Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung: Die Lichtmaschine leistet, ab etwa 3500U/min, 180 Watt.
Rund 10 Watt gehen für die Zündung weg, weitere 70 Watt für die Beleuchtung. Bleiben rund 100 Watt übrig - 100Watt, das sind bei 12 Volt rund 8 Ampere. Wenn man also eine 8Ah (Ah = Ampere-Stunde) Batterie eingebaut hat, muß man in etwa eine gute Stunde auf einer Landstraße oder Autobahn, ohne zu bremslichten oder zu blinken, fahren.
In der Stadt, bei andauernden Ampelstops (= niedere Drehzahl = KEINE/Kaum Ladung), bremsen (21 Watt Bremslicht = fast 2 Ampere weniger zum laden), Anfahren in niederen Drehzahlen und blinken (=2x21 Watt = fast 4 Ampere weniger zum laden)
Das sind natürlich unverbindliche "Faustregel-Werte" da ist nicht einberechnet, das nicht der ganzen "übrige" Strom ohne Verlust in der Batterie 1 zu 1 gespeichert wird - aber wenn ich des Morgens 45 Minuten, fast ohne an zu halten, mit der MZ auf Arbeit fahre, so ist sie auf Arbeit gut halb voll und wenn ich wieder daheim bin, ist sie voll
