Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 11:23 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe mir ein Gespann ES 250/2 Bj.1972. Nun meine Frage. Ist mein Motor der von der ES 250/2 ??? Der Kopf ist es auf keinen Fall,daß ist aber nicht das Problem. Ich möchte so weit wie möchlich alles im Originalzustand zulassen.ES wäre schön wenn mir einer sagen kann,ob der Motor original wäre . Danke für Eure hilfe :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 11:45 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Das sieht stark nach nem TS 4 Gang aus.Angüsse für die Vergaserabdeckung fehlt, Mettaldeckel unter dem Gaser. Zylinder in Schwarz kenn ich nicht, hat wohl wer schwarz gemacht. Zylinderdeckel TS 5 Gang. Kupplung ist ETZ. Scheint ein munter zusammengewürfelter Haufen zu sein. Eine der ersten VAPE mit aussenliegendem Abnehmer.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 12:08 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Wie sehen die Angüsse für die Vergaserabdechung aus?Hast Du ein Bild davon?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2009 23:03
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
Bitteschön

OT: wer noch ein Gehäuse mit 4711 oder 4712 über hat... :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 12:27 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Ich habe noch 2 Nummer gefunden.Motorgehäuse: 0541083 KokT und an der Lichtmaschinenseite-4845007. Was kann man darüber sagen. Danke


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2009 23:03
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45
48 ist auf jeden Fall nicht ES/2 bzw ETS


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 14:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
...sondern TS 250 Viergang.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 15:57 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Vielen Dank,ich habe jetzt noch am Motorblock die Nummer 05.41.084- Kok TS/1. Das soll wahrscheinlich TS 250/1 heißen.Weiß einer ob auf den TS 250 Zylinder der Kopf von der ES passt?Hat jemand damit Erfahrung


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:02 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hast du dir beide Teile mal angeguckt ?
Der Zyl. hat oben einen Zentrierbund (-steg),
der Deckel (Kopf) keine Eindrehung dafür,
der TS 250 hat den,

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:08 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Ich habe leider keinen Kopf von der ES 250/2,dehalb konnte ich mir das nicht anschauen.Das war der Grund warum ich gefragt habe.Oder passt der Kopf von der TS ohne das ich da was weg flexen muß. Der vorgänger hat einen ETZ -Kopf verbaut und die hintere Halterung abgeschnitten.Bitte um Vorschläge. Danke


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:20 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Das kann kein ETZ-Kopf sein, weil die Motore einen anderen Stehbolzenabstand haben. Wie ist der Motor an den unteren Silentblöcken befestigt? Eventuell hast du ja noch ein Bild von unten.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
GS-Mani hat geschrieben:
Ich habe leider keinen Kopf von der ES 250/2,dehalb konnte ich mir das nicht anschauen.Das war der Grund warum ich gefragt habe.Oder passt der Kopf von der TS ohne das ich da was weg flexen muß. Der vorgänger hat einen ETZ -Kopf verbaut und die hintere Halterung abgeschnitten.Bitte um Vorschläge. Danke


Jetzt ist Der Wirwar komplett. :shock: ETZ Kopp passt überhaupt nicht, kann nicht sein.

ES250/2 hat 8mm Stehbolzen und keinen Zentrierbund und Hutmuttern mit kurzen Stehbolzen und keine Aufhängung am Kopf. Hochkannt verrippter Kopf.
TS250 erster Serie hat 8mm Stehbolzen und nen Zenrierbund, keine Hutmuttern, Normale Mutter mit langen Stehbolzen und ne Aufhängung am Kopf. Hochkannt verrippter Kopf.
TS250/1 hat 8mm Stehbolzen und nen Zenrierbund, keine Hutmuttern, Normale Mutter mit langen Stehbolzen und ne Aufhängung am Kopf. Querverrippter Kopf.

TS und TS1 kann bei den Zylindern und Köpfen untereinander gemischt werden, will man TS Zylinder auf nen ES Block schrauben müssen die Stehbolzen gewechselt werden und müssen dan Komplett umgebaut werden ES und TS Zylinder und Köppe können nicht untereinanbder getauscht werden.

Das Thema hatten wir tausend mal. Bitte die Suchfunktion bemühen.

Wie schon gesagt, das ist ein TS4 gang Block mit vermutlich TS Zylinder und TS/1 Kopp.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 16:53 
Offline

Registriert: 27. September 2020 14:06
Beiträge: 206
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Ich kann leider nur das wiedergeben was mir der Verkäufer gesagt hat. Er war der Meinung das es ein ETZ-Kopf wäre.Ist wahrscheinlich nicht so. Vielen Dank an alle


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 17:06 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Grundsätzlich denke ich das der Motor von der TS 250-0 ist. Die Angüsse für die Vergaserabdeckung fehlen, ich vermute die vordere Befestigung an den unteren Silentblöcken ist nachträglich gemacht worden, der Kopf ist von der TS 250-1 ( abgeschnittene Motoraufhängung), Zylinder vermutlich TS ( die Angüsse für die Vergaserabdeckung fehlen bestimmt, ist auf den Bildern nicht zu sehen). Um das original zu bekommen wird auf jeden Fall ein anderes Motorgehäuse gebraucht.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 17:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
990sm-r hat geschrieben:
die vordere Befestigung an den unteren Silentblöcken ist nachträglich gemacht worden

Die ersten TS/0 Blöcke hatten noch das Gewinde auf der Kuplungsseite. Hab noch welche davon.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 17:38 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Danke für den Hinweis. Wieder was dazu gelernt. :top:


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de