Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 17. Oktober 2020 12:46

Hallo,
Woran kann man erkennen welche Motorgehäusehälften zusammengehören?
Ist da eine Nummer oder Makierung eingeschlagen?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon DWK » 17. Oktober 2020 13:25

Gehäusehälften wurden immer paarweise bearbeitet und dann blieben dann immer so zusammen. Wenn du einen Fundus mit mehreren Hälften hast, wird es wohl sehr schwierig was zusammen zu stellen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon driver_2 » 17. Oktober 2020 13:50

Auf beiden Hälften sollte die Kokille vermerkt sein. Trotzdem kann man sich nicht sicher sein.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 17. Oktober 2020 13:53

Danke.
Bin auf der Suche nach einen Gehäuse mit Bohrung für die Getrenntschmierung und wollte mich absichern das ich was zusammengehöriges kaufe.

Schade also ist der Kauf wohl eine Vertrauensfrage oder gleich einen kompletten Motor kaufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon rausgucker » 17. Oktober 2020 16:57

Das ist eine eklatante Schwachstelle des 250er Motors. Es ist nirgendwo feststellbar, welche Gehäusehälften zueinander gehören, also zusammen gebohrt worden sind. Die Kokillennummer sagt rein garnichts aus. Es gab bspw. zehntausende Hälften mit aus der Kokille 2 - und nicht selten sind linke und rechte Hälfte aus untersciedlichen Kokillen. Wenn man einen vollständigen Motor direkt aus einem Motorrad hat, dann sollten die Hälften schon zueinander gehören. Völlige Sicherheit gibt es aber nicht. Ich habe schon Zeitgenossen erlebt, die haben bei Ebay EM250-Motoren verkauft, die wild zusammenschraubt waren, wo rechte und linke Seite definitiv nicht zusammengehörten.Das sind die Typen, die bei ebay nur die linke oder rechte Hälfte suchen, weil man einen kaputten Motor wieder reparieren will. Wenn im Netz nur die leeren Motorgehäuse angeboten werden, ist echt Vorsicht angesagt.
Deswegen habe ich bei meinen Motorgehäusen immer sofort eine Kennzeichnung vorgenommen, damit mir da im Regal nichts durcheinandergerät.

Nachtrag: Wenn das angebotene Gehäuse neu sein sollte, dann ist die Chance sher hoch, dass alles stimmt. Ansonsten muss man die Umstände des Verkäufers beachten. Hat der Verkäufer eine Maschine, die er in EInzelteilen verkauft, dann kann man beruhigt zuschlagen. Auch wenn solche Verkäufer noch einen Ersatzmotor haben, dann passt das schon. Wenn der Verkäufer aber ein "Bastler" ist, der Motoren auch aufmacht usw. dann ist es schwierig. Und wenn es nur ein leeres gebrauchtes Gehäuse ist, dann ist es eine wirkliche Vertrauensfrage. Ich habe deswegen gern Motoren bzw. Rumpfmotoren gekauft, die noch die grünen Simmerringe an der KW hatten und Schlitzschrauben. Da war die Chance doch groß, dass alles wirklich zusammen gehörte.
Zuletzt geändert von rausgucker am 17. Oktober 2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2020 17:01

rausgucker hat geschrieben:Das ist eine eklatante Schwachstelle des 250er Motors.

Deswegen habe ich bei meinen Motorgehäusen immer sofort eine Kennzeichnung vorgenommen, damit mir da im Regal nichts durcheinandergerät.


Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 17. Oktober 2020 17:09

Danke für eure Antworten, da bin ich jetzt erstmal aufgeklärt zu dem Thema.

Leider besitzt mein Motor nicht den Anguss für Getrenntschmirung, sonst hätte ich darüber nachgedachte das Gehäuse bohren zu lassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon robin » 19. Oktober 2020 21:04

rausgucker hat geschrieben:Das ist eine eklatante Schwachstelle des 250er Motors. Es ist nirgendwo feststellbar, welche Gehäusehälften zueinander gehören, also zusammen gebohrt worden sind.


Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich habe auf meinem Gehäuse (Motor ist aus '82)Ziffern entdeckt, ähnlich der auf den Simson Gehäusehälften, nur nicht so tief eingeschlagen.
Sieht für mich original aus. Auf der anderen Hälfte sind die Zahlen irgendwo seitlich auf der inneren Kühl/Versteifungsrippen unter dem Zylinderfuß zu finden.
Ich weiß aber nicht, wie das bei späteren Baujahren war :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 21. Oktober 2020 15:31

Ob das was mit der Zusammengehörigkeit zu zum hat?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon rausgucker » 21. Oktober 2020 17:11

Nein, hat es nicht. Es gibt verschiedenste Gussmarken oder Markierungen am EM 250/251/301 Motorgehäuse, aber keine davon kennzeichnet die zusammengehörigen Motorhälften. Bis zum Feinbohren ist es ja auch egal, da sind alle Hälften gleich verwendbar. Eine Kennzeichung ist im Werk oder im Ersatzteilvertrieb nicht erfolgt. Als Ersatzteil lagen die kompletten Motorgehäuse in einem Karton. Da war nichts zu verwechseln. Im Werk ging es zügig zur Endmontage, da blieben die Gehäuse auch gleich zusammen.
Bei Simson Motorgehäusen soll das wiederum anders sein. Da sind die zusammengehörigen Hälften wohl gekennzeichnet - habe ich gehört:)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon robin » 21. Oktober 2020 19:25

ETZeStefan hat geschrieben:Ob das was mit der Zusammengehörigkeit zu zum hat?

Ich bin davon ausgegangen. Beide Hälften tragen die "25". Kann natürlich sein, dass alle mit "25" gestempelt sind. Schaut doch mal nach, was bei euch drauf steht. :ja:
Der ein oder andere hat doch bestimmt ein leeres Gehäuse liegen.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 23. Oktober 2020 13:41

Hab leider nichts liegen sonst hätte ich mal nachgeschaut.

Frage: Es gibt doch Gehäuse wo ein Anguss für die Bohrung der Getrenntschmierung da ist, kann man den ohne weiteres aufbohren lassen?
Muss die Bohrung auf den Hundertstelmillimeter genau sitzen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon kutt » 23. Oktober 2020 13:56

Mich würde mal interessieren, ob man das sicher messen kann.

Also z.B. 2 Hälften nehmen, die nicht zusammen gehören und die Flucht der Bohrungen mit denen, der korrekten Paarung vergleichen.
Setzt natürlich vorraus, daß man die passenden Mittel zum Nachmessen hat..

Diese Frage ist natürlich rein interessehalber. Mir wäre es wohl zu heiß das Ganze nur mal zum Spaß auszuprobieren ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 23. Oktober 2020 15:39

Das kann man messen, heute einfacher als vor Jahren mit einer Messmaschine,
das Werkstück auf einer Messplatte o. - quader aufgenommen.

Die Koordinaten der Bohrungen im Gehäuse werden bei allen Gehäusen immer im unterem +- /100 Bereich zueinander stimmen.
Die Frage ist nur wo/wie die aufgenommen werden vor der Bearbeitung, sprich Lage.
Und diese braucht wiederum in der willkürlichen Paarung zueinander nicht stimmen.


@ Stefan,

Im /100 mm Bereich nicht, aber nicht viele /10 mm nehme ich an.
Die Getriebeachse soll mit jener der Pumpe schon fluchten.
Zu dieser Bohrung brauchst du ja noch die 2 M6 Bohrungen.

Vor einiger Zeit gab es ja abgescherte Mitnehmer der Pumpenwelle, warum konnte nicht geklärt werden.
Es kam aber zum Supergau.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 23. Oktober 2020 16:25

Klaus ich meinte die Bohrung wo das Öl in den Kurbelraum gefördert wird.

Kam das häufiger vor mit den abgescherten Mitnehmern, oder war das nur ein "bedauerlicher Einzelfall"?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 23. Oktober 2020 17:02

Das mit der Abscherung ist 2 oder 3 x hier vorgekommen, bei einem meine ich gleich 2 x.

Mit der Bohrung, das habe ich dann falsch verstanden.
Ja kann man, die Flucht muß stimmen, ich kann mal ein Foto machen wo die im Kurbelraum enden soll.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 24. Oktober 2020 08:40

Klaus P. hat geschrieben:Das mit der Abscherung ist 2 oder 3 x hier vorgekommen, bei einem meine ich gleich 2 x.

Mit der Bohrung, das habe ich dann falsch verstanden.
Ja kann man, die Flucht muß stimmen, ich kann mal ein Foto machen wo die im Kurbelraum enden soll.


Kann das sein das derjenige den Kupplungsdeckel selbst gebohrt hat?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 09:34

El Matzo war das damals.

Da gab es auch einen ausführlichen Bericht dazu.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 24. Oktober 2020 10:08

Stephan hat geschrieben:El Matzo war das damals.

Da gab es auch einen ausführlichen Bericht dazu.


Danke Stephan :gut:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 10:19

Klaus P. hat geschrieben:Die Frage ist nur wo/wie die aufgenommen werden vor der Bearbeitung, sprich Lage.


Eine Frage ist auch, ob die überhaupt zusammen bearbeitet wurden. Da wäre ich mir nichtmal so sicher.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Kai2014 » 24. Oktober 2020 10:43

https://youtu.be/eEbJnRFXZcw

Bei 2.10 sieht man das beide Hälften zusammen bearbeitet werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 11:39

TS-Jens hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Frage ist nur wo/wie die aufgenommen werden vor der Bearbeitung, sprich Lage.


Eine Frage ist auch, ob die überhaupt zusammen bearbeitet wurden. Da wäre ich mir nichtmal so sicher.


So, wie die MZ-Gehäuse konstruiert und bearbeitet sind, geht es nur zusammen!

In der Großserie sowieso, den Messaufwand kann einer gewährleisten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 12:22

Kai2014 hat geschrieben:https://youtu.be/eEbJnRFXZcw

Bei 2.10 sieht man das beide Hälften zusammen bearbeitet werden.


Kann ich aus dem Bild hier (Screenshot) so nicht erkennen:

$matches[2]


Was ich aber sehe, ist bei Minute 1.04 eine Palette Hälften, nur eine Seite:

$matches[2]


Und bei Minute 3.36 wie einzelne Hälften bearbeitet werden:

3.jpg


Aber davon mal ganz abgesehen, viele tolle Bilder in dem Film muss ich sagen :ja:

Stephan hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Die Frage ist nur wo/wie die aufgenommen werden vor der Bearbeitung, sprich Lage.


Eine Frage ist auch, ob die überhaupt zusammen bearbeitet wurden. Da wäre ich mir nichtmal so sicher.


So, wie die MZ-Gehäuse konstruiert und bearbeitet sind, geht es nur zusammen!

In der Großserie sowieso, den Messaufwand kann einer gewährleisten.


Ich war schon in diversen Werken von Getriebeherstellern, da wurden die Gehäusehälften tatsächlich separat bearbeitet. Vertikal geteilte natürlich, in Großserie. :nixweiss:
Daher meine Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 24. Oktober 2020 12:47

Hat denn schon mal jemand eine KW Schäden durch nicht zusammengehörenden Motorhälften gehabt?
Oder ist das nur aus der Simsonszene bekannt?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 14:55

Ich würde vermuten dass das noch niemand bewusst ausprobiert hat. :nixweiss:
Durch fehlende Kennzeichnung wird das auch im Nachhinein schlecht feststellbar sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 15:11

Jens, schau mal genau hin bei 3:36?.
Klar geht das, das schließe ich ja nicht aus. Bei MZ hat man es so gewählt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon motorradfahrerwill » 24. Oktober 2020 16:02

ETZeStefan hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand eine KW Schäden durch nicht zusammengehörenden Motorhälften gehabt?
Oder ist das nur aus der Simsonszene bekannt?

Achtung,nur "hörensagen" :
Kumpel hatte bei seiner 77/78er TS 150 mehrfach Motorprobleme, KW wurde 3mal nach unter je 2Tkm getauscht, dann hieß es wohl daß die Bohrungen nicht fluchteten und er bekam einen Ersatzmotor.
Alles innerhalb der Garantiezeit.
Daraus könnte man schließen daß "nicht zusammengehörende Motorhälften" vorgekommen sind, aber eher als Ausnahme.
Vom technologischen Ablauf her sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, aber es steht auch immer wieder mal ein Pferd vor der Apotheke, manchmal sogar mir einem Rezept im Maul. :biggrin:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 16:20

Stephan hat geschrieben:Jens, schau mal genau hin bei 3:36?.


Das sind meines Erachtens nach rechte Hälften eines EM250/251, kein komplettes Gehäuse.
:lupe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2020 16:47

Die werden ja mehrere, wenn nicht eine Straße, Mehrspindelbohrmaschinen gehabt haben bei den Stückzahlen.
Die Stiche sind ja gleich, die Aufspannung, weil spiegelbildlich, muß ja auch verschieden sein.

Zusammen gebohrt ist dann auch dehnbar - aber stimmt auch.

Bei 3:36 sehe ich ganz links eine Mehrspindelbohrmaschine und Spindeln zum Nacharbeiten, aber keine Spannvorrichtung.
Die werden bei den Aufnahmen auch keine Fertigungsgeheimnisse zeigen wollen.

Bei 2:07 ist mir der Umfang der Bohrer (auf die Fläche bezogen) zu groß, als das ich meine da würde ein ETZ Gehäuse bearbeitet.

Wissen tu ich aber eher nix :(

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 19:29

Jens hat recht, ich hatte es für zwei 150er Hälften gehalten, ABER in dem Ausschnitt ist nicht das Bohren und Spindeln der Wellenlagerungen zu sehen! Das scheint mir das Bohren und Gewinden der Befestigungsgewinde der Abschluss/Lagerdeckel zu sein.

Die Gehäuse bei MZ haben wenig Anspieglungen bzw. Nullmarken, wo man sich für die nächste Aufspannung die Referenz holt. Die bräuchte man aber beim Einspannen oder Bearbeiten in loser Fertigung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Mainzer » 24. Oktober 2020 19:38

Ich wollte auch schon sagen, die ganzen Gewinde etc. müssen ja nicht in gemeinsamer Aufspannung gefertigt werden. Da kommt es ja nicht auf die 1/100stel an.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2020 20:02

Es könnte die Bohrung vorne für die Passhülse als ein Reverenzpunkt sein, der 2. ??

Die Bohrungen mußten schon genau zueinander ausgerichtet sein, beim KW -Lager ein paar 100stel wo sollte das Pleul bei OT stehen.
Die Winklichkeit der Zylinderauflage muß ja auch stimmen, die Außenkontur der Gehäusehälften zu einander war nicht von Bedeutung.
Dort sind ja keine Anlagepunkte o. Flächen zu sehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 20:11

Klaus P. hat geschrieben:Es könnte die Bohrung vorne für die Passhülse als ein Reverenzpunkt sein, der 2. ??



Die beiden Passhülsen habe ich auch schon vermutet.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 20:22

Die Passhülsenbohrungen sind in der ersten Aufspannung mit der Dichtfläche zusammen gefertigt. Diese dienen zum Null holen und der Aufnahme in den Vorrichtungen. Am EM150 gibt es auch neben dem M10-Gewinde unten eine Bohrung für die Transportvorrichtung der Taktstraße. Die Ausrichtung dafür erfolgt an festgelegten Punkten der Außenkontur und den vorgegossenen Bohrungen der jeweiligen Hälfte.

Nagelt mich nicht drauf fest, Frästechnologie hab ich schon 6 Jahre nicht mehr gemacht.

PS: Nebenbei auch mal wieder ein Thema, welches diesem Forum gerecht wird und was es eigentlich auch auszeichnet. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon TS-Jens » 24. Oktober 2020 21:37

Über beide Passhülsen könnte man ja theoretisch genau spannen und einzeln bearbeiten. Von außen geht das aber nicht, die hintere ist nur von der Innenseite zugänglich. :gruebel:

Ich wäre gern damals mal bei einer ausgiebigen Besichtigung dabeigewesen :ja: Wenn ich heute in einem Werk bin nerve ich meistens meine Gastgeber weil ich so lang brauche und viel gucke :lach:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 16. Dezember 2020 12:41

Hallo, ich habe ein Gehäuse erworben.
Der Verkäufer versicherte mir das es zusammengehört.
Hab auch auf der Unterseite eine Schramme gefunden die sich über beide Hälften zieht.
Ich denke das passt so.
Nur die Zylinderauflagefläche sieht etwas merkwürdig aus.
Die eine Hälfte hat eine breitere Fläche.
Hab das aber glaube ich schon bei anderen Gehäusen gesehen, bin mir aber nicht Sicher.
Kann mir das jemand bestätigen?

Beide Hälften kommen aus Kokille 2 was ja aber nichts aussagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon P-J » 16. Dezember 2020 12:51

Den merkwürdig nach hinten versatz an der Zylinderauflagefläche hab ich auch schon bemerkt, die Dichtflächen war aber perfekt bündig. Das war ein Block den ich zerlegt hab.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Kai2014 » 16. Dezember 2020 12:57

Das sieht komischer weiße fast immer so aus.
Ich würde sagen, das passt so.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon rausgucker » 16. Dezember 2020 13:18

Jupp, das ist nicht ungewöhnlich. Die Motorhälften sollten passen, das macht einen vernünftigen Eindruck.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 16. Dezember 2020 19:27

Super das wollte ich bestätigt haben ??
Denke mal das sieht so seltsam aus weil nur eine Gehäusehälfte aufgrund der Bohrung für Getrenntschmierung in der Fertigung geändert wurde.

Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon robin » 16. Dezember 2020 20:45

Jetzt würde mich trotzdem interessieren, ob du auch eingeschlagene Ziffern drauf hast, wie oben von mir gezeigt. Und wenn ja, auch die 25?
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 17. Dezember 2020 11:50

Hallo Robin,
Ich konnte auf meinem Gehäuse nicht diese Kennzeichnung entdecken.
Hinter der Motornummer ist noch eine kleine 9 eingeschlagen.

Gehäuse ist vom Sommer 1985 für Getrenntschmierung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 16. April 2021 16:15

Hallo,
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Selbstgeschlagen oder original?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Pedant » 16. April 2021 16:26

Bei meinem Rumpf sieht das so aus :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon krocki » 16. April 2021 19:21

ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Selbstgeschlagen oder original?

Für die Zulassung in der Schweiz wurde bei meiner 251er die Kennzeichnung des Motors mit"MZ ETZ 251 K" gefordert. Das hat normalerweise der Importeur eingeschlagen. Könnte bei den 250ern genauso gewesen sein.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 16. April 2021 20:07

krocki hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Selbstgeschlagen oder original?

Für die Zulassung in der Schweiz wurde bei meiner 251er die Kennzeichnung des Motors mit"MZ ETZ 251 K" gefordert. Das hat normalerweise der Importeur eingeschlagen. Könnte bei den 250ern genauso gewesen sein.


Klingt logisch.
Das abgebildete Gehäuse kommt aus Frankreich und stammt aus einer Exportmaschine.
Ist mit Bohrung für Getrenntschmierung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon ETZeStefan » 1. Dezember 2021 11:47

Schaut euch mal die Planfläche für den Zylinder an.

[url=Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios]Motor[/url]

Was meinen die Experten? Gehäusehälftenmix?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Lorchen » 1. Dezember 2021 11:50

Nö, ich halte das für eine saubere Paarung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon hermann27 » 1. Dezember 2021 11:56

ETZeStefan hat geschrieben:[.
Ist mit Bohrung für Getrenntschmierung.


Der Anguss für die Bohrung ist zwar vorhanden , diese selbst aber nicht :lupe:
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Zusammengehörigkeit Motorgehäusehälften ETZ 250/251/301

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2021 12:43

Interessant,
erst 14 t in 33 Jahren gelaufen schreibt er
und ungeöffnet.

Dann ist ja das Getriebe alleine leicht 400 Wert,
das Gehäuse spielend 150 - 200.

2 Gehäuseschrauben sind ja deutlich zu erkennen bzw. deren Schlitze, ob das Macken der Erstmontage sind ?
Die lange M8 Schraube vorne mal aus jux verbessert ?

Seine 2. Verkaufsanzeige ist auch interessant.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aynchel, Google Adsense [Bot], Mundharmonika, Rick777, simmepoke und 22 Gäste