TS 150 Öl aus der Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 12. September 2020 20:38

Moin zusammen,
hatte die Hufu im Hänger verstaut. Dafür hatte ich sie mit Gurten von der Gabelbrücke aus rechts und links stramm runtergezurrt, so daß eine deutliche Spannung in den Federelemente war (hinten ebenso).
So hatte ich das schon einige Male gemacht - immer ohne Beanstandung. Die Hufu war wackelsicher wie mit dem Fahrzeugboden verwachsen.
Nach einer langen Fahrt (1000 km), hat nun das linke Telerohr deutlich Öl verloren :shock: , und zwar unten aus der heilen Manschette.
War zuviel Öl eingefüllt?
Gab es in dieser (für die Telegabel) Zwangslage + Erschütterungen während der Fahrt irgendeine Sondersituation, die Öl hinaus befördert hatte?
Was meint Ihr?

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Noxy » 12. September 2020 22:29

Kommt das Öl oben ist es der Wellendichtring, kommst unten ist es die Dichtscheibe. Vielleicht hast du mit dem Spannen die Dichtlippe verdrückt? Ja nach Alter und Einbaumethode können die Wellendichtringe aber auch einfach defekt sein. Den Ölstand kann man kontrollieren, wie sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon muffel » 13. September 2020 09:38

Den Spass hatte ich auch einmal.
Ich hab die Gabel danach überholt, Dichtringe und Kolbenringe neu, ebenfalls die kleine Dichtung unten, neues Öl, vorher natürlich gründlich gereinigt und begutachtet.
Das Ereignis ist jetzt schon etliche Jahre her, seither keine Probleme. (dreimal auf Holz klopf ... :P )
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon UHEF » 13. September 2020 18:33

Eine Sondersituation bedeutet 1000 Km gespannt für eine Gabel eigentlich nicht.
Meine ETS 150 musste das mehrere Jahre hintereinander auch am Wohnmobiel erleben. Hat tadellos funktioniert - natürlich auch weil ich wusste - so ganz dicht ist die an den oberen Schrauben nicht zubekommen.

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 13. September 2020 20:49

Moin,
ist es ratsam zur Überholung jeden Gabelholm einzeln herauszunehmen, also jeweils einen montiert zu lassen?
Sonst fliegt einem ja alles an Bowdenzügen und Wellen hängend umher, was man kaum vernünftig fixieren kann.
Welche Erfahrung habt Ihr, bzw. wie würdet Ihr vorgehen?
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon ets_g » 13. September 2020 20:55

nun, eigentlich reicht es die holme auszubauen.. dazu müssen rad und schutzblech ab. das sollte es eigentich reichen.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon muffel » 14. September 2020 00:13

Bau das Rad aus, nimm das Schutzblech ab, mach zwei Fotos und dann bau die beiden Gabelholme aus.
Beim Wiedereinbau helfen die Fotos, da kannst Du schauen welcher Bowdenzug vor oder hinter den Holmen verlegt war.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Lorchen » 14. September 2020 07:07

UHEF hat geschrieben:Meine ETS 150 musste das mehrere Jahre hintereinander auch am Wohnmobil erleben. Hat tadellos funktioniert - natürlich auch weil ich wusste - so ganz dicht ist die an den oberen Schrauben nicht zubekommen.

Nein, weil die ETS-Gabel Sicherungsringe für die Dichtringe hat. Bei der 35er Gabel gibt es das nicht, daher fluppen die Dichtringe auch mal raus.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 14. September 2020 12:00

...nun, es ist ne Hufu (1983).

Kann man die Holme herausziehen und Lampenträger etc. bleiben am Ort?
Oder wird alles total instabil?
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Mainzer » 14. September 2020 12:06

Ja kann man im Normalfall, ich würde aber immer einen drin lassen und den anderen ziehen. Mach dir vorher ein Markierung, wie die Standrohre in den Gabelbrücke sitzen. Die laufen einseitig ein und sollten auch wieder so (oder bei zu viel Verschleiß um 180° gedreht) wieder eingesetzt werden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MRS76 » 14. September 2020 12:06

MZ-SH hat geschrieben:...nun, es ist ne Hufu (1983).

Kann man die Holme herausziehen und Lampenträger etc. bleiben am Ort?
Oder wird alles total instabil?

Sollte gehen.
Hab das an meiner 250er so gemacht. Erst eine Seite, dann die andere.
Ein Sprühchen Silikonspray an die Dämpfungsgummis der Lampenhalter, und die Holme gehen wieder gut durch.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon der maaß » 14. September 2020 12:07

Ich habe einen Holm entfernt, das in das Loch von oben ne große Rundfeile geschoben (was dort rein kommt ist egal, Hauptsache es bleibt an Ort und Stelle und sichert die Lampe), dann den zweiten Holm entfernt und auch was durchgesteckt.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 14. September 2020 14:56

...bitte noch kurze Definitionen von:

Holme
Standrohre
Gabelholm

besten Dank Euch!
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon muffel » 14. September 2020 15:29

MZ-SH hat geschrieben:...bitte noch kurze Definitionen von:

Holme
Standrohre
Gabelholm

besten Dank Euch!


:D Ich versuche es mal. Eine Telegabel besteht an deiner MZ aus zwei Holmen.
Jeder Holm besteht aus Standrohr und Tauchrohr sowie Innereien. Die Innereien sind Voodoo, über die reden wir jetzt nicht. :wohoo:
Das Standrohr ist das was oben an der Gabelbrücke angetackert ist. Es taucht - natürlich, ins Tauchrohr. An diesem ist das Rad angebunden.

Das ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt, hilft aber vielleicht den Überblick zu behalten. Wenn Du lieber Bilder magst, schau mal hier.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon ftr » 14. September 2020 16:18

MZ-SH hat geschrieben:...nun, es ist ne Hufu (1983).

Kann man die Holme herausziehen und Lampenträger etc. bleiben am Ort?
Oder wird alles total instabil?

Hier hab ich 2012 nach dem Kauf von Grün nicht nur die Telegabel ausgebaut.

2012050502.jpg

2012051301.jpg

Bei dir kann ja der Lenker dran bleiben. Mit dem Seil das geht recht gut, es sollte nur weich sein und nicht wie Sandpapier am Lampenhalter schaben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4038
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon ea2873 » 14. September 2020 16:31

muffel hat geschrieben:
MZ-SH hat geschrieben:Das Standrohr ist das was oben an der Gabelbrücke angetackert ist. Es taucht - natürlich, ins Tauchrohr. An diesem ist das Rad angebunden.


das einfachste ist bei der Überholung die Standrohre gar nicht zu demontieren, sondern nur Vorderrad und Tauchrohre ausbauen, nach unten wegziehen und dann wieder auffädeln.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 15. September 2020 16:35

ja prima, danke Euch!

Die Terminin gehen ja oft durcheinander.

Jetzt geht's an's Schraubelösen, habe da aber auch im "Gelben" gelesen...

VG
der Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Mainzer » 15. September 2020 16:43

Viel Spaß dabei, wenn die Schrauben noch nie auf waren.
Am besten geht es mit einem kräftigen Schlagschrauber.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon ea2873 » 15. September 2020 17:54

und nie nie nie nie nie am Lenkeranschlag abstützen! am besten Bestenstiel reinstecken und über den abstützen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon mutschy » 15. September 2020 19:12

Auch ein Besenstiel ist kein Allheilmittel. Bei mir hats erst ne Dachlatte gehalten, der Besen war danach zweiteilig :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 20:41

Und Wärme... Eine Heißluftpistole, nicht Muttis Haarfön. Und danach nicht die Geräte vertauschen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon muffel » 15. September 2020 20:49

ea2873 hat geschrieben:und nie nie nie nie nie am Lenkeranschlag abstützen! am besten Bestenstiel reinstecken und über den abstützen.


Ein passendes Rohr in der Lenkerklemmung geht auch. :P
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 20:55

Lorchen hat geschrieben:Und Wärme... Eine Heißluftpistole, nicht Muttis Haarfön. Und danach nicht die Geräte vertauschen.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=vvNgHTB7lAQ
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon muffel » 15. September 2020 21:32

Lorchen hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Und Wärme... Eine Heißluftpistole, nicht Muttis Haarfön. Und danach nicht die Geräte vertauschen.

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=vvNgHTB7lAQ


hot waxing ... :rofl: :stumm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 12. Oktober 2020 11:36

Moin zusammen,
rechtes Rohr ist draußen, linkes muß folgen.
Da ich nun aber auch die Lampenträger-Gummis erneuern muß, wird wohl die obere Gabelbrücke losgeschraubt werden müssen.
Wie bekommt man beim Zusammenbau die obere und die untere Gabelbrücke wieder deckungsgleich? - oder "ergibt" es sich, wenn die beiden Standrohre wieder montiert sind?
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Noxy » 12. Oktober 2020 12:14

Moin,

die Brücken fluchten bei korrekter Montagereihenfolge automatisch, dabei müssen die Schrauben aber in der richtigen Reihenfolge angezogen werden, sonst verspannt sich die Gabel. Müsste nochmal nachgucken wann was angezogen wird, aber ein anderer Member wird das sicher auswendig wissen. ;)

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon DWK » 12. Oktober 2020 17:05

Die Lampendreiecke gehen so raus und wieder rein, da brauchst du die Gabelbrücken nicht lösen!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 12. Oktober 2020 17:33

vielen Dank erstmal!
Bei "Wildschrei" S. 59 oben schreibt er von " Scheibe, Feder, Napf und Dichtring" -> die Scheibe bildet er darunter aber nicht ab, und ist bei mir auch nicht vorhanden (?)
Neue Wedis: Welche kommen da in Frage? Bei Güsi gibt es allein fünf (5!) in den Maßen für die 35-er Gabel. Da ich Faltenbälge habe, brauche ich doch keine Staublippe extra,
oder ist "doppelt staubgeschützt = besser" / sinnvoll?

Könnt Ihr mir noch einen Rat geben zum Einschlagen der Wedis? (Ihr merkt, ich habe keinen solchen Schlagdorn...)
VG K
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Noxy » 12. Oktober 2020 20:22

Zu den Wellendichtringen: Kauf dir ein paar braune, welche davon, ob mit hoher Lippe oder niedriger ist egal. Die Braunen halten wohl länger, da aus bromiertem Kautschuk oder so. Wenn man böse ist nutzt man ein sehr gut angephastes Rohrstück in passender Größe, eine sehr große Stecknuss oder man streichelt vorsichtig mit einem Hammer rundherum bis das Ding sitzt.

Kleiner Tipp: Einige Leute füllen auch anderes Gabelöl in ihre Gabel für eine bessere Dämpfung, weiß aber nicht was da so gängig ist. Ich habe Standard 5W eingefüllt, natürlich Addinol ^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 18. Oktober 2020 21:11

habe nun fast alles auseinander, allein die Drosseln der Standrohre sind noch am Platz.
Ist es sinnvoll, diese zur Reinung herauszunehmen (das habe ich so überhaupt nicht geschafft), oder wird sich das dort verfangene Öl mit dem neuen (Addinol Stoßdämpferöl) vernünftig mischen?
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2020 22:11

MZ-SH hat geschrieben:vielen Dank erstmal!
Bei "Wildschrei" S. 59 oben schreibt er von " Scheibe, Feder, Napf und Dichtring" -> die Scheibe bildet er darunter aber nicht ab, und ist bei mir auch nicht vorhanden (?)
Neue Wedis: Welche kommen da in Frage? Bei Güsi gibt es allein fünf (5!) in den Maßen für die 35-er Gabel. Da ich Faltenbälge habe, brauche ich doch keine Staublippe extra,
oder ist "doppelt staubgeschützt = besser" / sinnvoll?

Könnt Ihr mir noch einen Rat geben zum Einschlagen der Wedis? (Ihr merkt, ich habe keinen solchen Schlagdorn...)
VG K

Der Neuber- Müller und vor allem eine Ersatzsteilliste geben oft auch Aufschlüsse.
M. M. n. sind alle 3 hilfreich und haben individuelle Fehler.
Hier ein Auszug aus N-M

rechts
09 Napf
10 Feder
11 Dichtscheibe

links
20 Kolbenring, den zu tauschen macht Sinn, leider gibt es nachgefertigte die nicht i. O. sind.
Wer taugliche hat kann ich dir nicht sagen

19 Anschlagscheibe
18 Sicherungsring
17 Druckfeder
16 Ventilplatte
15 Drossel
14 Sprengring
diese Teile auszubauen ist nicht schwierig, den Sprengring mit einem kleinen Schraubenzieher
o. einer schlanken Nadel raushebeln, den Sicherungsring ebenso.
Ob das nötig ist, ich meine eher nicht.

Wedis, warum nicht mit Staublippe ?

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 19. Oktober 2020 21:13

Vielen Dank, Klaus, endlich eine Graphik, die groß genug ist, etwas zu erkennen!
Im Grunde wollte ich die Drossel etc. drin lassen, allein das dort verfangene Öl irritiert mich. Wie gesagt: Ignorieren?- mischt es sich vernünftig mit dem neuen?
Ich habe echt Probleme mit dem ersten Sicherungsring, bin nicht so er Typ von "viel Gewalt anwenden". Habe eher das Gefühl, daß dabei mein feiner Schraubenzieher verbiegt. Nun gut, ich werds nochmal probieren, des Säubern wegens.
Würdest Du auch zum Einschieben der Standrohre in die Lenkung diese mit Silikon ganz leicht einreiben? Habe ich irgendwo gelesen, damit sie besser durch die Dämpfungsgummis rutschen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2020 21:51

Der 2. Sicherungsring ist etwas komplizierter zumal, wenn du mit solchen Sachen nicht vertraut bist.

Ob du der Meinung bist, oder es stört dich, dass dort Öl an den Teilen haftet, spül es in einer Blechbüchse aus,
oder demontier es bevor du schlaflose Nächte hast. :|

Die Standrohre durch die Gabelbrücken schieben meinst du ?
Da kann ich nichts zu sagen, die ETZ hat die Gummiringe nicht, aber es kann helfen die leicht zu schmieren.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 10. November 2020 17:53

Moin zusammen,
vielen Dank für alle Hilfe!
Bisher, alles gut verlaufen. Nun stellt sich heraus, daß die Tele-Federn um ca. 10 mm verschieden lang sind :shock: !
Ist das normale Nostalgie-Toleran - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; und es waren, gemessen an den festgeklebten Stützrohrschrauben, die originalen Federn.
Könnt Ihr mir (ggf. per pm) einen Anbieter mit zuverlässig genauer Ware nennen? - habe keinen Bock auf weitere Überraschunngen.
Übrigens kommt mir das Addinol-Stoßdämpfer-Öl dünner vor, als die alte aufgefangene orig. Brühe. (ich weiß, hier gibt es noch den Telegabel-Öl-FRED; habe ich auch verfolgt und darum mich für Addinol entschieden).
Was würde dünneres Öl bedeuten?

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon pfuetzen » 10. November 2020 19:44

Öl hatte ich damals 5W... (Stoßdämpfer Öl) nach der Restauration.

Dann gewechselt auf 15w.. 150ml+80ml Hlp68 Hydrauliköl. Top ? ?, habe den Wechsel nicht bereut. Die Mischung wurde mal als Empfehlung von MZ selbst gegeben.

5W ist ziemlich dünnes Öl. Dadurch theoretisch weichere Telegabelfederung.

Federn gibt's bei Güsi und den einschlägigen Händlern. Glaube 42,5 Windungen solo, da bin ich nicht mehr ganz sicher. ?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon ea2873 » 10. November 2020 20:10

häufig wird versucht eine weiche Gabel mit höherer Viskosität zu kurieren.

Wichtig ist neben den Federn auch der Kolbenring aus Kunststoff, welcher bei Verschleiß an Vorspannung verliert. Bei Telegabeln mit unbekannter Vorgeschichte würde ich die mit wechseln.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 10. November 2020 20:22

Die Kolbenringe habe ich beide erneuert. allerdings hatte die Nachbauware feine Grate ringsum, die ich erstmal sehr vorsichtig entfernen mußte, sonst können die ja nicht plan anliegen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon pfuetzen » 10. November 2020 20:40

Streiche 42,5
Setze 62,5

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 10. November 2020 20:48

pardon.
Ist das ein Geheim-Code :cry: ???
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon Mainzer » 10. November 2020 20:49

Windungszahlen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon pfuetzen » 10. November 2020 21:03

MZ-SH hat geschrieben:pardon.
Ist das ein Geheim-Code :cry: ???


Nix Geheimcode, so geheim ist das hier nicht.

Ja Windungszahlen. Ich hatte mich oben verschrieben.
Setze, Streiche ist so ein amtsdeutsch, sorry Routine ?‍♂️.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 886
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: TS 150 Öl aus der Telegabel

Beitragvon MZ-SH » 11. November 2020 20:05

Meine beiden Federn haben 78 Windungen.

Wenn ich mir vorstelle, daß beide früher gleich lang waren, die eine bis heute um ca. 10mm gestaucht wurde, wird das den Grund haben, daß sie sich der Nachbarfeder angeglichen hat.
Insofern bewegt mich der Gedanke, beide wieder genau an ihrem Ort einzusetzen. Never toch a running...
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fliegenfranz, Guesi, Van ES und 8 Gäste