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BeitragVerfasst: 22. August 2020 09:55 
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Hallo liebe Gemeinde,

bevor jetzt wieder großes Aufschreien kommt.... :P :P JAAA, ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden. Meine Frage ist sehr direkt, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem folgenden Getriebeöl in einer MZ oder auch Simson gemacht

Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-80

https://www.atu.de/shop/Liqui-Moly-Hoch ... 002075w-80


Ich habe davon 1 Liter stehen und bin noch etwas ängstlich, dass in meine ES 150/1 zu kippen.

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: 22. August 2020 10:05 
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Warum diese Angst?
API GL3..... passt....

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BeitragVerfasst: 22. August 2020 10:32 
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Ich mache mir Gedanken, weil es nicht mineralisch, sondern auf HC-Synthese Basis ist. Eventuell auch die Additive nicht verträglich?


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BeitragVerfasst: 22. August 2020 11:05 
Hi,

ich habe mal ein lm Öl eingefüllt welches ich für mein BMW Getriebe, (ich weiß die Viskosität grad nicht) gekauft hatte, als Ergebnis trennte die Kupplung nur noch richtig wenn der Motor schön warm war. Ging soweit dass ich in kaltem Zustand etwas Fahrt aufnehmen musste ehe ich den 1. Gang einlegen konnte.
Nach dem Wechsel auf anderes Öl hat es sich aber wieder normalisiert.

Willy


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BeitragVerfasst: 22. August 2020 12:17 
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Hallo Willy,

Schade dass Du keine Daten hast zu dem Öl. Ich bin mal gespannt, ob jemand von uns hier Erfahrungen mit diesem Liqui Moly Typ hat.


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BeitragVerfasst: 22. August 2020 16:47 
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Naja, weißt Du, wieviele verschiedene Öle es gibt? ?
Jetzt suchst hier einen, der genau dieses Öl schon mal verwendet hat.
Da dieses Öl doch recht hochpreisig und eigentlich „Perlen vor die Säue“ ist, glaub ich, da wird sich keiner finden.
Öle haben eine Spezifikation. Hat das Öl die entsprechende Spezifikation kannst Du es verwenden.
Ich glaub früher gab es mal die Spezifikation „Winteröl“ und „Sommeröl“ ?
Da sind die aktuellen wesentlichen genauer.
Ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist, ist relativ egal. Wichtig ist nur, das es keine Zusätze wie MOS enthält, was zu einem rutschen der Kupplung führt.

Wenn Du wirklich Bedenken mit dem Öl hast, nehm halt ein anderes ??‍♂️
Viele verwenden das Addinol SAE80W ???

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BeitragVerfasst: 23. August 2020 07:21 
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Ich hab mal das Gleiche mit GL5 eingefüllt. Ging auch. GL3 ist sicherer, da gibts sicher kein Problem.
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 23. August 2020 08:50 
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Ich habe das SAE 80 Gl4 von Liqui Moly in der RT, ohne Probleme.


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Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 25. August 2020 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. August 2020 09:41 
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Oh geil, ein Ölfred?!

Lange nicht mehr gehabt.
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BeitragVerfasst: 23. August 2020 10:06 
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????

Der Herbst kommt ????

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BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:20 
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Ja, hier! Ich! Läuft seit über einem Jahr in S50 und Jawa Mustang. Alles bestens!
Hatte dieses damals rausgesucht, weil ich irgwo was gelesen hatte, es käme dem alten GL60 nahe...


Fuhrpark: Simson S50 B rapsgelb/1975, S50 B grün/1975, S50 B saharabraun/1975
Jawa 50 Mustang 23 rot/1973, Jawa 50 Mustang 23 gelb/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938

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BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:26 
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Gl5 ist ein Hypoydoel. Absulut ungeeigenet für MZ Getriebe. GL3 + GL4 sind richtig.


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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 25. August 2020 06:44 
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Zwiebacksäge hat geschrieben:
Ja, hier! Ich! Läuft seit über einem Jahr in S50 und Jawa Mustang. Alles bestens!
Hatte dieses damals rausgesucht, weil ich irgwo was gelesen hatte, es käme dem alten GL60 nahe...


Endlich ? bei so vielen Mitgliedern musste doch irgendwie, irgendwer damit mal Erfahrungen gemacht haben ?

Wie gesagt, dass es ein GL3 bzw GL3+ ist und somit von der Theorie her geeignet sein sollte, weiß ich. Ich hatte lediglich Bedenken wegen Synthese und davor, dass eventuell Additive drin sind, die ein Rutschen hervorrufen könnten.

Allen Anderen danke ich für produktive Antworten ?


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