Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Wahrscheinlich der richtige Weg..Ludentoni hat geschrieben:Mit dem Cali 1100 Motor und 75 PS ist jede Q gut motorisiert, der Umbau ist gut machbar und die Kosten halten sich in Grenzen, auch was E Teile angeht.
Ludentoni hat geschrieben:Ich spreche von einem richtigen Motorradmotor, nicht von den Aggregaten die in Tragkraftspritzen eingesetzt werden...
https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9 ... -600px.jpg
Ludentoni hat geschrieben:Gummikuh,
das "Gummi" bezieht sich auf den Fahrstuhleffekt der der Vorparaleverboxer.
Das "Kuh" bezieht sich auf die Zylinder, die den Eutern einer Kuh ähneln, daher werden die Boxer als Kühe bezeichnet.
Gummikuh, Parakuh, Vierventilkuh...
Alles Kühe, aber keine Q.
Ludentoni hat geschrieben:Und das mit dem angeblichen Betonmischermotor ist und bleibt eine Mär, die 1981 ein Journalist in der Zeitschrift das Motorrad in die Welt gesetzt hat. Hätte dieser inkompetente Herr Burbach Ahnung von der Geschichte Guzzis gehabt, mal richtig recherechiert ....
die dann gut 40 Jahre später immer noch von vielen dumm nachgeplappert wird...
flotter 3er hat geschrieben:Ludentoni hat geschrieben:Gummikuh,
das "Gummi" bezieht sich auf den Fahrstuhleffekt der der Vorparaleverboxer.
Das "Kuh" bezieht sich auf die Zylinder, die den Eutern einer Kuh ähneln, daher werden die Boxer als Kühe bezeichnet.
Gummikuh, Parakuh, Vierventilkuh...
Alles Kühe, aber keine Q.Ludentoni hat geschrieben:Und das mit dem angeblichen Betonmischermotor ist und bleibt eine Mär, die 1981 ein Journalist in der Zeitschrift das Motorrad in die Welt gesetzt hat. Hätte dieser inkompetente Herr Burbach Ahnung von der Geschichte Guzzis gehabt, mal richtig recherechiert ....
die dann gut 40 Jahre später immer noch von vielen dumm nachgeplappert wird...
Isso. hinnehmen...
muenstermann hat geschrieben:Jetz wirds mir zu dumm...
flotter 3er hat geschrieben:(ach Scheiße, der Willi Kerl fehlt mir... )
Mainzer hat geschrieben:Ich weiß was, ich weiß was
Möglicherweise gibt es bald einen weiteren Guzzifahrer!
Vielleicht macht er ja mal piep.
Spitz hat geschrieben:Piep ..... die SCR ist wech.
Ludentoni hat geschrieben:Gummikuh,
das "Gummi" bezieht sich auf den Fahrstuhleffekt der der Vorparaleverboxer.
Das "Kuh" bezieht sich auf die Zylinder, die den Eutern einer Kuh ähneln, daher werden die Boxer als Kühe bezeichnet.
Gummikuh, Parakuh, Vierventilkuh...
Alles Kühe, aber keine Q.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Ludentoni hat geschrieben:Gummikuh,
das "Gummi" bezieht sich auf den Fahrstuhleffekt der der Vorparaleverboxer.
Das "Kuh" bezieht sich auf die Zylinder, die den Eutern einer Kuh ähneln, daher werden die Boxer als Kühe bezeichnet.
Gummikuh, Parakuh, Vierventilkuh...
Alles Kühe, aber keine Q.
Sorry, aber schlichtweg falsch.
Die "Kuh" geht zurück auf einen Artikel von Ernst Leverkus, der das Ausfedern der Schwinge hinten beim Gasgeben mit dem Aufstehen einer Kuh verglich (Kühe stehen zuerst mit dem Arsch auf, dann folgt der Rest), das Gummi bezieht sich auf die weiche Federung.
Und ich weiß nicht, wieviele Kühe du schon gesehen hast, aber ich habe noch nie eine Kuh gesehen, deren Euter links und rechts abstehen. Mit den Zylindern gibt es also keinen naheliegenden Kuh-Vergleich, zumal auch Kühe mit 2 Eutern eher selten sind...
Wenn du schon mit der Betonmischer-Mär aufräumen willst, solltest du auch akzeptieren, dass der Begriff "Gummikuh" sich explizit auf die Kurzschwingen-/5 bezieht, und ganz sicher nicht auf die Paralever-Modell übertragbar ist.
Und wenn wir schon dabei sind: der Begriff "Hängetittenguzzi" ist, naja, einfach Murks... Auch so ein Vergleich, der noch nichtmal mehr hinkt. Ich hab jedenfalls noch keine Frau gesehen, deren Oberweite, naja, lassen wir das...
Spitz hat geschrieben:...Nu kuck ich mich mal bissl um und dabei hat es mir die 750er Breva angetan. Ich weiß eben nur nicht, wie die Proportionen so sind. Mal schaun...
Ludentoni hat geschrieben:[...]
Von HTGs, Frauen und Oberweiten war gar nicht die Rede, was hat das jetzt mit dem Thread zu tun dass Du noch keine Frau gesehen hast deren Brüste der Schwerkraft folgen?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Tesi hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:...Nu kuck ich mich mal bissl um und dabei hat es mir die 750er Breva angetan. Ich weiß eben nur nicht, wie die Proportionen so sind. Mal schaun...
Wenn du es bist Dresden schaffst, dann kannst du bei mir mal probesitzen.
Ist aber eher für kleine bis mittelgroße Fahrer.
Mainzer hat geschrieben:Tesi hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:...Nu kuck ich mich mal bissl um und dabei hat es mir die 750er Breva angetan. Ich weiß eben nur nicht, wie die Proportionen so sind. Mal schaun...
Wenn du es bist Dresden schaffst, dann kannst du bei mir mal probesitzen.
Ist aber eher für kleine bis mittelgroße Fahrer.
Ich finde, die lässt sich auch mit 185 cm sehr gut sitzen&fahren. Habe dem Henryk aber schon einen Roman zu der Maschine geschrieben
Mainzer hat geschrieben:Aber ansich ist ja sowieso Vatti schuld!
Tesi hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:...Nu kuck ich mich mal bissl um und dabei hat es mir die 750er Breva angetan. Ich weiß eben nur nicht, wie die Proportionen so sind. Mal schaun...
Wenn du es bist Dresden schaffst, dann kannst du bei mir mal probesitzen.
Ist aber eher für kleine bis mittelgroße Fahrer.
Ekki hat geschrieben:Seit gestern gehöre ich auch diesem erlauchten Kreis an. Meine Familie meinte, ich sollte mir doch mal was gönnen. Es sollte ein passender Ersatz für meine Güllepumpe werden. Die steht zwar noch in der Garage, ist aber momentan nicht fahrbereit. Da ich als Pendler täglich über 100 km fahre, wollte ich was zuverlässiges. Zum Schrauben habe ich genug in der Garage. Eigentlich kamen nur zwei Marken in Frage. Eine Triumph oder eben die Guzzi. Die Optik und der Preis sprachen für die Guzzi. Wegen der neuen Abgasnorm 2021 wurde ja nur auf Bestellung produziert. Deswegen hat die Auslieferung leider etwas länger gedauert. Deshalb werde ich sie mit dem Anhänger holen. Nächste Woche wird sie angemeldet und dann werde ich dem Frühling entgegenfiebern.
Was ich bei Regen mache, muss ich mir noch überlegen. Evtl vorher abkleben
Na wenn das kein Grund ist zu gratulieren...Ekki hat geschrieben:Seit gestern gehöre ich auch diesem erlauchten Kreis an.
Dann aber schnell in den Fuhrpark und aktualisieren...Ekki hat geschrieben:Ich war doch der Schnellste (in meiner Altersklasse?)
Lorchen hat geschrieben:Verzeiht, wenn ich mit Fotos dazwischengrätsche. Schön war's heute nochmal.
daniman hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Verzeiht, wenn ich mit Fotos dazwischengrätsche. Schön war's heute nochmal.
Genau
TS-Jens hat geschrieben:Hocherotisch!
Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hocherotisch!
Ich finde, die alten Guzzis sehen immer aus wie eine unproportionale Bildumwandlung ins 16:9 Format. Sorry.
g-spann hat geschrieben:Das Prinzip "Länge läuft" (samt der barocken Schwülstigkeit mancher Modelle) haben die Spandauer Bazis dann für die R18 wohl von Guzzi übernommen?
TS-Jens hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hocherotisch!
Ich finde, die alten Guzzis sehen immer aus wie eine unproportionale Bildumwandlung ins 16:9 Format. Sorry.
Sonst sagst du immer die alten Lemmen gefallen dir. Was denn nun?
Ich hab einen!Ludentoni hat geschrieben:Wäre da die Suche nach einem KD Motor, 1100er Cali aus einer Cali 1100/ Cali 1100 i nicht einfacher? Da steckt man dann einen neuen Ventiltrieb rein, überholt die Köpfe mit Ventilen und Führungen, und hat am Ende einen gut laufenden Vergasermotor mit echten 75 PS und moderner KW und Lima. In die Richtung würde ich mich orientieren, das ganze Tuning von Guzzimotoren kostet, und die serienmäßigen 1100er Motoren sind bewährt, das sind solche Bastellösungen auf alten Motoren nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste