All die Jahre habe ich gedacht, dieser Kelch geht dauerhaft an mir, dem unbelehrbaren Dekohebelverweigerer, vorüber, fühlte mich sicher mit meiner Autobatterie im Kofferraum, die den Anlasser immer (!) gnadenlos durchzog, und dann das:
Der Anlasser dreht komplett frei! Alles ohne Vorankündigung, einfach so...nicht immer, aber immer öfter mal wieder...
Da ich aber sowieso eine größere Schrauberei (gebrochene Hinterradschwinge durch maßlos übertriebene Überladung, mutmaßlich auch fest gerosteter Schwingenbolzen) am G-spann vor der Brust hatte, machte ich dann alles in einem Aufwasch...
Als dann das Zahnrad von der Welle war, klingelte zu meiner Überraschung direkt der Sicherungsring, der den Freilauf in Position halten sollte, auf den Boden...der Freilauf selbst war tiptop (na klar, Murphy's Gesetz, den hatte ich, nach den allgemeinen Klagen der Kollegen, ja auch als Neuteil da liegen), der Sicherungsring allerdings war im Sack...
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Klar, den hab ich natürlich nicht, Sondermaß, dran zu kommen ist auch nicht mal eben schnell, und...ich hab da mal was im Forum zu gelesen, wo war das nur?
Die von anderen Foristi schon umgesetzte, gute Idee mit den auf Maß runter geschliffenen (Norm-)Seegerringen (2,5 mm breiter) sollte dann die dauerhaftere Reparaturlösung sein; das Auf-Maß-Schleifen machte mir durch einen guten Freund mit eigener Werkzeugmacherei auch keine Sorgen...aber heutzutage "mal eben" einen (oder auch drei oder fünf) Seegerring(e) zu besorgen, ist echt eine Aufgabe...
Nach einiger Sucherei fand ich dann auch einen Lieferanten, dem ich nicht direkt 100 Stück abkaufen musste, der allerdings ein wenig langsam war, sodass ich erst heute, nach einer Woche per Expresslieferung (!), die Seegerringe in der Hand hatte...jetzt hoffe ich, dass die Schleifmaschine auch frei ist...
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Die Bestellung vor 2 Jahren kannte ich nicht, da gabs schonmal eine weitere, dürfte um die 10 Jahre her sein
Hab bei beiden Aktionen gedacht: "Nö, brauch ich nicht, Anlasserfreilauf passiert nur den anderen..." Naja, hat zumindest über 70 Tkm gehalten, das Gelumpe...
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 6. Oktober 2020 07:41
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g-spann hat geschrieben:
Hab bei beiden Aktionen gedacht: "Nö, brauch ich nicht, Anlasserfreilauf passiert nur den anderen..."
Diese zwei Aktionen waren aber zu dem Seegering. Letztes Jahr habe ich eine Aktion zu dem direkten Freilauf koordiniert. Da war das Interesse im Forum auch sehr gering, hätte ich nicht gedacht. Ich glaub da kamen grad mal 10 Stk. zusammen.
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 6. Oktober 2020 10:09
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Nun hats dich also doch auch erwischt... Vieleicht denkst du jetzt mal über ein zweites Dingeling-Gespann nach... Unterm Strich wird die Rotax nicht besser werden! Es dauert vielleicht einige Zeit bis man seine emotionale Bindung über Bord wirft, aber die Zeit wird kommen!
SPOILER:
du gehst den Weg des geringsten Wiederstand und tüddelst das ganze Gespanngeraffel auf Zweitakter um...
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 6. Oktober 2020 11:49
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schraubi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Und schon ist sie da! Die verschwinden kleine Teilmenge der Rotaxliebhaber!...
Warum sollte diese Übermacht langsamer sein als die 3-4 Rotaxquäker, von denen eh nur Einer praktische Erfahrungen damit hat(te)
Erfahrungen hab ich mit dem Mistbock einige gemacht... Vor allem was Finanzen und Ölfinger angeht...
SPOILER:
Wir wissen ja alle das ich mit dem Teil so gar nicht zimperlich umgegangen bin und ihr so wenig wie möglich an Zuwendung angedeihen ließ, Aber mal ehrlich...Andere meiner Fahrzeuge erhielten genau so "viel" Aufmerksamkeit wie die Renntax und haben sich um viele Längen besser geschlagen als diese Notlösung aus dem Hause MZ... Das ist jetzt keine schlechtrederei, sondern eine einfache Tatsache!
Erfahrungen hab ich mit dem Mistbock einige gemacht... Vor allem was Finanzen und Ölfinger angeht...
SPOILER:
Wir wissen ja alle das ich mit dem Teil so gar nicht zimperlich umgegangen bin und ihr so wenig wie möglich an Zuwendung angedeihen ließ, Aber mal ehrlich...Andere meiner Fahrzeuge erhielten genau so "viel" Aufmerksamkeit wie die Renntax und haben sich um viele Längen besser geschlagen als diese Notlösung aus dem Hause MZ... Das ist jetzt keine schlechtrederei, sondern eine einfache Tatsache!
Jajaaa...um das Ganze mal ins rechte Verhältnis zu rücken, auch auf die Gefahr hin, jetzt durch Fakten das ein oder andere Weltbild ins Wanken zu bringen:
Zweitaktgespanne hab ich ja vorher gefahren, und das mit den Ölfingern dabei hält sich nur in Grenzen, wenn man mit der Jahreskilometerleistung vierstellig bleibt...bei 25-30 Tkm im Jahr (bei artgerechter Haltung, versteht sich) ist man bald jedes Jahr mit einer kompletten Motorüberholung dabei, den ganzen anderen Kram mal völlig außen vor gelassen...
Mit nem Zweitaktemmengespann fährt man eigentlich permanent an der Leistungsgrenze, zumindest, wenn man nicht während der Fahrt einschlafen oder dauernd als Verkehrshindernis angehupt werden will...
Dass der Einbau des Rotax in das Zweitaktfahrgestell durch MZ eher suboptimal gelaufen ist, ist hinlänglich bekannt, das ändert aber nichts an der Qualität des Motors...ich zumindest kenne nicht viele luftgekühlte Einzylinder-Viertakt-Vergasermotoren, die 100 Tkm ohne Generalrevision schaffen, das auch z.T. im Gespannbetrieb...
Dass man sich mit so lästigen (und auch noch immer wiederkehrenden!) Arbeiten wie Motorölstandskontrolle, Motorölwechsel, Ventilspielkontrolle, Zahnriemenkontrolle und -wechsel, ggf. auch noch Kettenpflege befassen muss, ist natürlich ein Nachteil ggü. den Zweitaktmodellen...wer damit überfordert ist, oder auch keinen Bock drauf hat, sollte wirklich besser die Zweitakter fahren...aber die immer wiedergekäute Legende vom wartungsarmen und zuverlässigen Zweitaktgespann, wo man nie irgendwas dran machen muss, die straflos vernachlässigt werden kann, bis der Arzt kommt, ist nichts mehr als eine Legende!
Aus meiner Zweitaktzeit weiss ich noch sicher, dass man "Fremdteile" im Bereich Elektrik, Kette, Vergaser und Zündung verwenden und wartungstechnisch permanent dranbleiben musste, wenn das Fahrzeug zuverlässig und langstreckentauglich sein sollte...tat man das nicht, handelte man sich mit Sicherheit größere Probleme ein.
Letzten Endes ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, die hier verhandelt wird, sowohl die Zwei- als auch die Viertakter haben Vor- und Nachteile, man muss halt gucken, was einem wichtiger ist und womit man besser zurecht kommt...
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 6. Oktober 2020 13:40
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sehr schoen gegenueber gestellt und erlaeutert. ich besitze auch sowohl vier-. als ach zweitakter von mz und nutze sie beide. aber unterschiedlich und ich mag beide mfg hermann
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 6. Oktober 2020 15:54
Moderator
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Gerd! Aus! Sitz! Verwirre den Häuptling nicht mit Fakten! Am Ende kommt noch Martin und legt seinen aktuellen Kilometerstand offen ? und der Häuptling verfällt dem übermäßigen Altbierkonsum ?
Gerd! Aus! Sitz! Verwirre den Häuptling nicht mit Fakten! Am Ende kommt noch Martin und legt seinen aktuellen Kilometerstand offen ? und der Häuptling verfällt dem übermäßigen Altbierkonsum ?
Schulljung...daran möchte ich auch auf gar keinen Fall mitschuldig sein!
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 7. Oktober 2020 14:59
Beiträge: 143 Wohnort: Haverlah
Ich bin mit meinem Rotax-Gespann auch zufrieden - nun ja, nach dem ich es mit unfassbarem Aufwand mehrfach optimiert habe. Was muss ich jetzt machen, um auch einen so tollen Ring zu bekommen?
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 7. Oktober 2020 20:50
Beiträge: 3598 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
Ostkradfahrer hat geschrieben:
Ich bin mit meinem Rotax-Gespann auch zufrieden - nun ja, nach dem ich es mit unfassbarem Aufwand mehrfach optimiert habe. Was muss ich jetzt machen, um auch einen so tollen Ring zu bekommen?
Kann ich 1:1 unterschreiben! Auch ich hätte gerne so einen Ring!
Betreff des Beitrags: Re: Nun auch bei mir...Anlasserfreilauf
Verfasst: 26. Januar 2023 14:17
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MRS76 hat geschrieben:
Hab das gerade zufällig gefunden. Vielleicht ist das ja für Rotaxfahrer intressant.
Nein, das Teil braucht eigentlich fast keiner bzw. ist das Interesse daran recht gering. Ich selbst habe 2019 eine Sammelbestellung für genau dieses Teil koordiniert. Statt den über 180 Euro bei O2R hat das Teil in der Sammelbestellung 35 Euro inkl. Versand gekostet. Hersteller und Maße waren komplett identisch. In Summe haben sich 7 Personen an einer Bestellung beteiligt.