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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:18 
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Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, an der richtigen Stelle. Mit der SuFu komme ich leider zu keinem passenden Ergebnis.
Falls es doch was gibt, verzeiht mir bitte und gebt mir den link oder das Thema.

Also kurz zum Mopped:

TS 150 Bj. 75
Vergaser 24 n1-1 , habe diesen vor vier Monaten als DDR - Lagerware erstanden, Bedüsung nach Werksvorgabe, Nadel in 3. Kerbe.
Ritzel ist ein 15er verbaut.
Durchfluss Benzinhahn heute gemessen = ca. 450ml in einer Minute, durch den Vergaser kommen ca. 250ml in einer Minute.
Im Winter habe ich eine VAPE 12V verbaut, lief reibungslos, die letzten 800 km.
Motor hat nach kompletter Revision 1550 km runter, ich habe die MZ mit ca. 700 km im letzten Jahr bekommen.
Kompression hab ich leider keine Messuhr.
Da dies meine erste und einzige MZ ist, kann ich nicht viel zum Scheppern, bzw. Klingeln sagen, die klingt von Anfang an so, wie sie jetzt klingt.
Mir persönlich zu laut, aber mein Kollege, der früher selbst eine hatte, meinte, es sei normal so ?!?

Nun zum Problem:

Ich bin gestern mit der Guten auf Arbeit gefahren ( ca. 20 km ) alles bestens, außer dass ich beim Bergabrollen das Gefühl hatte, dass sie kurz aussetzt, was sich gab, wenn ich leicht Gas gegeben habe.
Abends dann auf dem Heimweg, würde die Leistung weniger, wenn es einen Berg raus ging, so dass sie bei 70 km/h im vierten nicht mehr so richtig wollte und keine Leistung mehr brachte. Auf der Geraden quälte sie sich dann im 4. knapp über 80 km/h.
Dachte, ich muss einfach mal wieder den Vergaser nachstellen.
Dann kam es plötzlich ganz komisch, auf der Geraden ging nun auch die Leistung runter und ich wurde immer langsamer, bis sie nur noch auf dem Tempo eines Joggers war. Dann am Berg, ging nix mehr. Motor lief, aber sobald ich anfahren wollte, quälte er sich und wollte ausgehen.
Ich bin ein Stück nebenhergejoggt und als es dann wieder bergab ging, aufgesprungen. da quälte sie sich dann ganz langsam wieder in einen höheren Drehzahlbereich und als sie dann eine gewisse hohe Drehzahl hatte, zog sie wieder normal und das dann auch im zweiten Gang. Sobald es wieder auf die Gerade ging, war die Leistung sofort wieder weg und nur noch gequälte Schrittgeschwindigkeit möglich.
Den Vergaser habe ich heute auseinander genommen, im Düsenstock war ein größeres Schmutzpartikel, dies habe ich entfernt. Sonst waren alle Düsen frei, Schwimmerstand stimmt laut Handbuch.
Sie Startet wie gewohnt, nimmt das Gas aber etwas schlechter an und wenn ich anfahren will, das genannte Problem von keiner Leistung.
Die Kerze sah gestern Abend eher verrußt, als braun aus.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Kann der Motor schon wieder hinüber sein? Gibts da ne andere Testmöglichkeit, als mit ner Messuhr?

Ich freue mich sehr auf Antworten.

Grüße

Ralf


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Zuletzt geändert von mistermole am 17. September 2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:27 
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Kann es sein, das dein Auspuff zu ist, könnte von deinen Schilderungen her passen.


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:31 
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Ich weiß nicht? Wie prüft man das? Abbauen und durchgucken wird ja ne viel bringen...
ich mach mich mal auf die Suche hier, ob ich ne Antwort finde. Prüfen kann ich erst morgen, da ich bis heute Nacht wieder auf Arbeit bin.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:41 
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Vielleicht bekommt sie keinen Sprit mehr, ggf. ist die Tankdeckelbelüftung zu oder der Benzinhahn ist zugesetzt.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:45 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Vielleicht bekommt sie keinen Sprit mehr, ggf. ist die Tankdeckelbelüftung zu oder der Benzinhahn ist zugesetzt.



Nee, hab ich alles getestet. Haut mit und ohne Tankdeckel hin, wie anfangs beschrieben. Das Loch im Deckel kann ich gut durchpusten.


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 15:58 
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ist das Problem temperaturabhängig? hast du Zündaussetzer?

falls nein, hat sie evtl. kurz geklemmt, so dass die Kolbenringe (oder auch nur einer) fest steckt?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. September 2020 16:09 
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ea2873 hat geschrieben:
ist das Problem temperaturabhängig? hast du Zündaussetzer?

falls nein, hat sie evtl. kurz geklemmt, so dass die Kolbenringe (oder auch nur einer) fest steckt?


Nein, Aussetzer gibt es keine, einen Klemmer habe ich nicht gemerkt. Die Leistung wurde gestern Abend einfach konstant weniger, ohne ruckeln oder so...
Der Zustand blieb heut früh genau so, bei kaltem Motor.


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 16:13 
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Ist die Zündkerze noch fest?
Hat sich einer der Stehbolzen vom Zylinder gelockert?
(Klingt unwahrscheinlich, hatte ich aber beides schon)


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 16:16 
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der maaß hat geschrieben:
Ist die Zündkerze noch fest?
Hat sich einer der Stehbolzen vom Zylinder gelockert?
(Klingt unwahrscheinlich, hatte ich aber beides schon)



Zündkerze ist alles i.O. , Stehbolzen muss ich kontrollieren. Danke für den Tip!


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 19:45 
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Trotzdem erst Ma neue Kerze mit Dichtscheibe
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-- Hinzugefügt: 17. September 2020 20:55 --

Dann mal nach dem Kupferwurm gucken, also alle anderen Verbraucher weg, es gibt ne Schaltung direkt Zündung über die Lichtmaschine.


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BeitragVerfasst: 17. September 2020 22:05 
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Moin,

Auspuff zu klingt nicht so schlüssig, weil der Leistungsverlust ja recht plötzlich kam, es sei denn es hat sich ein Stück Ölkohle gelöst und verstopft jetzt ein Loch?!
Ich würde eher auf ein elektrisches Problem schließen. Guck dir mal beide Sicherungen an, besonders wenn es Torpedsicherungen sind. Du kannst auch mal versuchen das Relais zu umgehen.


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 06:50 
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Sterbende Batterie wuerde ich auch in Erwägung ziehen. Deshalb auch die Einstellung des Ladereglers prüfen, sofern der mechanische Regler noch verbaut ist...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 18. September 2020 07:56 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Sterbende Batterie wuerde ich auch in Erwägung ziehen. Deshalb auch die Einstellung des Ladereglers prüfen, sofern der mechanische Regler noch verbaut ist...


Es ist eine Vape eingebaut worden.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 18. September 2020 10:42 
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Für mich klingt das jedoch weiter nach akutem Benzinmangel.......

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 10:48 
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...schon mal an die "Vierlochdichtung" im Benzinhahn gedacht? Einmal läuft's und nach dem nächsten AUF/ZU hat sich doch etwas vom Dichtgummi gelöst...
(Nicht alle Dichtungen sind langlebige Kraftstofffreunde)
Gruß Roman


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 12:01 
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Jetzt wird es ein wildes Glaskugelgelese... Systematisch vorgehen ist das einzige was hilft. Erst die Spritversorgung. Fließt Sprit, in ausreichender Menge, Schwimmerstand Vergaser stimmt, alle Düsen im Gaser frei?
Wenn die Spritversorgung top ist, Elektrik prüfen - nach der Anleitung von Lothar... Wee das auch ergebnislos bleibt, Luftfilter, Auspuff und zu guter Letzt "Schnupperprobe" am Getriebeöl. Aber von der Vape zum Benzinhahn springen, dann wieder zum Auspuff etc. wird nur try/error ohne Plan....

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 14:34 
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Sv-enB hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:
Sterbende Batterie wuerde ich auch in Erwägung ziehen. Deshalb auch die Einstellung des Ladereglers prüfen, sofern der mechanische Regler noch verbaut ist...


Es ist eine Vape eingebaut worden.


:oops:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 18. September 2020 15:42 
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Also Durchfluss habe ich zweimal geprüft, mit obig beschriebenem Ergebnis, den Vergaser habe ich heut morgen prüfen können. Da war ein kleines Schmutzteilchen im Düsenstock, dies habe ich entfernt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Düsen habe ich ebenfalls geprüft und gereinigt.
Ich kann mich leider erst am Sonntag wieder mit Ruhe in die Werkstatt setzen.
Dann schaue ich die Elektronik nach.

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen. ob der Auspuff dicht ist? Bzw. wie kann ich den reinigen. Fahren kann ich ja nicht und zum "Ausbrennen" fehlt mir die Möglichkeit.

Die Anleitung von Lothar zur Prüfung der Elektronik ist hier im Forum zu finden?

Vielen vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise, ich arbeite mich durch.

-- Hinzugefügt: 18. September 2020 16:46 --

Gummi hat geschrieben:
Trotzdem erst Ma neue Kerze mit Dichtscheibe
Gr gummi

-- Hinzugefügt: 17. September 2020 20:55 --

Dann mal nach dem Kupferwurm gucken, also alle anderen Verbraucher weg, es gibt ne Schaltung direkt Zündung über die Lichtmaschine.



Was ist mit dem Kupferwurm gemeint??


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 17:13 
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Fahr doch kurz ohne Auspuff...ist zwar laut, reicht aber für Diagnose.
Es sammelt sich zwar Ölkohle an, die verbrennt aber bei längerer Tour


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 18:08 
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Gummi hat geschrieben:
Fahr doch kurz ohne Auspuff...ist zwar laut, reicht aber für Diagnose.
Es sammelt sich zwar Ölkohle an, die verbrennt aber bei längerer Tour


Manchmal sieht man die einfachste Lösung nicht... Stimmt, das probiere ich mal aus...


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 18:17 
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Bei der TS 150 ist der Luftfilterkasten extrem wichtig. Bei meinem Enduro Umbau hatte ich nur einen KN Filter auf den Vergaser und die Leistung war besch... Erst durch den Bau eines Luftfilterkastens brachte wieder Leistung. Ich glaube gelesen zu haben, das der originale Deckel eine Bohrung hat die unbedingt geschlossen sein muss. Vielleicht da mal suchen. Oder mal die Kompression prüfen.
Viele Grüße

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ETZ 251 Bj. 1995
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BeitragVerfasst: 18. September 2020 18:52 
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mistermole hat geschrieben:
Ich bin gestern mit der Guten auf Arbeit gefahren ( ca. 20 km ) alles bestens, außer dass ich beim Bergabrollen das Gefühl hatte, dass sie kurz aussetzt, was sich gab, wenn ich leicht Gas gegeben habe.
Abends dann auf dem Heimweg, würde die Leistung weniger, wenn es einen Berg raus ging, so dass sie bei 70 km/h im vierten nicht mehr so richtig wollte und keine Leistung mehr bracht


wenn ich den Beginn des Problems so lese, denke ich nicht, dass es Auspuff oder Luftfilter ist.

Benzindurchflussmenge in der Schwimmerkammer testen
Düsen nochmals pingelig sauber machen
Testfahrt mit und ohne Licht, ggf. für 10 (!) Minuten Batterieplus an Klemme 15 an der Zündspule

wenn es dann nichts hilft, evtl. mal Auspuff abmontieren und durch den Auslass schauen ob der Kolben nicht doch leicht geklemmt hat und ob die Kolbenringe noch alle passen. Wenn einer klemmt und du hast verminderte Kompression, könnte das auch zu Leistungsmangel passen.


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 19:05 
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ea2873 hat geschrieben:
mistermole hat geschrieben:
Ich bin gestern mit der Guten auf Arbeit gefahren ( ca. 20 km ) alles bestens, außer dass ich beim Bergabrollen das Gefühl hatte, dass sie kurz aussetzt, was sich gab, wenn ich leicht Gas gegeben habe.
Abends dann auf dem Heimweg, würde die Leistung weniger, wenn es einen Berg raus ging, so dass sie bei 70 km/h im vierten nicht mehr so richtig wollte und keine Leistung mehr bracht


wenn ich den Beginn des Problems so lese, denke ich nicht, dass es Auspuff oder Luftfilter ist.

Benzindurchflussmenge in der Schwimmerkammer testen
Düsen nochmals pingelig sauber machen
Testfahrt mit und ohne Licht, ggf. für 10 (!) Minuten Batterieplus an Klemme 15 an der Zündspule

wenn es dann nichts hilft, evtl. mal Auspuff abmontieren und durch den Auslass schauen ob der Kolben nicht doch leicht geklemmt hat und ob die Kolbenringe noch alle passen. Wenn einer klemmt und du hast verminderte Kompression, könnte das auch zu Leistungsmangel passen.


Durchflussmenge schwimmerkammer heißt? --> Schwimmergehäuse ab und Benzinhahn auf? Das habe ich zweimal gemacht und es waren ca. 250 ml in der Minute.

Testfahrt mit und ohne Licht --> sie quält sich auf langsamstes Schritttempo in beiden Fällen

ggf. für 10 (!) Minuten Batterieplus an Klemme 15 an der Zündspule --> gilt das auch für die elektronische Zündung? Hab Angst, die Elektronik damit kaputt zu machen. Die Teile sind ja alle neu von Vape(Spule, Regler, usw.)


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BeitragVerfasst: 18. September 2020 20:25 
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Neue Zündkerze, neuer Kerzenstecker, Dickes Massekabel an das Motorgehäuse. Wenn die Leistung so extrem einbricht muss etwas extremes verändert worden sein. Hast du dein Mischöl geändert? Fahr einfach mal ein paar hundert Meter ohne Luftfiler hinter den Vergaser. Natürlich ohne große Staubbelastung.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 18. September 2020 22:18 
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990sm-r hat geschrieben:
Neue Zündkerze, neuer Kerzenstecker, Dickes Massekabel an das Motorgehäuse. Wenn die Leistung so extrem einbricht muss etwas extremes verändert worden sein. Hast du dein Mischöl geändert? Fahr einfach mal ein paar hundert Meter ohne Luftfiler hinter den Vergaser. Natürlich ohne große Staubbelastung.



Ich habe wie gesagt, im Winter eine Komplette Anlage von Vape Verbaut. 800 km ohne Probleme. Die TS habe ich mit gut 700 km aus dem Nachlass eines Freundes meines Vaters erhalten, welcher Entwicklungsingeneur war und über 40 Motorräder hatte, welche er von Grund auf neu aufgebaut hatte. Ich habe außer der 12V Anlage nix extremes verändert. Gefahren bin ich ohne Liftfilter , das geht kaum, da keine Leistung. Öl habe ich nicht geändert.

Die Kolbenringe scheinen i.O. Zu sein. Der Krümmer und Auspuff sind kaum verrust.

Allerdings klappert es ganz schön, wenn ich den Auspuff schüttel. Ist das normal? Eher nicht oder?

Die eine Flachsicherung, die es gibt, ist intakt.


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Ich habe sowas von Augenkrebs. Was da so am Kabelbaum verschandelt wurde, das muss neu..


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Durchaus mögliches worst case Szenario (ist mir selbst mal passiert) -> Kurbelwellenstumpf kupplungsseitig schräg gebrochen -> kein anfahren bergauf mehr möglich.
Ich drück die Daumen, aber vllt. schaust Du da mal.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 19. September 2020 06:52 
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Eventuell kann sich im Auspuff ja auch was gelöst haben und dadurch ist schlagartig kein Durchlaß mehr da.
Da geht einfach zu testen indem du mal ohne Auspuff ne Runde fährst

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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Schumi1 hat geschrieben:
Eventuell kann sich im Auspuff ja auch was gelöst haben und dadurch ist schlagartig kein Durchlaß mehr da.
Da geht einfach zu testen indem du mal ohne Auspuff ne Runde fährst



Genau so ist es... Testfahrt ohne Auspuff ging 1A... Durchzug war wieder vorhanden und so bin ich paar hundert Meter die Dorfstraße hoch und runter...

Ergo: Neuer Auspuff muss her. Gibts da was zu beachten oder kann ich einfach so ein Standard Teil bei den einschlägigen online Händlern raussuchen. Die liegen ja so in die 60€ wenn ich es richtig erspäht habe.


Vielen Dank für all eure Ideen und Gedanken.


Ich hoffe diverse Augenkrebsleiden sind schon wieder verheilt....


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BeitragVerfasst: 20. September 2020 10:57 
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mistermole hat geschrieben:
Gibts da was zu beachten oder kann ich einfach so ein Standard Teil bei den einschlägigen online Händlern raussuchen. Die liegen ja so in die 60€ wenn ich es richtig erspäht habe.


Ja, kaufe bei einem Händler der weiß was er verkauft (also auch selbst schraubt), und nicht bei den "einschlägigen". Die Qualitätsunterschiede gerade beim Auspuff sind gravierend, Händler die nur den sattsam bekannten Nachbaumüll verticken, sind nicht die erste Wahl... Ohne jetzt zu 100% zu wissen was bei den 1,5ern gut ist - meins sind eher die 2,5er - denke ich das die 60 Euro Tröten, gerade wenn sie überall angeboten werden, nicht taugen. Frag einfach mal bei Güsi nach...

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 20. September 2020 11:17 
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Fahr mit deinem Auspuff Sonntag früh auf die Autobahn oder lange Landstraße und brenne ihn durch 30min vollgas frei...da hat's dein Vorbesitzer zu gut gemeint mit Mischöl...es sei der ist ranzig, angebohrt oder innen sind die Staurohre lose...Mechaniker könnten auch die Kappe hinten rausreißen und innen reparieren. Gr gummi


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BeitragVerfasst: 20. September 2020 11:23 
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Gummi hat geschrieben:
Fahr mit deinem Auspuff Sonntag früh auf die Autobahn oder lange Landstraße und brenne ihn durch 30min vollgas frei...da hat's dein Vorbesitzer zu gut gemeint mit Mischöl...es sei der ist ranzig, angebohrt oder innen sind die Staurohre lose...Mechaniker könnten auch die Kappe hinten rausreißen und innen reparieren. Gr gummi


Hat er doch geschrieben, irgendwas ist drinnen lose...

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BeitragVerfasst: 20. September 2020 16:56 
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Meiner hat auch gebimmelt, des Staurohr war reingerutscht, hab ich rausgefummelt und wieder angeheftet. Eine Vollverstopfung gibt's nicht, muss eben ordentlich heiß mit Heißluftpistole oder direkt am Motor. Das kennt dich jeder, nach Autobahnetappe zieht die Kiste wie neu...


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BeitragVerfasst: 20. September 2020 18:42 
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Gummi hat geschrieben:
Meiner hat auch gebimmelt, des Staurohr war reingerutscht, hab ich rausgefummelt und wieder angeheftet. Eine Vollverstopfung gibt's nicht, muss eben ordentlich heiß mit Heißluftpistole oder direkt am Motor. Das kennt dich jeder, nach Autobahnetappe zieht die Kiste wie neu...



Hinten ist noch alles fest, es klappert ordentlich innen drin, wenn ich den schüttel...


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BeitragVerfasst: 21. September 2020 17:27 
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BeitragVerfasst: 21. September 2020 18:35 
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Denn besorg schnell einen andern Auspuff...ob das Rätsel denn gelöst ist?

-- Hinzugefügt: 21. September 2020 19:36 --

Ist bestimmt ne Sparbüchse, der alte Auspuff


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BeitragVerfasst: 21. September 2020 21:49 
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Ich werd das mit dem schütteln nochmal versuchen ...

Ein neuer wird frühestens Ende des Monats werden, vorher ist da nix im Finanzplan zu holen...

Das muss ich aushalten...


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BeitragVerfasst: 22. September 2020 06:18 
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Denn die endkappe ziehen und innen neu aufbauen...muss halt einer denn wieder zuheften


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020 10:59 
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So, neuer Auspuff ist dran und die TS zieht wieder ordentlich. Das Problem hat sich geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe und Tips


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020 11:43 
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Erstmal...Glückwunsch zum gelösten Problem.
Für mich wäre es noch interessant für welchen Auspuff du dich entschieden hast?
Am interessantesten sind die Leistungswerte, der Klang, und die Chromqualität.


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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke

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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 04:29 
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Also gekauft habe ich folgenden:

https://www.mobile.ost2rad.de/MZ-Ersatz ... itaet.html

Er klingt etwas satter, als der vorhergehende, ich habe das Gefühl, dass unten raus etwas mehr Kraft vorhanden ist und der Chrom ist 1A. Habe ich nix zu beanstanden.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 18:46 
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was mal bei mir an der Hufu geholfen hat:
am Origiganlauspuff (es war tiefste DDR) ein verlängerten 6mm-Bohrer genommen ( so ca. 20 cm lang) und durch das zentrale Auspuffendloch quasi in der nächsten Schallschutzwand 1-2 Löcher gebohrt.
Dann lief die Kiste wieder. Pozilei konnte nichts sehen und alles war gut.

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Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


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