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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:31 
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Mani
Hallo ich habe gerade den Zylinder runter gemacht und da habe ich Spuren am Kolben entdeckt.Sind diese normal,oder muß ich mir sorgen machen. Laut Vorbesitzer wurde der Zylinder vor 900km überarbeitet. Kann mir da jemand helfen


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:36 
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Der hat mal geklemmt, aber so schlimm sieht das nicht aus. Weiterfahren und zur Sicherheit mal Vergaser und Zündungseinstellung prüfen.

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:42 
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Mani
Ich gerade noch gesehen habe,daß die Schleifspuren 4xam Kolben gibt.(so um 90 Grad versetzt) Die selben Spuren befinden sich natürlich auch im Zylinder wieder. So eine Sch..... Was machen?


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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:50 
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GS-Mani hat geschrieben:
Ich gerade noch gesehen habe,daß die Schleifspuren 4xam Kolben gibt.(so um 90 Grad versetzt) Die selben Spuren befinden sich natürlich auch im Zylinder wieder. So eine Sch..... Was machen?


Wenn sich diese Klemmer immer auf Höhe der Stehbolzen befinden, hast Du einen dieser berühmten "Stehbolzenklemmer".
Hast Du zufälligerweise einen Nachbauauspuff drauf? Es sieht so aus als könne Dein Zylinder die Wärme nicht ausreichend abführen.
Vielleicht wurde zusätzlich auch noch der Kopf zu fest angezogen. In Kombination kann das dann so ein Schadensbild ergeben. Gruß

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VG
Christian


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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:53 
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Mani
So weit wie beurteilen kann,ist das ein nachgebauter.Was sollich jetzt machen?Meine Frage wäre Kolben so lassen und was mach ich mit den Auspuff?


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BeitragVerfasst: 15. November 2020 14:55 
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GS-Mani hat geschrieben:
So weit wie beurteilen kann,ist das ein nachgebauter.Was sollich jetzt machen?Meine Frage wäre Kolben so lassen und was mach ich mit den Auspuff?


Das musst Du in letzter Instanz selbst entscheiden, aber es ist zumindest möglich, dass der Nachbauauspuff die Wärme nicht ausreichend abführen kann, wodurch der Zylinder zu heiß wird.
Ich persönlich würde dann Nachbau sofort rausschmeißen und einen originalen dranbauen. Und den Kopf mit einem Drehmoment Schlüssel anziehen.
Was die Nachbearbeitung von Kolben und Zylinder angeht, gibt es hier Leute, die sich damit bedeutend besser auskennen als ich, deswegen kann und will ich dazu nichts sagen.

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VG
Christian


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BeitragVerfasst: 15. November 2020 16:20 
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Ich würde in den Thread werfen: Passung vom Kolbenbolzen ist zu eng

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 16:47 
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kutt hat geschrieben:
Ich würde in den Thread werfen: Passung vom Kolbenbolzen ist zu eng

Das sehe ich genauso. Ich würde den Kolben und Kolbenbolzen nicht weiter verwenden. Wie sieht denn der Kolbenbolzen aus? Sind da schon blaue Ringe zu sehen?

_________________
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 17:13 
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kutt hat geschrieben:
Ich würde in den Thread werfen: Passung vom Kolbenbolzen ist zu eng


Wenn die Passung zu eng ist, gibt das üblicherweise andere Klemmspuren, rund um die Kolbenbolzenbohrung. Ich denke auch, dass es die berühmten Stehbolzenklemmer sind. Bei meiner RT sah der Kolben auch so aus. Der Zylinder musste gehont werden, weil ordentlich Kolben Material an der Zylinderwand klebte. Die Ursache war mangelnde Kühlung und leichte Nebenluft über den rechten KW-Dichtring...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 17:30 
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Ich würde die Kolbenbolzenpassung so aufreiben oder -honen, dass der Kolbenbolzen durch den handwarmenkolben leicht durchgeht, dann die klemmerstellen am Kolben mit einer scharfen feinen Feile abfeilen, im Zylinder die Aluspuren mit Natronlauge raus ätzen. Den Kolben muss man wegen der Spuren noch lang nicht aussondern.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 17:34 
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Wenn Du Dich entscheidest weiterzufahren: Dann müssen die Klemmspuren weg. An Kolben (ausbauen) mit neuer! Schlichtfeile (Dreikant) - danach penibelst alle Späne wegmachen. Es soll auch helfen, die Feile mit Kreide einzureiben um die Späne zu binden. Den Zylinder mit Ölstein oder mit Äznatron solange an der Stelle bearbeiten, bis alle Reste vom Kolben an der Klemmstelle weg sind. Und natürlich die Ursache des Klemmers suchen - s.o. (ich habe das bis jetzt einmal mit Feile und Ätznatron gemacht, vor 2000km, der Klemmer selbst war schon uralt aber immer noch gut sichtbar - bis jetzt gut aber seit dem nicht wieder nachgeschaut). Siehe auch hier: viewtopic.php?f=49&t=63012

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BeitragVerfasst: 15. November 2020 17:43 
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Mani
Vielen Dank für Eure Antworten.Das habe ich ja wieder was zu machen.


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BeitragVerfasst: 15. November 2020 18:16 
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Mr. Maultasche

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hiha hat geschrieben:
Ich würde die Kolbenbolzenpassung so aufreiben oder -honen, dass der Kolbenbolzen durch den handwarmenkolben leicht durchgeht, dann die klemmerstellen am Kolben mit einer scharfen feinen Feile abfeilen, im Zylinder die Aluspuren mit Natronlauge raus ätzen. Den Kolben muss man wegen der Spuren noch lang nicht aussondern.
Gruß
Hans


So würde ich auch vorgehen :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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