Waldfund ETZ Motor

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 2. Oktober 2020 12:48

das kannst du dir sparen, denn der aussenring sitzt auf anschlag in der stahlbuchse und der innenring liegt an der kupplungsnabe fest an.
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon smartsurfer81 » 2. Oktober 2020 13:05

Das Lager ist von der Sprengringseite in die Buchse eingebaut. Die Buchse ist wiederum von außen in den Seitendeckel geschoben. Bedeutet,beim Abnehmen vom Deckel muss die Buchse leichtgängig mit abgehen. Das bedeutet,der Innenring vom Lager muss von der KW rutschen
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon rausgucker » 2. Oktober 2020 13:19

Richtig, der Innenring des Lagers muss von der Kurbelwellenspitze runterutschen. Aber das sollte kein Problem sein. Denn auf dem Foto sieht man deutlich, dass da kein Rost dazwischensitzt. Glücklicherweise war die Stelle durch die aufgeschraubte DZM-Antriebsschnecke offenbar fest abgedichtet /abgedeckt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Kupplungsdeckel mit ein paar beherzten Schlägen mit einem robusten Gummihammer oder auch Fäustel (mit Hartholzunterlage!) runtergeht. Abwechselnd von an der Hülse und dann an der Kickstarterseite schlagen, dann läuft das.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 2. Oktober 2020 13:24

smartsurfer81 hat geschrieben:Das Lager ist von der Sprengringseite in die Buchse eingebaut. Die Buchse ist wiederum von außen in den Seitendeckel geschoben. Bedeutet,beim Abnehmen vom Deckel muss die Buchse leichtgängig mit abgehen. Das bedeutet,der Innenring vom Lager muss von der KW rutschen

noe die buchse ist von innen in den deckel einbebaut
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 3. Oktober 2020 20:08

:) Es gibt einen kleinen Teilerfolgt! Der Blick auf die Lichtmaschine ist frei.

Aber der Reihe nach:

Seit heute früh kurz nach 7Uhr habe ich an dem ETZ 251 Motor gesessen.
Den Kupplungsdeckel hatte ich bis zum Mittag nicht abbekommen.
Bis dahin hatte ich all meine Hartholzkeile verschlissen inklusive händischem Neuschärfen.
Ich habe dann auch noch die weißen Kunststoff-Fliesenkeile versucht, aber auch diese waren zu weich.
Trotzdem hat sich der Deckel vorne am Stift nach eine Wärmekur des KW-Lagers im Kupplungsdeckel ca. 0,5 bis 1mm abschlagen lassen.
Hinten bei der Hülse, also beim Kickstarter, tut sich überhaupt nichts.
Mit einem durchsichtigen Stück PET-Blisterverpackung konnte ich die Dichtung vom Deckelrand schaben.
Es gibt nun einen dünnen Spalt über den man in den Kupplungsdeckel reinschauen kann.
Mit der Taschenlampe habe ich dann versetzt reingeleuchtet.
Der Kupplungsdeckel lässt sich auch wieder an den Getriebeteil des Motor schlagen. ( Ein Stück Holz dazwischen und dann der Hammerschlag )
So habe ich den Deckel einige Male ab und wieder dran geschlagen.
Gegen Mittag habe ich dann abgebrochen und in den Spalt einiges an Sprühöl gegeben.
Also an die Stelle wo der Stift sitzt und die Hülse.
Ich denke die Schaltwelle ist das Problem.
Einen Schalthebel werde ich mir die Tage noch kaufen und dann beim Kupplungsdeckel weitermachen.

Nach dem Mittagessen war dann der Lichtmaschinendeckel wieder dran.
Die unterste Schraube (Schraube Nummer 3) hat nach einigem hin-und herwackeln mit dem Inbus irgendwann wie in Zeitlupe nachgegeben.
Immer mal wieder Sprühöl an den Kopf, damit es im Deckelloch seinen Weg finden mag.
Ganz raus konnte ich die Schraube aber nicht drehen.
Der Hals bzw. das Gewinde der Schraube war dick aufgeblüht.
Ich habe die Schraube so weit es ging nach draußen gejackelt damit diese nicht beim Verdrehen des Deckels stört.
Das Drehen des Deckels hat aber die letzte noch verbliebene Schraube nicht lösen können.
Bei meiner ersten seitlichen Verdrehung rieselte eine große Menge weißes Pulver aus dem Lichtmaschinen-Raum.
Es sah irgendwie aus wie Spee-Waschmittel :)
Und so verging noch eine gute Stunde bis dann auch Schraube Nummer 4 draußen war.
Abwechselnd Wärme auf den Kopf, aufs Gehäuse und wieder Sprühöl. Dann einen Schlag mit dem Bolzen.
Und immer mal probiert ob es denn schon geht.
Am Ende habe ich dann mal die Schraube etwas fester gedreht. Siehe da. Es gab plötzlich ein hörbares "Knackgeräusch".
Drehen ließ sich die Schraube dann aber immer noch nicht. Irgendwann knackte es dann auch beim Losschrauben aber ohne das sich die Schraube drehen wollte.
Also das Spiel immer wechselseitig. Fest -> es knackt ... locker -> es knackt ... fest -> es knackt
Und immer Sprühöl an den Kopf. Irgendwann konnte ich dann mal einen Millimeter vor und zurückdrehen.
Naja Geduld zahlt sich eben aus. Erst eine viertel Umdrehung und nach noch mehr Sprühöl war dann auch die Schraube draußen.

Als die Lichtmaschine frei lag habe ich den Motor einmal kopfüber entleert und dann alle sichtbaren Schrauben mit Sprühöl benetzt.
Den Kabelbaum habe ich als nächstes entfernt danach die Schleifkohlen.
Die Schleifkohlen habe ich aus einem ganz speziellen Grund entfernt. Mal sehen wer es errät :)

Es sind wie immer mehr Fotos entstanden als ich hochladen kann.
Diesmal habe ich die Bilder mit dem Smartphone gemacht.
Wen die Qualität nicht stört :) man kann ja alles gut erkennen.

Auf dem Lichtmaschinengehäuse steht folgende Nummer: 8046.2-220:1Rz
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Stephan » 3. Oktober 2020 20:12

Viel interessanter ist ein Foto von der Lichtmaschine :lupe:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon DWK » 3. Oktober 2020 20:15

Stephan hat geschrieben:Viel interessanter ist ein Foto von der Lichtmaschine :lupe:

Dito, das habe ich eben auch vermisst
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 3. Oktober 2020 20:15

Es folgen die Bilder von der Lichtmaschineninnenseite.

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2020 21:18 --

DWK hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Viel interessanter ist ein Foto von der Lichtmaschine :lupe:

Dito, das habe ich eben auch vermisst


Ach immer diese Ungeduld :)
Habt Ihr zwei denn schon den ganzen Text gelesen?
Oder schaut Ihr Euch nur die Bilder so gerne an :)
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Mainzer » 3. Oktober 2020 20:40

Respekt dafür, mit welcher Akribie du da am Werk bist :bindafür:
Und mich erstaunt ein ums andere Mal die Qualität der DDR-Schrauben und des Alugusses. Die Gewinde im Motor könnte man nach Reinigung wohl bedenkenlos wieder nutzen.
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon rausgucker » 3. Oktober 2020 20:44

Na das ist doch mal ein Anblick :) Also die Korrosion ist schon markant ,) Aber nach der Sprühölkur sieht es schon weeesentlich besser aus. Die Schlitzschrauben deuten auf einen bis dato ungeöffneten Motor hin. Das Ritzel wäre sogar noch verwendbar:) Mit dem Kupplungsdeckel musst Du resoluter umgehen. Plastikkeile vom Fliesenlegen bringen garnichts. Du kannst da auch vorsichtig mit einem sauberen kleinen Meißel arbeiiten, Stechbeitel geht auch. Aber nicht verkanten oder brutal rumhebeln .... Wenn der Kupplungsdeckel sich aber schon axial hin und her bewegen lässt, dann hast Du das Schwerste schon geschafft.
PS. Der Mainzer hat recht mit den Schrauben und Gewinden! :)

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 3. Oktober 2020 20:59

rausgucker hat geschrieben: Mit dem Kupplungsdeckel musst Du resoluter umgehen. Plastikkeile vom Fliesenlegen bringen garnichts. Du kannst da auch vorsichtig mit einem sauberen kleinen Meißel arbeiiten, Stechbeitel geht auch.


ob das den díchtflaechen auch gefaellt b.z.w. bekommt :gruebel: :nixweiss: :oops:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon DWK » 3. Oktober 2020 21:00

Auch ich bin erstaunt über deine Arbeit ???, die Schrauben der Lichtmaschine sind aber nicht mehr jungfräulich.
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Uwe6565 » 3. Oktober 2020 22:39

Der Motor dürfte mal in einer 251 gearbeitet haben, weil das Ritzel hat 21 Zähne.
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon smartsurfer81 » 4. Oktober 2020 00:59

Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Marwin87 » 4. Oktober 2020 07:50

smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?

Jetzt schon :wink: :lach: das Virus sucht sich schon seine Opfer :lach:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Lorchen » 4. Oktober 2020 07:59

rausgucker hat geschrieben:Du kannst da auch vorsichtig mit einem sauberen kleinen Meißel arbeiten, Stechbeitel geht auch.

Echt? Dann mach das bitte zuerst an deinem eigenen Motor. Das ist ein ganz falscher Vorschlag.
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon rausgucker » 4. Oktober 2020 09:08

Lorchen, der Kupplungsdeckel ist schon ein paar Millimeter ab. Da jetzt am besten in der Längsrichtung einen sauberen Meissel einzusetzen, dass ist ohne Schäden möglich. Es geht doch nicht um das Aufmeisseln eines geschlossenen Motorblocks im kalten Zustand. Man kann da nämlich auch Pappe drüber legen. Es zerdrückt doch dem Kollegen gerade seine Plastik und holzkeile. Er soll doch nicht damit hebeln. Die Arbeit des Abhebens erledigt der Hammer, nicht die Keile bzw. Meissel, die Dichtflächen bleiben unbeschadet.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 4. Oktober 2020 09:49

wenn du mit dem meissel nicht hebeln willst (hatte ich vermutlich auch falsch gedeutet) nehme ich an ,dass du den meissel nur als zwischenlage nutzen wuerdest,
waehrend du auf auf der anderen seite klopfst . ch wuerde dazu aber ein weicheres metall oder holz-eistiele nehmen um keine druckstellen zu riskieren
wenn man eisstiele moeglichst laengs auf dichtungsflaeche unterlegt halten die betraechlichen druck aus.
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon trabimotorrad » 4. Oktober 2020 10:10

Bei so viel Akribie biete ich an, die Deckel, wenn gewünscht, auch das leere UND TROCKENE Gehäuse wieder auf zu arbeiten :ja:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon rausgucker » 4. Oktober 2020 10:11

@ hermann Genau so meinte ich das. Klar, es gehen auch Alu oder Kupferstücke, aber sowas hat man ja nicht sofort passend zur Hand.

@ Achim, wir können aus dem Motor einen Forumsmotor machen :) - vorausgesetzt, der glückliche Finder stimmt zu - und dann verkaufen wir den Motor für den guten Forumszweck. Sowas gab es doch scon mal mit der Forumsemme???

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Mainzer » 4. Oktober 2020 10:39

Oh ja, da wäre ich dabei!
Also vorausgesetzt, da ist noch was zu retten ;)
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 4. Oktober 2020 14:20

smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?


Jeder der in der DDR geboren wurde - so vor den 1980ern hatte irgendwann mal Berührungen mit einer MZ.
Ich selbst hatte zwar keine eigene Maschine, durfte aber die von meinem Schwiegervater bewegen.
Die 150er ETZ war in den ersten 3 Gängen nur schwer zu bändigen.
Wer vorher nur auf einer 50ccm Simson saß, weis wovon ich spreche.

Hauptsächlich bin ich mit der Marke "Simson" groß geworden.
Die ganze Vogelfamilie stand bei mir in mehrfacher Ausführung daheim.
Bis auf den Sperber :) natürlich. Aber der Habicht war optisch die Alternative.

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2020 15:29 --

rausgucker hat geschrieben:@ hermann Genau so meinte ich das. Klar, es gehen auch Alu oder Kupferstücke, aber sowas hat man ja nicht sofort passend zur Hand.

@ Achim, wir können aus dem Motor einen Forumsmotor machen :) - vorausgesetzt, der glückliche Finder stimmt zu - und dann verkaufen wir den Motor für den guten Forumszweck. Sowas gab es doch scon mal mit der Forumsemme???



Die Idee finde ich sehr gut :) am liebsten würde ich es ja gerne bis zur kompletten ETZ 251 ausweiten wollen - sofern denn im Inneren des Motors nicht noch mehr böse Albträume wohnen :)

In meiner Phantasie habe ich schon mal kurz auf der laufenden Maschine Platz genommen und einmal beherzt am Gashahn gedreht :) - natürlich im Stand
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Treibstoff » 4. Oktober 2020 15:12

Auch wenn's schon fast zu spät ist, ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem, allerdings war's ein 250er TS-Motor, der ähnlich aussah. Lag jahrelang in einem feuchten Schuppen. Der Zylinder war noch verbaut und die Kolbenringe an der Zylinderwandung festgerostet. Ich kann hier nur meinem Namensvetter voll zustimmen.
flotter 3er hat geschrieben:...
In Diesel einlegen....

Und hier ganz speziell der seit geraumer Zeit angebotene Aral-Diesel mit der viel beworbenen Anti-Schmutz-Formel. Also die Suppe, die lt. Werbung den Motor von innen reinigen soll. ?
Ich hab für derartige Einweichaktionen einen alten, großen Plastekanister aufgeschnitten und dafür dann einen Deckel gebaut. Der Motor wird hinten mit einer Halterung versehen, wo man eine Kette einhängen kann. Dann liegt der Motor mehrere Tage komplett im Diesel und wird dann an der Kette per Flaschenzug soweit hochgezogen, daß er ordentlich abtropfen kann. Anschließend geht's auf die Werkbank, wo er in einer flachen Metallschale zerlegt wird.
Der Aral-Diesel mit diesem Anti-Schmutz-Additiv ist das reinste Teufelszeug. ?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon vergasernadel » 5. Oktober 2020 19:36

Von wann ist denn nun der Motor? Bitte auf Lima Datum suchen. Ich sage erstes Quartal 1990, eher Anfang 1990.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 6. Oktober 2020 08:28

vergasernadel hat geschrieben:Von wann ist denn nun der Motor? Bitte auf Lima Datum suchen. Ich sage erstes Quartal 1990, eher Anfang 1990.


An welcher Stelle der Lichtmaschine muss ich denn das Herstellungsdatum suchen?
Hat denn schon jemand erraten warum ich die Schleifkohlen ausgebaut habe? :)
Der Schalthebel ist seit Sonntag bestellt.
Wenn die Lieferung allerdings wirklich als Warensendung erfolgt, so muss ich wohl noch bis zum Wochenende warten.
Die Idee mit dem Forumsmotor fand ich recht gut.
Der Nutzer "Biker1962" hatte sich angeboten mir beim Öffnen des Motors zu helfen.
Vielen Dank nochmal dafür.
Ich werde die Hilfe sicherlich zeitnah in Anspruch nehmen.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Oktober 2020 08:55

smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?


Muss den immer alles einen Sinn ergeben???

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Oktober 2020 09:10

Ja sinnlos ist doch irgendwie Schwachsinn oder....
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon trabimotorrad » 6. Oktober 2020 09:11

monsieurincroyable hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?


Muss den immer alles einen Sinn ergeben???

Sehr Vieles was mit Motorrad zu tun hat, hat wenig bis gar keinen Sinn. Und das ist gut so??
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon MZElch » 6. Oktober 2020 09:19

monsieurincroyable hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?


Muss den immer alles einen Sinn ergeben???



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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 6. Oktober 2020 09:59

ich finde es herrlich, wie sich hier unsinn, tolle vorschlaege und unbrauchbares mischen daraus kann man doch viel lernen und ueben, selbst wenn es nur das diskutieren ist. man sollte immer bedenken auch der andere koennte recht haben oder es besser wissen
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon ea2873 » 6. Oktober 2020 10:05

second_chance hat geschrieben:An welcher Stelle der Lichtmaschine muss ich denn das Herstellungsdatum suchen?
Hat denn schon jemand erraten warum ich die Schleifkohlen ausgebaut habe? :)


Die Lichtmaschine hat am Stator einen gelben Aufkleber wo das Produktionsdatum draufsteht, ist natürlich die Frage ob das bei dir noch lesbar ist.
Hier zu erahnen hinter dem Unterbrecher:
https://i.ytimg.com/vi/P8UWdVIrDkc/maxresdefault.jpg

Ich gehe davon aus, dass du die Lichtmaschine auch wieder zu laufen bekommen willst?

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon mario l » 6. Oktober 2020 10:13

MZElch hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
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...mir würde DAS als Antwort auf die Sinnfrage vollkommen genügen.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon jzberlin » 6. Oktober 2020 10:37

mario l hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Jetzt aber mal im Ernst gefragt,wozu der ganze Aufriss?
Soweit ich es mitgelesen habe hast du mit MZ gar nichts am Hut?


Muss den immer alles einen Sinn ergeben???



Sehe ich genauso wie smartsurfer..

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...mir würde DAS als Antwort auf die Sinnfrage vollkommen genügen.

lg mario


Ja, genau so ist es!
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 6. Oktober 2020 11:06

:) Ach, die "Pessimisten" hier im Forum sind doch alle nur traurig den Motor nicht selbst gefunden und geborgen zu haben!
Wir werden ja sehen wohin die Reise mit dem Motor noch geht!

Das schöne gelbe Abziehbild ist leider nicht mehr vorhanden.
Das wurde wohl vom Aluminiumoxid als erstes verdrängt.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Oktober 2020 11:40

Allein schon nach dem Baujahr der Lima zu suchen....da könnte man auch irgendwo einen Hundeschiss suchen und ihn nach dem Alter untersuchen :oops:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 6. Oktober 2020 13:04

smartsurfer81 hat geschrieben:Allein schon nach dem Baujahr der Lima zu suchen....da könnte man auch irgendwo einen Hundeschiss suchen und ihn nach dem Alter untersuchen :oops:


:) Du schiebst doch nicht etwa meinen "Fred" immer wieder nach oben?

Sag mir lieber warum ich die Schleifkohlen ausgebaut habe. :ja:

Frage an alle anderen hier Mitlesenden.
Hat noch jemand neue (originale / DDR) unbenutzte Schleifkohlen für die ETZ 251 zum Vergleich da?
(Ein Messschieber ist dann auch noch nötig.)

:) Archäologen vermessen alles ganz genau!

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Oktober 2020 13:17

Keine Ahnung.....willst du den Motor über die Lima zum Laufen bringen :roll:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon GST-1974 » 6. Oktober 2020 13:19

Ich nehme an, du willst darüber die Laufleistung des Motors ermitteln ? (Zugegeben interessante Idee...? ;-)

Habe leider keine Kohle (n)

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon second_chance » 6. Oktober 2020 13:39

smartsurfer81 hat geschrieben:Keine Ahnung.....willst du den Motor über die Lima zum Laufen bringen :roll:


"GST-1974" hat es wohl als erster erraten.
Der Ansatz zur Laufleistungsbestimmung eines ETZ Motor's dürfte in der Form so noch nicht vorgenommen worden sein.
Wie genau diese Methode ist, müsste wohl erst noch ermittelt werden. Die Frage ist: Wieviel Abnutzung erfahren die Kohlen nach 1.000km, 5.000km oder 10.000km. Wann müssen die Kohlen denn vorsichtshalber getauscht werden?
Sicherlich noch vor der Verschleißgrenze. Wie oft hat man denn die Schleifkohlen als MZ-Besitzer in der DDR getauscht?
Anhand eine Tabelle könnte man mit neu verbauten Kohlen dann die Laufleistung ins Verhältnis setzen.
Alle 1.000km müssten dann die Kohlen neu vermessen werden. Die Abnutzung ist sicherlich größtenteils linear.
(Die nachlassende Federvorspannung der Kohlen könnte das eventuell minimal beeinflussen.)

Wer sich jetzt fragt: Wozu der ganze Quatsch? :wink:

Ich denke bei einer gebraucht gekauften Maschine oder einem gebraucht gekauften Motor ist solch eine Information "Gold" wert. Der Kilometerzähler im Tacho erzählt manchmal nicht die Wahrheit :)

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 6. Oktober 2020 13:48

naja "gold wert" ist so eine sache. wer oder was zeigt uns eindeutig, dass sowohl kohlen als auch schleifringe oder gar rotor noch die urspruenglichen teile sind :nixweiss:
zu viele unbekannte fuer eine zuverlaessige hochrechnung :oops:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon vergasernadel » 6. Oktober 2020 13:57

"Allein schon nach dem Baujahr der Lima zu suchen....da könnte man auch irgendwo einen Hundeschiss suchen und ihn nach dem Alter untersuchen " .... So ist es eben nicht!! Wenn man Ahnung hätte wüste man, dass auf der ca 3cm Durchmesser Scheibe am Rotor Monat und Jahr eingeschlagen ist. Müsste mit Drahtbürste wieder sichtbar werden.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon hermann27 » 6. Oktober 2020 14:04

wenn du es besser weisst oder kannst, dann erklaere es und doch. (ich weiss es weil ich es kuerzlich gesehen habe)
aber wenn man ahnung haette... ist einfach kein netter beitrag :oops:
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ps und das mit der hundesch... ist einfach albern

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon starke136 » 6. Oktober 2020 14:18

smartsurfer81 hat geschrieben:Allein schon nach dem Baujahr der Lima zu suchen....da könnte man auch irgendwo einen Hundeschiss suchen und ihn nach dem Alter untersuchen :oops:

smartsurfer81 hat geschrieben:Keine Ahnung.....willst du den Motor über die Lima zum Laufen bringen :roll:


Es gibt halt immer Leute, die einen Stänkerton haben und einen schönen Beitrag zerreden wollen :angel:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon vergasernadel » 6. Oktober 2020 14:33

Lieber hermann 27, ich habe es erklärt. starke 36 hat völlig Recht. Ich fühle mich durch den Beitrag von smartsurfer81 angepisst. Das hat nichts mit Ironie zu tun, wie wir es hier gern tun. Wer etwas nicht richtig weiss, kann sich gern äussern, aber zurückhaltender. Wer aber etwas sicher weiss, ( Ahnung hat) soll das auch kundtun und beharrlich vertreten.

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon TS Paul » 6. Oktober 2020 14:42

Man könnte jetzt alle ETZ 251 Besitzer die noch eine original LiMa im Karren haben an PNen und sich Kilometerstand und Kolbenlänge :oops: , upps, Kohlenlänge durch geben lassen und das ganze Interpolieren :twisted: .
Danach noch die Wahrscheinlichkeit der authenzität der Erstbestückung verifizieren und ab Dafür :tongue: .
Mathematisch total trivial.
Und gleich kommt Robert K.G. um die Ecke und belehrt mich eines Besseren :lach: .
Zuletzt geändert von TS Paul am 6. Oktober 2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grütze, Paul
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon trabimotorrad » 6. Oktober 2020 14:56

Sagt mal, es ist doch noch gar nicht Winter - warum stänkert hier so manch einer rum, wie in den wildesten Wimterdepessionen :evil:
Da hat einer einen MZ-Motor gefunden und freut sich drüber, lässt uns mit Bildern an seinem Fund teil haben und versucht ihn wieder auf zu richten.
Warum sind wir im Forum? Um etwas über MZ oder Bastelaktionen oder Ausfahrten mit der MZ zu lesen.
Oder macht es Euch glücklich, wenn ihr was lesen tut, das da einer eine MZ zum Zerleger, zum Strahler und zum Lacker gebracht hat, den Motor zum Überholer geschickt hat und jetzt Hilfe, am besten noch gleich einen oder zwei Helfer, die ihm helfen, "seine" Restauration auf zu bauen, braucht?
Vorschlag zur Güte: Die, wo dieser Fred und seine Bilder noch tiefer in die Winterdepression bringt, lest ihn einfach nicht - auf das die, die sich an der Verrücktheit, das Jemand, der (noch :?: :?: ) nicht das Motorrad dazu hat, einen Motor gefunden hat und ihn aufbaut, erfreuen können :wink: :flehan:
:!: Sonst räume ich eben hier auf, wenn es nicht anders geht :!:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Klaus P. » 6. Oktober 2020 16:59

second_chance hat geschrieben:Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :) - also bitte mit etwas Humor nehmen



Erste Begutachtung daheim / im Kofferraum vom PKW.


Wie soll es weitergehen?
Wiederaufbau oder Sezierung? :)


-- Hinzugefügt: 6. Oktober 2020 18:03 --

trabimotorrad hat geschrieben:
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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Spass77 » 6. Oktober 2020 17:07

Lass dich nicht ärgern, second-chance.
Es gibt Beträge, die interessieren mich nicht sonderlich.
Die lese ich nicht und gut.
Aber deinen Beitrag finde ich klasse!
Mein 9jähriger Sohn und ich warten schon gespannt aufs nächste Kapitel.
Und wenn der Motor vielleicht wirklich zu retten ist, gibts sogar ein HappyEnd.
Wenn nicht, so hast Du uns zumindest gut damit unterhalten.
Und Du scheinst auch nicht so technisch unbedarft zu sein, wie Du vorgibst. :)
Gute Erzählerqualitäten kann dir auch niemand absprechen.

Bitte weiter machen!

Mit freundlichen Grüßen

Lars

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Pet » 6. Oktober 2020 17:29

Spass77 hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern, second-chance.
Es gibt Beträge, die interessieren mich nicht sonderlich.
Die lese ich nicht und gut.
Aber deinen Beitrag finde ich klasse!
Mein 9jähriger Sohn und ich warten schon gespannt aufs nächste Kapitel.
Und wenn der Motor vielleicht wirklich zu retten ist, gibts sogar ein HappyEnd.
Wenn nicht, so hast Du uns zumindest gut damit unterhalten.
Und Du scheinst auch nicht so technisch unbedarft zu sein, wie Du vorgibst. :)
Gute Erzählerqualitäten kann dir auch niemand absprechen.

Bitte weiter machen!

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Re: Waldfund ETZ Motor

Beitragvon Dreizehn » 6. Oktober 2020 17:30

Ich finde das hier äußerst unterhaltsam, und schon deshalb einfach klasse :D

Mich würde interessieren was alle Einzelteile am Ende noch für ein Gesamtgewicht bringen. Oder besser welche Masse durch das bisschen Oxidation verloren gegangen ist.

Weiß jemand was ein trockener Motor so ca. wiegt? Also ohne Öl drin.

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