Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 5. September 2020 12:59

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 5. September 2020 13:02

Transit Mk2, wenn auch als Wohnmobil. Da gabs zumindest den alten 2,0 Pinto Motor drin den man so wunderbar und einfach zu Leben verhelfen kann :twisted: . Sag deinem Kollegen das ich davon noch nen guten Kühlergrill hab. Den kann der sich hier kostenlos abholen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Kosmonaut » 5. September 2020 21:42

ventilo hat geschrieben:Neulich am Clubhof

Sehr geil, beide! :zustimm:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2020 14:05

Soeinen hatte ich auchmal, genau so, auch in der Lackierung. :ja:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 3. Oktober 2020 15:29

Leck mich am Arsch, die viecher sind ja sogar in den Staaten eine Rarität :shock:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon smartsurfer81 » 3. Oktober 2020 15:46

Was ist das? Ein Trans M Tourist?
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 3. Oktober 2020 16:00

Ein Pacer in Kombi?

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2020 16:39

smartsurfer81 hat geschrieben:Was ist das?


Nen klein bischen lass ich noch raten bevor ich auflöse. :mrgreen: Werd nie den Ärger auf der Zulassungsstelle vergessen wo ich dne angemeldet hab. Gekauft im Saarland mit Zulassung da und TÜV. Da etwas zu jung brauch man auch ne AU die natürlich nicht möglich war mangels Daten. Das war ein Stress bis ich die Nummerschilder hatte. :evil: Hab den einen Winter gefahren und dannach an einen Hundetrainer aus Trosdorf verkauft. Mit dem Bullaugenfenster und der Lackierung war das nen Sondermodell.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS Paul » 3. Oktober 2020 17:32

Soll das eine Abart eines Pintos sein :shock: ?
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2020 17:37

TS Paul hat geschrieben:Soll das eine Abart eines Pintos sein :shock: ?


Eigendlich wollte ich noch etwas Verwirrung stiften und Mustang Kombi schreiben :mrgreen: Es ist keine Abart, das ist ein Pinto Station Wagon. Bodengruppe, Fahrwerk und fast die komplette Technik von Mustang II. :ja:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS Paul » 3. Oktober 2020 17:43

Den kann man sich ja fast anschauen. Bleibt aber ein Ford. Damit werd ich nich warm.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 3. Oktober 2020 17:58

TS Paul hat geschrieben:Den kann man sich ja fast anschauen.


Geschmacksache sagte der Affe................ Der Designer könnte aus der DDR gewessen sein, grotenhässlich die Karre aber der kleine Bruder von meinem Mustang.
TS Paul hat geschrieben: Bleibt aber ein Ford. Damit werd ich nich warm.
Hab ich verständnis dafür aber es gibt bedeutend schlimmeres. :mrgreen:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Bar-Bie » 3. Oktober 2020 18:47

ventilo hat geschrieben:Neulich am Clubhof


Moin,
Schau, so sieht man sich wieder... .
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Schon wieder 7 Jahre her!!
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Richy » 5. Oktober 2020 15:30

Bar-Bie hat geschrieben:Schon wieder 7 Jahre her!!
Schöne Grüße aus Bielefeld

Ich kann mir nicht helfen, aber im Gegensatz zum VW sehen Focht und Barkas einfach schön aus! :love:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 5. Oktober 2020 15:50

Richy hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Gegensatz zum VW sehen Focht und Barkas einfach schön aus! :love:


Sehe ich auch so...ein alter Transit wäre vielleicht auch noch mal was... :mrgreen:
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 5. Oktober 2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon P-J » 5. Oktober 2020 15:50

Richy hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Gegensatz zum VW sehen Focht und Barkas einfach schön aus!

Wo du recht hast haste recht. :ja:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Luse » 5. Oktober 2020 16:04

Mir gefällt auch der VW, aber hauptsächlich, weil er so hässlich ist. :mrgreen:

Der Transit ist wunderschön. :)
Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon hermann27 » 5. Oktober 2020 16:13

motorhauben kuehlergrill ecken, kanten und sonstwie geformtes blech das ist schoen :shock: :oops:
bulli einfach, rundlich fertig. mir gefiel an ihm alles ausser der kaum zu regelten unzureichenden heizung eigentlich alles
wir sind viele viele zigtausend kilometer damit unterwgs gewesen, bis der rost uns schied
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Koponny » 5. Oktober 2020 16:16

Der VW ist nicht unbedingt häßlich, aber absolut nichtssagend. Klar, technisch bedingt fallen Sachen wie ein Kühlergrill ja weg, so bleibt er gesichtslos.....

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Oktober 2020 16:47

Die letzten Transit dieser Baureihe liefen hier mit großem Dachträger und Bömmelkes anne Fenster.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 5. Oktober 2020 17:42

P-J hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber im Gegensatz zum VW sehen Focht und Barkas einfach schön aus!

Wo du recht hast haste recht. :ja:


+1 :ja:
Nicht nur optisch, auch sonst sind sie dem Hilfstransporter in allen Belangen überlegen. Selbst im Verbrauch, obwohl sie selbst auch Trinkfest sind :lach:

schrauberschorsch hat geschrieben:
Sehe ich auch so...ein alter Transit wäre vielleicht auch noch mal was... :mrgreen:


Ich möchte grad ein Fahrzeug kaufen. Einen Kleinbus.
Wenn es die MK1 und MK2 Transit doch bloß mit "Därmen" und Klima gäb :? Einen MK1 hatte ich mal, einfach cool. Da war auch schon der Umbau auf 4,0 V6 geplant und Teile dafür da als mir die Scheune gekündigt wurde. Aber son Projekt binde ich mir nicht nochmal ans Bein, hätte weder Platz noch Ausrüstung und Zeit um das zuende zu bringen.

So bleibt mir nur nach E., R. und A. zu suchen. Was es wird? Steht hier vielleicht irgendwannmal drin :lol:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 5. Oktober 2020 18:20

Das größte Problem am Transit ist einfach die Ersatzteilversorgung.
Für so ne Kiste muss man schon nen mächtigen Knoten im Kopf und gute Beziehungen haben.

Ich bau mir gerade meinen 2. auf ;)
Natürlich ne (Ex-)Feuerwehr welche auf 2,3er V6 und nen ziviles Kleid umgestrickt wird.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 5. Oktober 2020 18:42

TS-Jens hat geschrieben:So bleibt mir nur nach E., R. und A. zu suchen.


:gruebel: :nixweiss:

Ich habe mit meiner Transaxle (s.o.) erstmal genug zu tun, denn

Der Sterni hat geschrieben:Das größte Problem am Transit ist einfach die Ersatzteilversorgung.


das kenne ich auch... :wink:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 5. Oktober 2020 18:45

schrauberschorsch hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:So bleibt mir nur nach E., R. und A. zu suchen.


:gruebel: :nixweiss:



Die Anfangsbuchstaben meiner 3 Wunschkandidaten, ich wollte nicht zu deutlich über ungelegte Eier simulieren :lach:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Mainzer » 5. Oktober 2020 18:53

Engländer, Ranzose, Amerikaner?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 5. Oktober 2020 22:57

Nu war der erste Bulli ja schon aussehensmäßig ne andere Liga. Der war schon auf der Höhe der Zeit, wenn man bedenkt, welch glubschäugige Konkurrenten er in Form eines Tempo, Gutbrod oder Framo Barkas hatte.
Beim zweiten sehe ich vorn auch die Leere, während er von schräg hinten wohl was her macht.
Aber von den drei gezeigten ist der Barkas der fortschrittlichste. Nur dieser unsägliche Zweitakter.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2020 06:05

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Nu war der erste Bulli ja schon aussehensmäßig ne andere Liga. Der war schon auf der Höhe der Zeit, wenn man bedenkt, welch glubschäugige Konkurrenten er in Form eines Tempo, Gutbrod oder Framo Barkas hatte.


Den Taunus Transit FK1000 bitte nicht vergessen! Gegen den VW kam der quasi aus einer Zeitmaschine und hat dem Ding vorgemacht wie es gehen könnte.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Oktober 2020 07:23

Eigenartig ist nur dass keiner dieser tollen Transporter dem Bulli den Rang ablaufen konnte. Sicher hatten die einen glatten Laderaum, sicher eine bessere Heizung doch unterm Strich, vor allem vom Fahrverhalten her kam keiner an den Bulli ran.
Selbst heute sieht man auf jedem Oldtimer Treffen einige Bullis aber um einen Transit, einen Opel Blitz, einen Tempo, einen DKW Schnellaster, einen Hanomag und was es da sonst noch an Kleintransportern gab, die besser waren als ein Bulli heute zu sehen, muss man schon sehr viel Geduld haben.

Gruß
Willy
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 6. Oktober 2020 08:46

Beschäftige dich mit der Ersatzteilversorgung rund um alte Opel und Ford, dann wirds dir wie Schuppen von den Augen fallen.

So nen abgebranntes Zentrallager hinterlässt Spuren...


Dann doch lieber per ''click&buy'' nen paar Reproteile bestellen und auch aus dem letzten Bulliwrack wieder ne Perle gezaubert.

Mitlerweile bekommt man nen ganzen Bulli ''ausm Katalog raus'' zusammengesetzt.
Hat auch was mit dem liderlichen Umgang von Ford mit seiner Geschichte zu tun. Da ist Opel mehr auf Zack.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 6. Oktober 2020 09:44

Beim Transit ist die Teile Versorgung eigentlich ganz OK.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Der Sterni » 6. Oktober 2020 10:15

Ok, ich hätte gerne:
Nen Satz passende und Rostfreie Kotflügel
Neu Scheibenrahmen für die hinteren Seitentüren
Novotexräder in guter Qualität (Metall ist mir zu laut)
Nen Scheibengummi der dauerhaft dicht bleibt
Wenn wir schon dabei sind bitte nen neues (und längeres) Hinterachsdiff
Darf ich noch nach nem neuen Kabelbaum oder wenigstens den einzelnen Steckern fragen?

Die Liste kann man noch endlos fortführen...
Bei anderen Marken oftmals kein Problem die Teile zu beziehen.

Sicherlich gibts auch Autos bei denen es noch schlechter aussieht, aber das sind dann auch selten Fahrzeuge aus vergleichbaren Baujahren mit vergleichbaren Absatzzahlen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon ventilo » 6. Oktober 2020 16:34

Die Sachen gibt's alle noch, mit Ausnahme ggfs. der Scheibenrahmen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 6. Oktober 2020 18:56

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Eigenartig ist nur dass keiner dieser tollen Transporter dem Bulli den Rang ablaufen konnte. Sicher hatten die einen glatten Laderaum, sicher eine bessere Heizung doch unterm Strich, vor allem vom Fahrverhalten her kam keiner an den Bulli ran.
Selbst heute sieht man auf jedem Oldtimer Treffen einige Bullis aber um einen Transit, einen Opel Blitz, einen Tempo, einen DKW Schnellaster, einen Hanomag und was es da sonst noch an Kleintransportern gab, die besser waren als ein Bulli heute zu sehen, muss man schon sehr viel Geduld haben.

Gruß
Willy


Das hat auch mit der teilstaatlichkeit des KDF Werks und Behördenkundschaft zu tun.
Auch das Fahrverhalten ist Käse gegenüber einem richtigen Transporter, jedenfalls wenn er genutzt wird. Im echten Leben fuhr ja damit keiner leer durch die Gegend. Unbeladen hat der VW natürlich die beste Gewichtsverteilung, klarer Fall!

Aber warums so viele davon gab und gibt kann dir wohl keiner beantworten. Daran dass er der beste war liegts garantiert nicht.
Oder gibts bei McDonalds die besten Burger und bei der BILD die beste Zeitung nur weils die meistverkauften sind? :wink:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Jürgen Stiehl » 6. Oktober 2020 22:46

Es war die elegante Synthese aus BUs und LIeferwagen.
Ein Jahrhundertentwurf.
Genau wie der Austin Mini oder die Umkehrspülung.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 7. Oktober 2020 06:36

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Es war die elegante Synthese aus BUs und LIeferwagen.
Ein Jahrhundertentwurf.
Genau wie der Austin Mini oder die Umkehrspülung.


:rofl: :rofl: :rofl:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Oktober 2020 07:20

TS-Jens hat geschrieben:
Das hat auch mit der teilstaatlichkeit des KDF Werks und Behördenkundschaft zu tun.
Auch das Fahrverhalten ist Käse gegenüber einem richtigen Transporter, jedenfalls wenn er genutzt wird. Im echten Leben fuhr ja damit keiner leer durch die Gegend. Unbeladen hat der VW natürlich die beste Gewichtsverteilung, klarer Fall!

Aber warums so viele davon gab und gibt kann dir wohl keiner beantworten. Daran dass er der beste war liegts garantiert nicht.
Oder gibts bei McDonalds die besten Burger und bei der BILD die beste Zeitung nur weils die meistverkauften sind? :wink:

PS.: Wer oder was ist Bulli? Das Vieh heißt doch Typ2?!



Hallo Jens,

es ist ähnlich wie mit der MZ. Viele hielten und halten die Dinger für veralteten Müll, schon damals als sie bei Neckermann in der Fahrradabteilung verbimmelt wurden. Und? Isses so? Warum haben die MZ Motorräder, in der Menge gesehen, alle ihre Konkurrenten die wirklich alles besser konnten, überlebt?
Suche doch heute mal eine RD 125/250 oder eine GT 125/250, alle weg.

Im Gegensatz zu dir habe ich die alten Bullis noch neu und im Alltagseinsatz erlebt.
Mein erster Dienstbulli war ein grauer T1, kurz vor der Ausmusterung, dann kamen T2, die T3 als Luftkühler und danach als Diesel. Und die waren sicher nicht leer, darin fanden sich, je nach Besatzung zwei Löterkisten, Walzblei, Lötzinn, Matschbinde, Schutzeisen, zwei Gasflachen und was so ein Fernmelder dieser Zeit so brauchte. Selbst einen 6m Telefonmast habe ich mal damit transportiert, auf dem Dachträger, (gab eine Verhandlungsschrift :ja: ). Ich denke dass die meisten unserer Bullis überladen waren.

Später im Sprechstellenbau, (Telefonanschlüsse einrichten) sah es nicht viel anders aus, Leitern auf dem Dach, (nix Alu, 4x2,5m Holz, stabile Ausführung) und auch innen voll, wenn die nicht überladen waren, dann doch kurz davor.

Zwischen den Inspektionen in der posteigenen Werkstatt passierte mit den Dingern nichts außer dass sie fuhren. OK, die Heizung war unterirdisch, darum wurden sie die ersten Winterkilometer im 2. Gang gefahren, klang immer komisch wenn die im Drehzahlbegrenzer laufend durchs Industriegebiet getrieben wurden und erst wenn warme Luft aus der Heizung und auch die Standheizung in Stimmung kam, ging man in den normalen Fahrmodus über.
Der Spritverbrauch allerdings übertraf sogar noch den meines alten Jeep.

Die T3 mit 50 oder 55PS Dieselmotor und Hochdach waren ebenso ausgelastet, meine waren, wenn ich mich recht entsinne, mit 105Km/h angegeben, die zu erreichen war aber wegen der Beladung nur stramm bergab möglich.

Privat hatten wir auch Bullis, einen alten DB Bus, bei dem habe ich einen Zylinder getauscht, dann sind wir von Dortmund nach Emden und die ganze Küste entlang bis Lübeck. Einen späten T2 mal privat gekauft und zuletzt unsere Friedhofsgärtner T3 DOKA mit 78PS. Damit zogen wir ein 2T schweres Motor und später Segelboot nach Friesland und zurück.

Bullis waren Klasse!

Es gab auch einige andere Kleintransporter bei der Post, manchmal bekamen wir so ein Ding als Ersatzwagen wenn unserer in die Werkstatt musste, auf Dauer getauscht hätten wir aber freiwillig nie.

Gruß
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 7. Oktober 2020 07:32

All das hättest du auch mit einem richtigen Transporter machen können. Da hättest du die kleine, überschätzte/überbewertete Gurke übertrieben gesagt sogar mit hinten drin parken können :lol:

Aber ich will dir deine Erinnerungen nicht schlecht reden, du hattest halt nichts besseres zur Verfügung, da neigt man dazu es sich schönzureden.

PS.: Der Vergleich mit MZ ist fast schon eine Beleidigung. Also für MZ...Denn die konnten anders, durften aber nicht. Die niedersächsischen Bauern konnten es einfach nicht besser.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Oktober 2020 08:18

TS-Jens hat geschrieben:All das hättest du auch mit einem richtigen Transporter machen können. Da hättest du die kleine, überschätzte/überbewertete Gurke übertrieben gesagt sogar mit hinten drin parken können :lol:

Aber ich will dir deine Erinnerungen nicht schlecht reden, du hattest halt nichts besseres zur Verfügung, da neigt man dazu es sich schönzureden.

PS.: Der Vergleich mit MZ ist fast schon eine Beleidigung. Also für MZ...Denn die konnten anders, durften aber nicht. Die niedersächsischen Bauern konnten es einfach nicht besser.


Es gab nichts besseres zu der Zeit

Mit der heutigen Zeit wo jeder Kombi mit weniger als 120PS untermotorisiert ist, man mit einer CB750 Four nicht mehr an einem Vito vorbei kommt, sieht man natürlich alles anders.

In meinen letzten Jahren bei der Firma habe ich, neben meinem Caddy auch die etwas größeren Transporter des Öfteren fahren müssen, sie sind aber eine ganz andere Klasse als der alte Bulli, schon von der Größe her nicht vergleichbar. Wer einen Caddy braucht, ist mit einem Vito oder wie die Dinger alle heißen, nicht gut bedient.
Auch damals war der Transit eine Klasse höher und im Stadtverkehr, grad für uns die jeden Tag auch auf Parkplatzsuche waren, auf Gehwegen und in Fußgängerzonen stehen mussten, (hatten damals Sonderrechte) war es ein großer Unterschied ob wir einen Blitz, einen Transit, einen L319 oder halt einen Bulli fuhren. Die größeren Wagen waren einfach unzweckmäßig, der Bulli passte perfekt.

Sogar einen UNIMOG habe ich mal eine Weile fahren müssen, dieses Ding war der Hammer überhaupt. Hinten drauf eine Kabelwinde, endlose Federwege, eine Fahrerkabine so eng wie ich sie noch nie erlebt habe und eine Beschleunigung wie ein 2000T Erzzug mit einer alten 44er davor, hach, ich komme ins Schwärmen, etwas vermisse ich den Laden doch, nicht den wie er zuletzt war, den damals, als wir noch gelbe Autos hatten. :biggrin:

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Enz-Zett » 7. Oktober 2020 08:25

Ich weiß nicht - ich hatte den Transit und den Bulli, und fand das Fahrverhalten vom Bulli nicht schlechter. Egal ob leer oder voll. Durstiger war er auch nicht - mit dem Transit hatte ich 7-10 Liter Verbrauch, mit dem Bulli 8-14. Allerdings war der Transit ein 2500er Diesel. So viel bin ich gar nicht gefahren, dass die Spritkostenersparnis die Mehrkosten an Steuer und Versicherung kompensiert hätte.
Großer Vorteil vom Bulli war / ist, dass der Motor nicht direkt vor dem Ohr klötert.

Ich hatte viele erlebnisreiche und schöne Kilometer mit Transit und mit Bulli. Die katastrophale Traktion des nicht vollbeladenen Transit auf unbefestigten Wegen hat öfter und mehr genervt und gestört als der Motorkasten im Bulliheck.

Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. So viele finden ja auch die große ETS als schönste aller MZen. Ich kann das nicht teilen.
Die drei abgebildeten Transporter find ich alle schön. Jeden auf seine Weise (das Nachfolgemodell vom Transit fand ich aber noch schöner).

@ Willy, gräm dich nicht. Jens hat eine sehr ausgeprägt und unheilbare VAG-Aversion.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Oktober 2020 08:28

T3 mit 50 PS-Diesel dürfte ich bei der BW fahren. White- und Bluestar-T3 führen im Bekanntenkreis. Die meist als 70 PS-Benziner. Das Raumkonzept mit der Stufe im "Laderaum" und die Fahrleistungen fand ich jetzt nicht die Wucht, die Verbraeuche auch nicht. Da werden damalige Mitbewerber aber nicht viel anders gewesen sein.... Interessant finde ich aber, was man motorenmaessig aus einem T2 bzw T3 machen kann. Da hat ein T3 vielleicht mehr Potential als andere Transporter aus der Zeit.

Ja, und der Vergleich mit MZ hinkt. Als Zweitaktmotoren noch verbreiteter waren, waren es auch im Westen solide Gebrauchsmotorraeder. Nicht mehr und nicht weniger. Mit der RD, die einen "sportlichen" Anspruch an sich selbst stellt, kann man einen MZ nicht vergleichen. Eine 250er Adler (in meinen Augen die Großmutter der RD) konnte man mit einer Einzylinder-DKW auch nicht unbedingt vergleichen. RD 250 gibt es noch einige, auch fruehe Baujahre.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Tigerente » 7. Oktober 2020 08:38

Moin!
Das ist ALFred:
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Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Oktober 2020 08:41

Und im Hintergrund eine traurige Lösung, Typ 3 :mrgreen:... Einen 411 TL, (Nasenbaer, Typ 4?) hatte mein Vater auch mal...Wo ist das Bild entstanden?
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 7. Oktober 2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Oktober 2020 08:45

Enz-Zett hat geschrieben:
@ Willy, gräm dich nicht. Jens hat eine sehr ausgeprägt und unheilbare VAG-Aversion.


Ich habe mit VAG auch nichts mehr am Hut. als wir damals einen VW oder Audi kaufen wollten sind die uns, bei mehreren Händlern, so blöd gekommen dass es ein Mercedes wurde. Als wir vor drei Jahren wieder auf der Suche waren, mussten wir feststellen dass sich dort nichts geändert hat und wir sind schließlich mit einem Opel heim gefahren.
Ich bin im Grunde überhaupt kein "Markentyp" sondern kaufe was mir grad passt. Nach drei VW, Bulli, Jette und Golf standen plötzlich drei Mercedes hier, 107, 124 und 202. Jetzt nur noch der 107 und für die beiden anderen ein Jeep und ein Opel.

Bei Motorrädern bin ich nicht anders, allerdings war eine MZ immer mit dabei, ich habe also nichts gegen die Marke, verschließe aber auch nicht die Augen. Sicherlich spielt das Alter der Fahrer eine Rolle, ich habe auch noch die MZ im Kaufhaus neu erwerben können, später wurden sie bei Gericke verramscht, kenne sie also im harten Wettbewerb auf der Straße, im Freundeskreis und da waren die Kisten als Billigkram verpönt, leistungsmäßig konnten sie in ihrer Klasse nie mithalten. Über die Optik müssen wir wohl nicht reden wenn wir eine RD, eine Z, eine CB oder eine GT neben eine TS stellen.

Und darum kann man MZ mit diesen Motorrädern vergleichen, haben wir damals gemacht, damals war zwischen 1970 und 1975, danach waren wir von den Kleinmotorrädern weg und fuhren CB 750, GL1000, GSX1100 und solche Sachen. Mit meiner MZ, die wie geschrieben immer mit in der Garage stand, wurde ich oft belächelt.
Übrigens mussten sich auch DKW, Adler, NSU und was da sonst noch herumfuhr, miteinander vergleichen lassen. Langliegend fuhren wir gegeneinander, R25/2, RT200, CB 125 Supersport, MZES 150.....

Gruß
Willy

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2020 08:46 --

Einen 411 TL gibt es da nicht, man sieht einen 1600TL.

Das Bild zeigt mich, (rechts) mit einem 411 Variant, später hatte ich einen 412 Variant.

$matches[2]


Heute muss man dort kreisen bis man einen Parkplatz findet, meist parken die Leute dann zig hundert Meter weiter. Ich war eben mal in meiner alten Heimat, hatte etwas zu erledigen und habe ein Bild gemacht, nicht ganz dieselbe Stelle erwischt.

Foto-0009.jpg




Willy
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Wilhelm am 7. Oktober 2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 7. Oktober 2020 08:52

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Es gab nichts besseres zu der Zeit



Doch, aber der ist mittlerweile leider fast gänzlich aus dem Bewusstsein verschwunden (wird halt kein Kult-Hype drum gemacht): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 2014_7.jpg

Ford hatte damals den T1 Entwickler ins Boot geholt und der hat gezeigt wie er sich so einen kleinen Transporter vorstellt wenn man passendere Technikkomponenten zur Verfügung hat.
Gleiche Größe, bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch, höherer Gebrauchswert.

Enz-Zett hat geschrieben:@ Willy, gräm dich nicht. Jens hat eine sehr ausgeprägt und unheilbare VAG-Aversion.


Passiert quasi von allein wenn man Profi in dem Bereich ist und selber über das nachdenkt was man in der Werkstatt vorfindet anstatt dem Hype hinterherzulaufen (Der was VAG betrifft schon sehr lange gepflegt wird).
Das unrealistische gerede von Fanboys obwohl man es besser weiß macht die Sache nicht besser :wink:

schrauberschorsch hat geschrieben:Interessant finde ich aber, was man motorenmaessig aus einem T2 bzw T3 machen kann. Da hat ein T3 vielleicht mehr Potential als andere Transporter aus der Zeit.


Fremdmotoren lassen sich überall einbauen :wink:
Bei anderem als VW Bussen ist der TÜV es halt nicht gewöhnt und dementsprechend schwieriger wird eine Abnahme.
In den Transit MK1 und MK2 passt zB. der 4,0 Köln V6 relativ einfach rein (Der Aufwand ist der gleiche als würde man den 2,0, 2,3, 2,8 nehmen), ich kenne aber selbst nur zwei davon, einer mit dem OHV und Vergaser und einer mit dem SOHC. Der SOHC war mit allem Zipp und Zapp, Servo, Automatik, Klima etc., als käme er so aus dem Werk. Leider hab ich keine Bilder von dem Ding gemacht.
Ganz große Klasse, grad wenn man bedenkt dass hinter alten Bussen abgesehen vom VW kaum Lobby beim TÜV und erstrecht keine derart ausgerägte Tuning- und Zubehörindustrie dahintersteht wo man das allermeiste quasi einfach von der Stange bekommt.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 7. Oktober 2020 09:08

Wären diese Ford Kisten besser gewesen, hätten die Leute sie auch gekauft aber außer unserer Kartoffeltante, die hatte eine Pritsche, kann ich mich an keinen erinnern.
Ich hatte mehrere Ford, einen P6, einen P7b, mehrere Granadas, einen Taunus, und die die ich vergessen habe. Mein Onkel hatte einen 17M P5, (das Radio, so ein Kofferradio was man unter dem Armaturenbrett einstecken konnte, habe ich sogar noch) und mein Vater hatte einen 12M P6, hatte also einige Ford in der Familie. Mein Schülerpraktikum (4 Wochen) habe ich damals bei Ford gemacht, hatte also auch einen Kurzeinblick in die Technik und danach war für mich der Beruf gestorben. :ja: Dreck und Öl privat sind eine völlig andere Nummer.

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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 7. Oktober 2020 09:22

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wären diese Ford Kisten besser gewesen, hätten die Leute sie auch gekauft


:gaehn:
Ich zitiere mich mal selbst:

TS-Jens hat geschrieben:
Das hat auch mit der teilstaatlichkeit des KDF Werks und Behördenkundschaft zu tun.
[...]

Oder gibts bei McDonalds die besten Burger und bei der BILD die beste Zeitung nur weils die meistverkauften sind? :wink:


Es ist IMMER auch eine Frage des Image, des Händlernetzes und auch der Kompromissbereitschaft.
Ich weiß nicht wie damals das Händlernetz im Vergleich aussah, auch wenn ich vermute dass es bei VW deutlich verzweigter war als bei den Konkurrenten. Das macht(e) richtig was aus. Heute noch auf dem Landmaschinenmarkt zu sehen: Je nachdem welcher Händler wo sitzt ist eine andere Marke mehr vertreten.

Heißt, selbst wenn ein Kunde zB. damals den FK1000 oder Blitz besser fand hat er für seinen Handwerksbetrieb sicher nicht selten trotzdem den VW genommen wenn es in seinem Ort einen Händler gab, die anderen aber 20-30km weit weg waren.
Freilich sind das nur Vermutungen ;)

EDIT: Mich würden die Verkaufspreise von damals auch mal interessieren, die weiß ich weder von Ford, noch von VW oder Opel!? :nixweiss:
Zuletzt geändert von TS-Jens am 7. Oktober 2020 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Andreas » 7. Oktober 2020 09:24

Enz-Zett hat geschrieben:Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.....
Die drei abgebildeten Transporter find ich alle schön. Jeden auf seine Weise (das Nachfolgemodell vom Transit fand ich aber noch schöner).


Eigentlich fehlt da noch der Fridolin, Typ 147.
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon TS-Jens » 7. Oktober 2020 09:42

Aber wo wir hier grad so nett plaudern, ich suche ja einen Kleinbus, oder Mittelbus :lol:

Vielleicht hat jemand eine idee auf die ich noch nicht kam. Hier mal meine Anforderungen:

- Möglichst Benziner oder noch besser LPG
- Nicht unter 100PS, mehr geht immer
- Klima ist MUSS
- 2 Mopeds sollten hineinpassen
- Budget etwa 7000€
- Marke und Herkunft ist nicht so entscheidend, taugen muss es
- Wenns gut ausschaut wäre das kein Nachteil

SPOILER:
Normal müsste ichs nicht erwähnen, tue es sicherheitshalber aber trotzdem: VW ist natürlich "Veicolo non Grata" :lol:
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon sammycolonia » 7. Oktober 2020 09:43

Andreas hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.....
Die drei abgebildeten Transporter find ich alle schön. Jeden auf seine Weise (das Nachfolgemodell vom Transit fand ich aber noch schöner).


Eigentlich fehlt da noch der Fridolin, Typ 147.
Daran kann ich mich noch gut erinnern... :ja: Fridolin Als Kind wollte ich sowas immer haben... :mrgreen:
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Gruß Thomas
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Re: Euer Oldi mit 4 Räder und 25 + x Jahre - Youngtimerfred

Beitragvon Robert K. G. » 7. Oktober 2020 10:29

TS-Jens hat geschrieben:...

EDIT: Mich würden die Verkaufspreise von damals auch mal interessieren, die weiß ich weder von Ford, noch von VW oder Opel!? :nixweiss:


Ende der 60er Anfang der 70er ca. 7000 Mark als Straßenbahnversion. VW eher leicht teurer.

Ansonsten spielt natürlich der Service eine Rolle. Autos und Maschinen allgemein sollen ihr Geld ja wieder rein bringen. Da zahlt man auch lieber ein bissel mehr, aber es funktioniert. Du brachtest ja schon das Beispiel Landwirtschaft.

Gruß
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