Abblend- und Fernlicht TS250/1

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Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon Kwax00 » 14. Oktober 2020 09:11

Guten Tag,
habe mir vor kurzem eine originale Neckermann TS250/1 (17PS) zugelegt. Bj.79 mit originalen 2509km auf der Uhr.

Bis jetzt läuft soweit auch alles, bis auf das Abblend- und Fernlicht bzw. auch das entsprechende Rücklicht. Lampe an sich ist in Ordnung. Licht-Hupe (schwarzes Kabel 49) funktioniert.

Habe dann gestern mal soweit mal alles durchgemessen. Der linke Schalter macht das was er soll. Bin dann auf den Zünd-Licht-Schalter gestoßen. Meines Erachtens wird doch bei der Stellung 4 (Fahrbetrieb mit Abblend- und Fernlicht) das Rote Kabel (30) auf das schwarz-weiße (56) durchgeschliffen, oder? Und das wird genau bei meinem Schalter nicht gemacht. Alle anderen Schaltstellungen funktionieren, nur diese nicht. Schalter defekt oder gibt es noch eine weitere Stelle, an der ich suchen könnte.

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum

Kwax

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon net-harry » 14. Oktober 2020 09:33

Kwax00 hat geschrieben: Meines Erachtens wird doch bei der Stellung 4 (Fahrbetrieb mit Abblend- und Fernlicht) das Rote Kabel (30) auf das schwarz-weiße (56) durchgeschliffen, oder? ...

Jepp, so sollte das sein... :ja: Ausserdem geht's noch zu den Instrumentenbeleuchtungen: :schlaumeier:
ts125-150-250-1.JPG

Vielleicht ein paar mal hin -und her schalten? Wackelkontakt?
Gruß Harald
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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon vergasernadel » 14. Oktober 2020 10:36

hallo eine originale Neckermann TS250/1 (17PS) Bj.79 mit originalen 2509km auf der Uhr. Wo gibt es sowas noch? Zeig bitte mal einige Fotos, auch von Cockpit mit DZM und Tacho.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon Kwax00 » 14. Oktober 2020 20:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe schon mehrfach hin und her geschaltet. Da ist nichts mit Wackelkontakt. Werde jetzt noch mal Kontaktspray ausprobieren. Ansonsten ist der neue Schalter schon im Warenkorb. Es muss nur noch bestellt werden.

Die Neckermann war noch im Familienbesitz meiner Frau. Stand seid Ewigkeiten im warmen und trockenen Gartenhaus. Habe das Benzin abgelassen, den Vergaser gesäubert und das Öl gewechselt. 3mal kicken und schon sprang sie an. Es sind sogar noch die originalen Pneumant drauf. Die werden aber zeitnah gewechselt. Bin echt begeistert. Sobald sie angemeldet ist, werde ich hoffentlich entspannt durch die Lande fahren.
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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon ea2873 » 14. Oktober 2020 20:47

Kwax00 hat geschrieben:Habe schon mehrfach hin und her geschaltet. Da ist nichts mit Wackelkontakt. Werde jetzt noch mal Kontaktspray ausprobieren. Ansonsten ist der neue Schalter schon im Warenkorb. Es muss nur noch bestellt werden.


ich würde den Zündschloßschalterkontakt mal mit einem kurzen Kabel überbrücken, also einfach Plus drauflegen, so kannst du ausschließen, dass der Fehler nicht doch woanders ist. Das Zündschloß geht nämlich statistisch sehr selten kaputt. Bei einer Maschine in diesem Zustand würde mich das sehr wundern.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon Kwax00 » 14. Oktober 2020 20:53

ea2873 hat geschrieben:
ich würde den Zündschloßschalterkontakt mal mit einem kurzen Kabel überbrücken, also einfach Plus drauflegen, so kannst du ausschließen, dass der Fehler nicht doch woanders ist. Das Zündschloß geht nämlich statistisch sehr selten kaputt. Bei einer Maschine in diesem Zustand würde mich das sehr wundern.


Habe vom roten Kabel einen Schraubendreher auf das schwarz-weiße gebrückt. Da ging das Licht an...
Ich wundere mich auch darüber, dass der Schalter in solchem Zustand defekt sein soll... :gruebel:

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon net-harry » 15. Oktober 2020 07:54

Moin,

Wenn der Zündlichtschalter denn sowieso ersetzt werden soll würde ich ihn ausbauen, die Hohlniete ausbohren und mal nach dem rechten schauen.... :lupe: :ja:
Vielleicht kannst du was erkennen, reparieren und ihn wieder zusammenschrauben... :gruebel:

meint Harald

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon flotter 3er » 15. Oktober 2020 09:12

Sieht mir nach Standschaden/Kontaktkorrosion aus. Schön übrigens, das man mal eine Neckermann in blau sieht! Ich dachte bisher, es gab sie nur in silber oder schwarz!
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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon vergasernadel » 15. Oktober 2020 22:09

Tolles Teil. Super Zustand und Orginal. Aus der Familie. Das erklärt die wenigen Org km. Nur schnell simmeringe wechseln. Kontakte überprüfen. Flotter 3er schau in mein Album. Sprang nach 30 Jahren nach Reinigung gut an. Nur Kupplung rutschte bald. Kupplungsdcheiben und simmeringe gewechselt. Hinterradreifen auch. Vorderadreifen kann bleiben. Da ist nix passiert und wird nix passieren. Kette sollte auch ne normalgute drauf. Neckermann hat trotz 17 PS guten Anzug in allen Gängen dank 20ger ritzel. Glückwunsch!

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon ea2873 » 16. Oktober 2020 17:43

vergasernadel hat geschrieben:Vorderadreifen kann bleiben. Da ist nix passiert und wird nix passieren.


da würde ich nochmal ernsthaft drüber nachdenken. 30 oder 40 Jahre alte Reifen sind nicht wirklich zu empfehlen.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon vergasernadel » 16. Oktober 2020 20:06

Schon mal Qualität gesehen? Auf meiner ES 125 sind noch beide von September 1962 drauf. Profil noch wie neu. Erst 8TKM runter.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon MZ-TS-ST » 16. Oktober 2020 20:49

vergasernadel hat geschrieben:Schon mal Qualität gesehen? Auf meiner ES 125 sind noch beide von September 1962 drauf. Profil noch wie neu. Erst 8TKM runter.

Das ist bei über Jahrzehnten ausgehärteten Reifen auch nicht verwunderlich.
Hier ist aber die Haftung gemeint die gerade am Vorderreifen wichtig ist, sofern damit auch gefahren wird.

Ich hab solch alte Reifen maximal am Gespann Hinterrad drauf.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon flotter 3er » 17. Oktober 2020 18:51

vergasernadel hat geschrieben:Schon mal Qualität gesehen? Auf meiner ES 125 sind noch beide von September 1962 drauf. Profil noch wie neu. Erst 8TKM runter.


Super Sache. Ich lasse mir wahrscheinlich Reifen aus Edelstahl machen - wird ewig halten denke ich... 8)
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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2020 18:57

Die Spurführung von den alten Gummis ist sehr schlecht, das fährt sich wie auf Eiern.

Mein Favorit: Vorn die Felge 1.85 - 18 einspeichen (die Hinterradfelge der ES/TS 125/150) und dann vorn den 90/90-18 und hinten den 110/80-16 drauf, damit fährt der Gerät wie auf Schienen durch die Kurven. Das ist die Standardbereifung der ETZ 251 und der Nachwende-MZ bis zur 500er Rotax. Dafür gab es eine Freigabe von MZ. Ich hab auch so ein Gerät mit dieser Bereifung im Bestand. Ich kann dir dazu was einscannen.
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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon flotter 3er » 18. Oktober 2020 15:33

Lorchen hat geschrieben:Die Spurführung von den alten Gummis ist sehr schlecht, das fährt sich wie auf Eiern.

Mein Favorit: Vorn die Felge 1.85 - 18 einspeichen (die Hinterradfelge der ES/TS 125/150) und dann vorn den 90/90-18 und hinten den 110/80-16 drauf, damit fährt der Gerät wie auf Schienen durch die Kurven. Das ist die Standardbereifung der ETZ 251 und der Nachwende-MZ bis zur 500er Rotax. Dafür gab es eine Freigabe von MZ. Ich hab auch so ein Gerät mit dieser Bereifung im Bestand. Ich kann dir dazu was einscannen.


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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon vergasernadel » 18. Oktober 2020 17:52

Mit der 125ger, Werksausgang 13.10.1962, bin ich dieses Jahr nicht gefahren, aber die Enkel im Garten. Nächstes Jahr gibts nur die ES von 1975. Die 62ger bleibt als Sammelobjekt. Wegen der Orginalität und Historie. Denke hatte schon mal berichtet, dass ich 2018 mit Enkel Robert den einzigen Besitzer, geb. 1944, besucht habe. War für alle ein tolles Erlebnis. Die Reifen bleiben drauf. Motor läuft auch noch prima. Sollten die simmeringe kommen, wird er halt gemacht und fertig. Meine Neckermann und ETZ 250 fahren vorn auch nicht wie auf Eiern. Meine Jawa 350 schmirte hinten mit den tollen Mitas hinten in Kurven leicht weg. Mit Heidenau ist das nicht der Fall.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon MZ-TS-ST » 18. Oktober 2020 21:58

Mich würde interessieren was für ein Reflektor unterm Nummernschildhalter angebracht ist.
Wär da ein Detailfoto möglich?

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon vergasernadel » 19. Oktober 2020 20:35

Gib mal Rücklicht Trabant ein. Darunter befindet sich ein Katzenauge. Ältere Version in Alu eingerahmt, später nur Plaste. Gabs an DDR TS nicht. Der Westen verlangte es. Damit die schöne TS keiner von hinten kaputt fuhr.

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Re: Abblend- und Fernlicht TS250/1

Beitragvon MRS76 » 20. Oktober 2020 09:42

So schaut es aus.
Original und Neu.?
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