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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 14:36 
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Hallo,
Die meißten MZ brauchen das zwar nicht, ich hab auch noch S51 und AWO wo es mechanisch etwas teuer wird. Darum hab ich mir einfach mal so ein Moped China Ding fürn Zehner gekauft und wollte mal überlegen ob das irgendwie an 6V geht. Ausgepakt und mal untersucht gab das Folgende:

Stromverbrauch bei 12V 80mA und braucht auch 11V sonst geht nix => da brauche ich ein Aufwärtswander für 1..2€
Sensoreingang braucht auch 12V (Funktionsgenerator) minimal sonst läuft nix => noch nichts getestet aber irgendwie bekommt man das villeicht hin
Hatt auch mit 1...50% Tastverhältniss probiert, das spielte keine Rolle

Aber die Frequenz ist bei 1kHz schon am Ende (d.h. zeigt 7000 bei 500Hz an)! Das passt ja nicht mal für ein 4Zyl 4Takter?

Hat jemand evt. auch schon mal mit sowas Rumgespielt und eine Idee ob das bei den Dingern "normal" ist?

Matthias
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Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 14:46 
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Kann man die Zylinderanzahl irgendwo einstellen?
Ein Einzylinder-Zweitakter macht bei 7000U/min genau 117 U/sec (was 117 Hz entspricht).


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 15:05 
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XHansX hat geschrieben:
........ macht bei 7000U/min genau 117 U/sec (was 117 Hz entspricht).


Ich glaube, das trifft auf alle Motore zu........

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 15:13 
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Fast alle Drehzahlmesser sind auf 4 Takt ausgelegt, einige sind verstellbar 4,6 oder 8 Zyl. Momentan weis ich jetzt nicht wie ich das auf ein 1 Zylinder 2takter einstellen sollte. :nixweiss:


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 15:40 
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Bei MMB bekommst du auch elektronische Drehzahlmesser in DDR-Optik. Die gibts für Vape und original Zündung, was auch wieder ein Indiz sein sollte das dein Drehzahlmesser wenn überhaupt nur eins richtig anzeigen kann.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 16:21 
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MMB => tolle Sachen, kannte ich noch nicht. Aber ich wollte was billiges mehr so für Einstellfahrten und war mehr spontankauf um zu sehen ob der evt. für das S51 umbaubar ist. Den gibt es leider nicht in 60mm Ausführung. Aber stimmt ich hab mich bei der Drehzahl verrechnet und dazu falsch abgelesen am Funktionsgenerator. besser doch kein Bier vor vier :-). Passt doch zu einem 1zyl Zweitakter mit etwas Fehler. Kann bei 10€ vorkommen. Die Dinger sind nicht universtell sondern "unbekannte Restposten" ingendeiner Chinakiste . Da gibts nichts einzustellen. Ließ sich aber gut zerlegen und innen gibts ein Poti. Dort lässt sich bei 100Hz 3000...8000 einstellen.... Juhu !!! Vielleicht tut er es ja an der S51 da ist schon mal 12V.


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Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 17:13 
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P-J hat geschrieben:
Fast alle Drehzahlmesser sind auf 4 Takt ausgelegt, :nixweiss:

das spielt seit rund 30 oder mehr jahren keine rolle mehr. denn die allermeisten viertakker haben seither kurbelwellen gesteuert zuendungen
d.h. bei jeder umdrehung eine zuendung wie beim zweitaker
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 17:45 
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hermann27 hat geschrieben:
bei jeder umdrehung eine zuendung wie beim zweitaker

Ein 4 Zylinder 4 takter hat bei jeder Umdrehung eine Zündung, aber ob sich das einfach so auf nen 2takter münzen lässt weis ich nicht.


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 17:58 
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neuere einzylinder viertakter haben auch pro umdrehung eine zuendung :oops:
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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:02 
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hermann27 hat geschrieben:
neuere einzylinder viertakter haben auch pro umdrehung eine zuendung

Das muss du mir aber jetzt erklären?


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:09 
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https://www.ebay.de/itm/Digitaler-Drehz ... xymnRSF4q-

Der hat nur en Kabel, das um das Zündkabel gewickelt wird. Takte und Zylinder kann man einstellen. Stromversorgung über interne Batterie. Nicht schön, funktioniert aber.

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:10 
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hermann27 hat geschrieben:
neuere einzylinder viertakter haben auch pro umdrehung eine zuendung :oops:
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:18 
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Nordlicht hat geschrieben:
kenn ich nur mit 2 zündungen

Dann erklär mir das bitte mal. Ganz davon abgesehen das es bei vor OT in den Auspufftakt funkt ist das sehr gefährlich. Es könnten Restgase die brennen da sein. :shock:

Kettensägendrehzahlmesser fahr ich seit Jahren. :mrgreen:


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Wie war das denn vorher gelöst?


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P-J hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
kenn ich nur mit 2 zündungen

Dann erklär mir das bitte mal. Ganz davon abgesehen das es bei vor OT in den Auspufftakt funkt ist das sehr gefährlich. Es könnten Restgase die brennen da sein. :shock:

Kettensägendrehzahlmesser fahr ich seit Jahren. :mrgreen:
laut Google..such mal

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:25 
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Simmefahrer97 hat geschrieben:
Wie war das denn vorher gelöst?
Der Verteiler hat sich nur halb so schnell gedreht wie die KW.


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:30 
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Hi!
Bei MMB ist man auch sehr flexibel, was Sonderwünsche betrifft.
Einfach mal eine Mail schreiben, die antworten auch.

Für meine umgebaute AWO hab ich einen mech. Tacho in Mopedgrösse gebraucht, wollte aber eine Tachoskale bis 140 haben.
Das war überhaupt kein Problem, und hat nicht mal extra gekostet.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:40 
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P-J hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:
neuere einzylinder viertakter haben auch pro umdrehung eine zuendung

Das muss du mir aber jetzt erklären?

alle meine viertakter die juenger als 35 sind haben einen impulsgeber an der kurbelwelle der jede umdrehung ausloest.
auch beim ueberschneidungs-ot funkt es an der kerze
bei aelteren viertaktern mit verteiler oder impulsgeber/ unterbrecher durch die nockenwelle gesteuert funkt es halt nur bei jeder 2. umdrehung nahe kompressions ot
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:52 
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P-J hat geschrieben:
...Dann erklär mir das bitte mal. Ganz davon abgesehen das es bei vor OT in den Auspufftakt funkt ist das sehr gefährlich. Es könnten Restgase die brennen da sein. :shock:...


Das wissen aber ganz viele Viertaktmotoren nicht :mrgreen:
Die Vierzylinder Hondas haben nur 2 Kontakte gehabt, jeweils einer für zwei Zylinder mit einer Doppelzündspule, meine Zweizylinder Honda CB 400T hatte nur einen CDI Geber und Ausgang mit einer Doppelzündspule, der Boxer der Citröen 2 CV hatte einen Kontakt und eine Doppelzündspule, usw.
Das Prinzip nennt sich "wasted Spark" (verschwendeter Zündfunke), und wird schon lange benutzt. Der Bauaufwand ist so deutlich geringer (Kosten), und spätestens seit Einführung der Elektronikzündungen ist die Anzahl der Zündimpulse pro Minute auch kein Argument mehr, Kontakte kamen da manchmal bei hohen Drehzahlen an ihre Grenze.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:57 
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Alter: 47
Steffen G hat geschrieben:
Hi!
Bei MMB ist man auch sehr flexibel, was Sonderwünsche betrifft.
Einfach mal eine Mail schreiben, die antworten auch.

Für meine umgebaute AWO hab ich einen mech. Tacho in Mopedgrösse gebraucht, wollte aber eine Tachoskale bis 140 haben.
Das war überhaupt kein Problem, und hat nicht mal extra gekostet.


Das kann ich bestätigen. Die Kollegen bauen mir dort demnächst einen Drehzahlmesser mit geänderter Skalierung in gewohnter Optik.
War per Mail und Tel. sehr freundlich.

Will sich der Thread-Starter wirklich einen so hässlichen DZM an seine Mopete bauen? ??????

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 19:03 
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Meine 550er Kawa gebaut von 91-99 macht das auch so. Zündet jetzt mal in den Ausstoßtakt. Ganz sicher. Verwendet auch eine Zündspule mit zwei Ausgängen für zwei Zylinder.


PS Den Drehzahlmesser will ich so nich anbauen :-) wollte wenn es geht den auf Simson Optik unbaun. Passt vom Durchmesser perfekt. Nur Zeiger scheind leider richtig fest zu sein. Ansonsten Spielerei für Testfahrt wenns nicht richtig geht.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 19:27 
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P-J hat geschrieben:
Ein 4 Zylinder 4 takter hat bei jeder Umdrehung eine Zündung, aber ob sich das einfach so auf nen 2takter münzen lässt weis ich nicht.

:wink: Wenn nur im Arbeitstakt gezündet wird sinds schon 2 Zündungen pro Umdrehung. Deshalb hat ein 4-Takt 4-Zylinder theoretisch immer einen Zylinder im Arbeitstakt, das ergibt ne recht hohe Laufruhe weshalb 4-Zylinder so gängig sind.

Nordlicht hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:
neuere einzylinder viertakter haben auch pro umdrehung eine zuendung :oops:
mfg hermann
kenn ich nur mit 2 zündungen


Erkläre mal bitte wann und warum ein 1-Zylinder 4-Takter 2 mal pro Umdrehung zünden soll. "Google mal" gilt nicht :tongue:


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 19:33 
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MartinR hat geschrieben:
:wink: Wenn nur im Arbeitstakt gezündet wird sinds schon 2 Zündungen pro Umdrehung.
stimmt :oops:

MartinR hat geschrieben:
Erkläre mal bitte wann und warum ein 1-Zylinder 4-Takter 2 mal pro Umdrehung zünden soll. "Google mal" gilt nicht
Stimmt auch :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 22:03 
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Ysengrin hat geschrieben:
Ich habe mir für Einstellfahrten mal so einen geholt:

https://www.ebay.de/itm/Digitaler-Drehz ... xymnRSF4q-

Der hat nur en Kabel, das um das Zündkabel gewickelt wird. Takte und Zylinder kann man einstellen. Stromversorgung über interne Batterie. Nicht schön, funktioniert aber.

Wollt ich auch eben empfehlen. Durch seine eigene interne Batterie ist er unabhängig von der Bordspannung.
Wenn man damit klar kommt, dass der nur mit 1 Hz Taktfrequenz abtastet, und dementsprechend die Drehzahl nur in 60/min Schritten anzeigen kann. Hochdynamische oder supergenaue Drehzahlüberwachung geht damit nicht.
Nettes, aber für MZ wohl wenig nutzbares Gimmick: Bei abgestelltem Motor zeigt der die Betriebsstundenzahl an.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 22:09 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Ich habe mir für Einstellfahrten mal so einen geholt:

https://www.ebay.de/itm/Digitaler-Drehz ... xymnRSF4q-

Der hat nur en Kabel, das um das Zündkabel gewickelt wird. Takte und Zylinder kann man einstellen. Stromversorgung über interne Batterie. Nicht schön, funktioniert aber.

Wollt ich auch eben empfehlen. Durch seine eigene interne Batterie ist er unabhängig von der Bordspannung.
Wenn man damit klar kommt, dass der nur mit 1 Hz Taktfrequenz abtastet, und dementsprechend die Drehzahl nur in 60/min Schritten anzeigen kann. Hochdynamische oder supergenaue Drehzahlüberwachung geht damit nicht.
Nettes, aber für MZ wohl wenig nutzbares Gimmick: Bei abgestelltem Motor zeigt der die Betriebsstundenzahl an.


So ein Teil habe ich an den Simmen meiner Jungs, die gibt es schon für 5€ und Batterie zum wechseln.
Hält übrigens seit 5 Jahren.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 22:13 
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Uwe6565 hat geschrieben:
So ein Teil habe ich an den Simmen meiner Jungs, ...

Sind die denn inzwischen fertig? Die Simmen, meine ich :wink: :lol:


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