Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höchstgeschwindigkeit TS250/1
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2007 17:40
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 1
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 59
Hallo zusammen! Mal eine Frage an die TS250/1 Fahrer.
Ich fahre eine "Neckermann" - MZ mit einem 19er BVF Vergaser und Ansaugstutzen, allerdings mit 8.5er Zylinderkopf.
Bei meiner ersten Probefahrt, es war gestern etwas windig, zeigte die Tachonadel gerade mal 110 km/h an. Laut Papiere müßte eine 17 PS Version allerdings 120 km/h laufen, nach Tacho vielleicht auch etwas mehr.
Gewicht des Fahrers: 75 kg.
Nun habe ich aber den Vergaser/Ansaugstutzen für die Ostversion aber den Kopf für die Westausführung. Gibt es da Probleme?
Was ist eine realistische Höchstgeschwindigkeit für eine 17 oder für eine 19 PS TS250/1?


Fuhrpark: TS 250/1 Bj. 80, Yamaha RD 350 N Bj. 90



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Meine ZwoFu läuft nach Originaltacho 90. Nach Sigma 112. Wenn mein Kumpel fährt (ein spackes Hemde), schafft sie 120.
Allerdings eine /0 und im Weserbergland, also wenig glatte Strecken.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2006 20:45
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56
wichtig ist, dass sie läuft. Sauber und ohne zu spucken. Schnell können Andere besser, glaub es. Meine ETZ250 läuft laut Tacho 120 und meine damalige 150er ETZ 110km/h. Für mich war immer wichtig, dass ich sauber 100km/h durchfahren kann.


Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Höchstgeschwindigkeit TS250/1
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 20:40 
PeterTS250/1 hat geschrieben:
Was ist eine realistische Höchstgeschwindigkeit für eine 17 oder für eine 19 PS TS250/1?


Meine damalige TS 250/1 (unveränderte Westausführung mit 17 PS) lief nach Tachoanzeige
max. 115 km/h bei leicht geduckter Körperhaltung. Tempo 120 erreichte sie nur bei
leichtem Gefälle oder Rückenwind. Bei Gegenwind wurde man durchaus unter 110 km/h
gedrückt.

Gruß, Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38
Tja... gut gepflegt und ganz leicht modifziert schaft meine ETZ250 nach Tacho ein gutes Stück über 140 aber die Drehzahl halt ich nicht länger als ne Minute aus... ein größeres Ritzel in Verbindung mit noch etwas mehr Leistung und keinen Stollenreifen mehr würde Abhilfe schaffen aber in der Richtung beschäftige ich mich nur noch bei der Silverstar.

Als Tipp... dreh den Kopf doch etwas ab oder lass in abdrehen auf 10,5 bzw. 11:1 und kürz den Krümmer aufs Minimum.


Grüße


Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Ich fahre eine "Neckermann" - MZ mit einem 19er BVF Vergaser und Ansaugstutzen, allerdings mit 8.5er Zylinderkopf.


Was denn für ein 19er Vergaser? Meinst du den 26N?-? oder was?

Zitat:
Nun habe ich aber den Vergaser/Ansaugstutzen für die Ostversion aber den Kopf für die Westausführung. Gibt es da Probleme?


Da hast du halt etwas weniger Verdichtung, ob das nun den Kohl fett macht, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Emme schön sauber und zuverlässig läuft ist das viel mehr wert als lächerliche 10 km/h, ausserdem sind die Angaben in den Papieren unter absoluten Optimalbedingungen entstanden, da würde ich mich nicht dran hochziehen.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 21:50 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
19er Gaser? Nee ne. 26er sollte sein

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Hallo. Gut klingen muss sie und gut durchziehen (am Gas hängen) mehr muss nicht. Meine TS 250/1 (70,50-Kolben, 30er-Vergaser, 10:1-Kopf und 20iger Sekundärritzel) läuft bergab laut Tacho mit Rückenwind 140. Hab in meinen ersten MZ-Jahren (19) jede ETZ 250 / 251 damit versägt. Nur an ner 6-Kanal ETZ 300 bin ich gescheitert. Heute juckt mich das nicht mehr. Mach nen 10:1-DDR-Kopf drauf (gibts bei ebay) und ein 20iger-Ritzel, dann sie läuft garantiert besser.

mfG

Christof

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 21:58 
Meine damalige TS 250/1 (gedrosselt) lief je nach Laune 115 - 125 . Sie war dafür bekannt das sie keine zuverlässige Höchstgeschwindigkeit lief . Das kam erst mit der ETZ 250 , die lief 130
, wenn der Krümmer beim Putzen runtergefallen war .
:mrgreen:
Grüße...

(Ach ja , wenn der Auspuff dicht war mußte man erstmal so 50 km auf die Autobahn gehen , dann war sie wieder frei )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Beiträge: 542
Themen: 40
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69
wäre noch die Frage nach dem Ritzel offen, einige fahren ein grösseres, um Drehmoment zu gewinnen und verlieren natürlich vmax

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern


Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
du meinst ein kleineres.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Ab 120 km/h ist Motorradfahren ohne Verkleidung sowieso nicht mehr schön ...

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Wilwolt hat geschrieben:
Ab 120 km/h ist Motorradfahren ohne Verkleidung sowieso nicht mehr schön ...


Das ist deine Meinung, die muß man nicht teilen :-)

Meine TS hat ja 4 Gänge. Im 3. läuft sie locker 100. Der Srung zum 4. ist dann recht groß. In der Ebene geht es, aber am Berg kann man es vergessen. Der Durchzug insgesamt ist gut. Trotzdem wundert mich die vergleichsweise geringe Endgeschwindigkeit, wenn man so hört, was man eben so hört.

Aber wie oben schon andere geschrieben haben, ist es relativ egal, wenn sie locker die 100 schafft, damit man gut auf der Landstrasse mithalten kann.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
mz-henni hat geschrieben:
Wenn die Emme schön sauber und zuverlässig läuft ist das viel mehr wert als lächerliche 10 km/h, ausserdem sind die Angaben in den Papieren unter absoluten Optimalbedingungen entstanden, da würde ich mich nicht dran hochziehen.

Henni, Du hast es mit den obigen Sätzen auf den Punkt gebracht.
Ich pflichte Dir voll und ganz bei.

Meine ETZ schafft mit mir (ich habe zugelegt und sitze obendrein aufrecht), 43.000km auf der Uhr, 18-Zähnen vorn und Enduroreifen eine Spitze von nur 110km/h. Dafür brummt sie allerdings ruhig und ohne große Schieberuckelei, (egal ob mit 50, 70 oder 90km/h) vor sich hin.

Ich habs auf der MZ schon lange nicht mehr eilig...

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2007 17:40
Beiträge: 7
Themen: 3
Bilder: 1
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 59
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Höchstgeschwindigkeit ist ja auch nicht alles, eine gut und zuverlässig laufende Emme ist mir auch wichtiger.
Muß erst noch Erfahrungen sammeln mit meiner MZ, bin aber begeistert vom Durchzug und der Beschleinigung unten herum.
Nette Grüße aus dem Weserbergland. :)


Fuhrpark: TS 250/1 Bj. 80, Yamaha RD 350 N Bj. 90



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 22:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
VielRost hat geschrieben:
.. Ich habs auf der MZ schon lange nicht mehr eilig... Gruß Kurt


Eile (Vmax) ist ja nu auch nicht gerade die Staerke einer 2T- MZ.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
alexander hat geschrieben:
Eile (Vmax) ist ja nu auch nicht gerade die Staerke einer 2T- MZ.

Meine Stärke ist Eile übrigens auch nicht.
Immer mit der Ruhe.
Komm ich heut nicht, komm ich morgen...

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 03:59 
Meine 79er /1 schafft mit einem 70kg Spreisel als Fahrer (plus Gepäck) knappe 130 laut Sigma - Da liege ich allerdings auch schon dezent am Tank :shock: und Gefälle schadet nicht. In der Ebene isse locker für 120, eventuell 125 gut. Als Gespann liegt der Sigmarekord bei 108,xx km/h - 17er Ritzel :oops: Ach ja, Mitas Zuckerwürfel (grobe Stollen) als Reifen.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 05:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Meine originale-Meckermann-250TS/1, also die 4 Gang mit kleinem Vergaser und niederverdichtetem Kopf läuft auch, je nach "gesamtdeutscher Wetterlage" zwischen 110 und 120Km/h Ich wiege zur Zeit 80Kg (kommplett angezogen) . Allerdings braucht sie fast 6 Liter/100Km, trotz rehbrauner Zünkerze.
Ich denke um der Lebensdauer der Kurbelwelle nicht allzuarg zu Leibe zu rücken lasse ich die Experimente mit dem höher verdichteten Kopf, sondern setze mich lieber auf ein anderes Motorrad, wenn ichs eilig habe. Meine original "ost TS150" Bj. 1974 geht fast genausoschnell und braucht aber nur maximal 3,5Liter/100Km Auch meine ETZ, die ich allerdings nachgearbeitet habe und auch den Krümmer schon mal "hab fallen lassen" (wie oben beschrieben), die geht fast 150Km/h und braucht unter 5Liter.
Was möchte ich damit sagen? Es gibt keinen logischen Grund für irgendein Motorrad, es muß nur Laune machen und der "Laune-mach-Faktor" ist bei der TS250 trotz 4 Gang recht hoch, seidiger Durchzug und (Teddy)bärenkraft :)
Meine K100 braucht maximal 5.5 Liter, fährt dann aber über 200Km/h ist aber sterbenslangweilig und mein alter 2er-Golf braucht mit seinen 55 Wolfsburger Trauerpferden :/ auch nur 6 Liter.
Hey und meine Kreidler ist bei 8,2PS mit 3,5 Liter zufrieden. Das ist die Qual der Wahl, jeder hat so seine Probleme....

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 10:44 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
VielRost hat geschrieben:
mz-henni hat geschrieben:
Wenn die Emme schön sauber und zuverlässig läuft ist das viel mehr wert als lächerliche 10 km/h, ausserdem sind die Angaben in den Papieren unter absoluten Optimalbedingungen entstanden, da würde ich mich nicht dran hochziehen.

Henni, Du hast es mit den obigen Sätzen auf den Punkt gebracht.
Ich pflichte Dir voll und ganz bei.

Meine ETZ schafft mit mir (ich habe zugelegt und sitze obendrein aufrecht), 43.000km auf der Uhr, 18-Zähnen vorn und Enduroreifen eine Spitze von nur 110km/h. Dafür brummt sie allerdings ruhig und ohne große Schieberuckelei, (egal ob mit 50, 70 oder 90km/h) vor sich hin.

Ich habs auf der MZ schon lange nicht mehr eilig...

Gruß
Kurt


110kmh? genau,das meine ich auch.Wenn der Wind gut steht macht sie auch mal 120 aber selten.Bin auch kein Leichtgewicht,in voller Montur kommen locker 120kg und mehr zusammen,dann noch einen CW-Wert wie eine Plakatwand,da braucht man sich nicht wundern wenn nur 105kmh auf der Uhr stehn.Hauptsache ist aber dass sie schön am Gas hängt und insgesammt lebendig und nicht einschläfernd ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 11:01 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Bei MZ gibt es eine ungeheuere Serienstreuung. In meiner mittlerweilen fast unendlichen MZ Zeit waren immerwieder unerklärliche Ausreisser, nach oben und nach unten,dabei.Manche waren unendlich schnell,andere wiederum lahme Krücken.Meistens aber ohne ersichtlichen Grund. Soll mir keiner sagen, ich würde die Einstellerei nicht beherrschen. Sonst werde ich ihm eine Ohrfeige verabreichen ( Virtuell natürlich). Vor 3 Jahren kaufte ich mir in KA, übrigens von einem Würstchen, eine mit Böhse Onkelz und ähnlichen Aufklebern verunzierte ETZ. Zu meinem Erstaunen war das Ding schnell ohne Ende. Die 140KM-Anzeige des Tachos reichten nicht aus. Meine manchmal mitfahrenden Freunde wollten ihre Hobel verschrotten,weil sie Mühe hatten an so einer "drecks Zonenfeile" dranzubleiben. Ein Grund für diese Schnelligkeit war nicht feststellbar. DEr Vergaser probeweise in eine andere ETZ versetzt brachte der überhaupt nichts. Als dann das Pleuel starb und wir auch den Zylinder verpflanzten,welcher ja vermeintlicherweise die Leistung bringt, war an dieser ETZ auch bei knapp 130 Schluss. Die Demontage der KW ergab nichts. Die Kanäle im Zyl.waren erkennbar auch nicht verändert. Warum also war diese ETZ so schnell? Jetzt hat Dominik so eine Wunder MZ erwischt die ohne erkennbaren Grund 3 Liter Sprit weniger auf 100KM als die Meinigen braucht. Die 20 Kg Gewichtsunterschied könnens ja wohl nicht sein. Berichtet mal ob euch auch schon solche Ausreißer untergekommen sind
Gruß, Mecki

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:07 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
mecki hat geschrieben:
Bei MZ gibt es eine ungeheuere Serienstreuung. In meiner mittlerweilen fast unendlichen MZ Zeit waren immerwieder unerklärliche Ausreisser, nach oben und nach unten,dabei.Manche waren unendlich schnell,andere wiederum lahme Krücken.Meistens aber ohne ersichtlichen Grund. Soll mir keiner sagen, ich würde die Einstellerei nicht beherrschen. Sonst werde ich ihm eine Ohrfeige verabreichen ( Virtuell natürlich). Vor 3 Jahren kaufte ich mir in KA, übrigens von einem Würstchen, eine mit Böhse Onkelz und ähnlichen Aufklebern verunzierte ETZ. Zu meinem Erstaunen war das Ding schnell ohne Ende. Die 140KM-Anzeige des Tachos reichten nicht aus. Meine manchmal mitfahrenden Freunde wollten ihre Hobel verschrotten,weil sie Mühe hatten an so einer "drecks Zonenfeile" dranzubleiben. Ein Grund für diese Schnelligkeit war nicht feststellbar. DEr Vergaser probeweise in eine andere ETZ versetzt brachte der überhaupt nichts. Als dann das Pleuel starb und wir auch den Zylinder verpflanzten,welcher ja vermeintlicherweise die Leistung bringt, war an dieser ETZ auch bei knapp 130 Schluss. Die Demontage der KW ergab nichts. Die Kanäle im Zyl.waren erkennbar auch nicht verändert. Warum also war diese ETZ so schnell? Jetzt hat Dominik so eine Wunder MZ erwischt die ohne erkennbaren Grund 3 Liter Sprit weniger auf 100KM als die Meinigen braucht. Die 20 Kg Gewichtsunterschied könnens ja wohl nicht sein. Berichtet mal ob euch auch schon solche Ausreißer untergekommen sind
Gruß, Mecki


Servus Mecki,

da kann ich dir beipflichten.Meine letzte ETZ250 lief wie die Sau,locker und ich sag locker 120kmh mit mir.Drehte blitzschnell hoch und machte einen Wahnsinnsspaß.Obwohl ich meine Jetzige genauso eingestellt und behandele wie die Alte,fehlen ihr doch ein paar Prozent Spasspotenzial zu der Alten.Ich hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen an was das liegen könnte? Es gibt nur eine Antwort,der einzige Unterschied war der Auspuff.Die Alte hatte einen langen Auspuff,meine Jetzige einen kurzen.Vielleicht isses das ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:20 
mecki hat geschrieben:
Berichtet mal ob euch auch schon solche Ausreißer untergekommen sind
Gruß, Mecki

Einige!

Meine ETZ 250 Solo und das Gespann drehten ohne Probleme deutlich über 6000 bei weiter steigender Leistung, das Gespann kam locker über 110, die Solomaschine auf 140.

Ein exakt gleich aufgebauter Motor drehte bis max. 5500, dann war Schluß.

Eine Kundenmaschine drehte "willig" bis 7000 (!!) ohne erkennbare Anstrengung und vor allem mechanisch sehr leise!

Trotz aller Suche waren Unterschiede nicht zu erkennen. Ich vermute mal, es liegt an "Kleinigkeiten" im gesamten Ansaugbereich die sich summieren.

Die Auspuffanlagen waren identisch.


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 26. Februar 2008 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:21 
Wormser hat geschrieben:
Es gibt nur eine Antwort,der einzige Unterschied war der Auspuff.Die Alte hatte einen langen Auspuff,meine Jetzige einen kurzen.Vielleicht isses das ?

In diesem Fall würde ich sagen JA


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17246
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Meine damalige (in den 80igern) TS 250/1 lief lt. Tacho auf der Dosenbahn etwa 120 kmh - Dauer wohlgemerkt und mit fettem Gepäck (aber deutlich weniger "fettem" Fahrer....) und Sozia.... Ich hatte nie wieder eine MZ die so willig drehte und doch so schön Drehmoment hatte. Steigung Fichtelberg hoch (ohne Gepäck aber zu zweit und mit schleifenden Rasten) 110kmh... War nicht irgenwie getunt, aber schon sorgfältig eingestellt und optimiert.

Edith fiel noch ein - für mich persönlich immer noch der alltags tauglichste MZ Bock - TS 250/1, sorgfältig gemacht, Einzelsitze und VAPE 12 V...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2006 15:08
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Wohnort: Apolda
Alter: 55
Meine Vermutung: Wie Herrmann schon sagte, scheint es die Summe von Oberflächenbeschaffenheiten/Geometrien von Ansaug-, Überström- und Auslasskanälen zu sein. Vor allem bei ETZ-Zylindern sind erhebliche Stufen beim Übergang vom Guss-Zylinder zur Laufbuchse, speziell in den Überströmern zu finden, auch am Außlass ist oft eine Kante. Die Zylinder sind in der Beziehung wirklich sehr unterschiedlich. Hab noch keinen ETZ-Zylinder gesehen, der wie auf der Zeichnung aussieht, die ES-Zylinder schon eher, vielleicht war man damals noch genauer…

Gruß,
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:36 
Genaugenommen ist es so, daß etwa Mitte der 80er die Qualität ERHEBLICH nachließ.

Schon die ersten ETZ waren mit dem Finish einer ES oder TS nicht zu vergleichen.

Das sah zeitweise ziemlich zusammengeschustert aus (kurz vor der Wende >> Frust?)

Es wird auch gesagt, daß mit vermehrtem Einsatz von vietnamesischen Arbeitskräften die Qualität nachließ, ein Gerücht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2006 15:08
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Wohnort: Apolda
Alter: 55
Sehr interessant, aber speziell die ETZ-Zylinder lassen sich natürlich mit etwas Geduld, Dremel, Feile und Schleifpapier nacharbeiten. :)

@ Hermann: Ich seh gerade, dass ich ein "r" zuviel in Deinen Namen geschustert habe, wird nicht wieder vorkommen. :oops:

Gruß,
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:13 
:-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 15:22 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
ETZetto hat geschrieben:

@ Hermann: Ich seh gerade, dass ich ein "r" zuviel in Deinen Namen geschustert habe, wird nicht wieder vorkommen. :oops:

Gruß,
Jens


Das solltest du nicht tun,der ist schon dick genug :lol: :lol: :lol: :D :D :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 17:59 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Drei gestandene Männer wie schön :-)
War das in Motabaur?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:08 
Offline

Registriert: 17. April 2007 15:59
Beiträge: 42
Themen: 6
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 37
Ich bin froh, wenn meine zum Saisonstart überhauot läuft!!!(noch 4 Tage)

Aber ich denke, dass diese ganze endgeschwindigkeit viel und zwar sehr sehr viel damit zu tun hat, wie man sein Mopped "Einfährt" !
Mein Onkel hat ne Simme S51... das Ding is geil.. also.. für ne S 51 jdf "nicht schlecht"... aber die wurde früher auch jeden Tag insgesamt 120 kilometer Landstraße gefahren! ;) gefahren - nicht zu sehr geheizt! ;-)

_________________
~~~Jesus built my MZ~~~


Fuhrpark: TS 150 ´82
TS 150 ´75
S 51
Schwalbe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2006 15:08
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Wohnort: Apolda
Alter: 55
Zitat:
Das solltest du nicht tun,der ist schon dick genug Laughing Laughing Laughing Very Happy Very Happy Very Happy

Die Bayern würden sagen: "Drrrrei rrrrichtige MMMMansssbiiiiilderrrr!!!" Aber: Uwe, auf dem Bild bist ja Du der Dickste! :mrgreen: :stumm: :versteck:

Gruß,
Jens


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:25 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
ETZetto hat geschrieben:
Zitat:
Das solltest du nicht tun,der ist schon dick genug Laughing Laughing Laughing Very Happy Very Happy Very Happy

Die Bayern würden sagen: "Drrrrei rrrrichtige MMMMansssbiiiiilderrrr!!!" Aber: Uwe, auf dem Bild bist ja Du der Dickste! :mrgreen: :stumm: :versteck:

Gruß,
Jens


Das kann nicht sein,Hosenträger machen schlank :oops: :oops:
Du meinst bestimmt Nordlicht-Uwe,das wäre möglich.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
Schwarz macht auch schlank, man kann so keine Konturen sehen. :biggrin:


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:36
Beiträge: 184
Themen: 15
Bilder: 9
Wohnort: Lörrach im Schwarzwald
Alter: 60
Hallo zusammen,

ich lese oft: "Ich hatte mal eine ....".

Frag ich mich natürlich: "Sind die jetzt alle im Emmen-Himmel?"

Das wäre doch auch mal ein Thema - oder? - "Emmenhimmel- was wurde aus der alten?"

Schönen Gruß aus dem Schwarzwald

_________________
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.


Fuhrpark: TS 150 Bj. 74 Restauration - jetzt gehts los

ES 150 Bj. 66 -> ES 125/1 Bj. 70 (Zerlegt in Warteschlange)
ES 175/1 Bj. 1965 Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:51 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
eichy hat geschrieben:
Drei gestandene Männer wie schön :-)
War das in Motabaur?


Ja ,letztes Jahr.Du warst ja auch anwesend.Freu mich schon auf dieses Jahr.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:55 
ETZetto hat geschrieben:
Die Bayern würden sagen: "Drrrrei rrrrichtige MMMMansssbiiiiilderrrr!!!"


Korrektur: Der Bayer sagt "Drroa rrrichtge Mooansbilderrr!!!"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:57 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Herman trägt was gestreiftes, das kleidet vorteilhafter. Klar, das ich auf dem Bild nicht bin, ich war am Buffet. :oops:
Aber auf diesjahr freu ich mich auch: 30. August, übrigens.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Wormser hat geschrieben:
Das kann nicht sein,Hosenträger machen schlank :oops: :oops:
Du meinst bestimmt Nordlicht-Uwe,das wäre möglich.

Was...wehe geht einer an meine Hosenträger :P sonst rutsch die Buchs.....ein Mann im bestem alter ohne Bauch .....hat vorher nie richtig gelebt :D

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 23:49 
homepagemann hat geschrieben:
was wurde aus der alten?"

Erste MZ, TS250/1, nach Unfalltotalschaden verkauft, die Nachfolgerin, ebenfalls TS250/1 habe ich immer noch. ETZ250, 1987 gekauft, hab ich immer noch. ETZ-Gespann, 1989 gekauft ebenso.

Von meinen MZ habe ich bisher nur eine (1982 der Totalschaden) verkauft und ich ärgere mich immer noch maßlos darüber! Neue Gabel, VR, Krümmer und sie läuft immer noch. Wobei mein "Nachfolger" im ersten halben Jahr 3 Klemmer gefahren hat! Bei mir hielt sie 24000Km klemmerfrei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 00:20 
flotter 3er hat geschrieben:
für mich persönlich immer noch der alltags tauglichste MZ Bock - TS 250/1, sorgfältig gemacht, Einzelsitze und VAPE 12 V...

So ist es! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo Hermann

Wie ist das eigentlich mit Einzelsitzen ? Kann man auf einen normalen Rahmen Einzelsitze drauf machen? Sitzt man auf Einzelsitzen wirklich so viel besser ??

Gruss TS Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 02:10 
Das sind Welten im Vergleich zur (MZ) Sitzbank!

Die Sitze haben je nach Modell unterschiedliche Anschlußgewinde. Für ETZ250 z.B. gab es extra dafür einen "Hilfsrahmen", dieser wurde dann nach Montage der Sitze genauso wie die Sitzbank befestigt:

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 10:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Zum Schluss bleibt zu sagen: Die TS250/1 ist ohnehin die beste MZ :supercool:

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:31 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
eichy hat geschrieben:
Klar, das ich auf dem Bild nicht bin, ich war am Buffet. :oops:


4 Schnitzel waren ja dochn bissel viel für dich :P

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 18:45 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
:fastfood:

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 22:46 
Mad_Morf hat geschrieben:
Ich bin froh, wenn meine zum Saisonstart überhauot läuft!!!(noch 4 Tage)
Ups.. seh ich ja jetzt erst. :shock:
Auf welchem Planeten wohnst du denn, wo Neujahr noch in der nahen Zukunft liegt? :loldev:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo Hermann

Aber wenn man Einzelsitze auf seiner MZ drauf.Muß man dann die Elektrik die unter Sitzen ist irgendwie vor Nässe schützen? Gerade dort ist ja der Regler und der Verbindungsbaustein.Oder braucht man das nicht ?

Gruss TS Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 02:04 
Der Regler wird nicht "nasser" als mit einer Sitzbank. Wie man bei den Sitzen auf den Bildern sehen kann, ist beim "ETZ-Sitz" sogar die Aussparung für den direkt hinter dem Tank sitzenden Regler vorhanden, genau wie bei der Sitzbank.

Und Kabel dürfen ruhig nass werden (werden sie auch mit Sitzbank), dafür sind sie isoliert. Stecker, wenn sie z.B. mit Polfett etc. behandelt sind, machen ebenfalls keine Probleme.

Eine richtig "gepflegte" Elektrik ist weitgehend wasserunempfindlich!


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 28. Februar 2008 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spass77, stoppel68 und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de