ist trocken.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 10:12 
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Ich würde die Batterie erstmal laden und dann alles durchmessen. Natürlich auch den Flüssigkeitsstand korrigieren.

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 11:20 
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Bei PVL bin ich raus :oops: Keine Ahnung, also halt ich mich zurück.

Aber wenn du sagst, dass die Batterie mittels Standlicht ordentlich entladen wurde, stellt sich mir die Frage, ob sie danach mal extern geladen und beobachtet wurde. Also ausbauen (zumindest vom Bordnetz trennen), Flüssigkeitsstand prüfen und ggf mit destilliertem Wasser auffüllen, 10h mit max 1/10 der Kapazität laden (5.5Ah :arrow: max. 0.55 A Ladestrom), Spannung messen, min 12 h ruhen lassen und Spannung dann nochmal messen.

Ich persönlich hab da wenig Übung drin, weil ich seit fast 10 Jahren nur noch Gel-Akkus einsetze :nixweiss: Schwächeln sie, wird für ~10€ ein neuer gekauft und fertig.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 11:26 
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mutschy hat geschrieben:
Bei PVL bin ich raus :oops: Keine Ahnung, also halt ich mich zurück.

Aber wenn du sagst, dass die Batterie mittels Standlicht ordentlich entladen wurde, stellt sich mir die Frage, ob sie danach mal extern geladen und beobachtet wurde. Also ausbauen (zumindest vom Bordnetz trennen), Flüssigkeitsstand prüfen und ggf mit destilliertem Wasser auffüllen, 10h mit max 1/10 der Kapazität laden (5.5Ah :arrow: max. 0.55 A Ladestrom), Spannung messen, min 12 h ruhen lassen und Spannung dann nochmal messen.

Ich persönlich hab da wenig Übung drin, weil ich seit fast 10 Jahren nur noch Gel-Akkus einsetze :nixweiss: Schwächeln sie, wird für ~10€ ein neuer gekauft und fertig.

Gruss

Mutschy


Ich hatte die Batterie nur mal für eine Stunde am externen Ladegerät gehabt, weil ich fort musste.

Seit dem bin ich ca. 500 KM, meist in 100 km Runden mit ein paar Tagen Abstand gefahren.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 12:02 
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klopf mal gegen den blinkgeber,
die schwarzen ddr würfel haben das so an sich und gehen manchmal nur nach vibration, merkt bloß kaum einer weil erst ja meist der motor schon schüttelt,
dieser test kostet nichts und wenn es nicht an dem ist kannste immer noch akkugeld ausgeben oder intensiver zielgerichtet messen


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 16:46 
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Hab gerade meine Batterie an das Ladegerät angeschlossen. 12,5 Volt und halb voll geladen.

Schlauch ist trocken und die Füllstände sind genau zwischen den Markierungen.

Wenn sie voll ist, kommt sie morgen wieder rein und wird einmal getestet. Ladestrom wird dann beim Einbau gemessen.

Mein Blinkgeber leidet aber immer noch an "Blinkrythmusstörungen". Aber eigentlich nur beim runtertouren zum Anhalten. Komisch halt.

Mal sehen was Ihr so meint.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 17:10 
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Spricht denn was gegen einen elektronischen Blinkgeber? Seit ich den drin habe, hab' ich Ruhe und muss keine Angst haben, dass mich jemand beim Abbiegen plötzlich überholt, weil mein Blinker doch nicht geleuchtet hat.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 17:16 
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:schlaumeier: Der Wish-Master empfiehlt:

Dateianhang:
$matches[2]


Gibt es auch mit einstellbarem Blinkintervall:

Dateianhang:
$matches[2]


Oder eben bei Ebay:

Dateianhang:
$matches[2]


Kommt dann aus China und braucht 4 bis 6 Wochen...

Aus Deutschland kommt schneller, ist aber teurer:

Dateianhang:
$matches[2]


und gerade habe ich das da bestellt:

Dateianhang:
Blinkgeber,.jpg


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 19:00 
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Holt sich der alte Blinkgeber nicht die Masse über den Halter?


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 19:02 
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Dieser Blinkgeber braucht keine Masse. Frag mich nicht warum, aber bei mir funzt das wunderbar.

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
IMG_20200724_200550.jpg


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Hoffe der wird gehen.

https://www.ebay.de/itm/373043958568


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Was passiert denn wenn du deine Zündung an machst, das Licht einschaltest und dazu hupst, ohne dass dein Motor an ist?!
Bricht da dein Licht zusammen oder wird es nicht wirklich dunkler und die Hupe hupt normal? So kannst du erstmal ganz einfach deine Batterie testen.

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
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BeitragVerfasst: 25. Juli 2020 07:50 
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kiessling hat geschrieben:
Ich habe mir mal den geschossen.

Hoffe der wird gehen.

https://www.ebay.de/itm/373043958568


Besonders viel ist da ja in dem elektronischen China-2€-Blinkgeber nicht drin...

Dateianhang:
15956596706794224806406713436533.jpg


Im Hella-Blinkrelais ist da schon mehr drin:

Dateianhang:
15956601353583567357793279231783.jpg


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2020 11:50 
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Hi, mit den einstellbaren wäre ich vorsichtig, hab noch einen liegen, der kennt als langsamste Frequenz nur Strobskoplicht.


Fuhrpark: Ja

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2020 12:23 
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So ein paar Eckdaten: Vollständig über Nacht mit einem "smarten" Ladegerät geladen 12,5V, Ladespannung bei 2500-3000 Umdrehungen 14,7V, ohne Motor Zündung an mit Aufblendlicht 11,8V.

Der Blinker geht heute früh auch ohne Motor. Batterie war ja geladen und ich habe Emma 15m über den Hof geschoben. Vieleicht reicht das ja schon für meine alten Blinkgeber als Erregung.

Habe ich gerade alles wieder eingebaut. Ein lastunabhängiger Blinkgeber habe ich in der Bucht bestellt.


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BeitragVerfasst: 8. August 2020 14:03 
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Hallo an Alle.

So jetzt hab ich zum Thema Blinken was Neues festgestellt.

Es scheint der Blinkgeber zu hängen.

Heute früh wollte ich noch mal vor der großen Hitze noch eine kleine Runde drehen. Also Moped abgedeckt und Zündung an. Spaßeshalber mal geschaut, ob der Blinker geht. Natürlich nicht. Zwei mal kräftig aus der Sitzbank geklopft und Überraschung, der Blinker geht.

So da muss demnächst das gerade eingetroffen lastfreie Blinkrelay verbaut werden.

Muss halt die Sitzbank und die Trägerverschraubung mal runter.

Hättet Ihr auch schon mal solche Geber-Hänger?

Grüße aus Weida


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sch.raube hat geschrieben:
klopf mal gegen den blinkgeber,
die schwarzen ddr würfel haben das so an sich und gehen manchmal nur nach vibration, merkt bloß kaum einer weil erst ja meist der motor schon schüttelt,
dieser test kostet nichts und wenn es nicht an dem ist kannste immer noch akkugeld ausgeben oder intensiver zielgerichtet messen

-
liest du manchmal auch was leute hier so schreiben und denkst darüber nach ....????


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BeitragVerfasst: 8. August 2020 20:16 
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Die elektronischen DDR-Blinkgeber holen sich die Masse über den metallischen Halter. Die Kontaktierung im Gehäuse erfolgt mittels einer kleinen Kontaktzunge, die an die Massefläche der Platine drückt. An diesem Übergang gammelt es meist.
Vorsichtig öffnen den Blinkgeber und mal nachschauen. Dazu mußt du die Platine aus dem Gehäuse ziehen, oben ist dann die Kontaktzunge im Gehäuse.

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daniel_f hat geschrieben:
Die elektronischen DDR-Blinkgeber holen sich die Masse über den metallischen Halter. .

das ist richtig,
da aber dieser fehler von FER erkannt wurde hatt die verbesserte version einen "31" masseanschluß erhalten,
dieser schwarze würfel sollte eigentlich bei der 251 schon im einsatz sein,
der hatt aber selbigge probleme nach einer best. lebensdauer


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 8. August 2020 21:01 
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sch.raube hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:
klopf mal gegen den blinkgeber,
die schwarzen ddr würfel haben das so an sich und gehen manchmal nur nach vibration, merkt bloß kaum einer weil erst ja meist der motor schon schüttelt,
dieser test kostet nichts und wenn es nicht an dem ist kannste immer noch akkugeld ausgeben oder intensiver zielgerichtet messen

-
liest du manchmal auch was leute hier so schreiben und denkst darüber nach ....????


Genau das, was Du hier geschrieben hast, habe ich auch gelesen, berücksichtigt und in abgewandelter Form gemacht. Hab halt das ganze Motorrad geschüttelt.

Ich schiebe mal Deine überaus stinkige und unfreundliche Reaktion auf die Wärme des Tages und wünsche auch einem Stinkstiefel einen schönen Sonntag. Denn Mutti hat immer gesagt: "Freundlich bleiben auch wenns mal Scheiße läuft."

-- Hinzugefügt: 8. August 2020 22:23 --

sch.raube hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Die elektronischen DDR-Blinkgeber holen sich die Masse über den metallischen Halter. .

das ist richtig,
da aber dieser fehler von FER erkannt wurde hatt die verbesserte version einen "31" masseanschluß erhalten,
dieser schwarze würfel sollte eigentlich bei der 251 schon im einsatz sein,
der hatt aber selbigge probleme nach einer best. lebensdauer


Den auf den Foto habe ich gekauft. Welcher ist denn da Klemme 31 Masse und was sind die anderen Beiden.

Ich Unwissender würde es ja ausprobieren, habe aber Bedenken, ihn zu zuschießen.

Deshalb die Frage.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Kanuni Bj. 1995
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MZ ETZ 250 Bj. 1985
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Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Ford Fiesta Bj. 2009
Ford Focus Turnier Bj. 2016
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BeitragVerfasst: 8. August 2020 21:25 
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Genau..
kiessling hat geschrieben:
"Freundlich bleiben auch wenns mal Scheiße läuft."
und schnauze halten ....
(mach ich jetzt)


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 8. August 2020 21:35 
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Da ja nun sch.rauber sich schmollend zu Bett zurück zieht, können vieleicht mal die Anderen das Bild anschauen und mir bitte mal erklären, wie die Belegung in meinem Falle zu erklären ist.

Danke im Voraus


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BeitragVerfasst: 8. August 2020 21:46 
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Warum kauft man so ein Ding? Mein Vater hat die 6V Ausführung in seinem IWL. Das Ding hat kein Jahr (und davon 97% Langeweile, da Fahrzeug nicht genutzt) gehalten.

Ich hab das Ding so Angeschlossen: E=31; B=49; L= 49a. Sollte es nicht Blinken, dann B und L Tauschen.

_________________
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?


Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

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BeitragVerfasst: 8. August 2020 21:55 
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vopoemme hat geschrieben:
Warum kauft man so ein Ding? Mein Vater hat die 6V Ausführung in seinem IWL. Das Ding hat kein Jahr (und davon 97% Langeweile, da Fahrzeug nicht genutzt) gehalten.

Ich hab das Ding so Angeschlossen: E=31; B=49; L= 49a. Sollte es nicht Blinken, dann B und L Tauschen.


Weil ich für einen Versuch nicht so viel ausgeben wollte vielleicht habe ich ja Glück. Hat Aber immerhin 9€ gekostet.

Hast Du einen Tipp für was Langlebigeres? Das könnte ich mir dann für die 2. Runde schon her legen.

Grüße aus Weida


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BeitragVerfasst: 9. August 2020 05:46 
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Mr. Maultasche

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Ich war zu Anfang auch gegenüber den China-Blinkgebern, die MIT VERSAND 2€ kosten, seeehhhr skeptisch eingestellt. Darum habe ich oft mir irgend einen Blinkgeber vom Schrottplatz geholt - die meisten haben drei Steckkontakte und da steht auch meist "31", "49" und "49a" drauf. Die Bedeutung dieser Zahlen kenne sogar ich :jump: ( 31 = Minus, 49 = Blinkereingang, 59a = Ausgang zum Blinkerschalter)
Allerdings waren das auch oft "Wundertüten" in Punkto Lebensdauer - vereinzelt haben die auch gar nicht funktioniert :(
Dann habe ich DUMMERWEISE mit LED-Leuchtmitteln experimentiert: viewtopic.php?f=14&t=82497&hilit=+LED :wall: :wall: :wall:
und dazu habe ich die ersten China-Blinkgeber gebraucht.
Weil ich sehr skeptisch war, habe ich den Chinakracher unter den Seitendeckel gehängt und lange Zeit einen zweiten im Bordwerkzeug mit geführt. Das übrige Massekabel hab ich einfach hängen lassen.
Und so sind jetzt doch schon wieder ein paar Jahre vergangen, die MZ und auch die anderen Fahrzeuge, die im chinesischen Rhythmus blinken, die blinken vor sich hin, der Blinkgeber, der im Bordwerkzeug war, ist dann mal mechanisch kaputt gegangen (dem ist im Beiwagenkofferraum mal was Schweres drauf gestellt worden :oops: ) und ich habe weitere fünf so Teile auf Halde. :nixweiss:
Mit diesen Haldenbeständen habe ich schon mal einen Moppedfahrer, der blinklos vor meinem Haus gestrandet ist, glücklich machen können :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 9. August 2020 14:57 
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vopoemme hat geschrieben:
Warum kauft man so ein Ding? Mein Vater hat die 6V Ausführung in seinem IWL. Das Ding hat kein Jahr (und davon 97% Langeweile, da Fahrzeug nicht genutzt) gehalten.

Ich hab das Ding so Angeschlossen: E=31; B=49; L= 49a. Sollte es nicht Blinken, dann B und L Tauschen.


Man baut ja auch an einen IWL keine Blinker. Das Relais war so schlau es zu merken. :biggrin: :ja:

Lg. Mario

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OT-Christstollen-Partisane
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 9. August 2020 15:05 
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Ich bin mittlerweile auch auf Blinkgeber aus Chinarnien umgestiegen, auch diese Quitschorangen wie auf Achims Foto.

Grund:
- brauchte eh einen LED geeigneten für Pannonia
- der Preis. Für die orignalen Blinkgeber o. deren Nachbauten krieg ich eine kleine Tüte voll aus China

Zwei Stück habe ich gekauft, beide gehen bis heute.
Der in der Pannonia lebt seit 3 Jahren, der in der MZ eben so lange. In der MZ den habe ich aber ausgebaut und gerade wieder den originalen drinne. Ich dachte er wäre futsch, ging aber in der Pannonia. Ich war zu faul wieder umzustecken :oops:


Und Hupen verwende ich auch die von Wish für 1,84 :ja:
Sie ist absolut baugleich zur Zubehörhupe 12V von Tante Louise die dort rund 10 Euro kostet, es steht nur eben chinesisch statt deutsch darauf.
Geht auch anstandslos seit drei Jahren in der Pannonia.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
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CBR 650 R

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BeitragVerfasst: 9. August 2020 18:39 
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waldi hat geschrieben:
vopoemme hat geschrieben:
Warum kauft man so ein Ding? Mein Vater hat die 6V Ausführung in seinem IWL. Das Ding hat kein Jahr (und davon 97% Langeweile, da Fahrzeug nicht genutzt) gehalten.

Ich hab das Ding so Angeschlossen: E=31; B=49; L= 49a. Sollte es nicht Blinken, dann B und L Tauschen.


Man baut ja auch an einen IWL keine Blinker. Das Relais war so schlau es zu merken. :biggrin: :ja:

Lg. Mario


IWL hört ja nicht beim Berlin auf. Der Troll will halt Blinken und das von Anfang an.

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