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BeitragVerfasst: 10. September 2020 20:35 
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Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin zwar nicht neu hier, sondern habe bisher immer nur still mitgelesen und dadurch noch auf jedes Problem eine Antwort gefunden, jedoch habe ich nun zum ersten mal tatsächlich etwas, bei dem ich euch gerne um Hilfe bitten würde.
Ich habe mir einen (hoffentlich) originalen, neuen DDR Tacho gekauft und wollte diesen heute einbauen. Ziffernblatt und alles andere stimmen auch mit meinem bisherigen (leider kaputten) Tacho überein.

Beim Anschluss der Tachobirnen jedoch, fehlt es mir ganz arg an Kontaktfähnchen für die Masseleitungen der einzelnen Birnen.
Lediglich bei der Leerlaufkontrolle ist eine vorhanden, welche aber logischerweise gegenüber dem Tachogehäuse isoliert ist. Somit funktioniert halt auch nur genau die Leerlaufkontrolle, für den Rest habe ich jetzt ein paar Kabel zu viel?

Ich hoffe dass ich das mit dem Bilder anhängen hinbekomme,dann kann ich euch zeigen was ich meine.
Ich würd nur gerne wissen ob ich komplett auf dem Schlauch stehe, oder ob ich ein fehlerhaftes, oder sogar nicht originales Tachogehäuse hier vor mir habe. Denn meiner Meinung nach brennt halt immernoch keine Lampe, wenn man nur ein Kabel daran anschließen kann.

Ich habe im Internet jetzt schon Fassungen aus Plastik mit zwei Kabeln gesehen ( https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... gIIf_D_BwE ) weiß aber nicht ob die dort hineinpassen.....und ich glaube auch nicht dass das Original so gelöst wurde.



Danke schonmal im Voraus
Gruß Tom


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Zuletzt geändert von derEiermann am 13. September 2020 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250 Tacho Masseanschlüsse
BeitragVerfasst: 10. September 2020 20:38 
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LaLu 2011
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Die Masse wird über den Befestigungsbügel aus dem Lampengehäuse "gezogen". Deswegen muß die Lampe innen, wo der Bügel gegendrückt, metallisch blank sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250 Tacho Masseanschlüsse
BeitragVerfasst: 10. September 2020 20:42 
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Hallo, dabei aber zwei Probleme.....erstens, ich habe die Deluxe Ausführung, mit Tacho und DZM in jeweils eine Gummitülle gesteckt und zweitens, laut den schaltplänen von Moser und auch anderen, kommen bei Lade/Blinkkontrolle und Leerlaufkontrolle zwangsläufig zwei Kabel ran, von denen keines die normale Fahrzeugmasse sein darf.

Gruß Tom


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:13 
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Dann ist das hier wohl ein (Ersatz-) Tacho für ein älteres Kleinecklampenschweinchen (ES 125/150 - bevor der Segmenttacho kam) und ES 250(/1) und ES 300, denn dort gab es keine Blinkkontrolleuchte (das Lämpchen dient nur der Ladekontrolle), am Kleinschwein sieht man es ja an den Lenkerenden blinken, das war Kontrolle genug.

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Grüße

Frank


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Zuletzt geändert von EmmasPapa am 11. September 2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:17 
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Ok, das wäre schonmal wenisgtens eine Antwort wozu der Tacho gehört. ;)

Aber wie soll denn trotzdem dann bei der Ladekontrolle ein Licht aufgehen? Denn die buchse der Ladekontrollampe hat ja auch keine massefahne, ist aber zusätzlich auch noch gegen das Gehäuse vom Tacho isoliert.?


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:23 
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derEiermann hat geschrieben:
.......
.... die buchse der Ladekontrollampe hat ja auch keine massefahne, ist aber zusätzlich auch noch gegen das Gehäuse vom Tacho isoliert.?


Das täuscht, die Masse kommt über das Gehäuse. Das ist nicht isoliert.

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Frank


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:26 
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Doch doch, ich hab's gestern auch direkt nochmal durchgemessen, zwischen Buchse und Tachogehäuse ist kein Durchgang.

-- Hinzugefügt: 11. September 2020 11:29 --

Warum sind meine Bilder eigentlich alle um 90° gedreht wenn ich die hier reinstelle? ?


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:39 
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Denkfehler bei mir, das muss isoliert sein. Die Kontrolleuchten (Leergang und Ladekontrolle) bekommen gemeinsam geschatenes Plus über die Plus-Fahne der Leergangfassung. Die Ladekontrolle geht dann aus, wenn Spannung von der Lima über die Leitung 61 gegendrückt. Ein Blick in den Schaltplan hilft fast immer.... :lach: .

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Frank


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:46 
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Ja, aber ohne eine Möglichkeit ein zweites Kabel an die Ladekontrollampe (neuerdings eigentlich mit drei "L" ?‍♂️) anzuschließen, brennt da niemals ne Lampe.....wie soll denn da der Strom fließen können? ?


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 11:11 
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Evtl hilft dir dieser Thread weiter? : viewtopic.php?f=6&t=87226


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 11:27 
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steven80 hat geschrieben:
Evtl hilft dir dieser Thread weiter? : viewtopic.php?f=6&t=87226



Ahh, wunderbar. Ja das hat sehr geholfen. Demzufolge habe ich hier vor mir einen ETS/TS Tacho, für Fahrzeuge ohne Blinkanlage.
Da die Buchse für Ladekontrolle und Leerlaufkontrolle anscheinend untereinander durchgeschleift sind (das habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen....habe ich nicht vermutet), werde ich es mal mit den plastikfassungen mit 2 Kabeln daran probieren, um den Tacho trotzdem nutzen zu können.

Vielen Dank,ich werde nochmal berichten ob die Fassungen passen.


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 12:23 
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BeitragVerfasst: 11. September 2020 12:47 
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Aber würde bei ner Metallfassung mit Masse durch die Brücke zwischen Leerlaufkontrollbuchse und Lade/Blinkerkontrollbuchse (von der ich eben durch den anderen Thread erst erfahren habe) nicht dauerhaft meine Leerlaufkontrolle leuchten?

Trotzdem schonmal vielen Dank ?

-- Hinzugefügt: 11. September 2020 13:48 --

Bei den Plastebuchsen wäre dann ja quasi wieder jede Buchse für sich alleine wieder "unabhängig" isoliert von den anderen.....vorausgesetzt die passen da in die löcher.


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BeitragVerfasst: 13. September 2020 15:06 
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So Leute, Problem gelöst.
Gestern kamen die Plastikfassungen und sie passen?
Die Verarbeitung ist zwar leider nur so lala, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Somit kann man theoretisch sogar einen Tacho nutzen, der überhaupt keine Kabelanschlüsse hätte, da die Fassungen mit zwei Kabeln pro Stück ausgerüstet sind.
Ich habe jetzt in jedes Loch eine Plastikfassung getan, somit musste ich am Tacho selbst überhaupt nichts löten, bohren oder sonstwas.


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