Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. August 2020 09:53 
Offline

Registriert: 18. Juni 2020 06:04
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: 15749
Guten Morgen zusammen.
Im Rahmen der Einstellung meines Standgases (https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=88334) habt ihr mir sehr eindeutig zum Wechsel der Wedis geraten. Also bin ich frisch ans Werk und habe die elektronische Zündung sowie die Spule der Lima runtergeholt. Die Ankerschraube ging etwas schwer, aber ohne Schäden. Jetzt habe ich bei der Betrachtung der ausgebauten Teile deutlichen Flugrost festgestellt. Gerne würde ich hierzu eine zweite Meinung einholen. Ist der Rost bereits zu stark? Wie kann ich ihn von der Innenseite entfernen, ohne den Siegellack runterzuholen? Wie schätzt ihr den Anker ein?
Soviel noch: Die Lima und Zündung funktioniert, es gibt derzeit also keine Kurzschluss oder ähnliches.

Danke für Eure Rückmeldungen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988 mit elektronischer Zündung (schwarzer Kasten)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:03 
Online
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Hast du kein Sandpapier :gruebel: :nixweiss: Danach mit Klarlack einpinseln und gut isses :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:12 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Der Lack der Drähte darf aber nicht beschädigt werden.


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:21 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
UlliD hat geschrieben:
Hast du kein Sandpapier :gruebel: :nixweiss: Danach mit Klarlack einpinseln und gut isses :ja:


Stahlwolle oder Reinigungsvlies geht auch, ist schonender, gibts z.B. auch bei OBI.
Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. August 2020 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2507
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Für mich ein Fall für die Tonne... :roll:
Ich denke nicht, dass man da mit Sandpapier, Drahtbürste o.ä. lackzerstörungsfrei weiter kommt.

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:29 
Offline

Registriert: 18. Juni 2020 06:04
Beiträge: 7
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: 15749
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Ihr seid super, Daumen hoch. Natürlich verfüge ich über Schleifpapier. Insbesondere geht es mir um die Empfindlichkeit der Innenseite der Spule. Ich kann also problemlos über die Innen- und Außenseite der Spule schmirgeln, ohne Gefahr, dass ich dabei das Teil kaputt mache. Mit dem Sicherungslack auf den Drähten weiß ich bescheid und gebe auf deren Unversehrtheit Obacht. Da beim schmirgeln feine Späne entstehen ... die sind keine Gefahr, wenn sie zwischen die Wicklung fallen oder durch Magnetismus in irgendwelchen Ritzen verbleiben?
Ich würde demnach schmirgeln und dann mit Druckluft kurz ausblasen. Abschließend etwas Klarlack mit Pinsel auf die Innenseite der Spule. Ist das euer empfohlenes Vorgehen?
Den Anker würde ich so lassen wie er ist?


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988 mit elektronischer Zündung (schwarzer Kasten)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2020 10:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 2985
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Probiere erstmal einen Rostlöser, vielleicht reicht das ja schon.
Mos2 Kriechöl löst auch ganz gut Rost.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de