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T0mmy hat geschrieben:Danke für die Antworten, ist ein 5-Gang und das Pleuel ist meine ich oben geführt, zumindest hat man da recht viel seitliches Spiel, unten dagegen nur minimal.
Der Kolben schaut tatsächlich beidseitig so aus ..
T0mmy hat geschrieben:ist ein 5-Gang und das Pleuel ist meine ich oben geführt, zumindest hat man da recht viel seitliches Spiel, unten dagegen nur minimal.
ea2873 hat geschrieben:ich würde den Kolben nur sauber machen und dann einen Testlauf. Wenn die Leistung passt, weiterfahren und beobachten.
Marwin87 hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:ich würde den Kolben nur sauber machen und dann einen Testlauf. Wenn die Leistung passt, weiterfahren und beobachten.
Würd ich auch sagen. Bis der wirklich am Ende ist, vergehen nochmal schnell 20000 km und wieviele km fährst du denn im Jahr mit dem Mopped? Den Kolben kann man sich aber ja jetzt trotzdem schon mal hinlegen.
trabimotorrad hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand an eine Wahl-Kur gedacht?
Konstantin hat geschrieben:Die Kompression machen vor allem die Kolbenringe. Ich würde neue Kolbenringe verbauen, vorher sorgfältig die Nuten auskratzen. Der Kolben hat doch keine Klemmspuren oder riefen, oder? Wie sieht der Zylinder aus? Wenn der keine riefen hat, kann man ihn ganz leicht nachhohnen lassen...
trabimotorrad hat geschrieben:Nichts Anderes ist die Wahl-Kur...
Konstantin hat geschrieben:Hohnspuren
EmmasPapa hat geschrieben:Die Kanten der Kanäle könnten aber auch mal gebrochen (angefast) werden .
etz15088 hat geschrieben:...ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was stört an dem Kolben? Die Ölablagerungen oder warum es dazu gekommen ist?
T0mmy hat geschrieben:Oh hatte ich überlesen was da stört.. ja, was mich speziell stört sind die "blowby" Spuren rechts und links am Kolben vorbei an Ein/Auslass.
Gesund schaut iwie anders aus..
Wenn der so aussieht, dachte ich sind entweder die Kolbenringe platt, aber dann hätte ich ein vorbeiströmen eher an den Ringnuten erwartet .. oder der Kolben/Zylinder passen generell von der Form/Ovalität nicht mehr zusammen.
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990sm-r hat geschrieben:T0mmy hat geschrieben:Oh hatte ich überlesen was da stört.. ja, was mich speziell stört sind die "blowby" Spuren rechts und links am Kolben vorbei an Ein/Auslass.
Gesund schaut iwie anders aus..
Wenn der so aussieht, dachte ich sind entweder die Kolbenringe platt, aber dann hätte ich ein vorbeiströmen eher an den Ringnuten erwartet .. oder der Kolben/Zylinder passen generell von der Form/Ovalität nicht mehr zusammen.
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Wenn du Angaben zur Lage von Kanälen machst, dann immer analog des eingebauten Zustandes des Zylinders, und in Fahrtrichtung. Links und rechts liegen dann also die Überströmer. Durch die Drehbewegung der Kurbelwelle, die Lage des Kolbenbolzens, und die leichte Neigung des Zylinders ( nach vorn ) nutzt der Zylinder und der Kolben nie gleichmäßig ab. Der größte Verschleiß ist über dem Auslass ( im OT ) und in UT am Einlass.
So, nun schau dir deinen Zylinder noch einmal an, und beurteile neu.
p.s. Mit welchem Werkzeug willst du den Zylinder vermessen?
mfg Normen
schrauberschorsch hat geschrieben:Der Kolben an meinem Berlin-Motor sieht ähnlich aus, die Ablagerungen im Zylinderdeckel auch. Die Garnitur ist 2000 km gelaufen mit billigem Oel und nach Augenmaß gemischt. Der Kolben an meiner RT, gleicher Hersteller, sah nach 2000 km deutlich sauberer aus. Würde permanent mit vollsynthetischem Oel gefahren, mit Messbecher abgemessen und im Kanister gemischt. Das Oel macht daher schon einen grossen Unterschied.
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