MZ TS250 - brauner Kolben

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MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 15. September 2020 12:13

Hab gestern mal den Zylinder gezogen bei meinem vor einiger Zeit gekaufen Ersatzmotor.

Ein/Auslasseitig sah der an sich gut aus, Kopf und Zylinder ab, heftige Ablagerungen und Verfärbungen am Kolben.
Die Laufspuren im Zylinder dagegen halten sich sehr in Grenzen, noch schöner Kreuzschliff weitestehend.
Die Garnitur soll angebl. ca 17000km runter haben und ist noch im Grundmaß. Muss cas Zylindermaß nochmal messen, Kolben hat 68,96mm
Soll wohl von nem älteren Herren gefahren worden sein, scheinbar viel zu fett und nicht optimalem ZZP..

Der hat scheinbar an beiden seiten komplett vorbei geblasen, kann sowas nicht nur von nem zu großem Spiel zwischen Kolben/Zylinder kommen sondern ggf. auch wenn der Auspuff aufgrund der Ablagerungen so richtig zu war?

Neu schleifen lassen muss ich allemal, taugen die "neuen" Almot K20 Kolben ? .. Normalerweise hat man über Almot immer eher schauriges gelesen .. :/

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon MRS76 » 15. September 2020 12:21

Wurde vermutlich auch mit zuviel und oder schlechten Öl gefahren.
Ich verbau die Kolben vom Güsi.
Gibts zum Glück noch für ES und TS 250.
Zumindest für die untengeführten Wellen.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon EmmasPapa » 15. September 2020 12:32

Die Ablagerungen auf dem Kolbenboden und im Deckel sind schon recht heftig. Sieht nach zu viel oder ungeeignetem Öl aus. Die heftigen Blow-By-Spuren am Kolben könnten daher auch von Ringsteckern verursacht sein. Es scheinen auch viele Ablagerungen in den Ringnuten zu sein, was diese Vermutung stützt.

Da es noch die Nullmaßgarnitur ist, wird dieser Zustand ggf. noch zu DDR-Zeiten hervorgerufen worden sein. Damals traute man der 1:50 Freigabe für die Motoren nicht so richtig und es kam, nach dem Motto: "gut schmier-gut fahr", an der Zapfsäule meist noch 1:33 in den Tank. Auch eine verhaltene Fahrweise des Vorbesitzers (älterer Herr) kann eine mögliche Mitursache sein.
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon schrauberschorsch » 15. September 2020 12:50

Würde auch sagen, dass der Motor mit deutlich zuviel und wohl auch schlechtem Oel gefahren wurde... Bei 17tkm dürfte das nächste Schleifmass ohnehin (bald) fällig sein.

Im Iwl fahre ich einen Almot-Kolben ohne Probleme. Der Almot in meiner RT hat mal richtig geklemmt, dürfte aber an Falschluft gelegen haben...wenn ja, kann man das dem Kolben nicht anlasten.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 15. September 2020 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Christof » 15. September 2020 16:02

Wenn es sich bei dem Motor um einen 4-Gang-Motor (MM 250/3) handelt, ist die einseitig schwarze Verfärbung normal. Das kommt von der axialen Führung des Pleuels. Durch die Aufnahme der axialen Pleuelkräfte wird der Kolben beim Beschleunigen nach links gedrückt. Dadurch entsteht eine ungünstige Lastsituation am Kolbenhemd, die den diagonalen Verschleiß des Kolbens vergrößert und den Kolben in der Buchse aussermittig stellt.

Reinige den Kolbenboden und den Deckel und verwende anderes Öl. Eine neue Garnitur erfordert entweder rare Kolben des Typs 69.3 oder 69.4 bzw. ein untengeführtes Pleuel, bei Verwendung von Nachbaukolben oder Kolben des Typs 69.5 (N-signiert).
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 15. September 2020 18:01

Danke für die Antworten, ist ein 5-Gang und das Pleuel ist meine ich oben geführt, zumindest hat man da recht viel seitliches Spiel, unten dagegen nur minimal.
Der Kolben schaut tatsächlich beidseitig so aus ..

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 20:29

T0mmy hat geschrieben:Danke für die Antworten, ist ein 5-Gang und das Pleuel ist meine ich oben geführt, zumindest hat man da recht viel seitliches Spiel, unten dagegen nur minimal.
Der Kolben schaut tatsächlich beidseitig so aus ..

Fünfgänger haben immer IMMER untengeführte Pleuel. Wo liegt bei deinem Treibsatz der Öleinfüllstopfen?
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Christof » 15. September 2020 21:16

T0mmy hat geschrieben:ist ein 5-Gang und das Pleuel ist meine ich oben geführt, zumindest hat man da recht viel seitliches Spiel, unten dagegen nur minimal.


Wenn er oben axial recht viel Spiel hat, kann er oben nicht führen. Versuche das mal mit deiner Holden auf der Tanzfläche. Wenn du Sie mit reichlich Spiel führst, wird das nichts. :mrgreen:

Die 5-Gang-Motoren haben an der Pleuellagerung immer eine Untenführung, deshalb hast du unten auch wenig axiales Spiel. Das Pleuel wird hier an den Hubscheiben axial geführt, mit Bronzescheiben als Anlauffläche.
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 15. September 2020 21:22

:oops: ok wieder was gelernt ? .. stimmt der Vergleich mit dem Tanzen leuchtet völlig ein .. dann eindeutig unten geführt.

Ist definitiv ein 5-Gänger, keine geschraubte
Metallplatte und Ölstopfen auf Lima-Seite

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Lorchen » 15. September 2020 21:25

Das hammwa geklärt. Was war jetzt nochmal die Frage? :irre:
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 15. September 2020 21:38

Ähm primär wie der Kolben so aussehen kann?! Aber das wurde gut erläutert ?
Ebenso nach Almot K20.. aber ich hatte bei Güsi noch „Megu „N“ Kolben für die TS 250/1 gesehen in passendem Maß,
Bzw auch die Möglichkeit Nach Abgabe eines Zylinders nen regenerierten Tauschzylinder zu bekommen, glaube es wird dann was in die Richtung, lieber Zahl ich etwas mehr aber hab Qualität.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon der garst » 15. September 2020 22:28

Sieht für mich nach dem Einsatz von Addinol 405 aus. Das ist ein derart schlechtes Öl wie es zu Ostzeiten üblich war....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Kuhmärker » 16. September 2020 04:19

Sieht genau wie mein 300er almot nach 2000 km aus. Ebenfalls damals mit adinol eingefahren.
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon ea2873 » 16. September 2020 06:17

ich würde den Kolben nur sauber machen und dann einen Testlauf. Wenn die Leistung passt, weiterfahren und beobachten.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Marwin87 » 16. September 2020 06:36

ea2873 hat geschrieben:ich würde den Kolben nur sauber machen und dann einen Testlauf. Wenn die Leistung passt, weiterfahren und beobachten.

Würd ich auch sagen. Bis der wirklich am Ende ist, vergehen nochmal schnell 20000 km und wieviele km fährst du denn im Jahr mit dem Mopped? Den Kolben kann man sich aber ja jetzt trotzdem schon mal hinlegen.
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon flotter 3er » 16. September 2020 09:39

Marwin87 hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:ich würde den Kolben nur sauber machen und dann einen Testlauf. Wenn die Leistung passt, weiterfahren und beobachten.

Würd ich auch sagen. Bis der wirklich am Ende ist, vergehen nochmal schnell 20000 km und wieviele km fährst du denn im Jahr mit dem Mopped? Den Kolben kann man sich aber ja jetzt trotzdem schon mal hinlegen.


Und ein vernünftiges vollsynthetisches Öl darf es auch sein, dann mit ca. 1:70
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 16. September 2020 11:35

Aktuell fahre ich in meinem verbauten Motor 1:50 mit dem teilsynthetischen Mannol 2t.
Das hinterlässt moderate Ablagerungen, bzw ist der Brennraum frei davon, qualmt nicht und Durchzug/Kerzenbild passen auch. An 1:70 hab ich mich noch nicht getraut ?

Aber klar, ich bin den Motor oben selbst noch nicht gefahren,er baut Aber merklich Kompression auf allerdings nicht gemessen. Hatte nur mal den Zylinder gezogen, weil ich wissen wollte was Sache ist, Wedis shab ich auch schon erneuert an dem Motor.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon trabimotorrad » 16. September 2020 14:27

Hat eigentlich mal jemand an eine Wahl-Kur gedacht?
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon ea2873 » 16. September 2020 14:33

trabimotorrad hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand an eine Wahl-Kur gedacht?


ich glaube alle, es traut sich nur keiner es zuerst auszusprechen :mrgreen:

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Konstantin » 17. September 2020 13:13

Die Kompression machen vor allem die Kolbenringe. Ich würde neue Kolbenringe verbauen, vorher sorgfältig die Nuten auskratzen. Der Kolben hat doch keine Klemmspuren oder riefen, oder? Wie sieht der Zylinder aus? Wenn der keine riefen hat, kann man ihn ganz leicht nachhohnen lassen...ein bekannter Mechaniker aus der Russenszene frischer in Grenzfällen die hohnung mit Schleifpapier auf, dann fährt die Paarung noch locker 20000 km.
Zuletzt geändert von Konstantin am 17. September 2020 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon trabimotorrad » 17. September 2020 13:18

Konstantin hat geschrieben:Die Kompression machen vor allem die Kolbenringe. Ich würde neue Kolbenringe verbauen, vorher sorgfältig die Nuten auskratzen. Der Kolben hat doch keine Klemmspuren oder riefen, oder? Wie sieht der Zylinder aus? Wenn der keine riefen hat, kann man ihn ganz leicht nachhohnen lassen...

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Christof » 17. September 2020 13:40

Vorher würde ich aber die Ovalität und den Verschleiß der Buchse messen, sonst wird aus der Garnitur erst ein Klemmfestival und später eine lahme Luftpumpe.

Ich meine Dr. Wahl macht das aber auch, genauso wie seine feinen Druckfangrillen. :mrgreen:
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Konstantin » 17. September 2020 14:06

trabimotorrad hat geschrieben:Nichts Anderes ist die Wahl-Kur...


Aha wieder was gelernt... Z.b. mein Vater hat seine Neckermann ets150 60 000km gefahren. Bei 40 000km war vom Kolben ein größeres Stück Alu vom kolbenboden nach einer einer hitzereichen Griechenlandfahrt abgeplatzt. Mein Vater war ein technischer Laie, er hat dann einen neuen Kolben im erstmaß bestellt und mit neuen ringen mit dem nicht nach geschliffenen Zylinder zusammengebaut. Das ganze lief noch 20000 km ohne Probleme. Mein erstes Bike war eine total abgerockte TS 250/1 mit undefinierbarer Laufleistung. Der Motor lief super mehrere jahre, trotz braunem Kolben und ein paar riefen. Wenn eine Paarung gut eingelaufen ist, läuft das ganze bei gut eingestellter Zündung und Vergaser vielleicht manchmal etwas klapprig, aber viel viel länger als man denkt. Und sicher oft besser als mit zweifelhaften Kolben und nicht so fachmännischen Schliff...
Zuletzt geändert von Christof am 17. September 2020 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat inst.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 17. September 2020 18:58

So, hab den Zylinder mal aus der Garage geholt und samt Kopf mal sauber gemacht.
Laufbuchse schaut wie folgt aus, der Übergang oben wo der Kolbenring im OT steht ist schon leicht fühlbar.
Einige Riefen .. Kolbenbolzen sitzt so stramm, da muss ich erst den Motor mit zu mir nehmen (keinen Strom in der Werkstatt) und mal den Kolben etwas erwärmen.. oder brauche ein Abziehwerkzeug. Aber der schaut an sich ganz gut aus, geklemmt hatter der scheinbar nicht.

Meine Tendenz.. trotzdem mal nen 1.Übermaßkolben bei GüSi besorgen :)

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Konstantin » 17. September 2020 20:08

Soweit ich das von den Fotos beurteilen kann sieht die Lauffläche noch gut aus, man kann ja noch gut die Hohnspuren erkennen. Beim kolbenringstoss muss man halt Mal nachmessen inwieweit hier noch die Toleranzen eingehalten werden. Ich wäre erstmal für aufarbeiten, die alten Kolben sind ja oft deutlich besser. Den Zylinder abziehen und einen neuen Kolben montieren kann man ja immer noch ist ja kein Hexenwerk.....
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon kutt » 17. September 2020 23:33

Konstantin hat geschrieben:Hohnspuren


Honspuren .. ohne "h" :)
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2020 06:13

Die Kanten der Kanäle könnten aber auch mal gebrochen (angefast) werden .
Grüße

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2020 09:23

EmmasPapa hat geschrieben:Die Kanten der Kanäle könnten aber auch mal gebrochen (angefast) werden .


Ersetze "könnten" durch "müssen".... :mrgreen:
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon etz15088 » 18. September 2020 09:54

...ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was stört an dem Kolben? Die Ölablagerungen oder warum es dazu gekommen ist?
Hintergrund zu meiner Frage: für die 4-Takter gibt es eine Motorspülung und meine Erfahrungen sind: wenn zuviel Ölablagerungen weggereinigt sind läuft der Motor lauter und nimmt mehr Öl- das bedeutet auch das er nicht mehr so gut verdichten kann... also was ich sagen möchte: nur die Ölkohle entfernen wäre evtl. eine Verschlimmbesserung
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 18. September 2020 10:01

Jupp.. is halt noch Orischinaal :D

Wenn ich die Tage den Kolben von der Pleulstange hab, versuch ich mal das Spiel zu vermessen, ob sich eine "Wahl-kur" lohnt.
An sich spricht dem, wenn alles noch halbwegs passgenau ist und "nur die Ringe" nicht mehr sauber dichten nix entgegen.
Im Gegenteil , ordentliche Zylinger in niedrigen Schleifmaßen und dazu passende Kolben wachsen ja nicht mehr am Baum und wenn dadraus auch nochmal 10tkm mehr werden.. warum nicht, ich will/muss ja keine Rennen gewinnen.
Ersatzkolben ist schonmal bestellt, den kann man ja aber auch ruhig auf der Seite liegen haben, ausschleifen kann man ja immernoch.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2020 11:53

etz15088 hat geschrieben:...ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was stört an dem Kolben? Die Ölablagerungen oder warum es dazu gekommen ist?


Wenn der Kolben so aussieht wie auf den Bildern, kann man davon ausgehen, das die Ringnuten auch zugesetzt sind. Die Kolbenringe sind dann nicht mehr freigängig :arrow: nicht gut...
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 18. September 2020 12:14

Oh hatte ich überlesen was da stört.. ja, was mich speziell stört sind die "blowby" Spuren rechts und links am Kolben vorbei an Ein/Auslass.
Gesund schaut iwie anders aus..
Wenn der so aussieht, dachte ich sind entweder die Kolbenringe platt, aber dann hätte ich ein vorbeiströmen eher an den Ringnuten erwartet .. oder der Kolben/Zylinder passen generell von der Form/Ovalität nicht mehr zusammen.

Ebenfalls war der Thread um zu fragen, ob sowas auch durch einen dichten Auspuff+falscher ZZP und zu viel/zu schlechtem Öl passieren kann.
Wenn die Zündung quasi z.B. zu früh erfolgt und der Kolben noch weiter verdichten will, die Energie aber schon irgendwo hin muss..
Der Auspuff das vllt auch nicht rechtzeitig "abnehmen" kann etc..

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon Konstantin » 18. September 2020 12:36

Es gibt bei den Kolbenringen durchaus große Qualitätsunterschiede. Habe ich bei Russenboxern immer wieder gemerkt. Mit russischen Oroginalringen hohe Ölverbräuche und wahnsinnig lange Einlaufzeiten. Mit guten Kolbenringen war das dann ein andres Motorrad. Kein Ölverbrauch mehr, mehr Leistung.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 18. September 2020 12:51

Ich gehe ganz ganz stark davon aus, da der noch Nullmaß hat sinds noch die ersten Ringe..

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon etz15088 » 18. September 2020 13:53

Ja - die Ablagerungen kommen vom Öl und schlechter Verbrennung und die daraus entstandenen Ablagerungen haben die Kolbenringe in der Ringnut nicht arbeiten lassen (Blow by) - was dann wieder zu diesen Ablagerungen führte ... also doch besser auf's Öl achten
Ich würde nun je nach Verschleißzustand des Zylinders neue passende Kolbenringe einbauen und vorsichtig einfahren. Bleibt die Frage passende Kolbenringe - da war etwas mit Ringvorspannung. Es gibt wohl "weichere" und "härtere" welche sind geeigneter und andere weniger, zuviel Vorspannung bedeutet schneller Verschleiß und zu wenig > ggf. Undichtigkeit...
Ich hab' keine Ahnung von der Material-& Qualitätsstreuung was der Teilemarkt hergibt.
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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon 990sm-r » 18. September 2020 15:46

T0mmy hat geschrieben:Oh hatte ich überlesen was da stört.. ja, was mich speziell stört sind die "blowby" Spuren rechts und links am Kolben vorbei an Ein/Auslass.
Gesund schaut iwie anders aus..
Wenn der so aussieht, dachte ich sind entweder die Kolbenringe platt, aber dann hätte ich ein vorbeiströmen eher an den Ringnuten erwartet .. oder der Kolben/Zylinder passen generell von der Form/Ovalität nicht mehr zusammen.
.

Wenn du Angaben zur Lage von Kanälen machst, dann immer analog des eingebauten Zustandes des Zylinders, und in Fahrtrichtung. Links und rechts liegen dann also die Überströmer. Durch die Drehbewegung der Kurbelwelle, die Lage des Kolbenbolzens, und die leichte Neigung des Zylinders ( nach vorn ) nutzt der Zylinder und der Kolben nie gleichmäßig ab. Der größte Verschleiß ist über dem Auslass ( im OT ) und in UT am Einlass.

So, nun schau dir deinen Zylinder noch einmal an, und beurteile neu.

p.s. Mit welchem Werkzeug willst du den Zylinder vermessen?

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 21. September 2020 13:30

990sm-r hat geschrieben:
T0mmy hat geschrieben:Oh hatte ich überlesen was da stört.. ja, was mich speziell stört sind die "blowby" Spuren rechts und links am Kolben vorbei an Ein/Auslass.
Gesund schaut iwie anders aus..
Wenn der so aussieht, dachte ich sind entweder die Kolbenringe platt, aber dann hätte ich ein vorbeiströmen eher an den Ringnuten erwartet .. oder der Kolben/Zylinder passen generell von der Form/Ovalität nicht mehr zusammen.
.

Wenn du Angaben zur Lage von Kanälen machst, dann immer analog des eingebauten Zustandes des Zylinders, und in Fahrtrichtung. Links und rechts liegen dann also die Überströmer. Durch die Drehbewegung der Kurbelwelle, die Lage des Kolbenbolzens, und die leichte Neigung des Zylinders ( nach vorn ) nutzt der Zylinder und der Kolben nie gleichmäßig ab. Der größte Verschleiß ist über dem Auslass ( im OT ) und in UT am Einlass.

So, nun schau dir deinen Zylinder noch einmal an, und beurteile neu.

p.s. Mit welchem Werkzeug willst du den Zylinder vermessen?

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Hi Normen,

dass da die Überstömer liegen ist mir klar. Auch, dass die meiste Abnutzung Auslass/Einlassseitig aufgrund der Lage zu erwarten ist.
Was ich da neu bewerten kann ist mir etwas schleierhaft, meinst aufgrund der Bewegung und des dadurch resultierenden "Anpressdrucks" ist es völlig logisch, dass nur die Überströmerseiten für einen blowby in Frage kommen?

Naja "messen" ist aufgrund mangelndem Innendurchmesser-Feinmessgerät eher übertrieben. Ich hätte den Kolben halt mal so in den Zy,inder eingeführt und mal geschaut ob er eher klappernd sitzt oder eher stramm. Mehr aber auch nicht..
Grüße Tommy

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon 990sm-r » 21. September 2020 16:07

Auf den Bildern sieht das so aus als ob die Hohnspuren genau an den beiden Stellen weg sind. In OT sieht man sogar schon eine Kante. Wenn ich nur die Bilder habe würde ich sagen der Zylinder ist verschlissen. Neue Kolbenringe einzubauen ohne den Zylinder zu honen ist zwecklos. Die laufen sich schnell wieder in den ovalen Zylinder ein und dann bist du wieder da wo du angefangen hast. Außerdem kann der oberste Kolbenring gegen die Kante im OT laufen, was nach kurzer Zeit zum rasseln führt.

p.s. Messen macht nur Sinn mit einem Into-Messgerät weil damit die Ovalität genau geprüft werden kann.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon T0mmy » 21. September 2020 16:21

Einfach neue Ringe war für mich nie eine Option, sehe ich genauso wie Du. Wahlkur war ne Option .. aber an sich ja.. mir ist die Kante auch zu "fühlbar" .. der DHL Mann sollte heut nen neuen-Alten Übermaßkolben gebracht haben, mit der Zylinderschleiferei bei Ostoase war ich zumindest Simsonseitig sehr zufrieden .. es wird wohl auf schleifen hinauslaufen. Dann ist alles frisch und hoffentlich wieder für zig tausend km optimal.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon schrauberschorsch » 21. September 2020 18:15

Der Kolben an meinem Berlin-Motor sieht ähnlich aus, die Ablagerungen im Zylinderdeckel auch. Die Garnitur ist 2000 km gelaufen mit billigem Oel und nach Augenmaß gemischt. Der Kolben an meiner RT, gleicher Hersteller, sah nach 2000 km deutlich sauberer aus. Würde permanent mit vollsynthetischem Oel gefahren, mit Messbecher abgemessen und im Kanister gemischt. Das Oel macht daher schon einen grossen Unterschied.

Die Kolbenringe kamen bei beiden Kolben auch vom selben Hersteller.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon P-J » 21. September 2020 18:18

schrauberschorsch hat geschrieben:Der Kolben an meinem Berlin-Motor sieht ähnlich aus, die Ablagerungen im Zylinderdeckel auch. Die Garnitur ist 2000 km gelaufen mit billigem Oel und nach Augenmaß gemischt. Der Kolben an meiner RT, gleicher Hersteller, sah nach 2000 km deutlich sauberer aus. Würde permanent mit vollsynthetischem Oel gefahren, mit Messbecher abgemessen und im Kanister gemischt. Das Oel macht daher schon einen grossen Unterschied.


Klar, vollsyntetisch reinigt. Will aber keinen weiteren Oelfred draus machen.

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Re: MZ TS250 - brauner Kolben

Beitragvon trabimotorrad » 21. September 2020 18:32

Zweifelsohne ist es eine gute Lösung, der Garnitur einen neuen Schliff zu verpassen und einen neuen Kolben ein zu bauen - sorgfältig UND AUF DAS RICHTIGE EINBAUSPIEL geschliffen und gut eingefahren, kann das für die nächsten 40 bis 50 000km wieder gut sein.
Eine Wahl-Kur KANN zwar auch 10 000km halten, aber kann auch nach 5000km wieder das Klappern anfangen und um die 60€ kostet die inzwischen auch.
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