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BeitragVerfasst: 17. November 2020 12:11 
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Hallo zusammen,

ich habe mir einen "Zweitmotor" für meine ES150/1 gekauft. Dummerweise wurde mir erst später bewusst dass es den Motor mit unterschiedlichen Aufnahmen hinten gibt. Nun habe ich einen Motor mit breiter Aufnahme und meine ES hat die schmale Aufnahme. Im Forum habe ich auch schon Hinweise gefunden dass man die Aufnahme am Motorgehäuse auch abfeilen / abdrehen oder was auch immer könnte. Nun stellt sich mir nur die Frage ob das wirklich so problemlos machbar ist und mit welchen "einfachen" Werkzeugen das realisierbar wäre (Abdrehen kann ich schonmal nicht). Feilen stelle ich mir auch eher als problematisch vor da dort ja nicht wirklich viel Platz für ausladende Feilenhübe ist. Gibt es evtl. irgendwelche Tipps wie das ein "Nicht-Metallbauer" hinbekommen kann oder sollte ich den Motor / das Gehäuse dafür lieber einem Profi übergeben?

Danke und viele Grüße

Ingo


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 12:27 
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Mit rein handwerklichen Methoden wirst Du wohl um die Feile nicht herum kommen. Mit einem gekürzten Eisensägeblatt erst eine Scheibe abschneiden (dabei auf Zug arbeiten), dann die Planfläche schön winklig befeilen. Hier vielleicht auch eine abgebrochene oder schräg angeschliffene Feile benutzen...
Auf der rechten Motorseite geht die Sache am besten auf einer Standbohrmaschine, notfalls einem Bohrmaschinenständer unter Zuhilfenahme eines Zapfensenkers (Flachsenker).
Optimal arbeitet man aber natürlich mit der Fräsmaschine.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 14:05 
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Dremel mit Trennscheibe?

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Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 15:34 
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Danke schonmal für eure Antworten.
Da ich weder über eine Standbohrmaschine noch über einen Bohrmaschinenständer verfüge wird das zumindest schonmal nichts. :cry:
Dremel - den habe ich - das könnte ich ja vielleicht mal testen - zumindest für den "groben" Abtrag.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps - hat ja keine Eile :-)


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 15:45 
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Tausch doch den Motor...
Gr gummi


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 16:34 
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In der Zeit wäre das schon runtergefeilt. Ist doch nur Alu ;)

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 17:05 
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Habe halt einfach etwas Bedenken dass ich (mit meinen einfachen Hilfsmitteln) dabei vielleicht was kaputt mache, deswegen die Nachfrage hier. ;-)


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 18:05 
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Winkelschleifer, Fächerscheibe, beide Seiten gleichmäßig abtragen... fertig. Dauert 5 Minuten.


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 18:26 
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BeitragVerfasst: 17. November 2020 18:27 
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Wie sieht es techn. mit dem Motor aus?Wurde es schon überholt..Gehäuse noch ok..das würde ich vorher abklären..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 18:50 
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der maaß hat geschrieben:
Winkelschleifer, Fächerscheibe, beide Seiten gleichmäßig abtragen... fertig. Dauert 5 Minuten.


Wenns so ginge, wär's ja einfach. Ich schätze, vielleicht mit ner Trennscheibe wärs möglich, aber auch mit Vorsicht zu genießen, daß man nichts ungewollt anschleift.


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 19:21 
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Eine Feile und ein bisschen Kreide - schon sind die paar Millimeter auf jeder Seite ab.

Das hier labern dauert in echt schon länger als es zum feilen brauchte.

VG. Uwe


Fuhrpark: Fuhrpark

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 19:26 
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Millimeter..das sind bestimmt auf jeder Seite 1cm..


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 19:34 
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Nordlicht hat geschrieben:
Millimeter..das sind bestimmt auf jeder Seite 1cm..


Eben. Ich hab das für einen Bekannten mal gemacht.
Bisschen Gefühl muss man aber haben.


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BeitragVerfasst: 17. November 2020 19:40 
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Bisschen offtopic, aber dürfte ich mal fragen wie breit die breite und die schmale Aufnahme eigentlich ist?
Hab namlich einen Hufu Motor liegen und würde gerne mal prüfen welcher es ist?

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 20:04 
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28 vs 48 mm. Da reicht ein einigermaßen gutes Augenmaß vollkommen aus :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 17. November 2020 20:54 
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Alles klar. Danke für die Info!

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zweitaktende Grüße
Chris

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BeitragVerfasst: 18. November 2020 08:07 
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Vielen Dank nochmal für die vielen Kommentare - diese haben mir meine Bedenken schonmal nehmen können :-) Ich denke ich werde den groben Abtrag mit dem Dremel machen und den / die letzten Millimeter dann ggf. mit der Feile / Schleifpapier nacharbeiten. Ich würde den Motor dafür noch zusammen lassen damit die Dichtflächen "geschützt" bleiben - die Passhülsen kommen vorher raus. Da ich wie gesagt bei diesem Motor keine Eile habe wird das dann aber noch ein wenig dauern.

Nordlicht hat geschrieben:
Wie sieht es techn. mit dem Motor aus? Wurde es schon überholt..Gehäuse noch ok..das würde ich vorher abklären..


Überholt wurde er noch nicht, das will ich dann noch machen. Das Gehäuse selbst ist zumindest von außen i.O. - zu den Lagersitzen kann ich natürlich noch nichts sagen. Er dreht und schaltet.


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BeitragVerfasst: 18. November 2020 08:41 
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Wenn kein Kumpel mit Fräsmaschine da ist würde ich darauf achten immer nur 1 Seite von 4 fertig zu machen, da kann man messen das es noch parallel zur originalen Seite ist und es wird nichts schief.
Also nicht Planlos an allen 4 Punkten anfangen und dann hat man keine Bezugspunkte zum nachmessen mehr !
Wer sich sonst nicht mit Metallbearbeitung befasst wird sich damit händisch schwer tuen, mit Schleifpappier gehen nur hundertstel mm weg das wird nix !
Eine Schiebelehre (Messchieber) sollte ebnfalls vorhanden sein.
Man sollte schon auf ca. 0,3mm genau feilen können...

Und ich gehe davon aus, das es mittig abgetragen werden muss, also immer 10mm oder? sonst hängt der Motor dann schief im Rahmen....

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ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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BeitragVerfasst: 18. November 2020 16:31 
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Du hast Bedenken etwas Alu zu bearbeiten und willst deinen Motor später selbst neu aufbauen? Respekt.

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ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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BeitragVerfasst: 19. November 2020 07:43 
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Das liegt daran dass ich meinen "Erst-Motor" bereits vor kurzem unter Zuhilfenahme der Youtube-Videos von "Running Torchlight" und diverser Bücher (erfolgreich) überholt habe. Und bei meinem Simson-Motor habe ich das auch schon gemacht. Beim Thema Metallbearbeitung habe ich eben gar keine Erfahrungen - ich habe bisher nur an Holz gefeilt, gesägt etc. ;-)


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BeitragVerfasst: 19. November 2020 08:43 
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Dann würde ich den Motor erst kpl. entkernen und begutachten und dann die einzelnen Gehäusehälften hinten bearbeiten.
Man kann sie dann mit einem Brett und Schraubzwinge festspannen und immer mit dem Messschieber zur Dichtfläche die Parallelität messen, da sieht man ob man schief kommt oder nicht.

Im Kpl. Zustand wackelt der runde Motor immer auf der Werkbank rum, das wird nix !

Denk dran : immer mit Wärme arbeiten beim Zerlegen und Montieren der Lager im Gehäuse !!!

Eine Werksanleitung von Miraculis wäre besser als Youtube Päpste !!!
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
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Ingo, ich wollte dich nicht angreifen oder sonstiges.


Wenn du mit Holz arbeiten kannst ist Genauigkeit doch auch wichtig.
Ein befreundeter Schmied sagt immer, Metall ist wie Butter.

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BeitragVerfasst: 19. November 2020 14:56 
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ertz hat geschrieben:
Dann würde ich den Motor erst kpl. entkernen und begutachten und dann die einzelnen Gehäusehälften hinten bearbeiten.
Man kann sie dann mit einem Brett und Schraubzwinge festspannen und immer mit dem Messschieber zur Dichtfläche die Parallelität messen, da sieht man ob man schief kommt oder nicht.

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Das sind schonmal sehr gute Tipps finde ich die ich beherzigen werde :-) Diese Dokumente habe ich u.a. auch zur Hand genommen. Die Youtube-Videos von "Running Torchlight" (der soweit ich weiß auch Mitglied des Forums ist) sind aber für die Veranschaulichung sehr hilfreich für mich gewesen :-)

RT Opa hat geschrieben:
Ingo, ich wollte dich nicht angreifen oder sonstiges.
Wenn du mit Holz arbeiten kannst ist Genauigkeit doch auch wichtig.
Ein befreundeter Schmied sagt immer, Metall ist wie Butter.


Keine Angst - das hatte ich so auch nicht aufgenommen! :-) Und zu der Arbeit mit Holz - bei dem was ich bisher damit gemacht habe kam es im Zweifel nicht auf 10tel mm an - da hat der ganze mm gereicht.


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